Welchen Kühler für 7800gt(x)?

np4tm schrieb:
Den ersten Satz versteh ich nicht... Und wieso verstehst du nicht, dass ich meine GTX komplett kühlen will??? Ich habe fast null Luftstrom im Gehäuse und kann die GraKa ja wohl schlecht einfach der Hitze aussetzen, also was ist daran jetzt unverständlich?? :hmm:
Der erste Satz nochmal extra für dich umformuliert:
Wem hast du geglaubt, wie du dir die Kühler (Komplettkühler + MCX Set) gekauft hast?
Fast null Luftstrom ist unmöglich. Ein Netzteil solltest du noch drin haben und ein Case ohne jegliche Belüftung zu fahren ist nicht sonderlich angenehm für die Bauteile. Es gibt ja nicht nur CPU, Chipsatz, GPU zu kühlen ...
Warum hast du dir denn jetzt einen Komplettkühler geholt? Die 2te Seite der GTX zu kühlen ist immer noch sinnfrei!


np4tm schrieb:
Na dann erklär mir doch bitte wie sich das gemeine Wärmeleitpad sich so beim Verschmoren verhält. Ich will doch wissen, ob es verschmort oder nicht, ob man es nach einmaligem Gebrauch noch mal weiterbenutzen kann. Daher kommt man durch logisches Denken, was du von mir verlangst, zu dem Schluss, hey ich kleb die Pads auf den Kühler, denn wenn die nicht verschmoren und sich noch einmal weiterverwenden lassen, kann ich sie einfach am Kühler dran lassen und einfach auf die nächste GraKa pappen. Wär rational gedacht die beste Lösung, dann bräuchte ich nicht die Reste von der alten GraKa kratzen und ich muss auch keine neuen Pads für die neue GraKa kaufen.
Also muss mir nur die Frage beantwortet werden: verschmoren die Pads oder kann man sie noch ein mal neu verwenden? Wichtige Nebenfrage wäre vielleicht noch, ob durch die Anordnung der einzelnen Schichten im Pad vielleicht die Wärmeabgabe von der Klebeseite zur anderen besser funktioniert :hmm: Dann hätte ich quasi ne verschlechterte Kühlleistung, wenn ich die Pads auf den Kühler kleben würde...
Genau das habe ich gemeint. "Verschmoren" werden die Pads natürlich nicht. Sie zerlaufen ein wenig durch den Anpressdruck und sind später schwieriger zu entfernen. Daher wie du bereits rational erötert hast, die Pads auf den Kühler-Boden kleben. :bigok:

Du weisst schon, dass es fast überhaupt nichts bringt den Speicher mitzukühlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das wusste ich nicht, dass es fast nichts bringt den Speicher mitzukühlen :hmm:
Den ersten Satz versteh ich immer noch nicht, kann sein dass ich zu wenig der deutschen Sprache bemächtigt bin, um das in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen, aber so wichtig wirds ja nicht sein ^^
Bei mir gibts durchs NT keinen Luftstrom, weil es nicht in der Kammer liegt wo meine Hardware eingebaut ist. Der einzige Luftstrom entsteht in der Seite der Hardware (ist ein Yeong Yang Cube Gehäuse) durch einen 9cm YL Lüfter auf 5V.
 
Also ich hab die Erfahrunge gemacht, dass die Wärmeleitpads ein wenig hart werden ( anscheinend durch die Hitze). Ansonsten: Ich habe schon öfter gebrauchte Wärmeleitpads wieder benutzt. Hatte keine Probleme.

np4tm schrieb:
Der einzige Luftstrom entsteht in der Seite der Hardware (ist ein Yeong Yang Cube Gehäuse) durch einen 9cm YL Lüfter auf 5V.

Hey, gibts da Bilder von?
Hab den gleichen, ist aber nicht mehr allzu viel Originales dran.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, wovon genau willst du denn Bilder sehen? Meiner ist nicht so spektakulär, hab mir den superbillig von eBay ersteigert und der war in nem richtig schei** Zustand, was mich dann wieder 21 Euro an Lack gekostet hat bis ich ihn ordentlich hingekriegt hab :p
 
hab mich gerade umgeguckt und wollte mal fragen was ihr vom "NEMESIS NVI - Grafikkartenkomplettkühler" haltet?

da werden ja auch passivkuehler fuer die rueckseite mitgeliefert:

HIGH END Grafikkartenkühler für alle Nvidia G70 7800GT und 7800GTX Karten, sowie alle Nvidia NV40/GeForce 6800, 6800LE, 6800GT, 6800GS und 6800Ultra nach Referenzdesign (AGP und PCI-E). SLI FÄHIG!


PERFORMANCE
In die aus reinem Kupfer bestehende Bodenplatte wurde mittels CNC Maschinen eine aufwendige Kanalstruktur eingearbeitet. Diese Struktur sorgt für eine effiziente und rasche Aufnahme der Wärmeenergie direkt über der GPU und den RAM Bausteinen der Grafikkarte. Die hochplane und auf Spiegel polierte Bodenplatte sorgt dabei für einen optimalen Kontakt des Kühlers. Durch die extreme Leistungsfähigkeit dieser Kühllösung kann das gesamte Potential Ihrer High End Grafikkarte freigesetzt werden.


LOW NOISE
Trotz der hohen Kühlleistung ist die Kühlung Ihrer Grafikkarte mit dem NVI Kühler komplett geräuschlos. Insb. mit einem unserer KAILON oder PREYTEK Komplettsysteme erzielen Sie so eine signifikante Reduzierung des Betriebsgeräuschs Ihres PC Systems.


DESIGN
Alle Oberflächen des Kühlers sind aus Design- und Schutzgrunden aufwendig vernickelt worden. Auf der gebürsteten Edelstahlblende wurde das PREYTEK Logo via Lasergravur eingearbeitet.


INSTALLATION
Dem hohen Wert von Grafikkarten Rechnung tragend, wurde die Installation des Kühler sehr einfach und sicher gestaltet. Durch die mitgelieferte Backplate wird der Anpressdruck optimal verteilt. Die Passgenauigkeit des Kühlers wird durch die Fertigung auf CNC Maschinen sichergestellt.

Der Kühler wird ohne Anschlüsse geliefert. Bitte wählen Sie bei den Optionen die gewünschten Anschlüsse aus. Grafikkarten der GeForce 6800 Serie benötigen eine aktive Kühlung Ihrer Spannungswandler durch einen geeigneten Spannungswandlerkühler.

Technische Daten:

Gewicht: ca. 500g
Maße (LxBxH): 145x125x15mm
Anschlussgewinde: G 1/4 "
Material: Kupfer / POM / Edelstahl
Kompatibel: Nvidia G70 (7800GT/GTX), NV40 (6800/LE/GS/GT/U), nach Referenzdesign (AGP und PCI-E). SLI FÄHIG!

Lieferumfang:

1x Nemesis NVI Kühler
1x Edelstahl Backplate
8x Passivkühler für Kartenrückseite (GF7800)
1x Handbuch Deutsch / Englisch
1x Befestigungsmaterialien (Schrauben, Mutter, Feder etc.)
1x M2 Imbus Schlüßel
1x Hochwertige Retailverpackung
 
hi,

ich hab seit gestern den Alphacool NexXx0s komplettkühler auf meiner 7800GT verbaut..bin sehr zufrieden damit...kühlt supii

hab jetzt 50°Last gpu temp und das bei voll übertakteter grafikkarte auf 510|630:)
 
Ralf_1 schrieb:

mhh, das is aber seht enttaeuschend!

vielen dank fuer den hinweis! haette mir das ding fast bestellt!

was haltet ihr von dem guten stueck hier:

http://hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p3113_watercool_hk_gpu-x_rev2.1_gf7800_u/gt.html

3113_0.jpg


auf ner 7800 gt und vll noch so kleine pasive ram kuehler fuer die andere seite
 
Kühlen soll der ja recht gut. Den Mosfetkühler brauchst aber bei der GT nicht. Ist halt echt Geschmackssache. Der Kailon NVI soll aber nun besser sein. Ich hoffe die Leute die ihn haben posten noch ihre versprochenen Bilder.

Hier hatte ich auch schon nen Threat aufgemacht (Bilder vom Watercool): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262457&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sind die erfahrungen mit nem "aquagra fx für Grafikkarten vom Typ nvidia GeForce 6800 LE oder 7800GT nach Referenzdesign" vom aquacomputer?

und wie kombinier ich das gute stueck mit meinem 1/4 Schraubanschluessen?
 
t3ddy schrieb:
mhh, das is aber seht enttaeuschend!

vielen dank fuer den hinweis! haette mir das ding fast bestellt!

was haltet ihr von dem guten stueck hier:

http://hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p3113_watercool_hk_gpu-x_rev2.1_gf7800_u/gt.html

3113_0.jpg


auf ner 7800 gt und vll noch so kleine pasive ram kuehler fuer die andere seite
Argh, hätte ich den mal vorher gesehen hätte ich den genommen. Kostet das gleiche wie ein NVXP-3, kühlt aber noch den Spannungswandler mit...
Irgendwie gefällt mir Alphacool immer weniger.
 
Der GPU-X ist nicht leicht zu montieren, kühlt aber sehr gut.

Spannungswandlerkühlung ist bei ner 7800 GT doch garnicht nötig.
 
happy75 schrieb:
Der GPU-X ist nicht leicht zu montieren, kühlt aber sehr gut.

Spannungswandlerkühlung ist bei ner 7800 GT doch garnicht nötig.

inwiefern schwer zu montieren? nicht einfach drauf un festschrauben?

und wie gross sollten die ram freezer sein die ich fuer die rambausteine unten anbringen will sein? und wie "klebe" ich die fest?
 
Man sollte den GPU-Kühler erst mit der RAM-Halterung fixieren.
Ansonsten ist es schwer gleichzeitig den Kühler gerade auf der Karte zu halten und die kurzen Schrauben mit Feder durch die Löcher zu drücken und dabei die winzigen Muttern aufzudrehen.
Hab auf meiner X800 jetzt die Federn weggelassen. Sitzt 100%ig und kühlt super.

Halt etwas vorsichtig vorgehen und die Montagereihenfolge etwas ändern.

Für die RAMs würden sich Kühlkörper mit Pads anbieten. Die bekommst recht spurlos wieder ab, falls mal ne RMA anstehen sollte. Aber eigentlich nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
leute: zernpq+ + passivkühlerchen für den ram: fast alles andere ist rausgeschmissendes geld. diese ganzen komplettkühler bringen einfach alles nix. die sind unnötig schwer, der ram läuft minimal besser, dafür wird die gpu schlechter gekühlt.
 
das setzt aber vorraus das es einen luftstrom gibt ne amduser? :)

welche rambausteine passen denn? un mit welchen pads kann man die befestigen? oder gibt es noch andere befestigungsmoeglichkeiten?
 
Ich werde meine MCX one wieder Alphacool zurückschicken, weil das keinen Sinn hat, wenn sich der RAM dadurch nicht deutlich besser übertakten lässt. Und außerdem würde immer noch nicht mein Spannungswandler gekühlt. Finde es ne Sauerei mit der GTX, da gibt man sein ganzes Geld aus und am Ende wird sie nicht mal richtig gekühlt und ist nicht für einen Silent-PC zu gebrauchen. Das nächste mal informier ich mich 100% genau, was gekühlt werden muss und was anfällig ist... Das geht ja nicht klar, dass ich auch noch nen Spannungswandlerkühler für 20-30 Euro dazukaufen muss. Da bezahl ich ja insgesamt nur für die GraKa-Kühlung mehr als für eine gesamte Wasserkühlung für einen Standartrechner. Kann ja nicht angehn, vor allem wo ich fast kein Geld mehr hab.
Dass die RAMs auf der Unterseite vom Komplettkühler noch mitgekühlt werden finde ich aber recht praktisch, weil ich unter der GraKa alles zu habe und da nur sehr wenig Luft drankommen würde, wenn ich die RAMs passiv kühle. Aber der Aufpreis ist natürlich sehr happig. Außerdem musste ich für diese beschi**enen Minischrauben von Alphacool (keine Ahnung, warum die so kleine Teile benutzen müssen) einen neuen Schraubendreher kaufen, der 6 Euro gekostet hat. Das summiert sich alles in Höhen, die ich sehr gerne vermeiden würde...
 
t3ddy schrieb:
das setzt aber vorraus das es einen luftstrom gibt ne amduser? :)

nen rechner ohne luftstrom zu betreiben ist einfach nen unding ..., aber gibt genug leute die so nen quatsch machen...
 
mit dem NVXP-3 kann ich doch problemlos ne 7800gt kühlen, da die auf der rückseite keinen ram hat. allerdings frage ich mich, ob man nen unterschied zu nem normalen gpu-kühler ohne(!) ramkühler merkt, da man wärmeleitpads verwenden muss. zumal die einfache variante 30,-€ billiger ist.
 
softeislutscher schrieb:
so, schalte mich kurz mal hier ein...:fresse:

passt jeder GPU Wakü auf ne 7800gt?? auch der Aquagrafx?? der Kühlt doch die Spannungswandler mit??

Es
gibt von Aquacomputer keinen Aquagrafx 7800 für ne GT! Der ist für die GTX und deshalb hat er auch den Mosfetkühler.
Auf eine GT passt er nicht. Es sei denn der Mosfetkühler wird abgesägt!:fresse:
Was allerdings prinzipiell kein Problem ist.
 
Hmm, irgendwie wird mir immer klarer, dass mein NVXP-3 voll der Griff ins Klo war. Hätte ich mir lieber mal einen Komplettkühler NACH dem Kauf der GraKa geholt...
Am Anfang hatte ich gedacht, dass ich nach dem verlorenen GEld durch Betrügereien ich nicht mehr in der LAge sein würde mir eine GTX zu holen und hab mir keine Gedanken mehr um den Kühler gemacht. Aber jetzt steh ich mit ner total unglücklichen Kombination da: GTX mit NVXP-3... :( Ausgerechnet der muss den Spannungswandler der GTX außen vorlassen...
Ich werde wohl nie ein zufriedenstellendes System vollendigen :wall:
 
Du hast doch eine 256-GTX - was schreist du so rum wegen den Spannungswandlern? Du musst einfach ein wenig mehr lesen, bevor du den Warenkorb auffüllst - so einfach ist das :)
 
Ich hatte den Kühler vorher gekauft, bevor ich die Karte hatte...
Und wie meinst du das mit der Frage, wieder dein berüchtigter erster Satz in deinem Post quasi ;)
Meinst du damit, dass es nicht so schlimm ist oder meinst du nur, dass ich mich besser informieren sollte bevor ich was kaufe?
Normalerweise tu ich das auch, aber in letzter Zeit ist bei mir absolut gar nix normal gelaufen.
 
broez schrieb:
Es
gibt von Aquacomputer keinen Aquagrafx 7800 für ne GT! Der ist für die GTX und deshalb hat er auch den Mosfetkühler.
Auf eine GT passt er nicht. Es sei denn der Mosfetkühler wird abgesägt!:fresse:
Was allerdings prinzipiell kein Problem ist.


naja, "kaputt" machen wollte ich ihn nicht:fresse:...

mir gehts nur darum, das ich zur not noch eine 7800GTX 512MB damit betreiben kann... wie ist es mit den Kühler von AquaCool, der schon vorher besprochen wurde?? der wird zwar sau teuer, aber was solls...

oder von Innovatek??
 
t3ddy schrieb:
mich eingeschlossen un ich wuerde gern mal wissen was dich daran stoert :)


mich störts nicht. deine hardware wirds stören. aber die geht mir eigentlich vollkommen am arsch vorbei, ist ja nicht mein geld. nunja, um das mal so zu sagen, nicht nur cpu, gpu und ram und platten machen hitze, sondern auch diverse bauteile auf graka, mobo, soundkarte etc. (*diese kleinen chips, z.b. taktgeber falls es die noch gibt, raidcontroller, mosfets, ethernet, etc. *) und die sind so konzeptiert, das sie auf den luftstrom angewiesen sind und ohne total überhitzen --> folge: kürze lebenserwartung, kann z.b. dazu führen as nen highendrechner gerade mal nen jahr hält oder so ...
 
t3ddy schrieb:
sicherheisthalber den mit mosfet kuehler fuer meine 7800gt ... man weiss ja nie ...

Der wird aber nicht passen. Die Mosfets der GT geben ihre Wärme an die Umgebungsluft und an das PCB ab. Da gibt es nichts extra zu kühlen. Gut, Du kannst ihn ja wieder zurück schicken (ist aber unter 40 Euro).
 
Also ich schwancke nach diesem Thread zwischen dem

Aquagrafx 7800 und Innovatek Cool-Matic G70

Ich bin noch ein Frischling im Wakü Bereich.

Zugelegt habe ich mir einen Thermaltake Tai Chi mit der intrigierten Wasserkühlung.

45view.jpg


Nun brauche ich halt anschließend ein paar Tipps von euch welchen Kühler,Schläuche (Breite) und Anschlüße etc. ich noch brauche um alles in mein System einzubinden.

Eine Auflistung aller Komponenten die ich halt noch bräuchte wären toll. :)

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
t3ddy schrieb:
mach doch vll extra nen thread auf oder geh noch besser in den quatsch thread!

teileauflistung hat hier in dem thread nix verloren!

haste denn schon ueber nen Watercool HK GPU-X nachgedacht? Den hab ich mir bestellt un der soll echt super kuehlen! Ausserdem ist er mit 55 Euro recht guenstig!

3111_1.jpg


Thread gerade eröffnet ;)

OH Nein noch ein Kühler mehr über den ich mir Gedanken machen muß bin schon verwirrt genug :heul:

Aber Danke für den Tipp. :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh