[Kaufberatung] Welchen Kühler um einen Intel Core i7 13700K zu kühlen?

Wie der HS das denn einfach wegbügeln und wieso sollte Direct-Die dies dann nicht können?
Das hast du vielleicht flsahc verstanden. Wenn du bei Direct-Die Lufteinschlüsse hast, bilden sich darunter lokale Hotspots (die man tunlichst vermeiden will). Der Heatspreader gleicht das zum größten Teil aus, und die Wärmeableitung wird nur insgesamt etwas schlechter, entsprechend des durch Lufteinschlüsse verlorengehenden Flächenanteils (i.d.R. klein).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abdruck sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus.
Aber die Paste sieht eher Mau aus.

Mit der dem beiliegenden Schlüssel, die kurze Seite an die Finger und dann halt mit Gefühl...

Ist frisch im Januar gekaufte MX-4

Ich hab den 13700K selbst und habe mich für eine AIO entschieden. Wenn man im Bios die Leistung etwas deckelt PL1 100W/110W und PL2 auf 135/145 dann sollte das auch jede gute Luftkühlung die bis 180-200W TDP+ spezifiziert ist.
Im spielen selbst liegt die Thermische Entwicklung bei sogar 90W je nach Game manchmal etwas mehr oder weniger. In der Regel werden meistens so um die 2-4 Kerne gut ausgelastet und die anderen recht minimal.

Bezüglich der Debatte ob 6 Kerne oder 8 Kerne+.

=> Mehr Kerne = mehr Cache = mehr FPS (In der Regel).. bei gleichem Takt, das ist die Erfahrung aus den letzten Jahren und durch den X3D@6 Core Edition ist es die Ausnahme.
=> Intels 13600K hat den Vorteil mehr als 6 Kerne zu haben und Windows/Hintergrundtasks auf E-Cores zu schieben, so das theoretisch/praktisch 12 Performance Threads 100% exklusiv der Anwendung zur Verfügung gestellt wird, bei AMD CPUs eben nicht beim 6 Core der Fall ist.
=>Ja man kauft keine Kerne auf Halde ist richtig, so bald man aber noch Nebenbei was machen möchte am PC könnte es "dünner" werden solange ein Game dazu läuft.
=>Stand heute, würde ich sagen wenn man nicht in 2 Jahren für neue Spiele die CPU wechseln möchte, bei AMD sollten es 8 Kerne, Intel 6P + x E Cores. Wenn man Antiviren Software hat oder ein Backupprogramm im Hintergrund vielleicht möchte man auch Screen Capturing machen oder schaut beim Zocken/Youtube + Browser mit vielen Tabs im Hintergrund....
=> Moderne Spiele bis auf Simulationen/KI orientierte Spiele lasten zwischen 8-10 Threads mittlerweile gut aus, weswegen 8 Threads (4Kerner) an ihre Grenzen kommen.

=> Grundsätzliches: 1-2 Kerne mehr schaden nicht, natürlich alles eine Frage auch des Budgets(Geld, Temperatur/Leistung)

===>Technologien wie Direct Storage können nochmal CPU Last reduzieren.
Nvidia GPUs brauchen mehr CPU Leistung als AMD GPUs

Ist frisch im Januar gekaufte MX-4
MX-4 ist meiner Meinung auch Müll. Aber das ist nur meine Erfahrung mit einer Tube von dem Zeug.
Nach kurzer Zeit stieg bei mir die Temperatur immer weiter an, sodass die Lüfter hörbar lauter wurden und die Karte drosselte.
War damals auf einer GPU.

Nachdem ich ordentliche Paste hatte, war das Problem weg.

Man sieht ja wie flüssig das Zeug ist, da bleibt irgendwann nichts mehr übrig und dann gehen die Temps hoch.

Würde mir mal ein Benchmark Lauf aufschreiben.
Sprich Raumtemperatur, Kerntemperaturen, CPU Lüfter Geschwindigkeit und Leistungsaufnahme.

Dann kann man hinterher immer mal wieder vergleichen.

Das es sehr flüssig geworden ist hatte mich auch gewundert.
Welche Alternative zur MX-4 gibt es denn? Mal abgesehen vom dem teuren Thermal Grizzly Zeug.

Ich halte von diesen ganzen Power Limit Spielereien nicht viel.

Auf der einen Seite eine leistungsstarke CPU mit vielen P/E Kernen kaufen und auf der anderen Seite erwarten das die nicht viel unter max. Last verbrauchen darf, da passt doch was nicht.
Eine CPU soll sich das genehmigen was die situationsbedingt benötigt, alles andere nenne ich mal am Bedarf vorbei gekauft.

Für wenig Geld bekommt man mit dem Thermalright PA 120 einen sehr guten Kühler!
Die Lüfter sind für den Preis absolut in Ordnung. Haben bei mir keine Störenden Geräusche gehabt.
Da ich den gerade (bis heute nachmittag) selber nutze, kann ich das nur bestätigen! Der kühlt wirklich nicht schlecht, allerdings finde ich die beiliegenden Lüfter vom Geräuschpegel und Materialqualität eher minderwertig.
Die Gummiantivibrationsecken, zumindest bei den weißen Lüftern, vergilben unter Wärmeeinfluss innerhalb weniger Wochen (bekommt man auch nicht wieder weg), über mittlerer Drehzahl sind die Lüfter nicht gerade leise und "knarzen" bei mir sehr komisch. Daher ersetzt durch die DeepCool FC120 (Daisy-Chain) die bei mittlerer Drehzahl (ca. 900~1000rpm) quasi lautlos werkeln und mehr CFM schaufeln.

Meine 13500, die ja im Grunde auch nicht viel anders als eine 13600 ist (fehlt halt nur der offene Multi und niedrigere Takte), hält der Kühler gut im Zaum - Powerlimits @ 288W. / TAU bedeutungslos:

CBR23 Last max. 81°:
cbr23 last.png

CBR23 Idle ca. 31°:
cbr23 idle.png

..kein Contact Frame, hyperduper WLP oder sonstigen Quatsch -> CPU rein, MX-4 punktuell, Kühler drauf, fertig. (y)

edit: Außerdem dürfte so eine CPU wie zb. die 13700(k) ingame einiges weniger an Last generieren als bei diesen ab_und_an Benchmarks, von daher ist diese ganze Diskussion um Power Limits, künstliche Lastendrosselung, ein Quäntchen mV. über UEFI Energiesettings heraus holen eher mit Kanonen auf Flöhe feuern. Da dürfte der passenden Pixelschleuder wesentlich mehr Bedeutung zugesprochen werden aber die darf ja scheinbar schlucken wie sie möchte, die CPU dann eher doch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das es sehr flüssig geworden ist hatte mich auch gewundert.
Welche Alternative zur MX-4 gibt es denn? Mal abgesehen vom dem teuren Thermal Grizzly Zeug.
Das ist halt die Fragen aller Fragen...
Da bekommst du bei 10 gefragten Leuten vermutlich 10 verschiedene Antworten.

Ich nehme gerne zähflüssige Pasten.
"Stock" kommen viele Mainboards ganz ohne Powerlimit. Da kann man schon wenigstens die Intelvorgaben eintragen.
Daher ersetzt durch die DeepCool FC120 (Daisy-Chain) die bei mittlerer Drehzahl (ca. 900~1000rpm) quasi lautlos werkeln und mehr CFM schaufeln.
Wobei mir 120er Lüfter mit 1000 RPM schon zu laut wären.
Meine 13500, die ja im Grunde auch nicht viel anders als eine 13600 ist (fehlt halt nur der offene Multi und niedrigere Takte), hält der Kühler gut im Zaum - Powerlimits @ 288W. / TAU bedeutungslos:
Die 13500 hat deutlich weniger Cache und generell säuft die weniger.
CBR23 Last max. 81°:
CBR23 Idle ca. 31°:

..kein Contact Frame, hyperduper WLP oder sonstigen Quatsch -> CPU rein, MX-4 punktuell, Kühler drauf, fertig. (y)
Im r23 bin ich bei 166 Watt und 31k Punkten bei 400-500 RPM im Gehäuse und Radiator.
Maximale Temperatur 62 Grad (13700kf - undervolted).
edit: Außerdem dürfte so eine CPU wie zb. die 13700(k) ingame einiges weniger an Last generieren als bei diesen ab_und_an Benchmarks, von daher ist diese ganze Diskussion um Power Limits, künstliche Lastendrosselung, ein Quäntchen mV. über UEFI Energiesettings heraus holen eher mit Kanonen auf Flöhe feuern. Da dürfte der passenden Pixelschleuder wesentlich mehr Bedeutung zugesprochen werden aber die darf ja scheinbar schlucken wie sie möchte, die CPU dann eher doch nicht. ;)
Das kommt immer drauf an was man macht.
Nutzt man viel Blender oder Ähnliches, würde ich auf jeden Fall eine Optimierung mit Undervolting und oder den Powerlimits empfehlen.

Beim Zocken landet die CPU i.d.R. eh nicht im Powerlimit, höchstens beim shader kompilieren oder sowas.

Da kann man schon wenigstens die Intelvorgaben eintragen.
Wozu?

Die meisten haben noch nie ein UEFI Live gesehen, die bauen ein und installieren Windows und so bleibt es über Jahre, denken nicht mal ans XMP/EXPO.

"Stock" kommen viele Mainboards ganz ohne Powerlimit. Da kann man schon wenigstens die Intelvorgaben eintragen.
Ein Power Limit ist immer vorhanden. Selbst 4096W. ist ja irgendwo ein "Power Limit".
Ich kenne das von meinen bisherigen Asus / MSI und GB Brettern her so, dass die Boardpartner größtenteils ihre eigenen Limit Profile, ausgerichtet an Art der Kühlung (boxed/custom/water) vorgeben.
Wählt man zb. "boxed" Profile zieht sich das Board die im UEFI hinterlegten Intel Vorgaben. Ist dem nicht so, hat man auf so ziemlich jeden Board innerhalb paar Sekunden die PL-Settings im UEFI gefunden.

Wobei mir 120er Lüfter mit 1000 RPM schon zu laut wären.
Man muss halt die passenden Lüfter kaufen, dann klappts auch mit leise bei mittlerer Drehzahl. ;)

Die 13500 hat deutlich weniger Cache und generell säuft die weniger.
..und was genau hat nun der Cache mit den Temperaturverhalten einer CPU unter max. Takt zu tun? :unsure:
Denke mal, da sind Faktoren wie Gehäuse- und Umgebungsairflow (wurde hier noch nie besprochen), passendes Abwärmeweiterleitungsequipment usw. die ausschlaggebenderen Kriterien.

Im r23 bin ich bei 166 Watt und 31k Punkten bei 400-500 RPM im Gehäuse und Radiator.
Maximale Temperatur 62 Grad (13700kf - undervolted).
Ja, ich kann ja auch meine CPU "künstlich drosseln" um mir schöne Lasttemperaturen zu zaubern - nur wofür und warum?
Außerdem kann man WaKü, erst recht wenns Custom Setting ist, schlecht mit einer Mittelklasse Luftkühler Lösung vergleichen.
Das da eine Custom WaKü, gerade unter Last (Idle ist uninteressant), besser abschneidet ist schon quasi vorprogrammiert.

Das kommt immer drauf an was man macht.
Nutzt man viel Blender oder Ähnliches, würde ich auf jeden Fall eine Optimierung mit Undervolting und oder den Powerlimits empfehlen.
..und genau dort sollte die CPU halt so werkeln wofür sie spezifiziert ist, sonst brauche ich dafür keine i7/i9 wenn ich die im Endeffekt von der Leistung her auf Niveau einer i5 herunter drosseln möchte.
Das meine ich mit "am Bedarf vorbei gekauft".

Zuletzt bearbeitet:
Und die vielen Leute außerhalb des Forums kennen sich nicht mal aus in UEFI und denen interessiert das auch garnicht. Da sie Sofort einschalten und ihr Ding hochfahren lassen. So wie man eine Konsole auch nur einschaltet und loslegt :hust:

Irgendwann, frühestens bei Erstsetup, muss aber jeder mal ins UEFI. Auch die "Nullkenner". ;)

..aber da machen es die "vernünftigen" Boardpartner ja gerade diesen Usern kinderleicht und fragen ab -> "Welche Kühllösung hast du denn?" und dementsprechend werden dann die PL gesetzt.

Da hast du recht aber für so etwas gibt es ja die Foren. ;)

So, gleich ist die DeepCool AiO da, mal schauen ob die noch ein paar Grad heraus kitzelt unter Last, auch wenn das nur kosmetischen Charakter hat.
Macht sich zumindest von der Material Füllmenge in einen Corsair 5000 besser als so ein spartanischer Luftkühler. :haha:

aber für so etwas gibt es ja die Foren.
Mag schon sein aber ich glaube sowas ziehen nicht alle im betracht oder haben schon schlechte Erfahrung mit Foren Nutzer gemacht, und da haben alle mehr als genug von ,die man lieber nicht um hilfe bittet :fresse:

Damit ein 13900k keine 375 Watt in Blender verbläst.
Damit die Kühlung leiser ist.
Damit die Effizienz steigt.

Ich hätte keine Lust an heißen Sommertagen 375 Watt CPU Only in mein Raum zu drücken.
Da kommen ja noch die ganzen Verluste hin zu. VRM, Netzteil, Powerplane...

Jedenfalls gibt es da mehrere gute Gründe, die ich mir vorstellen kann.
Die meisten haben noch nie ein UEFI Live gesehen, die bauen ein und installieren Windows und so bleibt es über Jahre, denken nicht mal ans XMP/EXPO.
Wir sind hier aber im Hardwareluxx.

Ein Power Limit ist immer vorhanden. Selbst 4096W. ist ja irgendwo ein "Power Limit".
Ich kenne das von meinen bisherigen Asus / MSI und GB Brettern her so, dass die Boardpartner größtenteils ihre eigenen Limit Profile, ausgerichtet an Art der Kühlung (boxed/custom/water) vorgeben.
Wählt man zb. "boxed" Profile zieht sich das Board die im UEFI hinterlegten Intel Vorgaben. Ist dem nicht so, hat man auf so ziemlich jeden Board innerhalb paar Sekunden die PL-Settings im UEFI gefunden.
Kommt auf das Gleiche hinaus.
Mich hat mein Gigabyte Board nie nach "Art der Kühlung oder Powerlimit" gefragt.

Daher meine Empfehlung unter Umständen ein Limit zu setzen.

PS, Wenn wir schon kleinlich sind, es sind 4095W.
Man muss halt die passenden Lüfter kaufen, dann klappts auch mit leise bei mittlerer Drehzahl. ;)
Ein 120er Lüfter mit 1000 RPM, der auch noch gut Luft bewegt ist halt meiner Auffassung nicht leise genug.
Aber das ist wohl subjektiv.
..und was genau hat nun der Cache mit den Temperaturverhalten einer CPU unter max. Takt zu tun? :unsure:
Nur Vollständigkeit Halber als weiteren Unterschied erwähnt.
Ja, ich kann ja auch meine CPU "künstlich drosseln" um mir schöne Lasttemperaturen zu zaubern - nur wofür und warum?
Meine CPU ist nicht künstlich gedrosselt. Sie ist lediglich undervolted.
Das ändert nichts an der Leistung.

Wozu? Weniger Leistungsaufnahme, leisere Kühlung?

cb232.png

Außerdem kann man WaKü, erst recht wenns Custom Setting ist, schlecht mit einer Mittelklasse Luftkühler Lösung vergleichen.
Das da eine Custom WaKü, gerade unter Last (Idle ist uninteressant), besser abschneidet ist schon quasi vorprogrammiert.
Und da wir hier über die Kühlung vom 13700k philosophieren, passt das doch ganz gut hier rein.
Ist auch "nur" ein kleiner 280er Radiator. Der Mora war nicht dran.
..und genau dort sollte die CPU halt so werkeln wofür sie spezifiziert ist, sonst brauche ich dafür keine i7/i9 wenn ich die im Endeffekt von der Leistung her auf Niveau einer i5 herunter drosseln möchte.
Das meine ich mit "am Bedarf vorbei gekauft".
Wie gesagt undervolting muss keine Leistung kosten, eher im Gegenteil, wenn man in ein Temperatur oder Leistungslimit fährt.

Zuletzt bearbeitet:
was ein quatsch!
wäre mal interessant, aber ich denke die mehrheit kühlt nach wie vor per luft.
Ich habe 2 unter Luft, 2 mit AIO. Im normalen Betrieb reicht Luftkühlung. Die Übertakteten laufen aber mit einer AIO ruhiger und kälter.
Wäre aber tatsächlich eine Umfrage Wert, im Bereich Kühlung. mfg Harry

Was will man heut auch noch übertakten? Die laufen doch eh schon an ihrer grenze des machbaren.

Auf der einen Seite eine leistungsstarke CPU mit vielen P/E Kernen kaufen und auf der anderen Seite erwarten das die nicht viel unter max. Last verbrauchen darf, da passt doch was nicht.
Eine CPU soll sich das genehmigen was die situationsbedingt benötigt, alles andere nenne ich mal am Bedarf vorbei gekauft.

Da ich den gerade (bis heute nachmittag) selber nutze, kann ich das nur bestätigen! Der kühlt wirklich nicht schlecht, allerdings finde ich die beiliegenden Lüfter vom Geräuschpegel und Materialqualität eher minderwertig.
Die Gummiantivibrationsecken, zumindest bei den weißen Lüftern, vergilben unter Wärmeeinfluss innerhalb weniger Wochen (bekommt man auch nicht wieder weg), über mittlerer Drehzahl sind die Lüfter nicht gerade leise und "knarzen" bei mir sehr komisch. Daher ersetzt durch die DeepCool FC120 (Daisy-Chain) die bei mittlerer Drehzahl (ca. 900~1000rpm) quasi lautlos werkeln und mehr CFM schaufeln.

CBR23 Last max. 81°:
Anhang anzeigen 908762

CBR23 Idle ca. 31°:
Anhang anzeigen 908763

Warum limitieren? Damit die Lüftung leise bleibt. Die Peaks etwas reduzieren. Das funktioniert fabelhaft und wenn man All-Core Last hat braucht nicht jeder alles auf maximale Leistung. Dabei würden die Lüfter/AIO halt aufdrehen. Natürlich könnte man hier auch mit Temperatur Target arbeiten oder undervolten etc.

Der Vorteil vom Powerlimit: Ich hatte noch nie Abstürze mit Powerlimit Einschränkungen. Das ist vielleicht nicht ganz so effizient wie undervolting, dafür muss man sich an nichts herantasten.
Nichts anderes machen Intel oder AMD mehr oder weniger wenn sie schlechte Bins oder mobile Prozessoren für Notebooks oder Varianten mit weniger Takt zur Verfügung stellen.
Es reicht trotz Powerlimit damit 2 Kerne ihren Boost immer erreichen und das ist bei 95% aller Games und Anwendungen vollkommen ausreichend, das sind meistens die schwer ausgelasteten Kerne und nicht mal da durchgehend immer 100% Auslastung.

4Kerne schaffen trotzdem die 5,3 Ghz im Turbo.

Max Allcore P Cores ist ~4,65 GHz bei <150 W um genau zu sein 148W laut HWinfo. (Cinebench Run)

Das einzige wo es eklig wird ist z. B Total War Warhammer beim Skippen der Runde, hier würde er mit Stock Settings immer von 0 auf 100% Gas geben und den All-Core Turbo bis an die Kotzgrenze anschmeißen.
1691249657272.png

Ich komme laut Cinebench R23 trotzdem über die Leistung anderer gebenchten Systeme im Durchschnitt.

Ich sehe hier keinen Nachteil durch die Limitierung.
Aber ich verstehe deine Gedankengang: Wenn die CPU schneller mit der Arbeit fertig ist, taktet sie automatisch runter und drosselt die Stromaufnahme.
Trotzdem hattest du auch wenn es nur 10 Sekunden war die voll thermische Entwicklung von 200W+ zumindest wenn es in ne ordentliche All-Core Auslastung geht.

PS, Wenn wir schon kleinlich sind, es sind 4095W.
Sind schon 4096 Watt. ;)

limits.png

Aber ich verstehe deine Gedankengang: Wenn die CPU schneller mit der Arbeit fertig ist, taktet sie automatisch runter und drosselt die Stromaufnahme.
Trotzdem hattest du auch wenn es nur 10 Sekunden war die voll thermische Entwicklung von 200W+ zumindest wenn es in ne ordentliche All-Core Auslastung geht.
Ich hatte vor der letzten 12400 ja eine 13600k, die auch nirgendwo limitiert war und einfach machen lassen. Selbst unter "nur" LuKü bin ich dort unter Vollast nirgendwo an thermische Grenzen gestoßen.
Ist halt alles immer eine Frage wie man sein System thermisch sinnvoll konfiguriert. Das fängt schon bei der Wahl des passenden Gehäuses und dessen Airflow (intelligent konfiguriert) an.

ps: ..hmm, nicht drauf geachtet. Die DeepCool AiO ist da, passt aber leider nicht. Kein LGA1200/1700 Kit dabei. Dafür hat die noch die guten, alten Lüfter mit den Silent Motoren und dickeren Chassis. Dann doch lieber die 6€ für ein nachträgliches LGA1700 Mounting Kit investiert. Kommt Montag.

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Betrieb reicht Luftkühlung. Die Übertakteten laufen aber mit einer AIO ruhiger und kälter.
Es muss halt jeder selbst wissen wie er seine CPU betreiben möchte. Wenn man auf die Rekordjagd bei Benchmarks wie CB verzichten kann, dann reicht ein ordentlicher Luftkühler aus und man stellt eben das Power Limit PL1 im BIOS entsprechend den Fähigkeiten des Kühlers ein, damit die CPU auch dann nicht throttelt, wenn mal viel Multithreadlast anfällt. Die Fraktion will die CPU eben übertakten und natürlich ist auch Allcore-OC übertakten und die müssen dann eben entsprechenden Aufwand bei der Kühlung betrieben und damit leben das die Effizienz in den Keller geht. Jedem sei sein Hobby gegönnt, aber wenn man dann übertaktet und sei es nur weil man die Defaulteinstellungen des BIOS nicht anpasst, die ja oft die CPU schon massiv übertakten und über 4000W Power Limit eingestellt haben, sollte man sich nicht über die miese Effizienz und den Aufwand zur Kühlung beschweren. Sonst gehört man echt in den Pappnasenclub.

Wenn die CPU schneller mit der Arbeit fertig ist, taktet sie automatisch runter und drosselt die Stromaufnahme.
Die Effizienz ist aber trotzdem mies, denn auch wenn sie CPU wieder Idle ist, so nicht so läuft sie unter Volllast eben massiv weniger Effizient wenn man hier so eine gewaltige Leistungsaufnahme erlaubt. Wer glaubt er würde dies damit kompensieren können das die CPU schneller wieder Idle ist, belügt sich nur selbst.

Muss noch was zum be quiet dark rock 4 pro mit dem i7 13700K sagen.
Ein undervoting hilft, aber auf kosten der leistung.
Wollte es selbst nicht glauben, aber nach einem ersten lauf mit cbr23 waren der multicore nur 15000 punkte.
Die cuu war zwar von den temps in ordnung aber die leistung nicht.
Ohne vcore offset und mittlerer llc passt es dann von der leistung, die temps aber nicht, da sind wir schnell im limit.
@Holt war es der es schon erwähnt hatte zu dem thema weniger leistung.
Dachte erst das kann nicht sein bis ich es selbst gesehen habe.
Also gehe ich jetzt mal den weg über pl1 und pl2.
Pl2 sind bei 230W scheinbar schon zu viel und die cpu drosselt dann im thermo limit.
Seh schon, da bedarf es viel fein tuning um das maximum zur Kühlung zu ermitteln.
Oder mann stellt nach vorgaben ein und lebt damit.
Alles offen zieht die cpu bei mir über 260w in cbr23 das packt der be quiet bei mir nicht.
Das beste board hab ich nun auch nicht mit dem H670.
Im moment bin ich bei pl1 180W und pl2 225W. Da ist wohl ende bei dauerbelastung mit meinem board und den mikrigen paar phasen.
Overclocken der cpu ist nicht mehr ein thema bei mir.
Das K Modell hab ich nur wegen dem Ram oc.
Probiert es selbst mal aus, stellt die Llc sehr niedrig ein und einen hohen offset ins minus.
Würde mich echt interessieren wie sich das bei euch verhält.
Möglich das hier ein z690 vorteile hat. Könnte ich mir schon vorstellen.

@Holt war es der es schon erwähnt hatte zu dem thema weniger leistung.
Dachte erst das kann nicht sein bis ich es selbst gesehen habe.
Das kommt weil dies Verhalten relativ neu ist, früher wurde das System beim undervolten einfach nur instabil, sobald man es übertrieben hat. Heutige CPUs reagieren aber normalerweise (wobei es da wohl auch BIOS Einstellungen gibt die dieses Verhalten beeinflussen können) und stürzen eben nicht mehr ab, wenn sie zu wenig Spannung bekommen. Dafür fällt die Leistung und es kann sogar sein, dass die Effizienz schlechter ausfällt als wenn man die Leistungsaufnahme über das Power Limit beschränkt, was einfach nur dazu führt, dass der Takt geringer ausfällt.

Also gehe ich jetzt mal den weg über pl1 und pl2.
Pl2 sind bei 230W scheinbar schon zu viel und die cpu drosselt dann im thermo limit.
PL2 sollte ja nur für die Zeit Tau (normalerweise 28 oder 56s) gelten und auch nur wenn der Durchschnitt vorher nicht über PL1 lag. War die CPU vorher schon recht warm, können 230W natürlich zu viel sein.

Im moment bin ich bei pl1 180W und pl2 225W. Da ist wohl ende bei dauerbelastung mit meinem board und den mikrigen paar phasen.
Overclocken der cpu ist nicht mehr ein thema bei mir.
Auch Allcore-OC ist OC und mit 180W PL1 wird der 13700K mit Allcore OC betrieben, denn der ist mit einer TDP und damit Standard PL1 von 125W angegeben. Die wenigsten Retail Mainboards werden dies per Default so einst einstellen, aber es sollte bekannt sein das die meisten Retail Mainboard, vor allem wohl fast alle mit Z Chipsatz aber auch einige mit B Chipsatz, die CPUs per BIOS Defaulteinstellung übertakten. Die Boardhersteller wollen halt in den Mainboardreviews den längsten Balken bei der CPU Performance und den kann man nur durch Übertakten der CPU erreichen, denn außer man verbockt etwas, hat das Mainboard heutzutage praktisch Null Einfluss auf die CPU Performance, solange man die CPUs eben mit dem gleichen Power Limit und ohne irgendein Undervolting betreibt.

Undervolting ist aber eben zweischneidiges Schwert, entweder man erlaubt der CPU mit Performanceverlust durch Dinge wie Clock Stretching immer noch stabil zu bleiben, dann hat man aber eben nicht den längsten Balken bei der CPU Performance oder man riskiert das im Review zu lesen ist, dass die CPU beim Starten von diesem oder jenem Benchmark leider immer abgestürzt ist. Dann werden die Leser so eines Reviews das Mainboard aber wohl kaum kaufen, also übertakten die Mainboardhersteller die CPUs, zumindest bei Intel CPUs, AMD scheint es besser gelungen zu sein diesem einen Riegel vorzuschieben, die CPUs eben schon in der Defaulteinstellung des BIOS, denn die Mainboardreviewer benchen ja eben meistens mit der Defaulteinstellung, die CPUs und dies oft gewaltig. Wer das Wettrüsten nicht mitmachen und am Ende bei einer fetten WaKü oder gar einem Chiller laden will, der muss die Power Limits von Hand anpassen, auch wenn diese Einstellung leider oft gut versteckt ist.
Probiert es selbst mal aus, stellt die Llc sehr niedrig ein und einen hohen offset ins minus.
Eben, Versuch macht klug und ich jedem nur raten seine CPU da mal selbst durchzubenchen und zwar mit verschiedenen Power Limits und einem Benchmark wie z.B. CB23 MT und sich die Power Limits und die Punkte aufzuschreiben und auch mal z.B. mit HWInfo64 Sensors die Temperaturen zu überprüfen. Dann sieht man gut wie sich die Performance und die Effizienz an verschiedenen Betriebspunkten verhalten und dann kann man dies auch mit verschiedenen Undervoltingeinstellungen wiederholen. Nur so kann man entscheiden wie man denn seine CPU betreiben möchte. Hier ein Beispiel eines 3700X:

Zen2_Watt_Performance.png

Wie man sieht geht Undervolting da gewaltig nach hinten los und jeder kann ja gerne mal seine Werte hier veröffentlichen.

NOZUMO: Was will man heut auch noch übertakten? Die laufen doch eh schon an ihrer grenze des machbaren.

Ich kann mit älteren Systemen gut leben, mit bissel OC bringen die noch genug Leistung , aus meiner Sicht.
In meinem Fall X99 mit 5960X (mit AIO 4Ghz) 32 GB Ram RTX 2080ti.
Das Z 690 kaufe ich dann in 3 Jahren :bigok:

ja, stimmt.
seit dem i9 9900 ist es mir auch egal, daher auch der H670 chipsatz.
wie gesagt den 13700k hab ich nur deswegen um am ram was zu versuchen.
hier mal mein stabiles ergebnis was ich mit Patriot Viper Steel 4x8gb erreicht habe, mehr geht nicht fürchte ich in gear1 mit 4 riegeln.
4000MHz_9.png

Sieht gut aus besser gehts garnicht mehr mit Raptor Lake.

Also bei mir gibts nach wie vor entweder einen crash bei zu viel UV, oder es läuft mit UV bei maximaler Punktzahl für die settings. Habe es noch nie bei jemandem hier gesehen das bei zu viel UV nur der score schlechter wird?!

Mein 12700K mag UV so gut wie garnicht :motz: :fresse:

hab ja nicht gesagt das es so sein muss, möglich das er bei mir in ein limit kommt oder es an meinen mikrigen phasen liegt die bei einem z690 mehr sind.
muss ich nochmals beobachten.
ja es kann sooo vieles sein, aber das weckt doch die neugier ;)
ganz vergessen zu sagen, die llc hat auch einfluss bei mir, je höher desto mehr kann ich uv ohne verlust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh