Ich halte von diesen ganzen Power Limit Spielereien nicht viel.
Auf der einen Seite eine leistungsstarke CPU mit vielen P/E Kernen kaufen und auf der anderen Seite erwarten das die nicht viel unter max. Last verbrauchen darf, da passt doch was nicht.
Eine CPU soll sich das genehmigen was die situationsbedingt benötigt, alles andere nenne ich mal am Bedarf vorbei gekauft.
Da ich den gerade (bis heute nachmittag) selber nutze, kann ich das nur bestätigen! Der kühlt wirklich nicht schlecht, allerdings finde ich die beiliegenden Lüfter vom Geräuschpegel und Materialqualität eher minderwertig.
Die Gummiantivibrationsecken, zumindest bei den weißen Lüftern, vergilben unter Wärmeeinfluss innerhalb weniger Wochen (bekommt man auch nicht wieder weg), über mittlerer Drehzahl sind die Lüfter nicht gerade leise und "knarzen" bei mir sehr komisch. Daher ersetzt durch die DeepCool FC120 (Daisy-Chain) die bei mittlerer Drehzahl (ca. 900~1000rpm) quasi lautlos werkeln und mehr CFM schaufeln.
Meine 13500, die ja im Grunde auch nicht viel anders als eine 13600 ist (fehlt halt nur der offene Multi und niedrigere Takte), hält der Kühler gut im Zaum - Powerlimits @ 288W. / TAU bedeutungslos:
CBR23 Last max. 81°:
Anhang anzeigen 908762
CBR23 Idle ca. 31°:
Anhang anzeigen 908763
..kein Contact Frame, hyperduper WLP oder sonstigen Quatsch -> CPU rein, MX-4 punktuell, Kühler drauf, fertig.
edit: Außerdem dürfte so eine CPU wie zb. die 13700(k) ingame einiges weniger an Last generieren als bei diesen ab_und_an Benchmarks, von daher ist diese ganze Diskussion um Power Limits, künstliche Lastendrosselung, ein Quäntchen mV. über UEFI Energiesettings heraus holen eher mit Kanonen auf Flöhe feuern. Da dürfte der passenden Pixelschleuder wesentlich mehr Bedeutung zugesprochen werden aber die darf ja scheinbar schlucken wie sie möchte, die CPU dann eher doch nicht.