Welchen P4 ??? kaufen

X-man-X

Enthusiast
Hallo Leute!
habe mich lange nicht mehr mit cpus beschäftigt und wollte einen gebrauchten P4 kaufen bis 3 Ghz. Nun weiss ich nicht mit welchem kern Northwood, prescott oder wie sie alle heissen. Einer von denen wird glaube ich nicht so heiss, oder? Will nicht übertakten, nur ein kühles system. Welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß
x-man-x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen Northwood ,der Prescott ist die Heizung!

Also für Sockel 478 versuche einen Northwood zu bekommen,
für den S775 musst du halt den Prescott nehmen, da es dafür den Nortwood nicht gibt.

also ein kühles System mit nem Presscott kannst du vergessen. Meine Empfehlung wäre ein Opteron 144pretested auf 2,8GHZ (gut 200€) das wäre ein FX57(über 1000€).

versuch einen prescott EO stepping zu kriegen,wenn du noch s478 hast,sonst was mit 2mb cache.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das ist so ein dummes geschwätz was manche von sich lassen, ich hatte letztes jahr nen 3000+ winni, nen p4 540 und das jahr davor nen 3000mhz northwood, das 540 system war das leiseste mit dem zalman kühlerm, das amd system war kühlerbedingt etwas lauter. der zalman kühlt auf niedriger stufe den 540er genauso wie en amd. und da die amds eh meistens übertaktet werden, ist es egal. wenns im system 5 grad wärmer ist, dann ist das auch egal, denn wer behält seine hardware denn wirklich länger als 2 jahre????

ja und für solche leute ist es ratsam alles @default zu lassen, denn dann halten beide cpu s ewig. erst durch das occen verkürzt sich die lebensdauer.

arrh schrieb:
also ein kühles System mit nem Presscott kannst du vergessen. Meine Empfehlung wäre ein Opteron 144pretested auf 2,8GHZ (gut 200€) das wäre ein FX57(über 1000€).
Arni1711 schrieb:
overclockerjack schrieb:
gar keinen,nur AMD!!!!

muahahar..."Die drei von der Tankstelle" ,ist mir bei den Kommentaren spontan eingefallen....jaja...immer dieses gefährliche halbwissen...hrhr

Also wenn´s Intel Sockel 478 sein soll...ist der Northwood natürlich am kühlsten...doch der Prescott im Stepping E0 wird nicht viel wärmer und lässt sich eigentlich besser übertakten;)

Hier mal die eSpec Nr. der Prescott´s die allesamt E0´s sind...3,0 ghz(SL7PM),3,2 ghz (SL7PN),3,4 ghz[(SL7PP)...ist aber verdammt schwer zu bekommen].

So...ich hoffe ,das ich Licht ins Dunkle bringen konnte:cool:

lg dman

arrh schrieb:
für meine verhältnisse schon, 32°C bei last

Super...und was bringen dir die 32°...garnix....meine fresse nochmal,so eine CPU kann locker 65° und mehr vertragen...alles darunter ist eh nur Spielerei wegen 1% - bis max.10% mehr Übertaktungspotenzial...die sich dann natürlich sehr sehr teuer erkauft werden.

Also...ist es völlig unsinnig,wenn jemand damit prallt das sein Prozzi 32°:hmm: :hmm: :hmm: hat;)

lg dman

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir mal warum unter last AMD und Intel fast gleiche Temps haben .....

INTEL
13646temps.JPG

AMD

und was hat dir das jetzt gebracht? intels sind einfach wärmer, aber darauf sind sie ja schon ausgelegt. ob er jetzt 52 oder 32 grad hat ist auch egal. das interessiert den intel nicht. ein intel macht auch 70 grad nicht sehr viel aus. es ist einfach so. aber warum soll ich mit mortz lärm den intel so kühl wie nen amd machen? was ist der vorteil daran? ein 120 mm papst vorne, einen hinten und das wars. dann hat man eh ncoh nen silencer auf der graka, dann hat das nt noch nen 120mm lüfter der leise ist. da bringts mir herzlich wenig wenn meine cpu 30 grad hat.

Hallo

In diesem Thread geht es doch darum X-man-X dabei zu helfen die richtige CPU zu finden.Also was soll dieses geflame.

@X-man-X ich würde dir raten einen Northwood zu nehmen.Da er weniger Strom braucht als der Pressi und halt etwas kühler ist.

@X-MAN-X
Vielleicht wäre es gut wenn du uns noch sagen würdest, welches Mainboard du hast und ob du es weiter verwenden möchtest, oder ob ein neues geplant ist!

Morgen zusammen,

Würde auch zu einem AMD Opteron 144/146 oder A64 3700+ greifen. Am besten pretested. Mit 2,8 Ghz (=FX57) schneller als jeder P4, braucht um einiges weniger an Strom und wird daher auch lange nicht so heiss. Für Intel spricht immoment ,ausser für den P-M, eigentlich nix.

Guten Rutsch

tim

Langsam frage ich mich ob manche Leute hier drin nicht lesen können, der Threadersteller hat gefragt welchen Pentium er nehmen soll und nicht welchen AMD! Ist das so schwer zu verstehen?
Mein Prescott wird mit Boxed Kühler, D0 Stepping, wird unter Last fast 70° warm. Aber wenn interessierts, ist ja dafür ausgelegt.
Also ich würde wenn ich du wäre und du nicht übertackten willst, einen Northwood nehmen oder wie oben schon erwähnt ein Prescott mit E0.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich würde dir,wenn du dir nen P4 für Sockel 775 holen willst,den P4 630 empfehlen,der bleibt momentan bei mir sogar kühler(bei gleicher V-Core+Takt)wie mein "alter" P4 540 E0...

@4.03Ghz bei 1.35V habe ich momentan soagr nur 39° unter Last(Abit AW8-Max,cooled by Ttitan Vanessa L-Type mit 120er Lüfter@1600U/min)und auch bei 1.4V geht der kaum über 40° :eek: (mein 540er hatte da schon so ca 46°).

Zuletzt bearbeitet:
ne, aber es bringt mehr EINE Glühbirne durchne Sparlampe zu ersetzen anstatt von intel auf amd zu wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh