[Kaufberatung] Welchen Kühler um einen Intel Core i7 13700K zu kühlen?

eSariusv1

Neuling
Hallo ihr PC-Bauer!

Ich bräuchte Hilfe bei der Konfiguration meines neuen PCs.
Bis jetzt habe ich folgende Dinge:
- Gehäuse: NZXT H5 white edition
- GPU: Gigabyte RTX 4070
- CPU: Intel core i7 13700K
- Motherboard: Asus Prime Z790 A Wifi
- Ram: Corsair vengeance kit 32GB
- Speicher: Samsung 980 pro 2TB

Nun suche ich noch für meinen Fall eine Kühlmöglichkeit für die CPU. Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Sarius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächste Woche bekomme ich einen 13700K der den 12100 ersetzt mit einem be quiet dark rock 4 pro.
Bin da auch schon gespannt ob er den 13700K mächtig wird @Stock, da er nur auf einem H670 Chipsatz mit max AllCore betrieben wird, auch Auto werd ich versuchen.
Der Ram ist mir da wichtiger zum ausreizen.
Die E Kerne interessiern mich eigentlich nicht wirklich da eh nur zum Gaming, versuchen werd ich aber beides, mit und ohne E Kerne.
CPU Overklocking kommt bei mir nicht mehr in Frage.
Bringt aus meiner Sicht nicht wirklich was beim Gaming, da scheiterts oft eher an der Graka.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Aber du bist bestimmt eher an Wakü interessiert?

Eine Intel CPU mit reinen 10-12 P Kernen wäre mal was für uns Gamer 😀, das wär's.

Zuletzt bearbeitet:
13700K mächtig wird @Stock
Vergiss @Stock, denn sowas gibt es nicht wirklich, da die Mainboardhersteller die Power Limits per Default meist viel zu hoch einstellen, viel höher als die Leistungsaufnahme beim Gaming je sein wird. Ein besserer Luftkühler reicht und für den Rest muss man einfach mal beherzigen was Intel im Datenblatt schreibt:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" ja ganz offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher CPU Kühler dann später Mainboard verbaut werden.

Auf meinem 13900K sitzt ein Noctua NH-12S Redux und der reicht bis 180W PL1 locker aus. Das ist mehr als doppelt so viel wie die CPU beim Gaming jemals verbrauchen wird. Gamer brauchen also keine fetten WaKüs, dies ist totaler Quatsch und füllt nur die Taschen der Hersteller solcher Kühler.

mit Noctua oder Be-Quiet ist man nie schlecht bedient.
von wassergepantsche würde ich generell die finger lassen. machen früher oder später nur ärger.

Eine Intel CPU mit reinen 10-12 P Kernen wäre mal was für uns Gamer 😀, das wär's.
Wenn du dir den Test zum halben 7900x3d oder einem 5600x3d genau anschaust kannst du sehen, dass zum daddeln mehr als 6 Kerne keinen Sinn ergeben da sie einfach nicht genutzt werden.

Ich verstehe daher nicht warum ein Gamer 10-12p Kerne haben wollen würde.

Was den CPU Kühler angeht:
Tower, 120mm Lüfter, ab 600g Kühlergewicht/ab 40€ (dann hast du die einfachen billigen ausgeschlossen).

Zur Not tut es aber auch ein LC-CC-120.

Wenn die CPU dennoch 100°c warm wird:
Contact frame nehmen.

Ich würde grundsätzlich einen Contact Frame empfehlen. Vorsichtig sein bei der Montage.

Was den Kühler angeht: Einfach diverse Tests lesen und dann einen nehmen, der gefällt. Klingt vielleicht flapsig, aber das ist keine Wissenschaft. Ich persönlich habe z.B. einen DeepCool AS500 im Einsatz. Der ist noch relativ schlank. Wenn du lieber einen Doppeltower möchtest: Thermalright Pearless Assassin (nicht die SE) und Noctua NH-D15 werden häufig empfohlen.

im AIO Bereich gibt es einfach preis leistungs-technisch nichts besseres als die Arctic AIO's , "wierd" das diese hier noch niemand in den Raum geworfen hat.

add:
und ein frame wär wirklich von vorteil

Ich habe seit einigen Tagen den Thermalright Peerless Assassin 120 eingebaut. Ich bin damit vollends zufrieden. Der kommt locker mit 200 Watt TDP zurecht. Mein 5800X3D ist bis jetzt nicht Wärmer als 75° damit geworden. Verarbeitung ist exzellent, 6 Kupfer Heatpipes, Vollkupfer Boden. Für 40€ nimmt er es Kühl technisch mit anderen Kühlern auf die locker das doppelte bis dreifache kosten. Ich habe mich für die vernickelte Version entschieden. Steve Burke ist auch ziemlich angetan von diesem Kühler.

Denke es werden die wenigsten sein, die sich noch solche Trümmer ins Gehäuse schrauben.

Gab es doch. Den i9-10900K.

Oder noch älter als i9-7900X auf Sockel 2066.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit Noctua oder Be-Quiet ist man nie schlecht bedient.
von wassergepantsche würde ich generell die finger lassen. machen früher oder später nur ärger.
So ein Unsinn. Ich mach das "Wassergepansche" mittlerweile seit 2006 und noch nie war etwas undicht wenn man sorgsam arbeitet.

Denke es werden die wenigsten sein, die sich noch solche Trümmer ins Gehäuse schrauben.
was ein quatsch!
wäre mal interessant, aber ich denke die mehrheit kühlt nach wie vor per luft.

Ich will keine störende AIO Pumpe. Meinen NH-D14 habe ich 11 Jahre lang benutzt, wie lange hält eine AIO?

Kühlt absolut ausreichend:

IMG_1217.jpeg

Wenn du dir den Test zum halben 7900x3d oder einem 5600x3d genau anschaust kannst du sehen, dass zum daddeln mehr als 6 Kerne keinen Sinn ergeben da sie einfach nicht genutzt werden.
Ich verstehe daher nicht warum ein Gamer 10-12p Kerne haben wollen würde.

Kommt darauf an wie Du "nicht genutzt werden" definierst.
Hängt immer von der eigenen Sichtweise, und der genutzen Software ab.

Werden die 24 Kerne vom Threadripper jetzt genutzt, oder werden sie nicht genutzt? Einfache Frage. Nicht so einfach Antwort? Denn scheinbar denkt der geneigte Gamer immer nur in FPS, und nicht in verschwendeter Lebenszeit, während man auf einen Shader- oder Loadscreen starrt. Man denke nur an The Last of Us. Haben da alle gekotzt die KEINE 12 Kerne oder mehr hatten.
sottr_2020_02_18_13_1jtkcl.jpg

Hier ist es eventuell nicht so uneindeutig. Aber wird halt alles als "Ausnahme" abgetan. Weil zockt man ja nicht^^

troy_2020_08_14_13_117zkam.jpg

@Topic
Wenn man den Bios-Herstellern denn mal einbläuen würde das @Stock nicht 300 Watt Leistungsaufnahme im Bios eingestellt werden sollte, sondern die von Intel vorgegebenen 125W, dann würde man einen 13700k mit jedem normalen Towerkühler auch gekühlt bekommen. Solange man die 300 Watt im Bios lässt und was von "ist doch @Stock" erzählt, schafft das nicht mal eine Custom-Wakü vernünftig im Hochsommer wegzukühlen, sondern nur im Winter mit Fenster-Mod :-)

Da würde ich auch drauf tippen, der Anteil der Boxed Lüfter dürfte dabei am größten sein. ;)
gut möglich... aber dann schau mal nach den beliebtesten luftkühlern auf geizhals, da wirst du oh wunder eine menge dieser trümmer finden die sich ja angeblich niemand einbaut.

also unterm strich, spar dir solche aussagen einfach.

Werden die 24 Kerne vom Threadripper jetzt genutzt, oder werden sie nicht genutzt? Einfache Frage. Nicht so einfach Antwort?
Schaut eher so aus als würd da noch Cinebench im Hintergrund laufen...
Jedenfalls schafft auch ein Ryzen 3600 (gleiche Kerne, gleicher CCD CCX Aufbau wie der 3960x) irgendwas um 200 FPS im Titel, also braucht der Titel nicht mehr als 6 Kerne.

Keine Ahnung was du da zeigen willst oder was dein Punkt sein soll.

Genau darauf will ich hinaus. Was keine FPS bringt wird nicht benutzt.
Du denkst ausschließlich in FPS, das ist meiner Meinung nach etwas zu kurz/zu wenig gedacht, auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann. Ich denke in Zeit :-) Und ich bin durchaus gewillt Zeit zu bezahlen.
Davon hab ich nämlich leider sehr wenig, und ich freu mich wenn ich nicht 30 Minuten auf ein Gebäude-Shader Screen starren muss (TLOU), weil ich genug Kerne habe.
Denn wahrscheinlich wird da im Load-Screen von SOTTR gerade nix anderes gemacht.
Siehe z.b.:
borderlands3_2020_01_8wjjw.jpg

oder auch

thedivision_2016_02_23ajpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schaut eher so aus als würd da noch Cinebench im Hintergrund laufen...
Jedenfalls schafft auch ein Ryzen 3600 (gleiche Kerne, gleicher CCD CCX Aufbau wie der 3960x) irgendwas um 200 FPS im Titel, also braucht der Titel nicht mehr als 6 Kerne.

Keine Ahnung was du da zeigen willst oder was dein Punkt sein soll.
Er will einfach damit sagen das die Aussage das man mehr als 6Kerne nicht brauch so inkorrekt ist.
Es gibt diverse Titel die 8Kerne und auch mehr auch wirklich nutzen.
6Kerne ist eher das Minimum was man wenigstens brauch um alles wirklich flüssig zu spielen.
Ob man die zusätzlichen FPS wirklich benötigt, steht auf nen anderen Blatt.
Was man aber nicht vergessen sollte, es ist immer gut ein paar Threads für Nebenlasten frei zu haben.
Ein weiterer Faktor ist das heutzutage echt viel Texturen decompromiert werden, das sind meistens um die 80-90% der CB23 Last beim Game start oder Vorbereitung.
Allein deswegen ist ne hohe Multicore Leistung ein nice to have anstatt lange zu warten.

Gab es doch. Den i9-10900K.

Oder noch älter als i9-7900X auf Sockel 2066.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ein Unsinn. Ich mach das "Wassergepansche" mittlerweile seit 2006 und noch nie war etwas undicht wenn man sorgsam arbeitet.
wenn das wörtchen wenn nicht wäre.
schau dich in den diversen pcforen um, wieviele ärger mit flüssigkühlungen haben, und vergleiche es mit posts über probleme mit luftkühlungen.
stichwort pumpen z.b.

Ich denke auch mit den "üblichen Verdächtigen" (Noctua , Be-Quiet, Dark Rock usw) am Luftkühlungen bist Du gut bedient.

Hängt immer von der eigenen Sichtweise, und der genutzen Software ab.
Auch wenn der Task Scheduler von Window die Threads zwischen allen Kernen hin und her schiebt, bedeutet dies ja nicht das die zusätzlichen Kerne eine bessere Performance bringen, nur weil sie auch mal ein wenig zu tun bekommen. Interessant ist übrigens auch wie sich die Spieleleistung eines 13900K mit oder ohne e-Kerne ändert:

Wie man sieht hängt es halt sehr vom jeweiligen Spiel ab.

Auch wenn der Task Scheduler von Window die Threads zwischen allen Kernen hin und her schiebt, bedeutet dies ja nicht das die zusätzlichen Kerne eine bessere Performance bringen, nur weil sie auch mal ein wenig zu tun bekommen. Interessant ist übrigens auch wie sich die Spieleleistung eines 13900K mit oder ohne e-Kerne ändert:

Genau dafür versuche ich zu sensibilisieren. Denn alle Kerne auf 100% bedeutet bestimmt nicht das der Scheduler nur hin und her schiebt. Allerdings haben alle Kerne auf 100% in meinen Screenshots sicherlich keinen Einfluss auf die FPS. Man kann halt auch mal auf andere Faktoren schauen, z.b. wie lange man warten muss bis die Shader generiert sind.

Er will einfach damit sagen das die Aussage das man mehr als 6Kerne nicht brauch so inkorrekt ist.
Meine Einschränkung war explizit auf Gaming. Kann man oben nachlesen.
Es gibt diverse Titel die 8Kerne und auch mehr auch wirklich nutzen.
6Kerne ist eher das Minimum was man wenigstens brauch um alles wirklich flüssig zu spielen.
Ob man die zusätzlichen FPS wirklich benötigt, steht auf nen anderen Blatt.
Dazu hätte ich gerne mal Benchmarks gesehen aus denen du das herausliest.
Mag sein dass es solche Einzelfälle gibt, ich kenne allerdings keinen.
Genau dafür versuche ich zu sensibilisieren. Denn alle Kerne auf 100% bedeutet bestimmt nicht das der Scheduler nur hin und her schiebt. Allerdings haben alle Kerne auf 100% in meinen Screenshots sicherlich keinen Einfluss auf die FPS. Man kann halt auch mal auf andere Faktoren schauen, z.b. wie lange man warten muss bis die Shader generiert sind.
Ich weiß nicht was du so machst... ich zocke keine Ladescreens ;)

Schau Dir Troy an mit aktiviertem Ultra-Gras.
Das skaliert noch wenn ich beim Threadripper bei 24 aktiven Kernen das SMT dazuschalte.

Ich weiß nicht was du so machst... ich zocke keine Ladescreens ;)
Genau darauf will ich hinaus, auch wenn Du es jetzt als lustig abtust. Irgendwann ist Deine Zeit zu kostbar um auf Ladescreens zu starren. Jedenfalls geht das mir so.
Ich hab nur ein paar Minuten am Tag zum zocken. Und die verplemper ich nicht gerne mit warten :-)

Schau Dir Troy an mit aktiviertem Ultra-Gras.
Hab ich nachgelesen.
Wer sie von „Extrem“ auf „Ultra“ reduziert, erhöht nicht nur die Framerate um etwa 50 Prozent, zugleich fällt die CPU-Belastung massiv geringer aus. Dann reichen bereits 4 Kerne mitsamt SMT für eine deutlich höhere Framerate aus, ab 6 Kernen mit SMT gibt es die volle Performance.

Point taken. Aber wenn man ehrlich ist, ist das ein Punkt für die Kategorie "Dinge die niemand braucht", also etwa in der Liga von Hairworx in Witcher 3 oder von volumetrischen Schatten in Cyberpunk 2077. Oder Wolken in AC Valhalla.

Ist jetzt nix worauf ich eine Argumentation aufbauen würde.

Ich weiß ja nicht, in jedem Spiel will man immer Ultra haben, aber wenn es CPU-Leistung kostet. Dann lieber nicht. Und wenn es Graka-Leistung kostet, dann ist das toll. Und wenn es nur dafür ist, dass die Texturen unkomprimiert im VRAM liegen.
Man kann es sich halt so hinbiegen wie man möchte^^
Aber dass ist ja das schöne am PC. Jeder hat so seine eigene Blase :-) Mach mir halt meine nicht madig. Mach ich mit Deiner auch nicht, und wir haben sicherlich auch irgendwo ne Schnittmenge :-)

Ich weiß ja nicht, in jedem Spiel will man immer Ultra haben, aber wenn es CPU-Leistung kostet. Dann lieber nicht. Und wenn es Graka-Leistung kostet, dann ist das toll.
Man kann es sich halt so hinbiegen wie man möchte^^
Ich gehöre schon seit Ewigkeiten zu den Usern die immer die Bullshiteinstellungen suchen die nur Leistung Kosten und keinen Mehrwert haben und diese konsequent deaktivieren.
Ich halbiere mir doch nicht die FPS mit Einstellungen die nicht existiern sollten...

Aber ja, es gibt auch die Fraktion die alles auf Max braucht und nicht eine einzene Option runter drehen will, auch wenns die FPS verdoppelt und optisch nix kostet. Ich gehöre auch nicht zu der Fraktion die Unmengen Geld auf Probleme schmeißt die nicht existieren sollten.

Hast Du genug Kerne, kostet es auch nicht die Hälfte der Leistung, bzw. die Leistung ist so ausreichend, das es gar nicht stört und man es ruhig aktiviert lassen kann. Wie bei jeder anderen Einstellung auch.
Ich sag ja: Eigene Blase.
Jetzt wissen wir auch, wie Du zu der Einstellung kommst, das kein Game mehr als 6 Kerne benutzt. Du deaktivierst die Features, die das machen, weil sie in Dein Bullshit-Raster fallen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh