Welchen Kühler für Gainward 2600 Ultra GS PCI-E

Tomi001

Neuling
Hallo,

kann mir einer von euch sagen ab es einen alternative Kühler für Gainward 6800PCX Ultra GS gibt, am besten auch einen der die Spannungswandler kühlt.

MfG

Tomi001

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

eigentlich luft, nur würde ich gerne wissen welcher dauf passt.
Wollte eigentlich den Zalman VF 700 drauf machen, der soll aber angeblich nicht drauf passen.

Hi,

das das wurde mir bei arlt.de gesagt, aber ich werde es jetzt einfach ausprobieren. ich habe 5 G-Lüfter, 2 vorne, 2 hinten und einen in der Seitenwand. Müsste ja langen?

Ne andere Frage würde der lüfter die Karte mit 5 V noch gut kühlen ??

Ob man nun die Revoltec nimmt oder die beim Zalman dabei sind wird nicht viel ausmachen.
Ich denke aber auch, das du den Zalman bei 12V mit 5 Gehäuselüftern nicht hören wirst.
Hab beim zoggen im durchschnitt 55-58° im gedämmten Gehäuse und bin zufrieden.

unbenannt114sq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
er will die SPANNUNGSWANDLER mitkühlen ;) , leida sind die kühler die zahlman da zum Ram kühlen mitbringt ungeeignet für weil ihre grundfläche zu groß ist, ich glaube sogar die Roveltoc teile müssen nen bisschen gekürzt und gebogen werden damit sie passen

x-ray warum macht deine Ultra nur 430mhz core?

Denn Kühlkörper für die Spannungswandler muss ich doch garnicht runtermachen oder??? Und der Zalman sollte die ja auch dann ausreichend aktiv kühlen?

DaStrika schrieb:
x-ray warum macht deine Ultra nur 430mhz core?

Meine macht auch nicht mehr, ab 435MHz gibts Artefakte im 3DMark05. Aber seine ist auf dem "Standardtakt" der GS, welcher bei 430/1200MHz liegt. Insofern läuft sie also "stock", aber ich glaube seine bringt viel mehr.

Das mit den Spannungswandlern hätte ich nochmal gerne erklärt. Welcher Kühler kühlt die nun mit, und welcher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@DaStrika

Die Kühler passen wie angegossen. Sie stehen höchstens 1mm über!

Warum sollte ich sie höher laufen lassen? Reicht dicke!

@Gurkengräber

Korrekt! 460/1300 geht auch, aber warum?

:wink:

War die Frage ernst gemeint? Oder willst Du nur Salz in meine Wunden streuen? :cool: ;)

Falls sie ernst gemeint war: Ich glaube bei Gainward verkaufen sie ganz bewußt die guten Overclocker als GS. Und die, bei denen man Probleme festgestellt hat, gehen dann als normale 2600er raus. Leider wußte ich das aber noch nicht, als ich meine Karte gekauft habe. Im nachinein hätte ich natürlich lieber eine von BFG oder PNY genommen. Aber nun ists egal, wie du schon sagtest, 430/1200MHz sind mehr als genug Speed, und auf dieser Geschwindigkeit läuft meine Karte auch.

Edit: Was mich aber interessieren würde: Wie teuer war deine 2600 GS?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie nun mit 430 oder mit 460 Mhz läuft, dadurch laufen die Spiele auch nicht viel besser, denn sie laufen schon sehr gut! :cool: Bin kein großer OC-Freund (kenne mich damit auch nicht so gut aus).

Hab die Karte seit September und hab noch deutlich über 500.-€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, na dann bin ichs ja zufrieden, lol, da meine natürlich wesentlich billiger war. Wir beide haben ja fast den gleichen PC, wie läuft denn die Trackmania Sunrise Demo bei dir so?

Ja, die hat ich mal kurz drauf, aber nicht so mein Fall. Lief ganz gut (MP), jedoch hatte ich irgendwie eine schlechte I-verbindung, so das alles ein bißchen "gesprungen" ist. Spiele von Anfang an Joint Operations (+Escalation) sehr gern (immernoch) und z.Zt. Brothers in Arms. Hab zwar noch "Project Snowblind" hier liegen, aber BiA hat vorrang. :) Zwischdurch immerwieder mal NfSU2 und Half Life 2 (MP)

Hallo,

wollte nur mal sagen das ich den Zalman Kühler jetzt drauf habe. Passt wunderbar und ist viel leiser. Außerdem werden die Spannungswandler mitgekühlt. Beim AC Silencer werden diese nicht mit gekühlt, außerdem muss man den Kühlkörper von den Spannungswandlern runter machen um den Silencer drauf zu machen. Beim Zalman kann dieser drauf bleiben und wird auch noch aktiv gekült.

MfG

Tomi001

Sag mal, wie siehts denn mit den mitgelieferten RAM Kühlern so aus? Hast du mal übertaktet und geschaut, ob es jetzt etwas besser geht? Ich wollte mir nämlich auch den Zalman Kühler holen, bin aber noch skeptisch wegen der Speicherkühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh