Welchen Prozzi zum Canterwood??

localrider

Neuling
wie gesagt möcht mir ein board mit Canterwood-chipsatz holen...da mir der neue 800Mhz P4 mit 3Ghz immo noch zu teuer ist greif ich vielleicht erst zu nem 533Mhz 2,4 er....weil auch besser zu übertakten!

Oder soll ich auf die niedrigeren Steppings mit 800Mhz FSB warten??

Was meint ihr??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, 2400mhz mit fsb533 und OCen bis zum umfallen :d

so mach ich es ;)

fehlt noch ein canterwood :(

ja, aber 417$ für den 3.0C sind doch nicht so ganz in meinem preislichen Rahmen ....ich gebe lieber 200€ für ein gutos MoBo aus und kann dann später mit nem 800Mhz FSB CPU aufrüsten...natürlich erst wenn die Preise gefallen sind *g*

sowas hab ich auch gelesen. hier solls ja bald nen artickel zu dem board geben, also einfach ein parr tage/wochen abwarten, dann wissen wirs ;)

ich hoffe ja, dass dieses PAT inoffiziell doch möglich sein wird :d

da ABIT ja so ein OC-freundliches canterwood rausbringen wird, mit FSB1000, etc., denke ich mal, dass man da dieses PAT auch <FSB200 aktivieren kann...

darf ich euch wohl mal eben fragen, was "PAT" genau heißt?

das ist der unterschied zwischen springdale und canterwood!

irgendeine intelligente organisation, wenn´s darum geht, den ram anzusprechen... dadurch spart man 1-2 taktzyklen, was dann am ende flotter in der speicherperformance ist!

mal ganz grob erklärt :d

aha. hört sich ja grundsätzlich schon mal nicht schlecht an. danke CM50K für die antwort.

es ging doch jetzt darum, daß es anscheinend evtl. nicht möglich ist, z.b. einen 2,4GHz SL6RZ mit einem canterwood board schön geil zu übertakten... genau das hatte ich nämlich vor und habe mir schon mal einen o.g. prozzi besorgt. ich habe mir bislang gedacht, daß es ja reichlich blöde wäre, wenn ich mir jetzt noch einen ganitebay chipsatz hole... jetzt bin ich natürlich ratlos und weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll... :(

Original geschrieben von CM50K
das ist der unterschied zwischen springdale und canterwood!

irgendeine intelligente organisation, wenn´s darum geht, den ram anzusprechen... dadurch spart man 1-2 taktzyklen, was dann am ende flotter in der speicherperformance ist!

mal ganz grob erklärt :d
moment mal, ist der springdale nicht der canterwood?? :confused:

Zum Unterschied von Springdale und Canterwood äußerte sich Intel bereits auf seinem Developer Forum im Februar. Springdale stellt die Mainstream-Plattform dar, Canterwood die ''Ultimate High Performance Platform''. Die Chipsätze differieren dabei nicht besonders in ihren Features, sondern vor allem in der ''Intel Performance Acceleration Technology'', kurz: PAT.

Prinzipiell kommen Springdale und Canterwood aus der gleichen Fertigung. Die Chips, die in den Qualitätstests besonders gut abschneiden, werden dann zu 875P, alle anderen zu Springdale. Der 875P besitzt nämlich durch besonders schnelle Timing-Einstellungen und geringere Latenzzeiten einen schnelleren Speicherzugriff als der Springdale.

:d

hier mal ´ne grafik zum oben genannten PAT:

875p_pat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok. danke nochmal!

also:
Canterwood = i875P
Springdale = ????

Original geschrieben von CM50K
i865p
:ha :ha :ha

sch**ße mensch!! woher weißt du das?? ich habe mir gerade eben noch direkt bei intel die chipset comparison charts angeschaut und da war nix von einem i865P zu lesen...!!?! :)

so, hier mal ein paar links zum canterwood und zum springdale:

http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=197

http://tech-report.com/reviews/2003q2/intel-875p/index.x?pg=1

http://www.bit-tech.net/review/208/

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/intel_i875p/

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/p4-800.html

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20030414/index.html

da sind ein paar vergleiche zwischen canterwood und springdale!
beachtet aber, dass es sich bei den benchmarks noch um vorserienmodelle handelt, also könnt ich sicher sein, dass die kaufversionen noch etwas flotter und stabiler sein werden...

lest euch den technischen kram auch mal durch, dann wisst ihr, was den unterschied zw. i875 und i865 ausmacht und dann könnt ihr besser entscheiden, welcher chipsatz für euch am besten wäre :)

@localrider

Richtig Sinn macht der Canterwood natürlich erst mit den FSB800 CPUs. Offiziell geht PAT (der "grosse" Vorteil gegenüber Springdale) nur mit FSB800 und PC400.

Mit den älteren CPUs ist er nicht viel schneller mit FSB533 und Dual Channel PC333 ein wenig schneller als der Granite Bay.

Wenn du also richtig Power willst, dann dürften nur FSB800 CPUs in Frage kommen. Ob man eine FSB533 CPU auf FSB800 oc'en kann, weiss ich nicht.

Die FSB800er CPUs sollen ja in 14 Tagen kommen. Die Preise dürften etwa gleich sein wie die derer mit FSB533, da Intel die neuen pushen will.

Andererseits bringt der Canterwood CSA und SATA native mit. Wenn es dir auf diese Features ankommt (wie bei mir) und nicht nur auf die nakte Performance, dann kann er schon mit FSB533 Sinn machen. Wobei wenn du keine bestehende FSB533 CPU hast, dann würde ich auch gar keine mehr kaufen, sondern in 14 Tagen eine mit FSB800 nehmen.

cu
loores

@ loores
Danke das wollt ich eigentlich wissen...denkst du dass die FSB800 Cpu's mit niedrigeren Steppings(etwa 2,4Ghz) auch bald kommen denn für den 3.0C hab ich immo nicht so viel übrig(Geld?)

@localrider

So wie ich im Kopf hatte, zusammen mit den Springdale. Das sollte in etwa zwei Wochen der Fall sein. Jedoch habe ich soeben gelesen, dass es doch noch etws dauert:

Pentium 4 3,0C ab nächster Woche wieder da - Preissenkung im Mai

Nach dem Paukenschlag, des Rückzuges vom neuen Flagschiff Pentium 4 3,0C mit FSB800 und Hyper-Threading, hat man jetzt verkündet, dass der Prozessor ab nächster Woche wieder im Handel sein wird. 1 Monat später, am 21. Mai, folgen die Modelle 2,8C, 2,6C und 2,4C.
Ob dieser Termin allerdings eingehalten werden kann ist fraglich, da man in zwei Tagen bestimmt keine Fehler ausmerzen kann, die eine solche Rückrufaktion rechtfertigen.
Kommen wir zum interessanten Teil, den Preisen: Der 3,0C wird anfangs 417 US-Dollar kosten. Zur Einführung der kleineren Modelle am 21. Mai, sehen die Preise wie folgt aus: der Pentium 4 2,8C wird 278 US-Dollar kosten, der 2,6C wandert für 218 US-Dollar über den Ladentisch und der 'kleinste' Spross , der 2,4C wird 178 US-Dollar kosten. Zeitgleich werden nach der Preissenkung für den 3,06 GHz Pentium 4 auch andere, 'alte' Pentium 4 im Mai gesenkt. So wandert der 2,8 GHz Pentium 4 ab dem 11. Mai für 114 US-Dollar weniger über den Tisch, er wird dann 262 US-Dollar kosten. Der 2,66 GHz Prozessor fällt um 48 US-Dollar auf 193 US-Dollar. Der Pentium 4 mit 2,4 GHz wird nicht weiter im Preis gesenkt und bleibt somit bei 163 US-Dollar.
Pentium 4 2,8C mit Hyper-Threading und FSB800 für 278 US-Dollar im Gegensatz zu 262 US-Dollar für einen 'normalen' Pentium 4 2,8 GHz ohne Hyper-Threading und FSB533. Bei diesen Unterschieden dürfte die Entscheidung zu Gunsten des neuen FSB800-Pentium 4 nicht schwer fallen. [Quote/]

cu
loores

Wenn du dir ein canterwood Board hast, würde ich mir aber kein direkt von intel holen. Sonst gehen dir paar schlne Features wie PAT verloren. Ich würde lieber auf das Asus etc. warten. Die Bieten meist von OCen einstellungen mehr, als Intel.

Ansonsten würde ich ein 533er CPU nehmen. Weiß zwar nicht genau ob es so ist. Aber ich denke mal die 533er CPU bekommt man doch höher mit dem FSB, oder?? Naja wenigstens den CPU holen, der den höchsten FSB schaffst.

Hi,
da liegt aber das Problem, denn aktuelle 533ér schaffen max.200 +/-5Mhz FSB....

gibt momentan nur sehr wenige Leute die so eine CPU besitzen...

warte lieber auf die 800ér mit 2,8 bis 3,2...
warum kein 2,4ér/800ér ?
zu kleiner Multi.....

angenommen Du hast eine 3200Mhz CPU 800ér:
hat nen Multi von 16 und Du hast Rams die 220 schaffen, dann haste nach Adam Riese:

880FSB und 3520Mhz
oder 920 und 3680
oder 960 und 3840

bei einer 2,4Ghz 800ér CPU saehe das so aus:
880 und 2640
oder 920 und 2760
oder 960 und 2880

wie Du siehst, ist und bleibt es bei Intel eine Frage des Multi´s und bei den aktuellen 533 Cpu´s ist er leider zu hoch...

Anmerkung:alle Rechenbeispiele beziehen sich natuerlich auf die Chipsaetze Springdale und Canterwood...

mein Tip(oder meine mittelfristige Planung):
Abit-Board(Canterwood)+2,6Ghz 800ér(13ér Teiler) sowie Ch-5 Twinmos@250Mhz:eek: = 3250Mhz

RONson

P.S.wenn ich mich verrechnet habe, bitte posten... beiße nich;)

Zuletzt bearbeitet:
@RONson

Habe auch schon gehört dass man sehr gute Rams braucht um die neuen FSB800er Cpus zu übertakten, die neuen Winbond Chips CH-5 werden dass hoffentlich mitmachen,wenn sie denn bald kommen.
So in etwa habe ich mir mein zukünftiiges System auch vorgestellt, werde wohl noch ein wenig warten müssen biss die neuen Prozzis kommen

mfg

Hi,
die Rams werden die 500 in absehbareer Zeit locker schaffen, aber ob die die Chipsaetze das schaffen:confused:
Abit (IC7-G)scheint da laut Pressemitteilungen dafuer prädestiniert zu sein...

RONson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh