[Kaufberatung] Welchen Raidcontroller

Zerant

Neuling
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Heimserver aufzubauen.

Geplant sind:

3 Raids jeweils im Raid 5 mit 5x 2TB WD Red.

Ich möchte aber erstmal nur 1 Raid 5 mit 5x2TB WD Red.
Dennoch soll der Controller schon einmal alle 3 Raids abdecken können.
Die Raids würden per Software Raid genutzt werden, oder gibt es große Vorteile, wenn ich einen Hardwareraid nehmen würde?

Momentan tendiere ich zu diesem RC:
LSI SAS 9201-16i, SAS 6Gb/s, PCIe 2.0 x8 (LSI00244) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich habe leider keine Erfahrung mit RC, kann mir einer sagen ob der gut ist? Oder ob es bessere Alternativen gibt?

Gruß,
Zerant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Bei mir habe ich zwei IBM M1015 (SAS2) SAS-Controller, die mit einer IT-Firmware als HBA umgeflasht sind, seit langer Zeit erfolgreich in Betrieb.
Der LSI SAS-HBA, den Du ausgewählt hast, ist ebenfalls ein SAS2-Controller und hat im Grunde genommen alles das was Du für ein Software-Raid benötigst.

Es wäre, je nach Mainboard, eventuell noch eine Idee zwei 8-Port SAS HBAs zu nehmen anstatt ein 16-Port. Der Stromverbrauch liegt bei zwei Controllern zwar höher, aber mit IBM M1015 diesem Controller könntest Du auch Geld sparen. Es gibt zu diesem viele Anleitungen dort die IT-Firmware (für den "HBA-Modus") zu flashen.
Ist blos so ein Gedanke ;)

Hast Du Dir schon Gedanken über das Betriebssystem gemacht? Linux oder OmniOS (Solaris Basierend für ZFS) oder Windows 2012 mit Storage-Spaces?

Egal wofür Du Dich entscheidest, ich würde mir in keinem Fall einen "Hardware-Raid" Controller holen.
Das fortschrittlichste "Software-Raid" mit den meisten genialen Features bietet z.B OmniOS (Solaris basierend --> ZFS Dateisystem) + napp-it. Beides kostenfrei!

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu mir ich bin von Beruf her Linux Systemadministrator.

Bei mir auf meinem Server Läuft ein Ubuntu Server 12.04 LTS. Bin aber am überlegen auf ein Debian 7 umzusteigen.

Solaris mag ich persönlich nicht ;).
Danke schon mal für den Tipp. Klingt ganz gut werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ;)

Ich selbst habe aktuell einen Storage-Server mit Openindiana + napp-it. Ich habe ein Linux-Programm von Linux nach Openindiana portiert, die Performance dort ist aber alles andere als zufriedenstellend. Auf der Arbeit habe ich für uns auf Debian Wheezy Basis mehrere Storage-Server installiert, sprich Debian 7 + ZFSonLinux + SCST iSCSI target. Diese dienen in einer Testumgebung als Storage für ein Hyper-V 2012 Cluster. Das läuft seit Februar 2013 24/7 ohne jegliche Probleme.

Da du mit Debian 7 ohnehin am überlegen bist wäre Debian+ZFSonLinux eventuell ein Test wert.

Ich selbst überlege ebenfalls von OpenIndiana auf Debian 7 + ZFSonLinux zu wechseln. Dort gibt es eine größere Anzahl an Alternativen für mein eingesetztes Tool und es läuft auch (hab ich mal getestet) wesentlich performanter.

Gruß
mlampe

Moin mlampe,

danke für dem Tip mit ZFSonLinux, ich habe ehrlich gesagt garnicht an ZFS gedacht und bin dann beim SoftwareRaid 5 hängengeblieben.

Kannst du mir dazu zufällig sagen, ob es erweiterbar wäre? Sprich, ich tausche eine 2TB gegen eine 3TB Platte und würde er den Raid dann erweitern?

Gruß,
Zerant

Eine Platte durch eine größere zu ersetzen, sollte kein Problem sein. Muss nur in den ZFS Properties eingestellt sein, dass er automatisch die Kapazität vom Pool vergrößert. Was nicht geht, einfach noch eine Pladde zusätzlich reinzustopfen. Diese Art der Erweiterung geht nur über ein zusätzliches VDEV.

Es ist so wie Turboschnecke es sagt.

Aus einem 5x2TB raidz1 (vergleichbar mit raid5) kann kein 6x2TB raidz1 gemacht werden. Allerdings kann zu dem mit 5x2TB raidz1 erzeugten pool ein sog. zusätzliches vdev als raidz1 hinzugefügt werden. D.h. dann es wäre technisch ein stripe über (in dem Fall) zwei raidz1 vdevs (raid5 array's).

Eine beispielsweise 2TB Platte kann gegen eine 3TB Platte "replaced" werden. Dabei wird lediglich der belegte Platz der HDD resilvered.
Korrigiere mich, aber beim Linux SWraid wird dann jeder Block der 2TB HDD resilvered, egal ob belegt oder nicht.
Der Pool kann, wie bereits erwähnt von Turboschnecke, auf "autoexpand=on" konfiguriert werden. Wird die letzte 2TB HDD gegen eine 3TB HDD ausgetauscht, dann vergrößert sich der Pool automatisch. Wenn Du Dich mit ZFS beschäftigst, dann wirst Du feststellen, dass die dafür aufgewendete Zeit nicht Verschwendet war.

Link Hier werden ein paar der Funktionen und Möglichkeiten von ZFS erklärt. Es gibt auch auf Youtube Video's dazu, z.B. ZFS The last word in file systems.

Du benötigst auch nur noch zwei Befehle: "zfs" und "zpool".

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Infos ich werde mich am Wochenende damit mal beschäftigen.

Frage ist immer noch welchen Controller, ich habe mir das mit dem IBM flashen mal angeschaut und muss sagen, ich würde mir lieber ne Fertiglösung holen. Da ich auch schon gelesen habe das es Probleme gemacht hat.

Gruß,
Zerant

Der Controller, den Du ausgewählt hast, ist ein sog. HBA (Host-Bus-Adapter). Der Hat keine Raid-Funktionen und stellt blos die Anschlüsse zur Verfügung.
(Hatte ich ja schon geschrieben ;))

Der ist sowohl für Linux SW-raid sowohl auch ZFS genau das richtige. Mit dem machst Du nicht's falsch. Es ist ein PCIe 2.0 HBA.
Es gibt auch noch Das Modell LSI SAS-9207 Link als PCIe 3.0 HBA --> das ist der einzige Unterschied.
Bei 8x PCIe 2.0 sind 4000 MB/s vom Controller zum Mainboard-Chipsatz möglich, bei 8x PCIe 3.0 sind das 8000 MB/s.

Da Du die Leistung von 4000MB/s wahrscheinlich nicht knackst, würde ich unter den Umständen mich auch für den LSI SAS-9201-16i entscheiden.

Es kann passieren, dass Dich das "ZFS Fieber" packt ;). Es hat für mich persönlich, und auch für uns auf der Arbeit, nur Vorteile.

Es gibt ja hier im hardwareluxx auch den ZFS-Stammtisch, ebenso das hardforum (englisch).

Viel Spass
Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
Debian 7 + ZFSonLinux sehe ich auch als sehr gute Kombination für einen künftigen Fileserver. Es wird dich nicht enttäuschen ;)

Super, viele Dank, dann wird es der 16i, brauche ja 15ports. :d

Danke soweit auch an die Tips mit ZFS :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh