[Kaufberatung] Welchen Kühler um einen Intel Core i7 13700K zu kühlen?

Ein undervoting hilft, aber auf kosten der leistung.
Bei dir.
Es kommt immer auf das Mainboard, Chipgüte und Einstellungen an.
Gibt es bei dir im Bios eine Einstellung "undervolting protection" ?

Denn diese Einstellung kann undervolting verhindern.
Alles offen zieht die cpu bei mir über 260w in cbr23 das packt der be quiet bei mir nicht.
Das ist auch nicht wenig.
Overclocken der cpu ist nicht mehr ein thema bei mir.
Bringt auch bei 13700k/13900k CPU's nur mit sehr guter Kühlung "größere" Leistungsvorteile.
Probiert es selbst mal aus, stellt die Llc sehr niedrig ein und einen hohen offset ins minus.
Siehe undervolting protection.
Würde mich echt interessieren wie sich das bei euch verhält.

Tipp: "Effektive Kerntakte" in HWINFO im Auge behalten. Dort sieht man die echten aktuellen Taktraten.
Diese sollten dann niedriger ausfallen, wenn Leistung fehlt.

uv2.png

Also bei mir gibts nach wie vor entweder einen crash bei zu viel UV, oder es läuft mit UV bei maximaler Punktzahl für die settings.
Kommt auf das Mainboard und oder Einstellungen an.
Habe es noch nie bei jemandem hier gesehen das bei zu viel UV nur der score schlechter wird?!
Kann ich reproduzieren, wenn ich möchte.
Netter Chip, müsste aber DIE sense sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CBR23 Last max. 81°:
Anhang anzeigen 908762

..kein Contact Frame, hyperduper WLP oder sonstigen Quatsch -> CPU rein, MX-4 punktuell, Kühler drauf, fertig. (y)

Nachdem ich die WLP einfach wieder auf dem HS verteil habe, konnte ich keine Verbesserung bei meinen Temps feststellen.

Fakt ist:
Meine CPU läuft mit 5,3Ghz @ 1,180v und genehmigt sich 145Watt
Max Temps der einzelnen P-Cores nach einem CBR23 Run:
P-Core 0: 86°
P-Core 1: 81°
P-Core 2: 87°
P-Core 3: 91°
P-Core 4: 87°
P-Core 5: 90°

Deine CPU kommt bei mehr Spannung auf 81°
Wie schnell liefen die Lüfter bei dem Run?

Will davon kein Fass aufmachen da alles super läuft aber trotzdem wurmen mich die 10° Delta irgendwie :)

Ich hab PL1 110W und PL2 145W, damit kommt die CPU super klar und kein thermal throttle. Da ich keine Benchmark Rekorde brauche, reicht das für die Applikationen.

Ein weiterer Vorteil ist, die Stabilität ist gegeben. Keinen Crash etc.

Ich hab PL1 110W und PL2 145W, damit kommt die CPU super klar und kein thermal throttle. Da ich keine Benchmark Rekorde brauche, reicht das für die Applikationen.

Benche auch nicht.
Beim Zocken passt ja alles. Mir geht es eher um die Ergründung vom Unterschied zwischen meiner CPU und die von @Spieluhr

Was willst du denn da ergründen? :unsure:

Hab ja geschrieben, es kommt auch auf die Umgebungsvariablen an. Im UEFI alles @ default, Lüfter drehen temperaturabhängig hoch, denke mal werden vieleicht so 70~80% gelaufen sein?
Power Limits interessieren mich nicht, alles @ 4096W. und fertig.

Was willst du denn da ergründen? :unsure:

Hab ja geschrieben, es kommt auch auf die Umgebungsvariablen an. Im UEFI alles @ default, Lüfter drehen temperaturabhängig hoch, denke mal werden vieleicht so 70~80% gelaufen sein?
Power Limits interessieren mich nicht, alles @ 4096W. und fertig.
Ja also Default ist das Temp Target 100°, man kann das manuell auch bestimmt runter stellen, dann drosselt die CPU halt früher.

Bei mir wars halt so das bei 4096W beim Benchmark das die AIO auf 100% gelaufen ist, weil die CPU so viel gas gegeben hat wie geht.
Mein PC steht quasi neben den TV im Wohnzimmer und die Frau stört das dann halt, deshalb ist alles auf laufruhig getrimmt. Man kann das mit Sicherheit bei optimierter Lüftungskurve noch laufruhiger gestallten.
Ich wollte den schnellsten weg und das ist über Power Target.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja leid aber über 81° scheint die CPU auch jetzt nicht zu kommen:

cbr23.png

1075Rpm beim CPU Lüfter dürfte bei den DeepCool FC120 Lüftern mit max. 1800Rpm @ 12V. so ungefähr fast mittlere Drehzahl entsprechen. Laut werden die jedenfalls bei CBR23 nicht.
Gleich kommt ja das LGA1700 Upgrade Kit für meine 360er Gammaxx an, dann werde ich das mal die Tage anhand der AiO testen ob da noch was temperaturseitig geht.
Bei mir macht es jedenfalls null Unterschied ob ich nun die PL. auf 200W. oder 4096W. fixe, Ergebnis bleibt das gleiche, solang es nicht unter Intel Specs. eingestellt ist.

edit:
Ja also Default ist das Temp Target 100°, man kann das manuell auch bestimmt runter stellen, dann drosselt die CPU halt früher.

Normalerweise schon, wenns ein vernünftiges UEFI Setting ist, schimpft sich bei MSI "CPU Over Temp. Protection" und wird dir eine Temp.Skala von 65~100° zur Auswahl vorgegeben:
cotp1.png cotp2.png

..auf das eigentliche Intel Dynamic Platform Thermal Framework wird dir dein Boardpartner aber via UEFI keinen Zugriff gewähren.
Genau so wenig wie auf die sensiblen PROCHOT, TripPoints und OEM Variables Settings, denn nur da kannst du dann richtig am Thermal Design werkeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was will man heut auch noch übertakten? Die laufen doch eh schon an ihrer grenze des machbaren.
Was den maximalen Singlethreadtakt angeht ja, aber Allcore-OC ist auch Übertakten und ebenso gehört das RAM OC zum Übertakten und gerade bei Allcore-OC legen sich manche ja richtig ins Zeug.
Bei dir.
Es kommt immer auf das Mainboard, Chipgüte und Einstellungen an.
Nicht unbedingt auf die Güte, eher auf die Toleranzen der Spawas, denn so genau wie die angezeigten Nachkommastellen im BIOS es nahelegen, stimmen die Spannungen nicht.
Bringt auch bei 13700k/13900k CPU's nur mit sehr guter Kühlung "größere" Leistungsvorteile.
Aber auf Kosten der Effizienz, die letzten paar Prozent an Performance kostet auf der Stromrechnung am Meisten und und auch wenn man den CPU Kühler dafür kauft.
Ein Vorteil wird gerne vergessen oder ist den meisten nicht bekannt: Die CPU Clock Frequency Ramp Time die sehr von der Spannung abhängt. Die Spannungen sind heutzutage ein Regelkreis und beim Binnen wird in jeder CPU ein Tabelle hinterlegt wie viel Spannung sie für welchen Takt braucht und die fordert sie dann an wenn sie den Takt wegen einer stärkeren Last erhöhen will. Wie schnell welches effiziente Takt erreicht wird, hängt davon ab wie schnell welche Spannung anliegt, hier kommt das Mainboard und die Güte der Komponenten der Spawas ins Spiel, aber eben vor allem auch die BIOS Einstellungen.

Nur wird wird leider bei kaum einem Review auch nur erwähnt und in Benchmarks wie CB die alle Kerne dauernd voll auslasten, spielt dies auch keine Rolle, da passiert dies ja nur einmal am Anfang des Durchlaufs. Aber im Alltag beeinflusst es die Schwuppigkeit des Rechners und auch bei Spielen und Anwendungen die eben keine konstanten Lasten erzeugen, kann es einen Unterschied machen. Deswegen fixieren manche Gamer ja auch den Takt der Kerne und dadurch steigt die Leistungsaufnahme natürlich deutlich an.

Hier ist es etwas ruhig geworden, wurde ja auch schon ziemlich alles abgehandelt.

Aber eins versuche ich Sonntag früh noch.
Die normale WLP ersetze ich durch Flüssigmetall.
Mal sehn ob das was bringt.

Bei meinem i9 9900K war der Unterschied nicht gerade groß mit dem Thermalright Le Grand Macho RT.
Die genauen Werte hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber interessieren heute und hier auch niemanden mehr.

Werde es mit AIDA64 Stresstest vergleichen.
PL1 auf 180W
PL2 auf 210W

Mal sehn was dabei rauskommt.

Ich bereue es gerade die Aktion.
Man soll Stecknadel Kopf groß in der Mitte auftragen und dann verteilen.
Jetzt sind es zwei 😳😡
Erst mal nen Bier und überlegen wie ich den zweiten wieder los werde.
Extra vorsichtig gedrückt, und dann, zack waren es zwei.
Verdammt.

Du kannst die Tropfen mit der Spritze und Nadel einfach wieder "auf saugen".

Hast du deine CPU für LM vorbereitet?
Also das kein kurzer entstehen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh