Welchen i7-Prozessor für ~250 Euro ?

and1

Neuling
Hallo,

ich möchte mir ein komplett neues System aufbauen und suche nun zuerst eine passende CPU. Ich möchte ca. 250 Euro dafür ausgeben, wenn es 20-30 Euro mehr sind, ist das auch ok.

Welchen i7-Prozessor bietet für dieses Geld denn gerade am meisten ? Ivy-Bridge oder Sandy-Bridge ? (1155 oder 2011 ?)

i7-3770K ?
i7-3820 ?
...?

Da ich vom Übertakten eh nicht so viel verstehe, muss das nicht im Vordergrund stehen.

Wünsche einen schönen Sonntag und danke schon einmal für eine Antwort!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du mit dem Rechner den machen? Vor allem bei einem Spiele-PC würde ein i5 reichen, da nur sehr wenig Spiele von mehr als vier Kernen profitieren.

Gesendet mit nem Apfel in der Hand.

Sry, genau das hab ich vergessen zu erwähnen. Also ich arbeite "viel" mit CAD (CATIA) und das sollte schon flüssig laufen, auch wenn es mal größere Bauteile werden (aber ich denke das hängt hier auch viel mit dem RAM zusammen !?). Spiele spiel ich jetzt nicht wirklich, aber wenn demnächst mal ein neues GTA oder sonstiges auf den Markt kommt, möchte ich sowas natürlich auch flüssig spielen können.

Videobearbeitung oder sonstiges ist jetzt nicht mein Ding.

Grade bei einem Spiele PC sollte der prozessor so stark wie möglich sein und so hut wie alle neuen Spiele nutzen 8threads! Ein i5 wäre ein fataler fehler!!!

Also die Unterschiede zwischen den Quad Core i7s sind marginal und Sandy Bridge ist nicht Sockel 2011, alle 2xxx i3s, i5s und i7s sind Sandy Bridge. ;) Sockel 2011 bietet dabei noch einige zusätzliche Features wie Quad.Channel-Unterstützung beim Speicher. Wenn du komplett auf OC verzichten könntest könntest du dir auch einen Sockel 1155 Xeon wie den 1230V2 holen, das ist grob gesagt ein i7 3770 ohne iGPU und OC-Möglichkeiten.

---------- Post added at 12:24 ---------- Previous post was at 12:23 ----------

Grade bei einem Spiele PC sollte der prozessor so stark wie möglich sein und so hut wie alle neuen Spiele nutzen 8threads! Ein i5 wäre ein fataler fehler!!!

Die Spieleliste möchte ich gerne mal sehen...^^

Die cpu auslastung , für jeden kern, wird bei mir immer ingame mit angezeigt... Daher sehe ich das

Ja das mit Sandy-Bridge, Ivy-Bridge und den beiden Sockeln ist mir noch nicht so ganz geläufig.

Ihr tendiert also eher zu einem 2011 Sockel ? Gibt es den 2011 auch mit Ivy-Bridge ? (oder kommt diese Technik erst noch ?)

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Sry, genau das hab ich vergessen zu erwähnen. Also ich arbeite "viel" mit CAD (CATIA) und das sollte schon flüssig laufen, auch wenn es mal größere Bauteile werden (aber ich denke das hängt hier auch viel mit dem RAM zusammen !?). Spiele spiel ich jetzt nicht wirklich, aber wenn demnächst mal ein neues GTA oder sonstiges auf den Markt kommt, möchte ich sowas natürlich auch flüssig spielen können.

Videobearbeitung oder sonstiges ist jetzt nicht mein Ding.

Ich nutze CATIA V5 mit nem i3, wirklich ganz ohne Probleme.

Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App

Also sind gerade auch i5 Prozessoren vollkommen ausreichend für "fast alle" Anwendungen ?

Wenn nächstes Jahr der neue Sockel 1150 auf den Markt kommt, würde ich ja hier dann wieder ein neues Mainboard benötigen oder ? (wenn ich jetzt ein System auf 1155 oder 2011 aufbaue)

Dennoch nochmal die Frage, welcher i7 Prozessor bietet für 250 Euro am meisten ? (CAD, ab und zu Spiele, zukunftssicher, ...)

Zuletzt bearbeitet:
ich schmeisse auch mal z.B. den Xeon 1230v2 in den Raum :)

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu auslastung , für jeden kern, wird bei mir immer ingame mit angezeigt... Daher sehe ich das

Dein i7 hat nur vier Kerne, dass der SMT-Kram schnell ausgelastet ist ist kein Wunder. Spiele die Wirklich mehr als vier Kerne auslasten sind eine Seltenheit und daran wird sich auch nichts ändern, wenn die neuen Konsolen wirklich von einer APU befeuert werden...

Dein i7 hat nur vier Kerne, dass der SMT-Kram schnell ausgelastet ist ist kein Wunder. Spiele die Wirklich mehr als vier Kerne auslasten sind eine Seltenheit und daran wird sich auch nichts ändern, wenn die neuen Konsolen wirklich von einer APU befeuert werden...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe noch nie einen Spiele-Benchmark gesehen, in dem ein i7 eine große Mehrleistung gebracht hat. Ich bin jedoch der Meinung, dass vorallem dadurch, dass die Konsolen nun ebenfalls die x86 Architektur nutzen auch Vorteile für die PC-Spieler entstehen werden, da die Spiele nun dafür optimiert werden.

Ihr redet aneinander vorbei...
So ganz unrecht hat er nicht. Schau mal beim zocken auf die Gesamtanzahl der laufenden Threads. Bei mir aktuell im normalen Windows Betrieb mit zwei drei Programmen auf und ner wechselnden CPU Gesamtauslastung von 0-5% sind gerade 1172 Threads aktiv ;)

Nicht zu verwechseln mit dem Umstand, das diese Threads auch gleichzeitig "Last" erzeugen müssen. Ein aktuelles Spiel kann und wird spielend dort 10 und mehr Threads aktiv schalten. Heist aber lange nicht, das diese auch gleichzeitig Berechnungen ausführen. IdR werden die Threads schlicht und einfach "warten"...

Übrigens, SMT Kram oder nicht, spielt für die Auslastung keine Rolle. Windows als Beispiel erkennt bei einem Core + SMT zwei gleichwertige logische Einheiten. Du kannst Einheit A oder Einheit B mit Berechnungen füttern. Das ist dem OS egal. Interessant wird es erst dann, wenn beide Einheiten Last bekommen. Der SMT Kram ist also bei weitem nicht schnell ausgelastet ;)

Ihr redet aneinander vorbei...
So ganz unrecht hat er nicht. Schau mal beim zocken auf die Gesamtanzahl der laufenden Threads. Bei mir aktuell im normalen Windows Betrieb mit zwei drei Programmen auf und ner wechselnden CPU Gesamtauslastung von 0-5% sind gerade 1172 Threads aktiv ;)

Nicht zu verwechseln mit dem Umstand, das diese Threads auch gleichzeitig "Last" erzeugen müssen. Ein aktuelles Spiel kann und wird spielend dort 10 und mehr Threads aktiv schalten. Heist aber lange nicht, das diese auch gleichzeitig Berechnungen ausführen. IdR werden die Threads schlicht und einfach "warten"...

Das ist mir alles klar und zwar seit Betriebssysteme 1 an der Uni. ;) So wie er es formuliert wäre ein i7 schon das Minimum als CPU, das sieht in CPU-TZest aber oft anders aus. :)

Übrigens, SMT Kram oder nicht, spielt für die Auslastung keine Rolle. Windows als Beispiel erkennt bei einem Core + SMT zwei gleichwertige logische Einheiten. Du kannst Einheit A oder Einheit B mit Berechnungen füttern. Das ist dem OS egal. Interessant wird es erst dann, wenn beide Einheiten Last bekommen. Der SMT Kram ist also bei weitem nicht schnell ausgelastet

Natürlich ist der SMT-Thread ein vollwertiger logischer Kern, aber da steckt ja physikalisch weniger Leistungsvermögen hinter als bei einem vollwertigen Physikalischen Kern. Dementsprechend sollte seine Belastung auch "leichter" nach oben schnellen. Es ist ja ein Unterschied ob ich eine Berechnung als Haupt-aufgabe auf dem Physischen Kern laufen habe oder die Berechnung per SMT an freien Punkten eingeschoben wird. Das ist ist zumindest mein Denkansatz dabei.

Das ist mir alles klar und zwar seit Betriebssysteme 1 an der Uni. ;) So wie er es formuliert wäre ein i7 schon das Minimum als CPU, das sieht in CPU-TZest aber oft anders aus. :)
Der Teil in seiner Aussage ist in der Tat nicht ganz zielführend. ;) Das gebe ich zu...

Natürlich ist der SMT-Thread ein vollwertiger logischer Kern, aber da steckt ja physikalisch weniger Leistungsvermögen hinter als bei einem vollwertigen Physikalischen Kern. Dementsprechend sollte seine Belastung auch "leichter" nach oben schnellen. Es ist ja ein Unterschied ob ich eine Berechnung als Haupt-aufgabe auf dem Physischen Kern laufen habe oder die Berechnung per SMT an freien Punkten eingeschoben wird. Das ist ist zumindest mein Denkansatz dabei.

Neja im Grunde gibt es keine Trennung zwischen physischem Kern und logischer SMT Einheit. Wenn man so will, könnte man sagen, es existiert eine zusätzliche Abstraktionsschicht zwischen der Hardwareeinheit und dem, was das OS sieht.
Bildlich musst du dir das so vorstellen. Du hast einen Raum mit vier Badewannen. (Dualcore + SMT)
Der Hausherr (in dem Fall das OS) sieht genau diese vier Badewannen. Jede der vier Badewannen kann für sich das gleiche Volumen fassen.

Füllst du nun Wasser in Badewanne A, ist diese sagen wir zu 100% voll (ausgelastet), das Wasser benötigt sagen wir 10 Sekunden um vollständig abzulaufen (also berechnet zu werden) Dennoch existiert im Gesamten logisch betrachtet noch 75% freier Raum für weiteres Wasser. (eben weil 3 Badewannen noch komplett frei sind)
Füllst du nun Wasser in Badewanne B, wärend das Wasser aus A noch abläuft, kommt der Umstand zum Tragen, das diese beiden Wannen unter der Decke sich ein einziges Abflussrohr teilen müssen. Das weist du als Hausherr zwar, dennoch willst du nun dort Wasser reinkippen. Heist also Wanne A und B sind vollständig gefüllt und lassen nun das Wasser gleichzeitig ab. Durch den geteilten Abfluss hinten benötigen beide Wannen zusammen aber in Summe sagen wir 17,5 Sekunden. Immerhin besser als sequenziell den ersten Eimer Wasser in Wanne A gefolgt vom zweiten Eimer Wasser ebenso in Wanne A zu versenken, was 20 Sekunden in Summe benötigen würde.

Man könnte nun aber auch Wasser nur in Wanne B schütten. Ohne das Wanne A Wasser hat. Das würde ebenso 10 Sekunden benötigen. Weil es quasi egal ist ob nun Wanne A oder B Wasser ablaufen lassen, es gibt keine direkte Zuordnung zwischen der logischen Einheit (der Wanne) und dem physichen Kern (dem Abfluss)
Es ist also nicht so wie du denkst (zumindest lese ich das so herraus), das Wanne A den direkten Abfluss mit 100% Durchmesser hat und Wanne B nur 25% Durchmesser, denn das würde bedeuten, das nur Wanne A auch 100% Speed erreichen kann beim Wasser ablassen. ;) Wärend Wanne B nur immer diese 25% erreichen würde, egal ob nun Wanne A Wasser ablässt oder nicht.

Und du als Hausherr bist natürlich sogar so clever, das du genau weist, wann Wanne A Wasser ablässt. Nämlich genau dann schaust du, ob nicht womöglich noch Wanne C oder D frei sind. Und kippst nämlich den zweiten Einer um Ablassen lieber in Wanne C oder D, damit du den vollen Ablaufspeed von zwei Abflussrohren nutzen kannst.

Beim AMDs CMT läuft das recht analog. Nur das sich dort die Wannen den Abfluss nicht direkt teilen, sondern das jede Wanne dort zwei Abflüsse hat. Nämlich jede Wanne hat einen um einmal um Int. Wasser abzulassen. Und jedes paar Wannen hat je einen gemeinsamen Abfluss um Float. Wasser abzulassen. Im Fall des Int. Wassers ist es wiederum egal wo du das Wasser reinkippst. Jeder Abflüss ist für sich gleich stark und kann gleich viel Wasser durchlassen. Beim Float. schauts dort anders aus. Da läuft es bildlich analog zum SMT Intel Wannenbeispiel. Wanne A kann den Float. Abfluss allein schon dicht machen. Und wenn Wanne B da noch Wasser durchkippen will, dauert es in Summe eben länger.
Da aber scheinbar in Summe mehr Int. Wasser als Float. Wasser in die Kanalisation wandert, muss dies nicht unbedingt weiter wild sein ;)
Das Problem an der Stelle ist eher, das die jeweiligen Int. Abflussrohre beim Bulldozer scheinbar recht dünne sind und somit jedes für sich genommen nicht die Abflussleistung der Intel Rohre erreicht. :fresse:

Und dazu kommt, der Hausherr, wenn er noch auf Windows 7 eingenordet ist, weis aktuell nichts über den Umstand des geteilten Float. Wasserrohrs... Sprich kippt munter einfach irgendwo das Zeug rein. Diesen Umstand lernt er erst, wenn er auf Windows 8 / 2012 Server gebrandet wird.

Es ist also nicht so wie du denkst (zumindest lese ich das so herraus), das Wanne A den direkten Abfluss mit 100% Durchmesser hat und Wanne B nur 25% Durchmesser, denn das würde bedeuten, das nur Wanne A auch 100% Speed erreichen kann beim Wasser ablassen. ;) Wärend Wanne B nur immer diese 25% erreichen würde, egal ob nun Wanne A Wasser ablässt oder nicht.

Dass das flexibler als als 100% und 25% ist, ist mir klar. Für mich ist das entscheidene, dass man durch den geteilten Abfluss schnell auf eine hohe Abfluss-Auslastung kommt.

In der Praxis aber wird mit einer Wanne die Abflussauslastung selbst aber idR nicht 100% betragen. Sprich die Wanne B zu füllen wird idR in der Praxis immer was bringen. Das mein ich damit.
Kann man aber keine Wanne B füllen, weil man keinen zweiten Eimer Wasser zu entsorgen hat, wie es in Games beispeilsweise oft der Fall ist, wird deswegen die Abflussleistung allein durch Wanne A oder eben B nicht geringer.

deswegen gibts aktuelle spiele, bei denen ein 3570k schneller ist als ein 3770k. stichwort 8 threads ;)

ein fataler fehler, lolen.

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für den 3820 + 32gb Arbeitsspeicher entschieden. War für mich die aktuell zukunftsicherste Variante.

der I7 profitiert auch gerne mal von seinen 8MB chache und der i5 hat halt nur 6MB und ich meinte genau das im bezug auf Spiele leistung.

Ich kann mich nur der Meinung der beiden anderen schlauen Rechenakrobaten anschliesen!

Ein 1230V2 wird bei dem Preis wohl das schnellste sein was du bekommen kannst wenn es mehr als 4 Cores sein sollen!

Frage an alle anderen:
Kann ein 1230V2 auf einem Z77 MB auch um Multi X4 angehoben werden?

Wenn ja dann geht da wohl wirklich kein weg dran vorbei!

Frage an alle anderen:
Kann ein 1230V2 auf einem Z77 MB auch um Multi X4 angehoben werden?

Wenn ja dann geht da wohl wirklich kein weg dran vorbei!

Ne leider nicht, das hat Intel auch gesperrt. Dachte ich anfangs auch, musste mich aber belehren lassen. Single core Turbo geht aber. Wahrscheinlich würde es technisch gehen, nur traut sich kein Mainboardhersteller es sich mit Intel zu verscherzen :(

Ne leider nicht, das hat Intel auch gesperrt. Dachte ich anfangs auch, musste mich aber belehren lassen. Single core Turbo geht aber. Wahrscheinlich würde es technisch gehen, nur traut sich kein Mainboardhersteller es sich mit Intel zu verscherzen :(

Wenn Singlecore Turbo auf alle Cores geht, wären das ja immerhin noch 3,7GHz und schon ziemlich ordentlich. Immerhin ~12% mehr ausgehend von 3,3GHz Basis des 1230ers V2.
Viel mehr macht ein 8350 BD auch nicht kühlbar unter Luft. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für 250 € sollte man am besten zum i7-2700k greifen Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
Der bietet genug OC Potential (hab selber 5 Stück getestet) und außerdem ist der Prozessor immer kühler als ein 3770k.

Falls später für den Sockel 2011 auch 8C/16T Ivy Bridge-E CPUs kommen würde sich der i7-3820 mit S.2011 auch empfehlen, wenn die Software in 3-4 Jahren besser für Multithreading optimiert wird, dann kann man günstig einen gebr. 8C/16T CPU kaufen, 100% mehr Kerne ohne das Board zu wechseln ist garnicht mal so schlecht, aber es steht noch nicht fest ob Intel für den Desktop 8C/16T CPUs verkaufen wird, hoffen wir es mal, durch 22nm sollte das ganz easy sein ;)

Bei 8 Kerne in 22nm "130W TDP" erwarte ich mind. 3,3Ghz Basis Takt + 3,8Ghz Turbo.

Natürlich hätte 22nm mehr Luft, aber es geht mir nur darum, dass Intel das nicht hergibt, weil sie nicht wollen, nicht weil sie es nicht können. ;)

Bei 8 Kerne in 22nm "130W TDP" erwarte ich mind. 3,3Ghz Basis Takt + 3,8Ghz Turbo.

neja mit Ausnahme der TDP hast du sowas doch heute schon mit der verlinkten CPU. Der Allcore Turbo soll laut Berichten im INet bei 3,4GHz liegen. Last bei weniger als allen Cores natürlich dann Inteltypisch höher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh