Welchen dieser drei 22" TFTs??? Benötige dringend Entscheidungshilfe

jokipa

Neuling
Hallo,
ahhh, ich weiss einfach nicht weiter. Ich hab jetzt jede Menge hier im Forum über die verschiedenen Modelle gelesen, aber dennoch fällt mir die Enscheidung sehr schwer. Dachte eigentlich ich hätt noch ein wenig Zeit, aber heute hat meine 19" Röhre dann den Geist aufgegeben. Und jetzt ist ein neuer TFT unausweichlich. Ich habe mich schon etwas in die 22" Modelle verguckt. Zur Auswahl stehen, wie bei vielen:
Samsung 226 BW
Dell E228WFP
LG 226 WA
Nutze meinen Rechner ca. 60 % Internet, 30 % Zocken und 10 % zum Filme schauen.
Also rein optisch gefällt mir der Samsung am besten, dann der Dell. Von den Farben her soll der Samsung ja auch sehr gut sein. Einziges Manko des Samsung soll ja scheinbar die verstärkte Pixelbildung bei stark komprimierten divx-Filmen sein. Da weiss ich nicht genau wie stark dies bei mir ins Gewicht fällt, da ich eh immer mehr DVDs anstatt Divx schaue und wenn dann sitz ich eh ein paar Meter entfernt, so dass es mir vermutlich gar nicht auffällt.
Der Dell soll angeblich leichte Lichthöfe haben und über den LG weiss man noch nicht viel, da er erst seit ein paar Tagen lieferbar ist.
Also auch wenn das Thema schon oft besprochen wurde wäre es super wenn sich doch noch mal einige dazu äussern, brauche unbedingt eine Entscheidungshilfe.
DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann den Samsung nur empfehlen, ich hab die anderen jez zwar nicht gesehen und kann nur über den Samsung was sagen, aber dieser Monitor eignet sich sehr gut zum zocken.
Auch Internet und arbeiten daran iost einfach nur herrlich!

Also den Dell Bildschrim würde ich nichtnehmen.
Also ich finde dass der LG Monitor genau die gleichen wichtigen kreterien wie der samsung hat und daher eher wegen dem preis zum LG tendiere.
Aber der Samsung Monitor hat ein edleres Design.
EDIT: aber 20 € mehr ist ja auch nicht die welt
: : :drool:

Ich denke, deine Entscheidung wird zwischen dem Dell und dem Samsung fallen, beide nehmen sich im Grunde genommen gar nichts. Triff deine Entscheidung nach dem Preis, den Samsung kannst dir vorab im MM anschauen, beim Dell gehts erst nach Bestellung und Erhalt. Ich hab den Dell, mit dem ich hochzufrieden bin auch nur deshalb gewählt, weil der Samsung zum Bestelltermin nicht lieferbar war. Alles in allem du machst bei beiden Monitoren absolut nichts falsch, sowohl der Dell, als auch der Samsung sind sehr empfehlenswert. Schau dich mal bei www.prad.de. um. darin unterscheiden sich beide nur in Nuancen...

LtSnoopy

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab seit Gestern den Dell und bin sehr mit Zufrieden.
Habe Ihn für 345 inkl. bekommen. Ruf mal bei Dell an.
ciao

Mein Bruder hat den LG, Bild ist super, und die zusätzlichen Anschlüsse, also Component und HDMI sind auch nett, wobei die Wii daran furchtbar aussieht, aber das ist auch nicht der Einsatzzweck des Monitors.

Ich habe soeben den Dell E228WFP geordert.
Der Samsung ist gar nicht "so" toll wie er immer gehyped wird.

Soooo, nach sehr sehr viel Überlegungen und massenweise Forenbeiträge lesen hab ich mich für den Samsung 226 BW entschieden. Es ist ja alles ganz gut bei ihm, ausser die Artefaktbildung bei Divx und co, da ich aber wenn ich nen Film drauf schaue eh 2-3 Meter davon entfernt sitzte und davon dann sicher nix sehen werde, hab ich mich für ihn entschieden. Habe ihn gerade bei HoH bestellt für 348,90 und hoffe dass er vielleicht schon Montag bei mir eintrifft. Dann werd ich sehen ob ich die richtige Entscheidung getroffen hab...
Gruss und danke für die Antworten...

Was missfällt dir denn? Bzw. wo hat er denn die Schwächen?

Die Probleme mit dem neuen Panel
Da liegen die Schwächen.
Anstatt eine Evolutionsstufe weiter zu gehen, verbaut Samsung in der aktuellen Revision ein schlechteres Panel und spart somit Kosten ein.
Die Verkaufszahlen steigen trotzdem, da die Tests meisten mit dem alten Panel durchgeführt wurden.
Außerdem die ganz klaren schwächen bei Filmen.
Hast du schon einmal eine Konsole an dem Samsung betrieben und nebendran das gleiche mit dem Dell gemacht?
Man sieht einen deutlichen Unterschied.
Klar die Farbwiedergabe im Officebereich ist für ein TN Panel phänomenal aber eben nur in diesem Bereich und da ist der Dell nicht weit dahinter.( wobei den größten Teil das verspiegelte Display ausmacht )
wo wir schon beim nächsten Kritikpunkt sind.
Etwas Sonne auf das Display und das war’s mit den Vorteilen.

Ich hatte hier den 226BW in der aktuellen Revision.
Habe ihn ausgepackt, mit dem Dell meiner Schwester verglichen und sofort wieder in die Retoure geschickt.
Wenn man sich um einen Rabatt bemüht gewähren das die Händler auch ... dann fällt der Preisunterschied mit 5 - 10€ nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Der bessere Allrounder ist in meinen Augen der E228WFP
Dies belegt auch der Prad test

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-e228wfp.html#Einleitung

Schlussendlich muss man selbst entscheiden ob Samsung, Dell, Asus oder LG
Doch so wie ich das sehe ist viel Fanboy Geschwätz unterwegs und man sollte sich selbst ein Bild machen ( nicht immer den anderen blind vertrauen )

// Wie ich sehe gibt es den Dell nun auch wieder für 355€
http://www.unserkleinerpreis.de/product_info.php?info=p45166&source=pricerunner&kw=355.00

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PC Professional Zeitschrift wurden einige 22" TFT getestet. Da hat der DELL nicht gerade gut abgeschnitten. Auch der Samsung und der ASUS mußten Federn lassen. Interessanter Test und vielleicht für diejenigen hilfreich die einen 22" kaufen möchten. Aber wie ich schonmal geschrieben habe bin ich der Meinung das ein TFT Vorort gekauft werden sollte. Die tatsächliche Betrachtung des Gerätes im Geschäft ist durch nichts zu ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PC Professional Zeitschrift wurden einige 22" TFT getestet. Da hat der DELL nicht gerade gut abgeschnitten. Auch der Samsung und der ASUS mußten Federn lassen. Interessanter Test und vielleicht für diejenigen hilfreich die einen 22" kaufen möchten.

ich kann nur von meiner eigenen subjektiven Meinung reden.
Man sollte auf diese Tests nicht unbedingt viel Wert legen.
Die eigene Meinung ist wichtiger und dafür sollte man sich alle Konkurrenzprodukte persönlich ansehen.

Ich habe mir heute den Samsung 226 BW bei Saturn angesehen. Topmonitor. Für deine Belange mehr als ausreichend. Habe mir selbst einen Fujitsu Siemens zugelegt, allerdings auch ein paar Euronen mehr. Der LG stand auch bei Saturn. Meine subjektive Meinung bleibt aber trotzdem. Der Samsung ist die bessere Wahl.

der lg 226wa hat nen besseren Blickwinkel!
*ich weiss: zumindest auf dem Papier*

Hier haben ja ein paar jetzt den Dell. Meine Frage stört euch das Dithering nicht? bzw hab ihr überhaupt Dithering? Mich stört das total und werde den Dell E228WFP wohl deswegen zurückschicken.

Das zum Thema Dithering: klick

hier ein Bild wies auch bei mir auf dem Dell ausschaut: klick

Weils ja schon einer nicht gefunden hat ^^, ich nenne keinen Namen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Kami-H

Hast du den Effekt immer oder bei welchen Anwendungen speziell?
Mir persönlich ist das noch nicht aufgefallen...

LtSnoopy

Habe generell Dithering egal was ich mache. Bei Filmen fällts besonders in den Artefakten auf so wie im Bild auch zu sehen.
An spielen hab ich BF2, HL2, CS-Source und STALKER Probiert auch hier ist überall Dithering zu sehen. Besonders auffällig ists bei dunklen Tönen. Ich sehe halt deutlich dieses Dithering-Muster (verschieden farbige Pixel). Im abgedunkeltem Raum besonders zu sehen und erst am einer entfernung von 80-90cm nicht mehr zu sehen, aber soweit sitz ich beim normalem arbeiten / spielen nie vom TFT entfernt, ich emfinde es quasi also immer als störend.

Auch schlimm ist es bei grautönen oder übergängen Muster-beispiel HL2 die Buggyfahrt durch den Tunnel, man sieht am Ende des Tunnels das licht mit einm Korona effekt um den Tunnelausgang, bei dem übergang vom hellen ins dunkle sieht man besonders die abstufungen (gut die hab ich auf dem L1710b und einem CRT auch aber bei weitem nicht so schlimm) aber man erkennt deutlich das Dithering (wieder die anderstfarbigen Pixel). Hier mal einen Screenshot davon als .tif damit ihrs euch auf euren Monitoren mal anschauen könnt: klick

Zuletzt bearbeitet:
@ Kami-H

Welche Auflösung verwendest du, welche Einstellungen (Helligkeit, Kontrast)? Welche GraKa, Treiber,
Betriebssystem?
Welchen Anschluß nutzt du - analog oder DVI?

LtSnoopy

Analog (D-Sub) sowie Digital (DVI), probiert an einer 9800pro und 7900gt an 2 unterschiedlichen Rechnern, also auch einmal Catalyst und einmal Detonator. Auflösung ist komplett egal ob Nativ oder Interpoliert alles Probiert.
Werkseinstellungen Probiert, sowie alle Vorhanden Profile, auch die empfohlenen 60Helligkeit 85Kontrast, RGB 91 92 93. Betriebssystem Win XP Pro SP2.

Was ich noch so anmerken darf das Bild ist so auch total blaß, damits mit dem L1710b vergleichbar ist muss ich im Treiber Helligkeit auf 90% und gamma auf 0,94 stellen damit es mit dem L1710b vergleichbar ist.

Komisch ...
Ich hab überhaupt keine Probleme
Verwende Win XP Pro SP2, x800xt, aktueller Catalyst, Helligkeit 77, Kontrast 83, Rot 89, Grün 92, Blau 93

Außerdem eine XBox 360 über Analog (VGA)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch absolut keine Probleme...

@ Kami-H

Hast du den Moni - Treiber von der CD installiert, so dass er als Dell 228 WFP erkannt wird?
Auflösung auf 1680 x 1050?

Ansonsten mußt wohl tauschen, falls du es nicht hinbekommst...

Zuletzt bearbeitet:
@LtSnoopy
welche Einstellungen nutzt du genau ?

Treiber und Farbprofil von der CD macht keinen Unterschied und selbstverständlich benutze ich die Native Auflösung von 1680x1050, ist aber auch bei Interpoliertem Bild vorhanden.

Habt ihr euch die .Tif mal angeschaut? Lasst euch das mal Nativ also in 100% darstellen. Dann schaut mal beim äußersten "Kreis" der Korona, bei mir besteht der abwechselnd aus schwarzen und grünen Pixeln.

Noch ne andere Frage am Rand? könnt ihr die Instrumente vom Buggy sehen? wenn ja dann ist euer Dell wohl genaus Hell und blaß wie meiner ^^ normalerweiße solle man da nur ein unterst stück sehen. Damit das beim Dell wie aufm LG ist muss ich wie schon zuvor gesagt im treiber 10% Helligkeit wegnehmen und das gamma auf 0,94 im treiber stellen. Wenn ich den LG genauso haben will wie den Dell muss ich das Gamma beim LG auf Maximum also 50 stellen dann ist das Bild genauso (hell und blaß) wie beim Dell.

Hab schon mit dem Händler telefoniert von dem ich den Monitor hatte der meinte ein Tausch würde da nix bringen er glaub nicht das der Monitor einen Defekt hat. Glaub ich auch nicht wirklich, glaub das is einfach ein schlechtes TN Dithering, finds nur komisch, das es dann bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist.

Treiber und Farbprofil von der CD macht keinen Unterschied und selbstverständlich benutze ich die Native Auflösung von 1680x1050, ist aber auch bei Interpoliertem Bild vorhanden.

Habt ihr euch die .Tif mal angeschaut? Lasst euch das mal Nativ also in 100% darstellen. Dann schaut mal beim äußersten "Kreis" der Korona, bei mir besteht der abwechselnd aus schwarzen und grünen Pixeln.

Noch ne andere Frage am Rand? könnt ihr die Instrumente vom Buggy sehen? wenn ja dann ist euer Dell wohl genaus Hell und blaß wie meiner ^^ normalerweiße solle man da nur ein unterst stück sehen. Damit das beim Dell wie aufm LG ist muss ich wie schon zuvor gesagt im treiber 10% Helligkeit wegnehmen und das gamma auf 0,94 im treiber stellen. Wenn ich den LG genauso haben will wie den Dell muss ich das Gamma beim LG auf Maximum also 50 stellen dann ist das Bild genauso (hell und blaß) wie beim Dell.

Hab schon mit dem Händler telefoniert von dem ich den Monitor hatte der meinte ein Tausch würde da nix bringen er glaub nicht das der Monitor einen Defekt hat. Glaub ich auch nicht wirklich, glaub das is einfach ein schlechtes TN Dithering, finds nur komisch, das es dann bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist.

Das scheint wohl ein Einzellfall zu sein.
Ich habe keinsterlei Abweichung bei den Farben der Pixel ( schwarz - grün )
Bei einer .tif ebenfalls nicht.

Half Life 2 habe ich nicht hier ...

Bei einer .tif ebenfalls nicht.

Mir geht es nicht um irgendeine .tif sonder um den Screenshot von HL2 den ich extra als .tif gespeichert habe wegen der kompirmierung von andern Formaten z.b. .JPG.

Nehm dir die .tif die ich oben gepostet habe.
Lass sie dir Nativ in 100% darstellen.
Dann gehst mal ganz nah an den Montor suchst dir das äußerste ende der Korona und sagst mir ob das bei dir auch abwechseln in einem schwarzen und einem grünlich oder gräulich was auch immer Pixel dargestellt wird.
Vorausgesetzt natürlich du hast einen Dell E228WFP.
Natürlich kannst du as auch gerne machen wenn du einen anderen 22" Monitor hast und mir deine Ergebnise mitteilen.

Zuletzt bearbeitet: