Welchen Kopfhörer auswählen? Unterschiede?

lui69

Neuling
Hallo Community,

ich möchte von meinem Headset auf einen Kopfhörer mit extra Micro umsteigen. Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon erkundigt und die zwei Modelle zwischen denen ich mich entscheiden möchte sind:

1.AKG K240 MK II
2.AKG K271 MK II

Mal abgesehen von der Abschaltautomatik und dem unterschiedlichen Übertragungsbereich, hat jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen gemacht und kann mir ein vllt seine Meinung zu beiden schreiben?

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Gaming, also Ortung der Gegner etc. Natürlich höre ich auch Musik und schaue Filme.
Macht es einen Unterschied im Bezug auf die Ortung ob der KH offen oder geschlossen ist?

MfG,
Lui

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschlossen würde ich nur für LAN-Parts nehmen. Sonst hörtst du Telefon und Türklingel nicht mehr. ;)

Offene Hörer klingen meistens auch etwas besser, haben oft eine breitere Bühne (Maps wirken größere, weiter).

Hast du eine Soundkarte?

Nein, momentan habe ich nur eine onboard Lösung meines Laptops. Ich habe mir mal die “frequenzkurve“ angesehen und der 240er hat anscheinend einen etwas stärkeren Bass.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Frequenzverläufe lesen ersetzt aber keine Hörprobe. Und ohne Soundkarte oder externen DAC/KHV, klingt es zwar auch gut, aber die Hörer bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten.

Natürlich nicht. Ich hatte bisher aber nur den AKG K242 HD auf. Zu was würdest du also raten?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Ich hatte bisher aber nur den AKG K242 HD auf. Zu was würdest du also raten?

Also ich würde an deiner Stelle mal 2-3 Hörer bestellen und dann in Ruhe zu hause hören. Wo warst du probehören? Aus welchem Ort kommst du?

Also ich nutze fürs gamen ein schnurloses Logitech Headset mit Nackenbügel (praktisch, wenn du mal kurz was machen musst und du trotzdem noch das Gespräch verfolgen willst im ts) - find ich persönlich am angenehmsten. Für das Erlebnis würde ich dir allerdings von den beiden eher den geschlossenen empfehlen ;)

Also ich nutze fürs gamen ein schnurloses Logitech Headset mit Nackenbügel (praktisch, wenn du mal kurz was machen musst und du trotzdem noch das Gespräch verfolgen willst im ts) - find ich persönlich am angenehmsten. Für das Erlebnis würde ich dir allerdings von den beiden eher den geschlossenen empfehlen ;)

Aus welchem Grund erfolgt die Empfehlung ???

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Nichts für ungut, aber Logitech ist gegen AKG doch eher 3. Herren Kreisklasse.

Darf ich dir mal einen Tipp geben, der dein Logitech Headset wahrscheinlich mehr als locker frühstückt, aber nur 20€ kostet?

Naja, mir kommts nicht aufs Logitech an, sondern auf den Nackenbügel und die Bewegungsfreiheit. Sorry, wenn das so missverständlich rüberkam. Und die Empfehlung für ein gschlossenes Headset fußt auf der Tatsache, dass - nach meinem Gefühl - der Spielraum geschlossener bleibt. Und wie fast alle Empfehlungen beruht diese Einschätzung auf meinem Gefühl/Vorliebe...

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Und danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Und die Empfehlung für ein gschlossenes Headset fußt auf der Tatsache, dass - nach meinem Gefühl - der Spielraum geschlossener bleibt. Und wie fast alle Empfehlungen beruht diese Einschätzung auf meinem Gefühl/Vorliebe...
Klar, vor allem bei Sound kommt es auf Vorlieben an, wenn man qualitativ gleichwertige, aber unterschiedlich abgestimmte Produkte vergleicht. :)

Darf ich fragen was du bisher an hochwertigen Hifi Kopfhörer probehören konntest?

Offene Hörer klingen bei gleicher Preisklasse in der Regel aber besser. Außerdem hat es auch Nachteile, wenn du dich komplett abschottest mit geschlossenem Hörer, siehe mein Beitrag am Anfang.

Außerdem hat es auch Nachteile, wenn du dich komplett abschottest mit geschlossenem Hörer, siehe mein Beitrag am Anfang.
Oh ja... in meiner alten Wohnung hatte ich dauernd Ärger mit meinem Nachbarn, weil ich unterm MMX 300 so herumgebrüllt habe. :fresse:

Hehe, ihr zwei.. :love: Ich nehme gerne Empfehlungen für HiFi Kopfhörern entgegen, ich merke schon, dass ihr beiden Ahnung habt! Ich meinte aber eigentlich jetzt rein fürs Gaming ist es mir so am angenehmsten.. Ich skype halt auch damit und lauf in der Wohnung rum. Und wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte man alle Möglichkeiten der Nutzung einbeziehen, oder? :angel: Das Argument mit dem Telefon und der Klingel seh ich natürlich ein, aber ist es ja auch subjektiv, ob man ganz in der Welt verschwinden will oder doch noch ein klein wenig Erreichbarkeit praktiziert :) Ah: Ich hab mich mir um Kopfhörerqualität - ganz ehrlich - noch nicht so viele Gedanken gemacht, sondern dachte eine Erfahrung als Gamerin für den TE der auch gerne spielt, wäre vielleicht hilfreich.. :(

Ah: Ich hab mich mir um Kopfhörerqualität - ganz ehrlich - noch nicht so viele Gedanken gemacht, sondern dachte eine Erfahrung als Gamerin für den TE der auch gerne spielt, wäre vielleicht hilfreich..
Ist ja auch nett gemeint. :wink: Aber meiner Erfahrung nach ist Logitech und alles wo "Gaming" draufsteht, in Sachen Audio, sagen wir..."sehr suboptimal". Weil meistens zu teuer oder einfach nur extrem schlecht, wenn man mit Hifi Produkten vergleicht.

Das einzige Headset, welches ich empfehlen würde, ist das MMX 300, aber auch nur unter Vorbehalt, weil der Basiskopfhörer (Beyerdynamic DT 770) für runde 140€ weniger zu haben ist. Der Aufpreis für das (wenn auch extrem gute, für TS/Skype eigentlich ZU gute) Mikrofron steht also in meinem Verhältnis zum Einsatzzweck.

Profispieler nutzen übrigens keine Gamerhardware, sondern tragen meistens sehr teure In Ear Monitore, manchmal sogar Costums (Gehäuse des IEM wird vom Hörgeräteakustiker gefertigt). Auf Events ziehen sie dan ein extrem abschirmendes Pilotenheadset über die IEM und nutzen das geponsorte Produkt als Mikro, um den Hals hängend.

Schlussendlich bin ich so weit, daß ich niemals mehr ein Gameraudioprodukt wählen würde. Der Unterschied ist einfach gigantisch. Vielleicht so, wie Battlefield 3 mit 800*600 und low Details und BF3 mit Eyefinity, auf drei Monitoren und mit allem auf Maxium. Nur zahlt man für letzteres sicher 2000-3000€ mir für Monitore und Grafikarten, während extreme Steigerungen bei Audio bis 250€ möglich sind, bis dahin steigt die Qualität proportional zum Preis. Natürlich gibt es darüber auch eine Steigerung, aber man muss für deutliche Unterschiede immer mehr und mehr bezahlen.

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen extrem gutem Spielerlebnis und dem Komfort in der Wohnung herumlaufen zu können, würde ich immer das Erlebnis wählen; es ist einfach ein gigantischer Unterschied.

P.S. 250-300€ sind bei Kopfhörern kein High-End. ;) High-End geht bei ca. 800-1000€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay - respekt. Eigentlich wollte ich mir kein neues Headset holen, aber wie ist das mit diesen In Ear Monitoren? ... Ich fass es grad nicht, dass ich mein Headset weniger mag als noch vor ein paar Minuten..

Eigentlich wollte ich mir kein neues Headset holen, aber wie ist das mit diesen In Ear Monitoren?
Also richtig gute IEM sind ziemlich teuer. Aber in dem Bereich musst du mal auf User "rhinoz" warten. Der kennt sich dort besten aus. :)

Nur zum Zocken finde ich es als Normalsterblicher aber schon ewas übertrieben.

Wenn du dich wirklich verbessern willst, würde ich 150-250€ für einen Hifi Kopfhörer und dann noch ca. 100-150€ für einen DAC/KHV (Digital analog converter bzw. Kopfhörerverstärker) oder eine Soundkarte ausgeben.

Du musst ja nicht unbedingt welche nutzen.
IEMs sind nicht jedermans Sache.
Passable Kopfhörer gibts es aber schon ab 85 Euro.
Nur haben kabellose Produkte meist keine so gute Qualität.

Oha, okay.. Dafür, dass ich eigentlich keinen neuen brauche, hast du mir zumindest Aufklärung verschafft! Nächstes Mal bin ich dann nicht so blauäugig.. hihi.. Arbeitest du im Musikbereich?

Naja, gibt auch genug in In Ears in der Preisklasse bis z.B. 250€.

Ich persönlich zocke extrem gerne mit In Ears. Nicht selten bekommen die den Vorzug vor meinem Beyer T90.
Wenn Du noch Interesse hast nen ich gern mal nen paar Modelle.

Grüße

Arbeitest du im Musikbereich?
Nein, hier im Forum bin ich auch bei weitem nicht derjenige, mit der meisten Erfahrung in dem Bereich. Mein Wissen ist über dem Durschnitt, aber zum Profi fehlt noch sehr, sehr viel.

P.S. 250-300€ sind bei Kopfhörern kein High-End. ;) High-End geht bei ca. 800-1000€ los.

High End ist immer noch der Hörer, der zu einem am besten passt. Dass das nichts mit dem Preis zu tun hat, sollte klar sein.
Ansonsten ist rhinoz sicher ne Anlaufstelle für InEars.

Ich konnte mit den günstigen Geräten leider nicht warm werden. Ist aber rein subjektiv. ;)

Das Angebot steht auch weiterhin, die einen K142HD zum Testen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht nimmst du den und die größeren Modelle dann in deinen Guide auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür, dass ich anfangs dachte es antworten nicht viele gehts ja gut ab^^

Mal weiter zum eigentlichen Thema: ;)

Ich wohne in Gummersbach (falls das was sagt) und war bisher in nem Saturn und hab die AKG K242 HD probegehört. Tragekomfort 1A, nur war mir irgendwie ein bisschen zu wenig Bass. Ich hatte vorher ein Creative Fatality Headset, vllt bin ich auch einfach nur daran gewöhnt ;)

Das Modell K240 MK II habe ich mir rausgesucht, da es im Grunde den gleichen Aufbau wie das K242 hat, natürlich klingt es anders. Leider habe ich keine Möglichkeit die K240 probezuhören, da kein Laden sie führt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh