Welchen Pentium D zum OC'en? 8xx oder 9xx er reihe?

Rocka

Neuling
Hi,

Ich bin auf der suche nach ner guten Interl CPU zum OC'en.

Da ich zum übergang bis der Conroe kommt ne CPU brauch. Wollte ich fragen welche CPU ich mir holen soll.

Dachte da an:

820, 830, 840

oder

920, 930, 940

Ich habe 800er ram. Also was wäre da am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der D805 soll billig sein und gut zum übertakten, aber wenn es nicht der sein soll, dann kauf dir einen mit Pressler-Kern, der Smithfield ist ein Stromvernichter.

Rocka schrieb:
Hi,

Ich bin auf der suche nach ner guten Interl CPU zum OC'en.

Da ich zum übergang bis der Conroe kommt ne CPU brauch. Wollte ich fragen welche CPU ich mir holen soll.

Dachte da an:

820, 830, 840

oder

920, 930, 940

Ich habe 800er ram. Also was wäre da am besten?

Nimm einen 9xx.
Der geht besser und bleibt kühler (0,65nm)
4GHz sind (fast) garantiert, mehr ist bei einem guten Exemplar auch drin. Gibt einige die >4,5GHz bei entsprechender Kühlung (Aqua) machen.
930er bietet sich da an. Hat einen guten Multi und kostet kaum mehr als der 920er.

Zum 805er: Da brauchst Du, um weit zu kommen ein gutes Exemplar, eine WaKü und ein Top Board.
Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 805er. Zuerst auf einen P5P800-SE, daß Ergebniss war, naja, recht bescheiden. Dann die 805er auf einen P5WD2, Ergebniss war besser, zumindest von der Taktung aber nicht zu vergleichen mit meiner jetzigen 930er auf den gleichen Board. Kleiner Vergleich: 805er 40% übertaktet / 930er 40% übertaktet = 930er mindestens 10° kühler und noch Reserven!! <- beide mit einen CNPS9500 gekühlt.
Alleine schon die Temperaturen sind nicht vergleichbar. Die paar Euro mehr zum Presler-Kern wirst du bestimmt nicht bereuen. ;)

Also der 920er und 930 waren eh in der engeren wahl.

Aber ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das der 920 besser sein soll als der 930. Kleinerer Multi und höherer FSB = Mehr Performance. Hätte eh DDR2 (00er) deshalb bin ich mir unsicher.

Kann man den Multi bei diesen CPU's niedriger stellen? Board ist nen Bad Axe.

Zuletzt bearbeitet:
Rocka schrieb:
Also der 920er und 930 waren eh in der engeren wahl.

Aber ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das der 920 besser sein soll als der 930. Kleinerer Multi und höherer FSB = Mehr Performance. Hätte eh DDR2 (00er) deshalb bin ich mir unsicher.

Kann man den Multi bei diesen CPU's niedriger stellen? Board ist nen Bad Axe.
Nur wenn Du ein C1 stepping erwischen solltest...
920er hat Multi von 14, das kann ungünstug sein.
Mal ne kleine Rechnung mit dem 930er (hat Multi von 15): 15x300MHz = 4500MHz = Speicherteiler 3:4 = 800MHz Ramtakt
Beim Multi von 14 brauchst Du 321MHz/FSB, das ergibt 856MHz...
wenn der Speicher das mit guten timing macht ist das O.K. und besser, wenn aber nicht :(
Allerdings, wenn es nicht gerade irgendein "Grottenspeicher" ist, sollte der das können. Nur im prinzip hast Du Geld rausgeworfen. Die 667 gehen praktisch genauso gut und kosten deutlich weniger. Viele machen bis an die 900MHz oder auch darüber mit...

Mal ne kleine Aufstellung bei einem FSb von 200MHz (800MHz):
Speicher DDR2:
1:1 = 200MHz (DDR400)
3:4 = 266MHz (DDR533)
3:5 = 333MHz (DDR667)
1:2 = 400MHz (DDR800)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den G.Skill 800 mit Micron Chips besorgt. Der Sollte doch so hoch gehen

Die laufen um die 940 Mhz mit 2.1V bei 5-4-4-12
Gruss Micha.

Den MDT-667 bekommst mit lascheren Timings (cl5) auch um die 840~860. DDR2-Dimms bieten ja mehr Ratings im Bios als DDR1-Dimms, so daß du auch mit relativ höheren Multi bei 20~30% OC den Dimm so takten kannst, daß der weit in die 800MHz läuft.
Nur ob es was bringt, da du ja die Timings entschärfen mußt wenn es kein "echter" 800er-Dimm ist, daß steht wieder auf einen anderen Blatt.
Ich habe zb. bei 3600MHz /20% OC) mit cl4 und die Dimms auf 720MHz einen besseren Speicherdurchsatz als mit cl5 und 8xxMHz. Mehr ist nicht immer besser.

Bis zum Conroe wird wohl auch der 805er reichen, ich habe den bei mir mit 3,33Ghz@Default VCore laufen. Er ist mehr als ausreichend für alle Anwendungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh