Welchen GPU Kuehler bei einem SLI System. Graka ist kurze GTX670

Dafit360

Neuling
Servus,

hat da jemand ein Tip fuer mich?

Es sollte ein 1155er Board werden.

Am liebsten waere mir ein mATX Boards wie etwas das Asus Gene V aber da sehe ich schwarz ,dass sich hier uberhaupt eine luftkuehlung umsetzen laesst.

Ansonsten koennt ihr euch austoben.. :-D

Gruss

David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleich ne vernünftige karte mit gutem kühler kaufen:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dualslot dass sollte gehen mit dem angesprochenen asus board. Das man grakakühler umrüsten muss ist eigentlich auch geschichte, es gibt mittlerweile sehr sehr gute Stockkühler von diversen Herstellern. Das ist auch der Grund wieso TR sich z.b. vorerst aus dem Grakamarkt verabschiedet hat und es nur noch eine hand voll Kühler für die neuen generationen gibt.
Ich selber habe den Asuskühler auf meiner hd7850 und das teil ist idle wie auch unter last unhörbar und kühlt die grafikkarte übertaktet auf 1200mhz(865 stock) bei max 65°c ;)

€: wenn du dich nicht davon abbringen lassen willst umzurüsten hast du auch nicht wirklich viel Auswahl:
http://geizhals.at/de/825985

Zuletzt bearbeitet:
n peter könnt man noch erwähnen, aber dann wirds nix mitm MVG ^^

aber mit nem Rampage IV Gene gehts :P ^^, zählt das jetzt als sinnvoller einsatz einer So. 2011 Plattform? (bei Rampage IV gene hat man 2 slots frei zwischen 2 x16 slots)

Servus,

also das Ding ist ich habe schon eine GTX Gainward 670 Phantom gekauft. Diese ist noch neu und unbenutzt.

Mein Gedanke war zwei von diesen Karten in dieses Gehause reinzubekommen...

Lian Li Industrial Co., Ltd.

nur das wird einfach bei 2 karten zu knapp. wenn ich die Luefter abmontieren wuerde und nur die Kuehlkorper dran lassen wuerde, ist es fraglich ob die 2 120er Luefter sowohl die Grakas als auch die CPU runterkuehlen ohne ,dass ich nen hoerschaden bekomme.

Das ganze Teil sollte ins Wohnzimmer. :-D

An Wasser habe ich auch gedacht, das ist aber einfach aus Platzgruenden nicht umzusetzen.
Das Cowry Gehause habe ich auch schon.

Momenten ist mein System in diesem Gehause

Lian Li Industrial Co., Ltd.

mit einem Asrock Z68 Fatal1ty Board und einem BeQuiet Dark Rock PRO . Das Gehause ist schallgedaemt also auch einigermassen wohnzimmer tauglich.

Da waere natuerlich ein SLI System denkbar.

Wenn ich nicht schon die 670er haette .. haette ich eventuell eine 690er geholt etc. und in das Cowry gehause gepackt, aber selbst dann wird wohl die Kiste sehr laut.

der Prolimatech MK-26 ist einfach nur krank.... ein Zalman 3000 haette es auch getan ,aber der Kuehlkoerper braucht auch bissl was ueber 2 slots..muesste man abschleifen etc.

Also entweder auf SLI in dem Cowry Gehause verzichten ,neues Board kaufen, neuen CPU Kuehler, oder das jetzige Gehause beibehalten und SLI System aus einer zweiten Gainward machen ,eventuell mit hilfe von 2 zahlmans.

Kann mich net so richtig eintscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
An Wasser habe ich auch gedacht, das ist aber einfach aus Platzgruenden nicht umzusetzen.
Das Cowry Gehause habe ich auch schon.

Mora extern kann sehr gut aussehen. Weiss ja nicht wo es ins Wohnzimmer hin soll, aber grade für SLI Systeme macht Wasser schon Sinn, denn so gut die Luftkühler auch sind, Wasser ist immer besser und das Problem ist, dass Luftkühler die Abluft nicht gut aus dem Haus kriegen und mind 1 Karte sehr leidet. Grade Lautstärketechnisch fährst mit Wasser deutlich besser.

Hmmm.. aber mit dem Mora ist es zuviel gebastel... der rechner steht direkt beim fernseher und beamer und da sollte es schon bissl was hergebe.

ich denke grad ueber ein aquaduct nach... da hat man alles in einem incl. pumpe, luefter und ausgleichbehaelter und das gibt sogar noch was optisches her.

Kenne deine Gegebenheuten ja nicht.. aber son Aquaduct wie du es bräuchtest (720er) ist schon sehr teuer...

Mora kann so aussehen:
1kbyjg.jpg

Quelle: CloudStrife81

Sieht auf jeden fall schick aus aber rechne mal selbst was es zsamm kostet:

Mora in der Aufmachung wie auf dem Bild incl. Luefter etc.
Gescheide Steuerung
Keramik Pumpe
Gescheider Ausgleichbehaelter

Da biste locker auch bei 400 Euro...wenns langt.

Aquaduct kostet ca. 500.
Macht bei solch einer Investion net mehr so einen grossen Unterschied.

Ausserdem ist es optisch doch bissl schoener und wie gesagt ist in dem LianLi net viel Platz fuer die ganzen Sachen wie Pumpe undd Behaelter...dann soll man das noch Verbinden und es sollte doch auch bissl Aussehen.
Ich werde auch eine enorme Kuehlleistung brauchen fuer ein SLI Gespann und einen 2600K der mit ca. 4,5GHz laufen soll.

Kuehlleistung die mit sehr langsam drehenden Lueftern umzusetzen ist, wenn das wirklich im Wohnzimmer laufen soll.

Wie man nimmts und dreht und wendet waere eventuell so eine externe Komplettloessung eventuell wirklich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Aqua Computer Webshop - aquaduct 720 XT mark IV ceramic externe Wasserkühlung 11226 kostet das.

Dazu kommt, dass du mit dem Mora nochmal deutlich mehr Fläche hast (Hälfte des von mir gezeigten Aquaductes mehr). Bedeutet. deine Lüfter drehen langsamer. Den Mora gibts es in der Ausführung wie du siehst, 4x180mm Lüfter. Das kühlt dir ein Quad-SLI leise weg. Eine Laing DDC passt mit einem kleinen AGB in jedes Case, siehe dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...-1-post-beachten-798487-392.html#post20209979.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Fakt bleibt, ein Mora + eigenständige Wakü im PC ist billiger, leiser und leistungsfähiger als so ein Aquaduct. Ordentlich hingestellt, sieht es meiner Meinung nach auch besser aus, als son "komischer" Tower. Ich mein, wenn genug Platz ist, stellst du den Mora einfach hinter den TV, wenn man ihn nicht sehen soll (auch wenn was sowas zeigen kann!).

wie kriegst du den strom zu den lueftern?

und wo gibts den Mora so fertig incl. luefter ,standbeine etc?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Radiatoren da kannste dich durchklicken. Radiator gibts bei "4x180", dann bei Blenden Blende und Halterung sind die Standfüße...

Kabel gibt es Verlängerungen und Y-Adapter:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - schwarze Sleeves

Generell kann ich dir, wenn du den Weg wählen willst ans Herz legen das hier zu lesen und dann wenn du weitere Fragen hast (spätestens, vor Kauf all derer Komponenten die du brauchst), auch gern nochmal ins Wasserkühlung Unterforum posten, da helfen dir auch noch andere gerne weiter. Damit wir dir einfacher helfen können, bitte die im verlinkten Thread genannten Formalia einhalten.

generell muss ich dir natuerlich recht geben...die flaechen sind allerdings die selben. ob du nun 4x180 nimmst oder 6x120 ...es kommt das gleiche raus.

Bei mora kann ich mir zusaetzlich vorstellen dass 4X180 mm luefter die bessere wahl sind. Vor allem was lautstaerke angeht.

Mir gefaellt ansich das Design eines Aquaducts. Auch die Steuerung , Wartung und Befuellung also das gesamte paket.

Eventuell wuerde ich mir das kleine Auquaduct holen.

Was mir mehr bei Mora gefallen wuerde, dass man das nach eigenen Wuenschen modden kann.

schwere Entscheidung....

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Gedankenfehler deinerseits:

4x180x180 = 129.600mm2
6x120x120 = 86.400mm2

Am Ende entscheidest du. Du kannst alles so steuern wie das Aquaduct. Einfach das Aquaero so kaufen.

Das SLI Gespann wird von dem kleinen Aquaduct nicht leise gekühlt unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
du hast zwar ein tipfehler drin ,aber ansich ist des richtig...

6x120x120=86.400mm2

interesant...

produziert den die GTX670 soviel waerme?

also du meinst nen gescheiden mora in verbindung mit gescheid pumpe in den Cowry packen und das ganze wird Wohnzimmer geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, mein Fehler Sorry!

Du redest doch von 2 GPUs oder? Dann denke ich mir, wenn sich einer ein SLI Gespann kauft, wird er dies auch voll Auslasten. Ich glaub so ne 670 zieht unter Volllast bis zu 250Watt? Weiß nicht genau müsste man nachgucken. Bei 2 wird es also Laut.

Wenn der PC nur ein Office PC wäre, würde das Aquaduct reichen.

Generell fährst du mit einer Zusammengestellte Wakü immer besser und Preiswerter, natürlich gegen kleinen Arbeitsaufwand (selber Bauen). Alles bis auf den Mora passt ins Case. Wo du den Mora hinstellst kann ich dir nicht sagen. Du weißt wo du Platz hast oder ihn verstecken willst. Wenn z.B 20cm hinterm TV Platz ist, passt der sogar da hin (sollte dann kein Plasma sein, der den Mora aufheizt, soll ja Frischluft bekommen).

was ist eigentlich mit dem Zalman Reserator V2...der Turm?

Wenn man da eine bessere pumpe einbauen wuerde?

Der ist passiv oder? Kenne keinen der so ein Ding benutzt... passiv ist einfach nicht das wahre. Glaub mir, der Mora ist schon das beste und optisch schön hingerichtet auch super.

Wie wäre es denn mit dem Scythe Setsugen 2, eventuell mit alternativem lüfter zb einen Silent Wing? Oder reicht der für eine GTX 670 nicht mehr aus?

jo es geht um sli.

und vor allem auf einem microATX board in einem relativ kleinem gehause...

ideen hatte ich genug aber es laesst sich ohne Waku nicht umsetzen und ich kann mich dazu nicht bewegen waku zu kaufen... zuviel stress damit.

deswegen werde ich wohl die GTX670 verkaufen und mir statt dessen eine Titan kaufen und gut ist...

im idle nehmen sich die karten heut zu tage net mehr viel und beim zocken ist mir des wurst, weil da hoere ich eher nur maschinengewehre und einschlaege von granaten :-D

und ja... eine titan ist sicherlich billiger als 2x GTX670 und dazu ne gescheide waku.

dazu ist es ein singelchip gpu. keine microrukler und weniger strom verbrauch.

und wenns mir net passt... ne waku und ne zweite titan kann man immer einbauen

:-D

das es um SLI geht ist mir schon bewusst gewesen...
Der Scythe ist ein Dual Slot kühler, daher der Vorschlag. Na gut mit einem Silent Wings ist er dann ein 2,5 Slot kühler, aber immernoch niedriger als die meisten anderen Altnernativ Kühler.

ja darueber habe ich auch schon nachgedacht...habe ja mehrere tagee gesucht und gerechnet.

aber wie gesagt, war primaeres ziel das in das kleine gehause zu bekommen auf ein mATX board.
Da ist es so gut wie keine chance , dass man die beiden karten nur mit luft gekuehlt bekommt , ohne dass mir das gehause wegfliegt...
die karten kleben ja komplett einander.

die Phantom ist jetzt verkauft.

somit erledigt.

Es wird wohl wirklich die Titan werden, sobald es diese gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh