Welchen Kühler für 7800gt(x)?

BuRnInH3ll

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
1.181
Ort
Kreis Osnabrück
Ich wollte mal eure Meinung hören, welchen Wasserkühler ihr für eine Geforce 7800gt(x) empfehlen könnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich les grad den Thread über die o2cool Kühler und find die einfach nur genial. Produziert er auch Kühler für die 7800gt(x) oder hat er vor die zu produzieren?
 
Nexxxos GPX. Komplettkühler mag ich nicht :shot:
 
Aber erstens is praktischer wegen Kühlung der Spannungswandler und zweitens siehts besser aus;) (Ich weiß, Ansichtssache :fresse: )
 
Ich habe Erfahrung mit beiden gehabt Komplett via Innovatek NV40/G70 und nur GPU Alphacool NexXxoS GP2X-N+Passivkühler,die erste brachte deutlich mehr und bei allen 3 Komplettkühlern die ich bisher hatte/habe gab es null Probleme mit der übereinstimmung der Löcher zur Graka.............................
 
Die Temperaturen sind echt genial.

Aber was hattest du für Probleme beim Umbau?
 
also die montage fand ich easy,aber es gibt ja menschen mit 2 linken händen..............
 
dito. Ich war echt überrascht von der Montage.

Sogar enttäuscht.:fresse: War irgendwie zu einfach.:haha:
 
MFloX schrieb:
Aber erstens is praktischer wegen Kühlung der Spannungswandler und zweitens siehts besser aus;) (Ich weiß, Ansichtssache :fresse: )

Praktischer? So so, wenn man dicke Pads unter den RAM packen muß, daß die Höhen stimmen, ist das praktisch.
Wenn man dann nur eine Seite des RAMs kühlt, praktisch. Aha.
Und dann noch einen extra Kühler auf den Mosfets braucht, der die NB-Wasserkühlung verhindert, praktisch. Ok.

Ansichtssache :fresse:

Hab jetzt bei diversen Kollegen nach den 6800ern die Komplettkühler auf den 7800ern gesehen.
Mosfets und RAMs oben luftgekühlt. Dann kann ich mir die 4 wassergekühlten RAMs doch direkt schenken, bezahle die Hälfte für den GPU-Kühler und hab im Endeffekt dieselbe Leistung.

Bei den 6800ern war's wegen den Mosfets noch sinnvoll, aber die Leistung im Vergleich zu einem reinen GPU-Kühler ist mehr als mau.
 
Habe gestern endlich meine Cool-Matic G70 LED bekommen,
bin überbegeistert von dem teil,
habe mit orig. kühler 48° im idle und 82° unter last gehabt,
nun hab ich 31° im idle und 40° unter lasst ;)
meine CPU temp ist gleich geblieben,
kann aus erfahrung auf jeden fall zur Innovatek lösung raten,
dennoch würden mich die werte vom alphacool auch interresieren,
pix habe ich bei Nethands ;)
gruss
mika
 
Pads unter dem ram?Von welchem kühler redest du?warum speicher auf der anderen seite ungekühlt?man kann doch den vorhandenen kühler weiterbenutzen.Warum extra kühler für die Mosfets?da ist doch einer drauf und er muss nicht abgemacht werden(7800GTX).

und der speicher wird bei solchen karten arschheiss,beim orginalkühler bekommen die rams doch noch den luftzug des lüfters mit.......

für die hitze auf der anderen seite reicht dann bei der komplettkühlung eine leise luftzirkulation aus,bei einer reinen passiv-ramkühlung musst du die lüfter schon einiges schneller drehn lassen damit die kühlung ausreicht..........
 
Die Mosfets werden standardmäßig vom Lüfter mitgekühlt. Die müßten bei einem Komplettkühler, wenn's denn "richtig" gemacht sein soll, auch mit Wasser gekühlt werden (also noch den Mosfet Part dazu kaufen). Und die RAMs auf der Rückseite werden nicht so heiß wie auf der Vorderseite? Müssen ja wohl dasselbe leisten, also werden sie genauso warm.
Und wenn für die Rückseite eine einfache Platte ohne Finnen mit Kaugummi-Pads reicht, reicht im Ganzen wohl auch eine passive Kühlung mit kleinen Kühlern vorn und hinten!
Ich seh den Sinn der Komplettkühler hier nicht.
Wenn ich den RAM wasserkühle, dann auch beidseitig. Die Mosfets dann aber auch. Und nur mal eine kurze Vergleichsrechnung, ca. 80€ für den Kühler, ~25-30€ für den Mosfet-Kühler + ~40€ für ein MCX-Set der Rückseite. Klasse, das sind mal eben ~150€ für den Kühler.
Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 120€? Der Mehrpreis von einem einfachen GPU-Kühler auf den einseitig kühlenden Komplettkühler lohnt sich mal ganz sicher nicht. Schwächstes Glied der Kette wären da nämlich Mosfets und der rückseitige RAM, ergo bringt der vorderseitig besser gekühlte RAM keine Mehrleistung.
 
.....der obere speicher profitiert auch schon durch die wasserkühlung des unteren so reicht eine gewisse passive kühlung für den speicher aus,für die mosfets die beim 6800 noch mitgekühlt werden reicht der vorhandene aus,ich habe jedenfalls noch keine temperaturprobleme damit gahabt..........
 
Sag mir doch mal woher du die Weisheit hast, daß der vordere gekühlte Teil etwas für den hinteren Teil bringt. Die RAMs liegen ja nicht direkt übereinander, sondern versetzt. Und dann werden die hinteren RAMs mit einem "Blech" gekühlt, was sicher mehr oder weniger nichts bringt.
Also da wüßte ich doch gern mal genauer, wie das zu begründen wäre. Bzw., was daran "besser" sein soll. Sehe ich absolut nicht.
 
DocOc schrieb:
Pads unter dem ram?Von welchem kühler redest du?warum speicher auf der anderen seite ungekühlt?man kann doch den vorhandenen kühler weiterbenutzen.Warum extra kühler für die Mosfets?da ist doch einer drauf und er muss nicht abgemacht werden(7800GTX).

und der speicher wird bei solchen karten arschheiss,beim orginalkühler bekommen die rams doch noch den luftzug des lüfters mit.......

für die hitze auf der anderen seite reicht dann bei der komplettkühlung eine leise luftzirkulation aus,bei einer reinen passiv-ramkühlung musst du die lüfter schon einiges schneller drehn lassen damit die kühlung ausreicht..........
Wie geil, dass die 7800GT gar keinen Speicher auf beiden Seiten hat. :wink:
 
7800GT GRRRRRRRR!

Woher ich mir mit meiner theorie so sicher bin,ganz einfach ich habe es getestet,zuerst nur mit den kupferklötzen von Revoltek passiv gekühlt die wurden mir dann einfach zu heiss,also habe ich mir den Innokühler geholt und auf der anderen seite die kupferkühler gelassen,jeweils dabei die temperaturen dieser gemessen und die waren mit wasserkühlung 6°kühler...............für mich einleuchtent da jede hitzequelle im rechner das innenleben zusätzlich aufheizt.
 
Nu ja, die Kupferteile von Revoltec sind auch so ziemlich das Schlechteste, was man als passive Kühler benutzen kann. Soviel dazu.
Wenn du keine Gehäusebelüftung hast, macht das für mich Sinn. Die 6° wären dann durch das kühlere PCB entstanden.
Dafür wirst aber bei einem guten GPU-Kühler nu mit dem Komplettkühler höhere GPU-Temperaturen haben.
 
da ich ein silentfreak bin drehen die lüfter bei mir nur sehr langsam,zudem habe ich ein SLIverbund und wir wissen ja wie eng es da wird,also ist das für mich die beste lösung.
wer natürlich für genug durchzug in seinem gehäuse sorgt dem reicht auch die andere methode.............
 
@ Radical_53

hast du ein test der passivkühler parat?
 
Kann auch den NVXP-III von Alphacool empfehlen. Geiles Teil. Kühle damit meine 7800GT auf 31 Idle und 38 Volllast. Karte lüppt immerhin auf 485/1250
 
@bogi: Test hab ich keinen dazu parart, wüßte auch eben nicht wie sowas aussehen sollte ;)
 
*altenthreadausbuddel*

ich steh bei meiner gtx genau vor dem problem^^

der speicher wird doch schon recht warm, und einen komplettkühler zu kaufen, um nur die hälfte vom speicher zu kühlen, scheint doch recht sinnlos:rolleyes:

gibts da irgendeine alternative, um den speicher doch anständig zu kühlen, ohne viel luft im gehäuse zu haben?
 
ick weiss echt nicht was ihr habt,
seit dem ich die Cool_matic drauf habe und die platte hinten dran gellassen hab, sind die hinteren rams lang net mehr so heiss wie vorher ;)
von daher finde ich die komplett lösung von innovatek die beste,
man sollte allerdings die mosfets net vernachlässigen ;)
gruss
mika
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh