[Kaufberatung] Welchen Kühler um einen Intel Core i7 13700K zu kühlen?

Der H braucht mich ab Sofort nicht mehr zitieren.

Der ist nun da wo er eigentlich schon lange hätte sein müssen.

Seine letzte Troll Aktion auf PCGH hat mir echt gereicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem Jahr ist doch Unsinn, man bekommt bis zu 6 Jahre Garantie von den Herstellern.
Ein wenig mehr Sachlichkeit und das klappt das auch mit der Beratung.
garantie ist gut und schön, nur sollte man wissen, wie die abläuft, da die garantiebestimmungen der hersteller festlegt.

Ist ja kein Geheimnis und dokumentiert:

Für wenig Geld bekommt man mit dem Thermalright PA 120 einen sehr guten Kühler!
Die Lüfter sind für den Preis absolut in Ordnung. Haben bei mir keine Störenden Geräusche gehabt.
Mit Anpassung des PL1 / PL2 wird der auch locker mit dem 13700K klar kommen.

Kostet aktuell 40 Euro bei Amazon:

https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-PA120-TL-C12-PWM-Lüfter-Aluminium-Kühlkörperabdeckung/dp/B09NS9Z5BB/ref=sr_1_2_sspa?keywords=thermalright+peerless+assassin+120&qid=1691058464&sprefix=THERMALRIGHT+P,aps,91&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

TR PA 120 - CBR23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eben, man muss PL1 anpassen, wenn man nicht am Ende bei einem Chiller landen will, weil der Mainboardhersteller die CPU per Default wie verrückt übertaktet und man trotzdem unbedingt bei Benchmarks wie Cinebench oder gar Prime ein thermisches Throtteling vermeiden möchte. Solche Benchmarks erzeugen halt Volllast auf allen Kerne, was Games bei weitem nicht schaffen, jedenfalls nicht während normal gespielt wird.

Für wenig Geld bekommt man mit dem Thermalright PA 120 einen sehr guten Kühler!
Die Lüfter sind für den Preis absolut in Ordnung. Haben bei mir keine Störenden Geräusche gehabt.

Kostet aktuell 40 Euro bei Amazon:

https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-PA120-TL-C12-PWM-Lüfter-Aluminium-Kühlkörperabdeckung/dp/B09NS9Z5BB/ref=sr_1_2_sspa?keywords=thermalright+peerless+assassin+120&qid=1691058464&sprefix=THERMALRIGHT+P,aps,91&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Anhang anzeigen 908284
Sag mal, 94 °C Package bei 156 W nach <4 Minuten, kriegt der 13600K seine Abwärme wirklich so schlecht weg? Bei meinem ollen 11700 auf 4,4 GHz allcore (PL1, PL2 >180 W, mehr als so 165-170 W Package Power wird es in R23 nicht) schaut das etwa so aus:
cbr23-11700-4.4ghz.png

Irgendwas zwischen 78 und 80°C auf den heißesten Cores. Der NH-U14S macht dabei ziemlich genau 1000 Touren. (14163 Punkte kommen dann am Ende raus.)
Für 94°C muß ich da schon Prime95 Small FFTs zücken und 195 W reinpumpen (bei 166 W PL1 bleiben davon immer noch 85°C übrig).
Und ich habe schon immer gejammert, daß der seine Abwärme nicht wegkriegt, und PL2 von 224 auf 190 W gesenkt. Einen 11700K (250 W PL2) sollte man dann kaum ohne Wakü in den Griff bekommen.

Sieht nach Kontaktproblem bei ihn aus.

Mein 12700K wird von ein NH-D15 gekühlt und stößt erst bei über 200 Watt an die Temp Wand von 100°C.

Wofür ich die CPU auf 5,2 GHz übertakten müsste. Stock (4,7 GHz) komme ich max auf 80°C bei R23.

Sag mal, 94 °C Package bei 156 W nach <4 Minuten, kriegt der 13600K seine Abwärme wirklich so schlecht weg? Bei meinem ollen 11700 auf 4,4 GHz allcore (PL1, PL2 >180 W, mehr als so 165-170 W Package Power wird es in R23 nicht) schaut das etwa so aus:
Du hast ja auch einen Noctua NH-U14S und der kostet mehr als doppelt so viel, von daher sollte man auch mehr Kühlleistung erwarten können. Es liegt also hier klar am Kühler und nicht an der CPU! Mein 13900K hat bei CB23 MT am Ende des Laufs, also nach knapp 10 Minuten 88°C Package Temperatur mit einem Power Limit von 180W und einem NH-U12S Redux der über 54€ kostet. Klar kann man die Kühlleistung nicht alleine am Preis ablesen, aber am Ende bekommt man eben doch wofür man bezahlt und wenn der Thermalright PA 120 den 13600K von viohlenze eben nicht so gut gekühlt bekommt wie der NH-U12S Redux meinen 13900K, dann kann es daran liegen das es unterschiedliche CPUs sind, oder vielleicht an der Montage (WLP) oder der NH-U12S Redux ist eben einfacheinfach besser für die Raptor Lake CPUs als der PA 120.

Nun denke ich grad darüber nach ob der Anpressdruck nicht passt. Hatte bei der Montage die WLP gleichmäßig verteilt.
Ich kontrollier das morgen mal

Du hast ja auch einen Noctua NH-U14S und der kostet mehr als doppelt so viel, von daher sollte man auch mehr Kühlleistung erwarten können.
Verarbeitungsqualität ja, Kühlleistung nicht unbedingt. Der PA120 ist immerhin ein 120er Dual-Tower mit 6 Heatpipes. Wir haben ja in letzter Zeit einige Kühler gesehen, die für den Preis geradezu verboten gut funktionieren. AK620/AK400, PA120(SE), auch die günstigen Arctic-Modelle. Der größte Flaschenhals ist der Wärmeübergang von der CPU in den Kühler - wer den gut hinbekommt, kann sich u.U. eine Materialschlacht sparen. Nicht zu vergessen auch der nicht unwesentliche Kostenfaktor Lüfter (überlege mal, was ein Noctua alleine kostet), und der Service von Noctua fällt ebenfalls nicht vom Himmel.

Erster versuch mit BeQuiet Dark Rock 4Pro und i7 13700K mit Aida64 Stresstest.
Keine PowerLimits eingestellt.
Bios: Thermischer Schutz aktiviert, LLC zweit niedrigste Stufe, VCore Offset -25mV
P_20230803_095507.jpg

Bild is schlecht geworden aber man sieht etwas.
Test lief fast 3Stunden.
PCores laufen mit 5,2GHz ECores mit 4,1GHz.
Leistungsaufnahme Package war bei 200-210W.
Werds heite nocchmal mit -50mV Offset versuchen ab 95⁰C greift der Thermale Schutz.
Also unter Vollauslastung mit AVX Aida64 CPU,FPU,Memory und Cache wirds schon eng, hält sich aber in grenzen find ich.
Ich probiers heute nochmal mit -50mV und mit Gaming.

schau doch lieber, wie die Temps im Alltag und bei deinen Games sind oder benchst 24/7?

Das war doch nur wegen dem Thema Kühler und Temperaturen.
Natürlich läuft das nicht so im Alltag.
Gaming test kommt noch.
Auch im BIOS werd ich noch einiges versuchen.
Die Einstellung VCore Kompensation ist noch eine Option und eben der VCore Offset.

Ich probiers heute nochmal mit -50mV und mit Gaming.
Das ist doch beim Thema Kühler und Temperaturen total egal, da geht es nur um zwei Werte: Package Power und Temperatur! Alles andere ist da Banane und wenn Du wissen willst was Undervolting bringt, dann musst Du den gleichen Benchmark und unterschiedlichen Einstellungen fahren und neben der jeweiligen Package Power auch die Punkte vergleichen die beim Benchmark rauskommen.

Benchmarks sollten erst mal keine Rolle spielen, da die Powerlimits aus sind.
Die frage ist doch, schaft mein Kühler es die Package Power ohne das die CPU ins Thermal Limit kommt und die CPU drosselt bei maximaler Auslastung?
Was mir aber ehrlich gesagt egal ist. Wird beim Gaming so nie wirklich erreicht.

Update(läuft zwar erst 20min):

CPU Offset auf -75mV
Keine Power Limits, CPU bekommt was sie will.
Asrock LLC 4(5 ist minimum, andere Hersteller ist womöglich 1 minimum).
CPU Package liegt hier bei max 195W.
Aida64 Stresstest: CPU, FPU, Cache, Ram alles inkl.AVX.
P_20230804_101826.jpg

Gaming folgt noch, ist Destiny2, andere zock ich gerade nicht.
Zumindest ist das Bild jetzt besser 😉
Jetzt sind es schon 40min.seit der Test läuft.
Laut Aida Statistik Max:
CPU Package 195W
Cpu 88⁰C
Ja, ich denke der Be Quiet Dark Rock 4 Pro ist mit meinen Einstellungen dem i7-13700K @P-5,3GHz, E-4,2GHz mächtig in Aida64 Stresstest.
Gaming Temps in Destiny2 folgen noch.
Ich lass es noch ne weile laufen so.

Ok, nach 3,5 Stunden ist die max.Temp von 88⁰C auf 89⁰C gestiegen, Power Package bleibt bei aufgerundet 195W.
P_20230804_134005.jpg

Passt, ab 95⁰C komm ich ins Thermal Limit, was beim ersten Bild war.
Destiny2 spiel ich nur auf FH 60Hz mit max settings da die Rtx 3060 Ti 4K die 60HZ nicht erreicht. Mehr als 60z gibt der TV eh nicht her:.
2560x1440 geht auch mit max. Detail, nur ist die Bildverbesserung den Watt anstirb der Rtx nicht wert.
Ich zock jetzt mal Destiny2 ne888⁸ stunde und lass hwwonitor64 ne stunde im Hintergrund laufen.
Da bin ich jetzt selbst neugierig..
Also bis gleich.

Hab den Kühler demontiert.
Was sagt ihr zum Abdruck?
WLP ist seit März drauf.
Es ist die MX-4

IMG_7593.jpeg
IMG_7594.jpeg

Edit: Wie stark habt ihr den Contact Frame angezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Die WLP sieht für mich jetzt nicht schlimm aus.
Den ThermalRight hab ich ganz angezogen, erst gebenüberliegend und dann Stück für Stück gleichmäßig ringsrum.

Gaming ist rum nach ca. 2,5 Stunden Destiny2.
Unbedenklich.
P_20230804_174334.jpg

Kann also nur von Destiny2 FH max.Detail und 60Hz berichten.

Zur Hardware:
i7 13700K,
Asrock H670 Steel Legend,
4x8GB Patriot Viper Steel 4400 @4000Mhz Gear1,
Be Quiet Dark Rock 4 Pro,
Be Quiet Pure Base 500 mit 5x Arctic P14 PWM,
Zotac 3060 Ti Twin Edge OC LHR
PSU Corsair 750W.

Beim Gaming hört man nur die Zotac und minimal die Arctic Lüfter.
Ab 80⁰C läuft alles auf 100% Vollgas, das das nicht leise ist erklärt sich von selbst.
Alles darunter ist linear von 55⁰C 40% bis 70⁰C 70% eingestellt.
Mehr brauchts scheinbar zum Gaming nicht, sind ja nicht mal über 70⁰C, Vollgas geht ja erst ab 80⁰C los.

Die frage ist doch, schaft mein Kühler es die Package Power ohne das die CPU ins Thermal Limit kommt
Dafür ist ja nur die Package Power relevant, da brauchst Du kein Undervolting um dies rauszufinden. Das Undervolting ändert ja nichts daran was der Kühler schafft, sondern nur etwas daran wie viele Abwärme die CPU bei einer bestimmten Leistung erzeugt. Wenn Du also das Undervolting bewerten willst, musst du jeweils die Punkte im Benchmark beobachten um zu sehen ob dabei nicht die Performance fällt, weil die CPU z.B. durch Clock Stretching auf geringe Spannungen reagiert und dann fällt die Performance ggf. ab. Es gibt aber wohl meist entsprechende BIOS Einstellungen um dies zu unterbinden, dann wird die CPU wie früher abstürzen wenn man es mit dem Undervolting übertrieben hat.

Wird beim Gaming so nie wirklich erreicht.
Eben.

max.Temp von 88⁰C auf 89⁰C gestiegen, Power Package bleibt bei aufgerundet 195W.
Dann weißt Du ja nun wie viele Package Power der Kühler abführen kann.

Was sagt ihr zum Abdruck?
Der sieht gut aus, es wurde etwas zu viel aufgetragen, denn an den Seiten ist viel rausgekommen, aber die Kontaktfläche ist voll "benetzt" worden und die Schicht war sehr gleichmäßig und vor allem auch dünn. Dünn soll sie sein, denn die WLP leitet Wärme weit schlechter als das Metall des HS und auch des Kühlers und soll nur Lufteinschlüsse zwischen dem HS und dem Kühler verhindern, da Luft eben die Wärme ganz schlecht leitet.

@Holt
Du hast in der Hinsicht mehr Kompetenz als ich.

Ich muss ehrlich sagen das mir das zu aufwendig ist.
Für mich reicht es als Gamer wenn der i7-13700K P-5,3GHz E-4,2GHz bei 100% nach einer längeren zeit nicht drosselt.
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen...ja, mit allen Limits offen ohne undervolting ist bei 100% auf Dauer nicht möglich bei dem kühler. Das hat man aber beim Gaming nicht.

Ob das mit einer AIO besser wird im Limit habe ich keine Erfahrung.

Eigentlich wollte ich den Kühler empfehlen, aber nur unter der Vorraussetzung ich weiß wie ich einen Offset einstelle wie in meinem Fall.
Aber dafür sind wir ja da.

Permanente 200W oder mehr Package Power und der Kühler ist mit mitgelieferter WLP am Ende. Ist meine jetzige Erfahrung.

Was schreib ich eigentlich so viel?
Moderates Offset ins Minus und alle sind beim gaming glücklich.

Wenn ich alles offen lasse und dann 10 Minuten den R23 Bench anwerfe, pendel ich mich bei ~85 °C ein.
Das ist dann aber auch mein Flüstermodus, wo ich den Rechner nicht höre (die Lüfter auf den Radis laufen mit ~ 750-800 U/min (Noiseblocker).

max_85grad.jpg

Hab die WLP neu aufgetragen aber Ergebniss ist das gleiche. Naja stört mich nicht da alles Stabil und sauber läuft 👍🏻

IMG_7595.jpeg

Aufm IHS isses relativ eagl, Hauptsache genug WLP. Kleine Lufteinschlüsse bügelt der Heatspreader einfach weg. Bei Direct-Die wäre das natürlich was anderes.

ja, mit allen Limits offen ohne undervolting ist bei 100% auf Dauer nicht möglich bei dem kühler. Das hat man aber beim Gaming nicht.
Dann würde ich einfach das long term Power Limit (PL1) entsprechend setzen, eben z.B. auf 195W die der Kühler ja packt und wie Intel es ja auch vorschreibt.

Moderates Offset ins Minus und alle sind beim gaming glücklich.
Keine Ahnung wie man Undervolting betreiben und noch dafür werben kann, wenn man nicht einmal geprüft hat wie viel es einen ggf. an Performance kostet. Im Normalfall wird die CPU nämlich nicht mehr abstürzen wie es früher üblich war, aber ihre Leistung und sogar ihre Effizienz könnte eben schlechter werden. Schau bitte mal hier und die folgenden Beiträge:

Aufm IHS isses relativ eagl, Hauptsache genug WLP. Kleine Lufteinschlüsse bügelt der Heatspreader einfach weg.
Wie der HS das denn einfach wegbügeln und wieso sollte Direct-Die dies dann nicht können? Beides sind plane und nur minimal raue Oberflächen. Ich sehe nicht wie die Luft da restlos rauskommen sollte, wenn man z.B. in der Mitte zu wenig WLP hat und die WLP von den Seiten dann dort hingedrückt wird und eine Luftblase einschließt. Der Vorteil einen Tropfen in die Mitte zu machen ist ja gerade, dass die WLP dann beim Ausbreiten die Luft vor sich her nach außen treibt und es damit wirklich keine Lufteinschlüsse geben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh