Welchen Kühler für 7800gt(x)?

Radical_53 schrieb:
Die Mosfets werden standardmäßig vom Lüfter mitgekühlt. Die müßten bei einem Komplettkühler, wenn's denn "richtig" gemacht sein soll, auch mit Wasser gekühlt werden (also noch den Mosfet Part dazu kaufen). Und die RAMs auf der Rückseite werden nicht so heiß wie auf der Vorderseite? Müssen ja wohl dasselbe leisten, also werden sie genauso warm.
Und wenn für die Rückseite eine einfache Platte ohne Finnen mit Kaugummi-Pads reicht, reicht im Ganzen wohl auch eine passive Kühlung mit kleinen Kühlern vorn und hinten!
Ich seh den Sinn der Komplettkühler hier nicht.
Wenn ich den RAM wasserkühle, dann auch beidseitig. Die Mosfets dann aber auch. Und nur mal eine kurze Vergleichsrechnung, ca. 80€ für den Kühler, ~25-30€ für den Mosfet-Kühler + ~40€ für ein MCX-Set der Rückseite. Klasse, das sind mal eben ~150€ für den Kühler.
Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 120€? Der Mehrpreis von einem einfachen GPU-Kühler auf den einseitig kühlenden Komplettkühler lohnt sich mal ganz sicher nicht. Schwächstes Glied der Kette wären da nämlich Mosfets und der rückseitige RAM, ergo bringt der vorderseitig besser gekühlte RAM keine Mehrleistung.

wie schon auch von wem anders geschrieben:

das prob gibts ja bei der gt nicht. ich habe auch den kompletten von alphacool (allerdings nur weil es nur den gab seinerzeit bei alternate).

was absolut behämmert ist: es liegt beim kühler keinerlei anleitung bei. bei mir war es so das ich keine andere graka geschweige denn, ein anderes sys hatte. ich dachte die wärmeleitpads wären beidseitig klebend. naja dadurch sind mir denn gleich ver kaputtgegangen. musste neue haben von alphacool. selbst mit der 14% aktion hätten die ca. 9€ gekostet. das finde ich zuviel da man diese ja auch austauschen muss wenn man den kühler mal auf einer anderen karte montieren will. nächstes mal kaufe ich auch wieder nen gpu only kühler, dann hat man mit sowas keinen ärger.
zum mosfet kühler: ob man den bei ner gt braucht ? ich weiss es nicht. bis dato habe ich die karte nicht übertaktet und noch keine probleme gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei den Komplettkühlern nicht auch einfach Silberleitpaste auf den RAMs benutzen? Wozu braucht ihr die Pads?
 
arctic_storm schrieb:
Vielleicht würde es bei der 7800GT mit nem kleinen Speicherkühler gehen ?

Habe bislang nirgends gelesen das man den Kühlen muss.
ABER......
auch bei der GT wird der Spannungswandler automatisch durch den Luftzug des orig.Kühlers versorgt.
Ob das nun wirklich nötig ist weis ich nicht.
Allerdings sind die Karten zu teuer um sowas zu riskieren.
Wenn du einen kleinen Speicherkühler aufkleben willst sollte auf jedenfall genügend Luft da vorbeiziehen.
Alles andere wäre zumindest mir zu unsicher.

@np4tm:
Bei dem Komplettkühler von Alphacool wird der Höhenunterschied zwischen GPU und DDR durch die Pads ausgeglichen.
Ist unter anderem ein Grund warum ich mir den Komplettkühler von Aqua gekauft habe und dieser Kühlt 1a!
 
Zuletzt bearbeitet:
broez schrieb:
Wenn du einen kleinen Speicherkühler aufkleben willst sollte auf jedenfall genügend Luft da vorbeiziehen.
Alles andere wäre zumindest mir zu unsicher.

Falls ich mir an meinem 14. Burzeltag Mitte das Jahres tatsächlich ne Wakü zulegen werde, ist das kein Problem. Ich bin ne Art Kühlungs-Freak :d. Ich habe im Moment 5 80mm Gehäuselüfter (80mm in 92mm Lüftergitter bei Chieftech Mesh).
Leider hab ich dabei das Problem, dass zwei Lüfter 1500RPM Standard und die anderen 2500RPM Standard @5V. Das gibt eine ungleichmäßige Ausleuchtung^^.

Nochwas zum Zitat:
Das hört sich so an, als ob der Speicherkühler auf dem Mosfet nur eine Verbesserung bringen würde, wenn Luftzug herrschen würde.
Sollte das auch so rüberkommen ?

MFG
arctic
 
@broez: Wie sind denn die Temps so mit dem Aquagrafx ? Bin auch auf der Suche nach ner WaKü für meine GTX. Wie war denn die Montage ? Bilder ? Homepage ?

Zu den Pads: Ich würde einfach auf die RAM´s WLP auftragen, die Pads drauf legen und dann den Kühler montieren. So haften die Pads nicht auf den RAM´s, sondern nur auf dem Kühler und der sie ließen sich evtl. öfters verwenden (nur so eine Idee).
 
Zuletzt bearbeitet:
@np: Hätte ich eine sichere Antwort dazu gewußt, hätt ich's schon gesagt. Ich weiß halt nur immer noch nicht, willst du die MCX auf die Mosfets kleben oder wie? Würd ich ehrlich gesagt nicht machen, mit dem Kleber reißt sie definitiv beim Abmachen auseinander!
Und die Pads beim NVXP braucht man, um den Höhenunterschied auszugleichen. Nix Silberpaste (die ohnehin nicht so prickelnd ist)
 
Hmm, die Klebepads sollten sich aber eigentlich nach Beschreibung mit ein bisschen Spiritus lösen. Ich hoffe mal, dass damit nicht gemeint war, dass man den trinken, sondern auf den Kühler tröpfeln soll. Trinken wär natürlich einfacher, aber irgendwie hätte das auch Nebenwirkungen :fresse:
 
Klebepads ist wieder ein Unterschied zu Kleber.
 
Ja keine Ahnung was das jetzt ist. Müssten eigentlich die gleichen wie bei diesem Set hier sein.
12260_1.jpg


Mir wurde auf die Rechnung geschrieben, dass das Wärmeleitkleber von Zalman ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman ist Kleber, der ist flüssig und kein Pad ;) Den würde ich definitiv NICHT nehmen. Sowas geht nur mit Gefriertruhe ab und selbst dann noch oft in die Hose. Pads zum Kleben ist aber ok.
 
Ralf_1 schrieb:
@broez: Wie sind denn die Temps so mit dem Aquagrafx ? Bin auch auf der Suche nach ner WaKü für meine GTX. Wie war denn die Montage ? Bilder ? Homepage ?

Zu den Pads: Ich würde einfach auf die RAM´s WLP auftragen, die Pads drauf legen und dann den Kühler montieren. So haften die Pads nicht auf den RAM´s, sondern nur auf dem Kühler und der sie ließen sich evtl. öfters verwenden (nur so eine Idee).


Die Temps meiner beiden 7800gtx die ich damit kühle sind 35°c idle und last max. 40°c nach 3std BF2 zocken auf Standarttakt.
Gekühlt wird bei mir die CPU und die beiden Grakas.
Ein BlackIce pro dual Radi und nen Mora2 (passiv) sind dabei am Tüfteln.
Bin als mehr als zufrieden mit dem Temps.
Montage ist einfach.
Wenn man ein wenig Handwerklich betucht ist braucht man auch keine Anleitung dafür.
Bilder vom zusammenbau habe ich leider keine gemacht. Ist wie gesagt aber wirklich spielend einfach den zu montieren.


@arctic_storm:
Meiner meinung nach bringen passive Kühler grundsätzlich nur etwas wenn auch Luftzug mit im Spiel ist. Wäre dieser nicht vorhanden hat der Kühler irgendwann die Temp erreicht die das zu Kühlende Bauteil auch hat und bringt nix mehr.
Kommt natürlich auch darauf an wie heiss die Komponente wird und wie schnell sie sich aufheizt.
Wie gesagt. Bei einer Karte die über 300€ kostet würde ich grundsätzlich auf Nr. sicher gehen.


Greetz
broez
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Zalman ist Kleber, der ist flüssig und kein Pad ;) Den würde ich definitiv NICHT nehmen. Sowas geht nur mit Gefriertruhe ab und selbst dann noch oft in die Hose. Pads zum Kleben ist aber ok.
Mir hat heute der Typ von Alphacool geschrieben, dass er abgeht, es ist aber der Zalman Kleber... Ver*rschen die mich da oder wie soll ich das verstehen? Soll ich es jetzt riskieren zu bestellen und am Ende vielleicht mit nem Kleber dazustehen?

np4tm schrieb:
PS: weiß einer hier zufällig, ob diese Stabilitätsschiene, die schon bei den Geforce6 Karten angebracht war, abmontiert werden darf? Geht die Karte dann nicht kaputt oder verbiegt sich mit der Zeit, wenn da so ein fetter gefüllter Wasserkühler dranhängt?
Das ist mir noch ne wichtige Frage, denn ich habe bereits zwei mal von einer 6800Ultra gehört/gelesen, die plötzlich anscheinend durchhing, weil die Schiene abmontiert war und der Kühler zu schwer war.
Und der NVXP-3 mit MCX one Kühlern wiegt mit Sicherheit ganz schön was.
 
Zuletzt bearbeitet:
np4tm schrieb:
Das ist mir noch ne wichtige Frage, denn ich habe bereits zwei mal von einer 6800Ultra gehört/gelesen, die plötzlich anscheinend durchhing, weil die Schiene abmontiert war und der Kühler zu schwer war.
Und der NVXP-3 mit MCX one Kühlern wiegt mit Sicherheit ganz schön was.
Dann müssten ja alle Grafikkarten der 7er Reihe die ohne Schiene ausgeliefert werden sich durchbiegen? Nonsense!

Wer sich die MCX Kühler holt hätte aber eigentlich nichts anderes verdient :)
 
l1qu1d schrieb:
Dann müssten ja alle Grafikkarten der 7er Reihe die ohne Schiene ausgeliefert werden sich durchbiegen? Nonsense!

Wer sich die MCX Kühler holt hätte aber eigentlich nichts anderes verdient :)
Was hast du denn gegen die MCX one Kühler?
Ich wusste nicht, dass welche auch ohne Schiene ausgeliefert werden, aber vielleicht haben die dann auch nur nen leichten Kühler drauf verbaut?? Also ich weiß nciht, gibts sonst noch jemand, der vielleicht etwas Erfahrung damit gemacht hat?
 
Das Review hab ich schon gelesen, aber erstens war das Extrembelastung, das werde ich nicht mit meinen MCX one machen oder machst du sowas mit deinem Komplettkühler?
Und zweitens gibts da ne neue Version, hab ja welche hier, da sind die Anschlüsse einzeln in den Kühlkörper reingesteckt, so sieht das zumindest aus und nicht einfach durch Reibung aneinander "geklebt" worden.
 
Kauf sie dir und werde unglücklich damit - mehr als einen Tipp geben kann ich nicht. Musst du halt selbst die Erfahrung machen.
 
Ja, sonst sag mir was denn deine Erfahrung ist?? Mit dem verlinkten Review kann man nicht anfangen, weil es nicht die Alltagsituation darstellt.
 
2 (in Reihe) x 4 (Parallel) = 8 :d

Ein Anschluss am Block wird jeweils blind gemacht oder für die Spannungswandler verwendet.
 
Ralf_1 schrieb:
2 (in Reihe) x 4 (Parallel) = 8 :d

Ein Anschluss am Block wird jeweils blind gemacht oder für die Spannungswandler verwendet.



Danke erstmal, aber so ganz verstehe ich es noch nicht :( :
Stellt der Adapter einen "Umweg" da oder gibt es eine direkte Verbindung von Eingan zum Ausgang ohne Zwischenweg der RAM-Kühler ?
Und was heißt "blind" machen ?^^.

Danke....
 
also ihr habts jetzt geschafft mich vollkommen zu verwirren!

ich hab ne 7800gt zu kuehlen!

mein system is komplett passiv (bis sich die luefter der mora dazuschalten falls es zu heiss wird, was aber selten der fall is) und das soll es eigentlich au bleiben bis vll auf nen kleinen ganz langsam und leise laufenden luefter!

da meine 6800 ja beim einbau eines 6800 gt komplettkuehlers hops gegangen ist traue ich mir nicht au noch zu selbst grossartig hand anzulegen und eine kombination aus gpu und diesen minikuehlern da einzubauen. ausserdem sieht das sehn unschoen aus und braucht ja endviel platz.

-> eigenltich kommt somit nur ein komplettkuehler in frage! nur welcher? und was bleibt dann ungekuehlt? Was koennte Probleme machen (gerade weil kein luftstrom herrscht?)

danke euch vielmals
t3ddy
 
arctic_storm schrieb:
Danke erstmal, aber so ganz verstehe ich es noch nicht :( :
Stellt der Adapter einen "Umweg" da oder gibt es eine direkte Verbindung von Eingan zum Ausgang ohne Zwischenweg der RAM-Kühler ?
Und was heißt "blind" machen ?^^.

Danke....

Blind machen: Anschluss zu machen (Bild: Schwarzer Stöpsel).
Zwischen den beiden Verteilerblöcken sind immer 2 RAM-Kühler in Reihe geschaltet. Das ganze also 4 mal. Einfach mal die Schläuche verfolgen :d .

11207_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das ist doch aber kein Stöpsel, sondern ein Plugin-Anschluss oder wie die Dinger heißen.Der dient nämlich entweder der Wasserzuführung oder logischerweise der Wasserabführung. Das andere Dicke Geröhre wird mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zum GPX laufen, wo wiederum der andere Anschluss frei ist, um enweder als Wasserabführung oder Zuführung zu dienen :hmm: Wir brauchen hier ja schließlich nen Kreislauf :fresse:

Ich hab mich für den NVXP-3 entschieden, und ich werd auf die Mosfets diese blauen zalman-passivkühlerchen draufkleben, die hab ich noch irgendwo rumfliegen.
 
So wie ich das im Bild sehe, reicht ein Verteiler für 2 Anschlüsse. Sehe ich das jetzt richtig oder wurde ich blind gemacht^^.

MFG
 
also den kühler auf dem letzten bild find ich ja mal scheisse der is sicherlich net sli fähig und viel zu kompliziert anzuschliessen
 
Die 7800GTX ist einfach nur schei**e... Wieso bauen die die RAMs noch auf die Rückseite?? Bei den Geforce6 gings doch auch, dass die nur vorne waren..
Es gibt leider keine Alternative. Und wie bereits mehrfach erwähnt lohnt sich ein Komplettkühler allein nicht. Denn dann bleibt immer noch der Spannungswandler und die RAMs auf der Rückseite ungekühlt und müssten passiv und entsprechend auch mit Luft gekühlt werden. Ergo lohnt es sich nur entweder einen Chipkühler zu kaufen und den Rest passiv zu kühlen, oder man holt sich diese nervigen Minikühler, wie ich es jetzt getan habe und kühlt die RAMs auf der Rückseite und den Spannungswandler mit den Minikühlern zusätzlich. Ich finde es ehrlich gesagt total beschissen, weil ich jetzt insgesamt etwa 70-80 Euro nur für die Kühlung meiner 7800GTX ausgegeben habe und ich brauche zur Zeit jeden einzelnen Cent :grrr: Nur kann ich unfertige Sachen nicht ausstehen und musste mir jetzt diesen Zusatz kaufen, wär ja auch sonst herausgeworfenes Geld..
PS: habt ihr die Pads für den NVXP-3 auf den Kühler oder auf die GraKa geklebt? Denn soweit ich das überblicke, kleben die nur auf einer Seite oder? Und wenn die nicht irgendwie mit der Zeit verschmoren oder so, dann könnte man die ja quasi bei ner Demontage des Kühlers noch weiterverwenden, weil sie ja immer noch an der richtigen Stelle kleben und nicht abgemacht werden müssen..
 
t3ddy schrieb:
also ihr habts jetzt geschafft mich vollkommen zu verwirren!

ich hab ne 7800gt zu kuehlen!

[...]

-> eigenltich kommt somit nur ein komplettkuehler in frage! nur welcher? und was bleibt dann ungekuehlt? Was koennte Probleme machen (gerade weil kein luftstrom herrscht?)
Letztendlich wurde hier doch schon alles dazu gesagt. Einfach nur alles lesen. Ansonsten haben recht viele eine 7800GT mit bspw. einem MORA in Betrieb. Muss man nur mal auf die [1] in meiner Sig klicken :)


np4tm schrieb:
Die 7800GTX ist einfach nur schei**e... Wieso bauen die die RAMs noch auf die Rückseite?? Bei den Geforce6 gings doch auch, dass die nur vorne waren..
Es gibt leider keine Alternative. Und wie bereits mehrfach erwähnt lohnt sich ein Komplettkühler allein nicht. Denn dann bleibt immer noch der Spannungswandler und die RAMs auf der Rückseite ungekühlt und müssten passiv und entsprechend auch mit Luft gekühlt werden. Ergo lohnt es sich nur entweder einen Chipkühler zu kaufen und den Rest passiv zu kühlen, oder man holt sich diese nervigen Minikühler, wie ich es jetzt getan habe und kühlt die RAMs auf der Rückseite und den Spannungswandler mit den Minikühlern zusätzlich. Ich finde es ehrlich gesagt total beschissen, weil ich jetzt insgesamt etwa 70-80 Euro nur für die Kühlung meiner 7800GTX ausgegeben habe und ich brauche zur Zeit jeden einzelnen Cent :grrr: Nur kann ich unfertige Sachen nicht ausstehen und musste mir jetzt diesen Zusatz kaufen, wär ja auch sonst herausgeworfenes Geld..
Wem du geglaubt hast wie du dir die Teile geholt hast würde ich mal gerne wissen. Warum du die Rückseite von deiner GTX kühlst ist mir immer noch ein Rätsel. Und das obwohl hier gar kein Hype in Bezug auf "alles unbedingt mit wasser kühlen" herrscht!

np4tm schrieb:
PS: habt ihr die Pads für den NVXP-3 auf den Kühler oder auf die GraKa geklebt? Denn soweit ich das überblicke, kleben die nur auf einer Seite oder? Und wenn die nicht irgendwie mit der Zeit verschmoren oder so, dann könnte man die ja quasi bei ner Demontage des Kühlers noch weiterverwenden, weil sie ja immer noch an der richtigen Stelle kleben und nicht abgemacht werden müssen..
Denk doch mal logisch nach ... ist es später einfacher die "verschmorten" Pads vom Kühler oder von der Grafikkarte zu entfernen? Thema: RMA oder Wiederverkaufswert.
 
l1qu1d schrieb:
Wem du geglaubt hast wie du dir die Teile geholt hast würde ich mal gerne wissen. Warum du die Rückseite von deiner GTX kühlst ist mir immer noch ein Rätsel. Und das obwohl hier gar kein Hype in Bezug auf "alles unbedingt mit wasser kühlen" herrscht!
Den ersten Satz versteh ich nicht... Und wieso verstehst du nicht, dass ich meine GTX komplett kühlen will??? Ich habe fast null Luftstrom im Gehäuse und kann die GraKa ja wohl schlecht einfach der Hitze aussetzen, also was ist daran jetzt unverständlich?? :hmm:

l1qu1d schrieb:
Denk doch mal logisch nach ... ist es später einfacher die "verschmorten" Pads vom Kühler oder von der Grafikkarte zu entfernen? Thema: RMA oder Wiederverkaufswert.
Na dann erklär mir doch bitte wie sich das gemeine Wärmeleitpad sich so beim Verschmoren verhält. Ich will doch wissen, ob es verschmort oder nicht, ob man es nach einmaligem Gebrauch noch mal weiterbenutzen kann. Daher kommt man durch logisches Denken, was du von mir verlangst, zu dem Schluss, hey ich kleb die Pads auf den Kühler, denn wenn die nicht verschmoren und sich noch einmal weiterverwenden lassen, kann ich sie einfach am Kühler dran lassen und einfach auf die nächste GraKa pappen. Wär rational gedacht die beste Lösung, dann bräuchte ich nicht die Reste von der alten GraKa kratzen und ich muss auch keine neuen Pads für die neue GraKa kaufen.
Also muss mir nur die Frage beantwortet werden: verschmoren die Pads oder kann man sie noch ein mal neu verwenden? Wichtige Nebenfrage wäre vielleicht noch, ob durch die Anordnung der einzelnen Schichten im Pad vielleicht die Wärmeabgabe von der Klebeseite zur anderen besser funktioniert :hmm: Dann hätte ich quasi ne verschlechterte Kühlleistung, wenn ich die Pads auf den Kühler kleben würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh