Welchen Internetanbieter soll ich nehmen

KinG-SeKo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
1.737
Ort
Moin
Hallo Leute,

nach einem halben Jahr Krieg mit Vodafone brauch ich zum 24.8 einen neunen Internet & Telefonanbieter und blicke bei der großen Auswahl nicht durch!

Pflicht: Festnetzflat, DSL 16000 (Flat) und max. 30€ im Monat

Bei mir stehen in der engeren Wahl Alice und Kabel Deutschland mit jeweils DSL 32000. Bei Alice schrecken mich die 100€ Einrichtungsgebühr etwas ab.

Seit dem Drama mit Vodafone ist mir auch der Service sehr wichtig.

Wohne in Berlin, könnt ihr mir ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben?

Danke :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer noch Versatel nehmen, die hotline ist zwar genau so inkompetent wie jede andere auch und es gibt auch genau so viel Ausfälle/Fehlfunktionen etc, aber dafür habe ich bei jeder Beschwerde/Fehlfunktion immer eine Gutschrift bekommen, sowas gabs bei 1&1, Telekom und Unitymedia nicht.

EDIT: Bei Kabeldeutschland gibt über Umwege recht häufig extrem gute Angebote, 10€/mon für 32K und Telefon etc, musst mal etwas googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbetreiber oder Telekom.

Ich denke jeder hat seine erfahrungen gemacht und seine Hass-provider..
Ich rate jedem von Alice ab, mit diesem Provider hatte ich probleme und viele bekannte ebenfalls...

Ich bin seit ein paar monaten bei der telekom, man bezahlt zwar ein paar euro mehr aber der anschluss war für meine gegend der beste, bis unitymedia 1 monat später ausbaute, auf bis zu 128.000 :(
 
Wer Service erwartet, sollte von Alice Abstand nehmen.

Zur Aufschaltung kommt ein Telekomiker - der kompetenteste in dem ganzen Laden. Den Rest solltest du selbst können. Bei Alice hat man den Vorteil, dass die von Anfang an die maximale Bandbreite auf die DSL-Leitung legen. Im Idealfall kommt der Telekomiker, stellt die Leitung auf DSL, du klemmst deinen eigenen DSL-WLAN-Router (die von Alice sollte man gleich im Paket lassen) an und gibst die Zugangsdaten ein. Kurze Zeit später sollte dein Anschluss freigeschalten sein und alles lüppt.

Aber wehe wenn nicht. Bei mir hat alles genau so funktioniert - auf Anhieb. Aber da die DSL-Leitung nur 6.000MBit hergab, bin ich zu 1&1 V-DSL mit 50MBit. Von einem Service-Diletanten zum nächsten quasi. Da ich aber selbst genug Ahnung von der Materie habe, brauche ich keinen Service. Und falls doch, weiß ich, was ich denen zu sagen habe. Die im Callcenter haben nämlich noch weniger Ahnung als wir. Und sobald die welche haben, gehen sie zur Telekom...

Ansonsten: regionale Kabelanbieter. Da stimmt der Service meistens. Nur gerade bei Kabelinternet weiß ich von Freunden und Kollegen: zur Feierabendzeit, wenn die Leute nach Hause kommen, brechen die Datenraten bis zur Bettzeit drastisch ein. Da ist von 32MBit nichts mehr zu spüren...
 
telekom ist nicht umsonst der teuerste anbieter. service kostet eben. bei alice haste z.b. geschwindigkeit von 1-16mbit, kannst alles haben. ein telekom 16mbit anschluss läuft mit 12-16mbit. und den service für den anderen provider macht immer noch die telekom, den denen gehört das netzt.

von alice habe auch nur viel negatives von freunden und bekannten gehört.

ich bin von anfang an bei der telekom, ca. 8-9 jahre inzwischen und hatte nur 1x ein internetausfall. immoment hab ich vdsl25 mit entertain und das läuft super.

aber wie schon erwähnt....jeder hat seinen hass provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom... Seit meinem ersten Internetbesuch von über 10 Jahren oder sowass haben mich derren Leitungen in Sachen Geschwindigkeit/Ping nie in stich gelassen. Auch musste ich nie den Service wegen ausfällen anrufen :)
 
und noch etwas: bei der telekom hast du eine 24 stunden entstörfrist. gegen eine zusatzgebühr von 5€ bekommst du eine 8 stunden entstörfrist.

ich weiß zwar nicht genau wie es bei den anderen providern aussieht... aber da liest man öfters mal die der anschluss etwas länger tot war.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Bei Alice habe ich bei meiner Mutter gute Erfahrungen gemacht. Mit Service mein ich nicht: Wie installiere ich den Router! Sondern Komplikationen die durch Dummheit der Callcentermenschen sind. Haben jetzt ein halbes Jahr um unsere Kündigung gekämpft bei Vodafone. Die haben von mir verlangt dass ich 250€ überweise obwohl es eine falsche Auflistung auf der Rechnung war... sprich ich solle die 250€ überweisen und ich würde es dann als Gutschrift wieder kriegen.... Ehm NEIN :)

Welche sind denn regionale Kabelanbieter in Berlin? Bzw wieso sind Kabelanbieter besser?

Mir ist es wichtig das ich einen guten WLan Router bekomme....
 
geh zur telekom, haben auch mmn die besten router (je nach paket)

oder einfach für 30-50€ nen vernünftigen kaufen mit wesentlich mehr einstellungsmöglichkeiten. weil bei den telekomroutern kann man wirklich nur das nötigste einstellen. ist aber bei den anderen anbietern genauso :)
 
Ehrlich gesagt brauche ich nur die Ports zum Xbox zocken, mehr nicht :)

Hast du deine Tastatur nun bekommen?
 
einige telekom router lassen sich auch zu ner fritzbox umflashen, da es im prinzip die gleichen geräte sind. geht antürlich zur lasten der garantie.
 
Kabelbetreiber oder Telekom.

Ich denke jeder hat seine erfahrungen gemacht und seine Hass-provider..
Ich rate jedem von Alice ab, mit diesem Provider hatte ich probleme und viele bekannte ebenfalls...

Ich bin seit ein paar monaten bei der telekom, man bezahlt zwar ein paar euro mehr aber der anschluss war für meine gegend der beste, bis unitymedia 1 monat später ausbaute, auf bis zu 128.000 :(

hätte dir bewusst sein müssen, wenn bisher 32mbit bestellbar sein würden.
Unitymedia wird bis Ende 2011 komplett auf Docsis 3.0 umgestellt haben.
 
Ich liebe Unitymedia, seitdem wir 64Mbit bestellt haben, und >70MBit ankommen. Bis jetzt kaum Probleme. Das einzige Problem war anfangs der Router (Fritz!Box 6360) die hatten in der Firmware einige Probleme und es gab abbrücke, aber zum einen war das nicht die schuld von UM, und zum anderen gabs auch dann ne FW, wo alle Probleme gelöst waren....
 
Seit dem Drama mit Vodafone ist mir auch der Service sehr wichtig.
Dann würde ich direkt zur Telekom gehen und um alle Reseller einen großen Bogen machen. Nicht weil alle Reseller stur sind, sondern weil der schwarze Peter im Falle des Falles gerne mal weitergereicht wird.
 
genau so gings zwischen telekom und 1und1 her. hab nun alles bei telekom und bis auf die router alles top!
bei manchen seiten oder läden alla saturn/mm kreigt man bei vertragsabschluss gutschriften / gutscheine wodurch effektiv die grundgebühr niedriger ausfällt.
 
1und1 ist sowieso n ganz eigener Laden. Die Fritzbox meiner Freundin war kaputt gegangen und da meinen die doch tatsächlich, dass sie jetzt 2 Wochen (ohne Internetz und Telefon) warten muss, bis sie wieder welche haben.
Klar, 1und1 ist ja auch nur ein Provider mit der Größe eines Dorfshops, die haben einfach nicht so viel auf Lager. :fresse:
 
dann hat sie wohl nicht direkt marcel davis angeschrieben, der hätte sich direkt drum gekümmert :fresse:
 
Leute wo gibt es denn Angebote? Bei mir ist nun langsam sehr eng..... Brauche August einen neuen Anbieter :(
 
muss hier jetzt ja nochmal meinen senf dazugeben...

service & telekom in einem satz passt bei mir einfach mal GAR NICHT MEHR....

haben vor, 2? monaten 16 mbit TDSl bestellt wechsel von vodafone, selbe wohnung, selber router, selber PC, alles dasselbe.
Vorher SUPER stabile leitung, hammer gute 16mbit mit vodafone.
Seit telekom kommen nur 6~ mbit an.
ettliche male angerufen, der callcenter heini EXTREM unfreundlich, sah die schuld natürlich nur in mir "wir liefern was vertraglich festgelegt ist, mehr müssen wir nicht" das waren seine worte!
ich bin SOWAS von unzufrieden...

KD kann ich empfehlen, waren auch kurze zeit da, mussten dann wegen umzug leider wechseln, da hier nicht verfügbar, ansonsten super anbieter!
 
Hab meinen Telefonanschluss auch zurzeit bei der Telekom.
Ich muss jetzt extra ein schriftliches Schreiben erstellen, weil mein Telefonanschluss seit Schaltung nicht funktioniert hat.
Technikertermin hat eine Woche gedauert, 15 Tage ohne Telefon.
Jetzt soll ich noch, weil der Techniker am Verteiler an die falsche Leiste getackert hat, den Driss Schriftlich denen schicken.
Was soll das?
Wo leben wir? Wegen Telekoms veralteter Datenbank und den inkompetenten Technikern soll ich jetzt auch noch einen Brief schreiben, der wieder Geld kostet?

Nichtmal beim OD Anbieter 1und1 hatte ich sowas, da hat man eine Gutschrift bekommen (immerhin sehen die das ja im System..) und gut war.
 
Ich würde prinzipiell einen lokalen Anbieter empfehlen- oft agieren die lokalen Stromanbieter oder TV-Kabelnetzbetreiber ebenfalls als Internetprovider mit Komplettpaketen.
Sollte Dir dies aber nicht zusagen, wäre in erster Linie der Anbieter eine Option, der auch das DSL-Kabel zu Deinem Haus inne hat. Leider bekommt man sowas nur bedingt über Nachbarabfragen heraus oder schaut mal auf die Verteilerkästen in der Umgebeng, dort steht meist auch irgendwo der Inhaber eingeprägt.
Problem ist ja mittlerweile, dass mehrere Anbieter dank der Tochterunternehmen eigene Kabelnetze besitzen. Vodafone durch Arcor, O2 durch Alice, 11&1 hat teilweise ebenfalls bereits eigene Kabelnetze. Deshalb ist die Telekom nicht immer der bessere Anbieter, auch wenn sie noch immer das größte Netz haben.
Sollte es gewerblich betrieben werden, empfehle ich ausschließlich Telekom, auch wenn die Verträge etwas konservativ ausfallen. Als Firmenkunde hat man deutlich mehr Service, zahlt aber auch etwas mehr.

Das mit der angesprochenen, langsamen Datenbank kann ich so aber auch unterschreiben. Oftmals haben Kunden von uns bereits einen Verteiler im Haus, aber da nur an wenigen Terminen im Jahr die Datenbank aktualisiert wird, sitzen die teilweise noch fast ein jahr ohne DSL da, obwohl sie dies eigentlich nutzen könnten.

Aber wie heißt es so schön: Irgendwas ist immer...egal bei welchem Anbieter.
Ich selbst nutze hier in Ermangelung eines Telekomanschlusses TeleColumbus mit DSL 16000 über das TV-Kabel. 16K Download und 8k Upload. Besser geht es nicht. Problem: hier muss ich zusätzlich das TV-Netz von S&K bezahlen. Insgesamt komme ich so auf 38 Euro für ne 16er Leitung, die bei der Telekom inkl. Festnetzflat für 35 Euro zu haben ist. Ich bin gezwungen TV mit zu bezahlen...naja, wie gesagt: irgendwas ist immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh