Welchen RAM für Ryzen 9800X3D - XMP oder besser EXPO?

ET4000

Profi
Hallo.

Ich suche gerade nach passendem Arbeitsspeicher und frage mich, ob es von Vorteil ist, auf AMD-Systemen RAM mit Expo-Profil zu verwenden.
Oder funktioniert XMP genau so gut?

Es soll ein Dualchannel-Kit mit 32GB DDR5 6000 werden.
Die Module, die mir am besten gefallen, haben aber nur XMP.

Grüßli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Es ist gleich ob Expo oder XMP. Du kannst beides verwenden. Aber es schadet nicht wenn du vorher in die QVL des Boards schaust, auf die du sie stecken möchtest.

Beides sollte funktionieren. EXPO ist laut Werbung die für AMD angepasste Variante von XMP, wodurch sie (angeblich) für AMD Systeme optimiert ist.
Ob das in der Praxis aber wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh