Welchen Fernseher??

FackingKolibri

Neuling
Ich habe vor mir einen Fernseher zu kaufen. Bisher habe ich immer auf dem PC über DVB-T geguckt. Mit der Qualität bin ich natürlich mehr als zufrieden. Der Sound über meine Anlage ist auch super. Aber für einen genüsslichen Heimkinoabend ist so ein 19-Zöller natürlich nichts.

Was ich suche, ist ein großer Fernseher im 4:3 Format, da ich viel normales Fernsehen gucke und außerdem den PC am Fernseher anschließen möchte. Er sollte eine Bilddiagonale von min. 75 cm haben und natürlich nicht zu teuer sein, sprich max. 1500 Euro.

Ich weiß, das ist keine einfache Aufgabe, ein solches Gerät zu finden. Welche Art von Gerät ist natürlich fast egal, jedoch habe ich nicht allzu viel Platz im Zimmer.

Mein erster Fund waren die Rückprojektions-TV-Geräte Toshiba Memphis III 43VJ22P für 1100 Euro bzw. Thomson 42KH412S für 1500 Euro.
Als ich diese im Internet sah, dachte ich ich hätte die perfekten Geräte für mich gefunden. Die Maße, das Aussehen und dazu der Preis waren genau das, was ich suchte. Allerdings war für mich, zumindest auf den ersten Blick im Laden, die Bildqualität des Bildes etwas schlecht, als ich von 2m Entfernung auf den Schirm guckte (weiter wird es in meinem Zimmer auch nicht).
Da ich jedoch Digital-TV gucke, wäre das auch von nicht geringer Bedeutung.

Das wichtiste ist für mich also die Bildgröße (min. 75cm) und die Bildqualität (klar, scharf für DVB) und das für einen ordentlichen Preis (< 1500 Euro).

Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag oder Erfahrungen mit den oben genannten Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hällst du von Loewe ? oder wenns auch teurer sein darf B & F ??
von Toshiba und Thomson halte ich persönlich nicht viel im TV-Bereich.
Als Marken kann ich dir lediglich Grundig, Loewe, Sony und B & F empfehlen.

Möchtest du mit dem TV auch später HDTV schaun ?

Was haltet ihr von dem Panasonic TX-32PD30D?

Er ist HDTV fähig und hat einen YUV-Komponenteneingang, er wäre damit zukunftssicher.

Naja, das wäre mein Traumgerät von den Daten her. Ich werde aber sowieso noch mal mehrer Geräte im Geschäft vergleichen, um auch mein subjektives Traumgerät zu finden.

Metz koennt ich dir noch empfehlen, von der Marke her!

Ich kann dir persönlich den Grundig Cinaro 82 Flat MF 82-/5410/7 Dolby empfehlen ... einer von 3 schönen TVs in unserem Haushalt ... Link :angel:

Ein paar technische Daten

Wenn du Fragen hast frag !!

Ich kann dir falls du HDTV unbedingt brauchst ... zum Asus *DigiMatrix* raten ... DVD-Recorder, HD-Recorder, PC, Mulimedia-Station etc. etc. alles in einem ...

Am Ende wär das das Rundum-Sorglos-Paket :d

• TV ca. 850€
  • DigiMatrix + nötiges ca. 650€
-----------------
== 1500€

Rückpro und scharf kannst vergessen. Ich hab noch keinen gesehen, der mich überzeugen tät.

Und was willst du mit 4:3? Ich hab mir vor einiger Zeit einen 16:9 gegönnt - Für Filme gibt es nix geileres, und bei der Tagesschau stört der dunkle Balken rechts und links wirklich nicht.
Ich hab ein rattenscharfes 82/76 cm NoName-Gerät (Universum = Quelle oder Neckerman - drin ist ne Thompson-Bildröhre) für sage & schreibe 152 Euronen auf eBay abgegriffen. Hab mir vor ein paar Wochen einen 42'' Plasma geholt, aber der fliegt wieder raus - kann von der Bildqualität mit dem Röhrengerät nicht mithalten.

Schau mal auf eBay, ob gerade was in deiner Nähe angeboten wird, was man mal besichtigen könnte. Und vergiss 4:3.

Edit:
Eines noch - was Fernsehen angeht:
die meisten Filme werden ja mit schwarzem Balken oben & unten ausgestrahlt. Ein 16:9 Fernseher kann nicht nur 4:3 und 16:9-Format, sondern speziell für diese Filme auch eine 4:3 Vergrößerung, bei der auf volle Breite aufegzoegn wird, und die schwarzen Balken oben und untern rauswandern. Udn zumindest die öffentlich/rechtlichen senden mittlerweile auch einige Filme im echten 16:9-Format, und die Bildqualität ist dann unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
mabuse schrieb:
Rückpro und scharf kannst vergessen. Ich hab noch keinen gesehen, der mich überzeugen tät.

Und was willst du mit 4:3? Ich hab mir vor einiger Zeit einen 16:9 gegönnt - Für Filme gibt es nix geileres, und bei der Tagesschau stört der dunkle Balken rechts und links wirklich nicht.
Ich hab ein rattenscharfes 82/76 cm NoName-Gerät (Universum = Quelle oder Neckerman - drin ist ne Thompson-Bildröhre) für sage & schreibe 152 Euronen auf eBay abgegriffen. Hab mir vor ein paar Wochen einen 42'' Plasma geholt, aber der fliegt wieder raus - kann von der Bildqualität mit dem Röhrengerät nicht mithalten.

Schau mal auf eBay, ob gerade was in deiner Nähe angeboten wird, was man mal besichtigen könnte. Und vergiss 4:3.

Edit:
Eines noch - was Fernsehen angeht:
die meisten Filme werden ja mit schwarzem Balken oben & unten ausgestrahlt. Ein 16:9 Fernseher kann nicht nur 4:3 und 16:9-Format, sondern speziell für diese Filme auch eine 4:3 Vergrößerung, bei der auf volle Breite aufegzoegn wird, und die schwarzen Balken oben und untern rauswandern. Udn zumindest die öffentlich/rechtlichen senden mittlerweile auch einige Filme im echten 16:9-Format, und die Bildqualität ist dann unschlagbar.

Eine 4:3 Vergößerung können auch die meisten stinknormalen 4:3 Fernseher. Ist aber nix anderes wie ein sehr schlechtes 16:9. Wie der name schon sagt wird das Bild solange vergrößert, bis die schwarzen Balken Weg sind. Der Nachteil ist ganz klar, dass Länge und Breite synchron angepasst werden. Somit fehlt in der länge immer ein Teil des Bildes. Außerdem verschlechtert sich die Bildqualität deutlich!!! Für mich absolut nutzlos. Entweder richtiges 16:9 oder gar keins bzw. dann halt normales 4:3.

Zuletzt bearbeitet:
Locutus2002 schrieb:
Eine 4:3 Vergößerung können auch die meisten stinknormalen 4:3 Fernseher. Ist aber nix anderes wie ein sehr schlechtes 16:9. Wie der name schon sagt wird das Bild solange vergrößert, bis die schwarzen Balken Weg sind. Der Nachteil ist ganz klar, dass Länge und Breite synchron angepasst werden. Somit fehlt in der länge immer ein Teil des Bildes. Außerdem verschlechtert sich die Bildqualität deutlich!!! Für mich absolut nutzlos. Entweder richtiges 16:9 oder gar keins bzw. dann halt normales 4:3.
Das hast du falsch verstanden.
Er vergrößerst auf die volle Breite unter Beibehalteung des Seitenverhätnisses. Du siehst genau das gleiche wie auf einem 4:3-Fernseher, nur halt ohne die Balken, in der Länge geht nichts verloren - und viel, viel größer.

Und die Bildqualität verschlechtert sich dadurch nicht, da wird nämlich nix interpoliert, sondern einfach die Elekronenstrahlen weiter aufgefächert. Natürlich kommt so ein Bild nicht an eine echte 16:9-Qualität dran (hat ja effektiv nur geschätzte ~ 400 Zeilen Auflösung anstelle der üblichen 576), aber es ist genau dieselbe Qualität wie auf ner 4:3-Glotze. Da macht dann halt die schiere Größe den Spass.

Und da ganze bezieht sich ja auch auf die Spielfilme der privaten Sender. Da gibt's kein echtes 16:9 (noch nicht), das gibts nur selten mal auf ARD/ZDF. Also wirst du da schon nehmen müssen, was kommt. Aber glaub mir, auch dabei macht 16:9 immer noch viel mehr Spass als 4:3.

Umgekeht wirst du auf nem 4:3-Fernseher niemals die echte Qualität einer DVD zu sehen bekommen. Auf einer DVD ist ein bildschirmfüllendes Format von 720 * 576 Pixeln drauf. Das ist ein in der horizontalen zusammengequetschtes 4:3 Bild. Die horizontale Entzerrung ist Sache des Fernsehers.
Hast du nur einen 4:3-Fernseher, dann prügelt der DVD-Player die Auflösung auf ~ 720 * 400 runter und fügt die schwarzen Balken selber ein - sonst würde es ja nicht passen. Und dabei hast du tierische Qualitätsverluste, die es auf einem 16:9-Fernseher nicht gibt.

Sag deinem DVD-Player einfach mal im Setup, du hättest einen 16:9-Fernseher (keine Sorge, damit kannst deinen 4:3-Fernseher nicht kaputtmachen, weil immer noch das gleiche Signal hinten rauskommt), dann wirst du sehen, was auf ner DVD wirklich drauf ist.
Und warum ein 16:9-Fernseher einfach besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh