Welchen Rams für Abit NF7 der 220MHz schafft?

membrain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
412
Wie oben schon steht, möchte ich mir die Tage ein Abit NF7 Rev. 2.0 kaufen, doch weiß ich nicht welchen Speicher ich mir dazu kaufen soll. Der Speicher sollte unbedingt 220MHz bei CL2,5 mitmachen. Dachte da auf jeden Fall an 2x512MB. Bitte kommt mir nicht mit Winbond BH5 oder ähnlichen, die kriegt man eh nur zu Hammerpreisen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, schonmal im voraus.

MfG
membrain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit 2X 512MB CH-5?

Ich hatte bisher 2x512MB Buffalo/Winbond CH-5 und 2x512MB Twinmos/Winbond CH-5 (aktuell drin) hier und alle 4 Sticks haben mehr als 220Mhz @2-3-2-11 geschafft. (max 3V real angelegt)
 
Bei 3V real? Die Einstellung gibt es doch gar nicht bei einem NF7! Und ein Hardwaremodd wollte ich eigentlich nicht machen. Auf welchem Board hast Du die denn laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
membrain schrieb:
Bei 3V real? Die Einstellung gibt es doch gar nicht bei einem NF7! Und ein Hardwaremodd wollte ich eigentlich nicht machen. Auf welchem Board hast Du die denn laufen?

das nf7 overvoltet "ein bischen", das heisst
wenn du im bios 2.9v einstellst, hast du real ca. 3.00v bis 3.07v
 
Achso! Ich habe momentan Corsair TwinX512-3200C2 v1.2 drinnen, die habe ich letztes Jahr im September oder so gekauft. Was sind da denn für Chips drauf? Und gibt es noch andere Rams, die gut auf einem NF7 laufen?

MfG
membrain
 
"das nf7 overvoltet "ein bischen", das heisst
wenn du im bios 2.9v einstellst, hast du real ca. 3.00v bis 3.07v"

das stimmt net mehr. mit dem aktuellen bios werden die spannungen nicht mehr overvolted. nur mit einer älteren biosversion (14 z.b) ist das so.

gruss
 
Ok, vielen dank. Gibt es noch andere Rams, die 220MHz schaffen? Es gibt ja soviele..... TwinMOS Twister, MDT, Samsung, Infineon, A-Data... Wie sieht es damit aus?
 
Die Kingston HyperX PC3500 schaffen die 220MHz einmal garantiert ;) Bei mir machen sie 220MHz @CL2-3-2-11 bei 2,6V ;) Maximal hab ich bei CL2-3-3-11 240MHz geschafft, bei 2,94V ;) Hab 1GB, also 2x256 + 1x512MB KHX PC3500 aufm NF7-S 2.0
 
MarvXP schrieb:
Die Kingston HyperX PC3500 schaffen die 220MHz einmal garantiert ;) Bei mir machen sie 220MHz @CL2-3-2-11 bei 2,6V ;) Maximal hab ich bei CL2-3-3-11 240MHz geschafft, bei 2,94V ;) Hab 1GB, also 2x256 + 1x512MB KHX PC3500 aufm NF7-S 2.0


Da sind auch 100% BH5 oder CH5 drauf :rolleyes:
 
Denke ich auch! Vor allem bei den Timings. Kenne nur die BH5, die sowas schaffen. Ja, grenzen wir das ganze mal auf aktuell erhältliche Rams ein. Gibts da noch was anderes außer die CH5?
 
Meiner XMS TwinX PC3200LL (ab Werk 2-2-2) machen die 223FSB bei 2-3-3 bei eingestellten 2,7 Volt (real 2,8)

cu pascal
 
Welche Revision haben die? Das sind bestimmt BH5 Rams. Wie sieht es denn mit A-Data Rams aus? Kriegt man die auf einem NF7 auf 220MHz mit guten Timings?
 
Achso! Ich habe momentan Corsair TwinX512-3200C2 v1.2 drinnen, die habe ich letztes Jahr im September oder so gekauft. Was sind da denn für Chips drauf? Und gibt es noch andere Rams, die gut auf einem NF7 laufen?

Da sind CH-5 drauf. ;)

das stimmt net mehr. mit dem aktuellen bios werden die spannungen nicht mehr overvolted. nur mit einer älteren biosversion (14 z.b) ist das so.

Quatsch, ich nutz immer das neuste BIOS und beim overvolten hat sich 0 geändert.

MarvXP schrieb:
Die Kingston HyperX PC3500 schaffen die 220MHz einmal garantiert Bei mir machen sie 220MHz @CL2-3-2-11 bei 2,6V Maximal hab ich bei CL2-3-3-11 240MHz geschafft, bei 2,94V Hab 1GB, also 2x256 + 1x512MB KHX PC3500 aufm NF7-S 2.0

Die alten Hyper X mit 2-2-2-6-1T im BIOS haben BH-5 drauf, die 2-3-2-6-1T haben CH-5 drauf. Du wirst wohl CH-5 haben, die du sehr teuer bezahlt hast. :fresse:

@membrain:

Die "neueren" CH-5 sollten deine Wünsche erfüllen. 2-3-2-X und 220Mhz+.

Nen anderen Chip der die Timings bei dem Takt schafft ist mir bis dato umbekannt (BH-5 mal ausgenommen).

Die MoselVitelic AT5-B sollten bei 200Mhz auch 2-3-2-X schaffen, aber wie hoch se gehen weiß ich nicht. Die Infineon BT-5 Chips sollten bei 200Mhz auch 2-3-2-X schaffen, OC ebenfalls unbekannt.

"Garantieren" das es MEISTENS funktioniert kann ich dir das NUR bei BH/CH-5.

PS:

Oben genannte Rams habe ich alle auf nem NF7-S Rev 2.0 getestet, siehe Nethands. ;)
 
Ich habe soeben probiert die Rams stabil zum laufen zu bringen! Hab es auf meinem Epox 8RDA+ Rev1.1 probiert. Die CPU lief auf 220MHz, doch der Ram läuft nicht Primestabil bei 2,9V.
 
Ich denke mal du hast die Ram schon lange. Die alten CH-5 gingen net so gut, aber die neuen gehen i.d.R. recht gut.

Meine Buffalo, sowie die Twinmos packen (locker)220Mhz+.

Twinmos/Winbond CH-5

235mhz_fsb_vddandvdimmishelpingyou_lol.jpg


Max boot stable

Die 230Mhz @Prime hab ich mit den Riegeln einzeln getestet. Der eine schafft es locker(2,8V@bios), der andere macht max ~224Mhz mit 3V stable.

Einer sehr gut, einer net so das wahre. :-[

Garantieren kann ich dat aber net.

Wenn du sicher gehen willst, kauf eben PC 3700, allerdings gehen die Riegel @Abit eh net so gut wie @DFI und/oder Intel/A64.

Das Abit will da irgendwie nicht so richtig, ka wieso.

Bsp:

MDT @Performer @ABIT 210 @DFI 240 3-3-3-11 @default vdimm. :fresse:

EDIT:

Was mit CL2,5-X-X-X auf em Abit gut bei 220Mhz fuppt kann ich dir leider nicht sagen, da mich eigentlich nur Rams/Chips mit guten Timings interessieren. ;)

Da könnten/müssten andere User mal was zu sagen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

tja, dann ist das vielleicht bei dir so. bei sind 2,8 --> 2,8 - 2,83 und kein bisschen mehr. so weiss ich auch dann immer, was ich hab.

naja, vielleicht liegt es bei meinem board so. aber egal hauptsache ich bekomme das, was ich einstelle.

gruss
 
@Mr.Mito: Danke. Hmm. Wie ätzend, dass meine das nicht packen, aber die Neueren schon. Ich werde mal gucken, habe gehört, dass sich die normalen TwinMOS auch overclocken lassen. Wie sieht es denn mit OCRam aus, so PC3500 oder PC3700? Kriegt man die auf einem AMD System auch an ihre Spezifikationen heran? Wollte mal die TwinMOS Twister ausprobieren,ob die 220MHz schaffen?
 
Also meine 6a machen 225 bei Cl 2.2.3.11 auf nem Nf7 bei 2.9 Volt (real)!
Da die gebraucht außerdem noch recht günstig sidn kann ich die nur empfehlen!
 
@baoson:

Eigentlich übervoltet das bei allen, mir solls recht sein, denn mehr vdimm ist nie verkehrt. :d

@membrain:

You have PM. ;)
 
Habe auch die TwinMos. weiß aber nicht genau ob BH-5 oder CH-5
und das Abit NF7-s
Ich kam noch nie über 200mhz FSB:-(
also 198mhz ist das letzte primestabel. und das auch nicht immer
Habe schon alles probiert, soweit ich wusste:-(
weiß nicht mehr weiter.
Von den werten die ich immer lese kann ich nur träumen.
 
Also ich weiß gar nicht warum ihr so teuren RAM empfehlt. Icxh würde eher zu MDT oder takeMS greifen. Die schaffen, laut Hardwareluxx Test, die 220Mhz locker mit CL2,5.
Wenn das Geld natürlich keine Rolle spielt, würde ich mir mal die OCZ PC3500 Enhanced Bandwith anschauen. Die gehen mit AMD richtig ab, trotz CL2,5 schlagen die da die meisten CL2 Riegel.
 
Was haltet ihr vom Mushkin PC3500 Level I (sind ch-5).
 
@Th4LiON:

Ich hab den MDT mit Absicht nicht empfohlen. Im HWLuxx Review wurde doch @Intel getestet, oder?

Des weiteren kam Performer mit seinen MDT (0336 KW) auf nem NF7-S Rev 2.0 net über 210Mhz, soweit ich das noch richtig weiß, aber @DFI machten die Teile 3-3-3-8 @240Mhz @default vdimm mit.

Scheinbar mag das Abit die net so, oder es war nen dummer Zufall, aber wenn ich mir net sicher bin empfehle ich sowas net.

Das Problem ist auch das MDT /takeMS nur Fremdchips verbauen und man nie weiß was gerade drunter steckt. :-[

@stiens:

Find ich zu teuer, geht mir bei den ganzen OC-Marken so. *g*
 
Hidiho,

auch mein NF7 ist verbaut und ich bin glücklich (leider antwortet keiner auf meinen Thread, deswegen stelle ich nun mal hier die Frage)

Habe bei meinem Händler vor Ort 4 Alternativen

- 512MB GeIL PC2700 333MHz DDR SDRAM Ultra (ca. 80,-)
Link:
http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=2#

- 2x256 400er Twinmos/CH-5 (ca. 110,-)

- 2x256MB OCZ 433er EL (keine Platinum!) in Frage (ca. 95,-)

- 2x256MB Twinmos/Twinmos (ca. 80,-)

Und da nächste Woche ein XP-M in meinen Rechner wandert bin ich nicht unbedingt scharf auf FSB > 220 o.ä. (da kann ich ja mehr mit dem Multi spielen)

Welchen würdet ihr empfehlen?

Gruß
ben
 
weisst du was für Chips die Geil haben? wenn das BH6/CH6 sind wären sie die erste Wahl!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh