Radical_53 schrieb:Die Mosfets werden standardmäßig vom Lüfter mitgekühlt. Die müßten bei einem Komplettkühler, wenn's denn "richtig" gemacht sein soll, auch mit Wasser gekühlt werden (also noch den Mosfet Part dazu kaufen). Und die RAMs auf der Rückseite werden nicht so heiß wie auf der Vorderseite? Müssen ja wohl dasselbe leisten, also werden sie genauso warm.
Und wenn für die Rückseite eine einfache Platte ohne Finnen mit Kaugummi-Pads reicht, reicht im Ganzen wohl auch eine passive Kühlung mit kleinen Kühlern vorn und hinten!
Ich seh den Sinn der Komplettkühler hier nicht.
Wenn ich den RAM wasserkühle, dann auch beidseitig. Die Mosfets dann aber auch. Und nur mal eine kurze Vergleichsrechnung, ca. 80€ für den Kühler, ~25-30€ für den Mosfet-Kühler + ~40€ für ein MCX-Set der Rückseite. Klasse, das sind mal eben ~150€ für den Kühler.
Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 120€? Der Mehrpreis von einem einfachen GPU-Kühler auf den einseitig kühlenden Komplettkühler lohnt sich mal ganz sicher nicht. Schwächstes Glied der Kette wären da nämlich Mosfets und der rückseitige RAM, ergo bringt der vorderseitig besser gekühlte RAM keine Mehrleistung.
wie schon auch von wem anders geschrieben:
das prob gibts ja bei der gt nicht. ich habe auch den kompletten von alphacool (allerdings nur weil es nur den gab seinerzeit bei alternate).
was absolut behämmert ist: es liegt beim kühler keinerlei anleitung bei. bei mir war es so das ich keine andere graka geschweige denn, ein anderes sys hatte. ich dachte die wärmeleitpads wären beidseitig klebend. naja dadurch sind mir denn gleich ver kaputtgegangen. musste neue haben von alphacool. selbst mit der 14% aktion hätten die ca. 9€ gekostet. das finde ich zuviel da man diese ja auch austauschen muss wenn man den kühler mal auf einer anderen karte montieren will. nächstes mal kaufe ich auch wieder nen gpu only kühler, dann hat man mit sowas keinen ärger.
zum mosfet kühler: ob man den bei ner gt braucht ? ich weiss es nicht. bis dato habe ich die karte nicht übertaktet und noch keine probleme gehabt.