Welchen Ram?

DerKleineFreak

Neuling
Die alt bekannte Frage zum Ram:

Mainboard:
MSI K8N Neo2 Plat. Edition nForce3

CPU:
AMD Athlon64 3500+ Winchester 2200MHz Box S939

- vorgesehen hab ich 2 mal 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided!

Aber am liebsten würd ich auf nen 3800er+ übertakten. Geht das mit dem Ram? Vielleicht nen anderen Ram? Günstig und Ocwillig sollte der sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mdt ist sicherlich ein zuverlässiger und günstiger speicher aber mehr wie 220mhz ist oft leider nicht drin, du kannst natürlich auch glück haben...
wenn du genug geld ausgeben willst, bist du mit adata pc500 auf der sicheren seite

Übrigens - Ist es denn nicht jetzt schon von Vorteil 2 mal 1024 Gig zu nehmen?

1GB Ram Reicht!

MFG MSIFREAK

ich hab mir die twinmos twister mit tccd geholt..

prima chips drauf und 120€/riegel

Hat das übertakten von der CPU eigentlich überhaupt was mim Ram was zu tun?
@ Aufklärung - Ich glaub ich kappiers noch net ganz ;)

wenn du die cpu über den FSB (ja ich weiss, nennt sich nicht fsb @ A64) übertaktest und keinen teiler benutz, dann muss der ram den fsb ja auch schaffen.

beispiel :

CPU macht 2200 mhz mit Multi 11 x 200 FSB
wen du nun übertakten willst geht es ja nur über den FSB, da die multis bei A64 nach oben gelockt sind wenn du nicht grade ne FX CPU hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich den HT (*gg*) erhöhe, was hat das dann mit dem Ram zu tun? Muss der dann seine 200 mhz auch erhöhen?

Der Ram hat ja nen multi von 2 oder?

wie war das nochmal *schmunzel*

Der ram läuft dann synchron zum HT (FSB) es sein denn du stellst einen Teiler von 5/6 oder so ein dann läuft der Ram auf HT * 5/6 .

Nebenbei sollten FSB 220 -230 mit den MDT kein Problem sein, ich denke eher das deine CPU dann (FSB >220) limitiert!

Ist das also möglich mit nem 3500er + auf nen 3800er + mit MDT zu gehen?

also 11 x 220 HT = 2420 Mhz sollten kein Problem sein für Ram und deine CPU!
:)
Bis 11x230 = 2530 denke ich auch noch wahrscheinlich, darüber brauchste dann glück...

Und mit welchem Speicher könnt ich drüber gehen? Bzw. wie weit hat man bisher den 3500+ bekommen? Bzw. wie wiet darf man den denn überhaupt ungefährlich übertakten?

Und mit welchem Speicher könnt ich drüber gehen? Bzw. wie weit hat man bisher den 3500+ bekommen? Bzw. wie wiet darf man den denn überhaupt ungefährlich übertakten?
Bis FSB 230 -> MDT
darüber Twinmos (kosten ca 40-45 EUro mehr)

Twinmos soll doch aber Probleme mit verschiednen Mainboards auf Sockel 939 in Vebindung mim A64 haben... ?

Deshalb is meine Wahl an MDT gegangen, die das nicht haben sollen!

Mein MDT hatte massiv Probleme mit dem Abit AV8...
Ich denk aber eher, dass es ein Abit spezifisches Problem, ich hab das jetzt schon von mehreren Leuten gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar mit Übertakten (noch) nix am Hut, hab jetzt aber doch mal Aufklärungsbedarf :)

Wenn ich jetzt beispielsweise nen 3500+ hab, den ich gern mit 2400Mhz betreiben würde...dann stell ich logischerweise nen HT (ist das gleichzeitig auch der Referenztakt der CPU?) von 220 bei nem Multi von 11 ein. Jetzt kommt doch das mit den Teilern ? Entweder ich kann nur den Referenztakt erhöhen und den Speicher bei 200Mhz belassen oder ich kann den Speicher syncron zum Referenztakt (HT) betreiben ? Bei gutem Speicher ist letztere Variante natürlich vorzuziehen ? Lieg ich damit richtig ?

Lacht mich bitte nicht aus aber ich hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt und hab von A64 Systemen eh noch kaum Ahnung... :drool:

Muss ich den HT-Link bei einer so geringen Übertaktung (z.b. 210-220 Referenztakt) bereits senken, beispielsweise von 1000Mhz auf 800Mhz ? Das wird wohl oder übel von Board zu Board verschieden sein...

Muss ich den HT-Link bei einer so geringen Übertaktung (z.b. 210-220 Referenztakt) bereits senken, beispielsweise von 1000Mhz auf 800Mhz ?
Du meint mit HTLink den LDT
Eigentlich nicht, denn HT 220 x LDT 5 = 1100 HTT das müsste noch gehen, ansonsten bei ABstürzen auf 4 herunterstellen....

die MDT's sind schon ok, nur lassen sich die singlesided nicht so gut bis gar nicht übertakten.
dafür sollen die aber kompatibler sein auf A64.

Sind die besser als die vorgeschlagenen MDT's?

Nein,die sind garantiert schlechter; du darfst solche Rams ja nicht mit den MDT SS vergleichen, denn MDT hat mit die einzigen SS 512 MB Module im Programm....

Die SS Module an sich sind schlecht zu O´cen, das hat mit MDT nichts direkt zu tun

Oder soll ich lieber MDT DS nehmen, wenns die im 512er dual pack gibt?

Mit welchem ram krieg ich am meisten Erfolg?

Von denen drei jetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh