Welchen Kühler?

ScooterFreak91

Neuling
Hallo Leute,

grade stehe ich echt aufen Schlauch.

Mein CPU läuft dauerhaft unter normal last mit 55 - 60°C.
Hab ja den Boxed lüfter drinne. Meine frage ist jetzt welcher Lüfter kühlt am betsen auf AM2+ ?

Hardware:
Amd Phenom 9550
2GB DDR2 800 Ram (Kommt in 9 Tagen -> 8GB DDR 1066)
Geforce 8100 512MB DDR2 (bessere ist vorbestellt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Hab ja den Boxed lüfter drinne. Meine frage ist jetzt welcher Lüfter kühlt am betsen auf AM2+ ?

Hardware:
Amd Phenom 9550

gehört normal nicht hier rein.

würde dir aber den Aöpenföhn Groß Clockner empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

was sagt ihr zu dem?

Titan Amanda

oder wlecher würde gut auf ein leicht übertakteten, AMD Phenom 9550 laufen?

Hallo Leute,

Hardware:
Amd Phenom 9550

Die Kühlleistung des CPU Kühlers ist immer abhängig vom Gehäuse und dessen Kühlsystems. In meinem Gehäuse werkeln 3 120mm Lüfter und deshalb brauch ich so ein Monsterkühler nicht und da ich auch nicht übermäßig übertakte werde ich auch in Zukunft keinen Großen brauchen.

Was fürn Gehäuse hast du?
Was für ne Kühlleistung willst du?
Und am wichtigsten, was willst du ausgeben???

Was fürn Gehäuse hast du?
Gehäuse
Da kommen ca. zu Nikolaus 4 weitere Lüfter rein. Zwei Unten(kühle lüft rein) und zwei oben(warme luft raus).
Mal schnell mit Paint eingezeichnet

Was für ne Kühlleistung willst du?
Eine gute Kühlleistung^^

Und am wichtigsten, was willst du ausgeben???
Preis ist relativ, günstig ist natürlich immer schön =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange Zeit sowohl Thermalright als auch Zalman Kühler verwendet und bin momentan mit dem kleinen Scythe ganz zufrieden.

Wenn du OC betreiben willst kommst du um einen Großen wohl kaum herum. Der Groß Clockner wird momentan viel besprochen und auch in den Fachzeitschriften gute Wertungen bekommen. Noctua hat aber genauso wie Thermalright super Kühler im Angebot.

war heute mal bei real und hab nen neuen pc shop gesehen^^

ich bin da mal rein gegangen und gleich in dem regal wo die ganzen kühler stehen, verschwand mein blick als erstes, lange rede kurzer sinn, der einziege der wirklich ein optischen boooom bei mir hingelegt hatte war der, Freezer Xtreme.

was haltet ihr von dem?

shit, schwachsinn gibt bessere oder ganz nice oder sofort holen?

brauch mal eure meinung, weil es geht mir ja nur um die leistung.
hinten stand drauf das die ein Intel Quad Extreme mit 55°C oder 54°C betriben haben (standart kühler) und mit dem Freezer Xtreme haben die den auf 32,8°C runter bekommen. deswegen denke ich schon so "mmh sollst dir den jetzt holen oder eher lassen" weil 20°C unterschied ist doch schon ne extreme masse

Hallo,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen nmit dem Thermalright HR 01 Plus gemacht.

test

Ich komme grade von einem Freund. Er hat seit einer Woche Wasserkühlung in seinem PC und ich muss sagen sieht echt mal edel aus. Sein teil hat um die 350€ oder mehr gekostet sagt er. Meint aber auch gleichzeitig das es sich lohnt, weil es leiser und kühler ist als Lüftkühler. Und wirklich, sein PC ist viel Leiser als meiner, meiner ist vielleicht 2 bis 3 mal so laut. Was Abends/Nachts zeimlich auf die Nerven gehen kann, weil meine kleine Schwester genau im nebenzimmer schläft.

Könnt ihr mir eine gute Preiswerte Wasserkühlung ans Herz legen?

Wäre dafür sehr dankbar!

Ich komme grade von einem Freund. Er hat seit einer Woche Wasserkühlung in seinem PC und ich muss sagen sieht echt mal edel aus. Sein teil hat um die 350€ oder mehr gekostet sagt er. Meint aber auch gleichzeitig das es sich lohnt, weil es leiser und kühler ist als Lüftkühler. Und wirklich, sein PC ist viel Leiser als meiner, meiner ist vielleicht 2 bis 3 mal so laut. Was Abends/Nachts zeimlich auf die Nerven gehen kann, weil meine kleine Schwester genau im nebenzimmer schläft.

Könnt ihr mir eine gute Preiswerte Wasserkühlung ans Herz legen?

Wäre dafür sehr dankbar!

ich verstehe nicht warum du dir nicht einfach einen gescheiten kühler kaufst und jetzt auf einmal eine wakü für 300 euro willst nur weil die leiser als dein boxed-lüfter und der kleine heuler in der seitentür ist.

hast du mal an einem rechner gelauscht in dem gescheite kühler/lüfter verbaut sind?

Ist mir egal, wer was anderes hat.

Ich muss aufjedenfall ein sehr leises(flüsterleise) System haben, weil sonst muss ich meistes um 19 Uhr (in der Woche) und um 20 Uhr (Wochenende) ausmachen, da meine Schwester sonst nicht pennen kann, weil unser Haus ziemlich hellhörig ist, oder mehr gesagt die obere Etage.

Und das ist ziemlich ärgerlich wenn man Berufschule hat und um 18 Uhr erst zu Hause ist von der Schule und denn noch an dem PC arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Thermalright Ultra-120 Extreme empfhelen !
habe selbste einen ( E8400 @ 4,63 GHz bei ca 75 °C)
aber im verbindung mit einem ZM-F3 LED @ 2000 u/min
und einem Antec nine hundred ^^
aber für was leises kann ich den ultra 120 extreme empfehlen, kühlt auch bei niedrigen drehzahlen extrem gut !
eine wasserkühlung rein für silence zu kaufen ist nonsens !

gehört normal nicht hier rein.

würde dir aber den Aöpenföhn Groß Clockner empfehlen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324642.html

Der Clockner ist von der Leistung wirklich sehr gut, habe ihn selber schon verbaut. Er hat aber einen riesen nachteil: Da die Pins, die ähnich wie Pushpins ins Board einklicken, seeehr steif sind, ist es fast unmöglich die Halterung wieder vom Board zu bekommen...beim DS3(EP45) hab ich es so vorgezogen den Chipsatzkühler umzudrehen, damit der Kühler nach hinten ausblasen kann und ich nicht mehr mit der Flachzange hinten am Board rumhantieren muss

weils ebend leiser ist und besser kühlt und geil ausseiht, mehr gründe gibt es da nicht!

Lass dir doch so einen Quatsch nicht einreden. Einer Wasserkühlung wird auch mit Lüftern gekühlt, wenn du dir gute Luftkühler kaufst mit leisen Lüftern hast du es für 1/3 des Preises genauso leise, nur halt etwas wärmer. (Wobei selbst 1/3 des Preises noch übertrieben sind)

nimm einen Thermalright IFX-14 oder Ultra 120 Extreme mit einem 1200er / 1600er Skythe s-flex drauf ;)
super Leistung + schön leise
wäre meine Empfhelung ^^

Hallo,
hab den Thread eben mal verfolgt und will auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Lass dir doch so einen Quatsch nicht einreden. Einer Wasserkühlung wird auch mit Lüftern gekühlt, wenn du dir gute Luftkühler kaufst mit leisen Lüftern hast du es für 1/3 des Preises genauso leise, nur halt etwas wärmer. (Wobei selbst 1/3 des Preises noch übertrieben sind)

Sehe ich genauso.

Rational (wirtschaftlich) gesehen ist eine leise Luftkühlung für moderate OC-Ambitionen sinnvoll und unproblematisch zu realisieren.
Als CPU-Kühler kommen z.B. folgende in Betracht:

http://www.heise.de/preisvergleich/at/a324642.html
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Liegen beide um die 30 EUR, bieten ausreichend Kühlleistung bei geringer Lautheit.

Um deinen PC auch nachhaltig auf leise zu trimmen, benötigst du im Grunde 120mm Gehäuselüfter (oder größer sofern es passt), die nicht schneller als 800 Umdrehungen drehen. Da gibt es auch eine breite und preiswerte Auswahl. Einfach mal hier im Forum im richtigen Sammelthread nachschauen.

Keine Ahnung was für eine Grafikkarte du hast, aber da kann man auch einiges im Sinne der Geräuschentwicklung optimieren, z.B. damit:
http://geizhals.eu/at/a302762.html

Preislich gesehen sieht dass dann so aus:
CPU-Kühler, ca. 30EUR
Gehäuselüfter, ca. 5-10 EUR/Stck. (min. 2 Stck.)
GPU-Kühler, 20EUR

Wer damit keinen leisen und ausreichend kühlen Rechner "an den Start bekommt" ist selber schuld.

angeblich soll der Thermalright IFX-14 voll schlecht sein

eeeeeh ....lol
ist in den meißten vergleichen seit ewigkeiten der unangefochtene king, bloss der True copper soll ihm das wasser reichen können .......wiegt aber mehr als des doppelte, also eher nicht ^^:bigok:
mhm ....ich mag diese anderen Kühler nicht .... ich habe eine Abneigung dazu mir einen Groß Clockner odersoetwas zu kaufen ^^
sind aber auch nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
eeeeeh ....lol
ist in den meißten vergleichen seit ewigkeiten der unangefochtene king, bloss der True copper soll ihm das wasser reichen können .......wiegt aber mehr als des doppelte, also eher nicht ^^:bigok:

zu der damaligen zeit vielleicht, aber jetzt.....darf er den titel mit 3 anderen teilen und die kommen nicht aus dem hause thermalright ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh