Welchen S.478 Kühler?

derboisheimer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
321
Ort
Boisheim
Hi, ja wie schon im oben im Topic steht wollte ich mir mal einen neuen Luftkühler anschaffen. Gekühlt werden soll ein Intel 2,6@3,5Ghz. Ich habe an denn Zalman gedacht nur ich bin mir nicht ganz sicher ob der ausreicht dafür, müsste aber eigentlich da mein Gehäuse auch gut durchlüftet ist. Ich wollte aber nicht mehr als 50-60 € ausgeben inkl. Lüfter. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat für meinen P4C 2,4Ghz mit FSB290 gereicht (der AlCu) und der CU reicht jetzt auch noch für P4C 3,0Ghz auf 3,9Ghz - kommt allerdings bis 56 Grad unter Last.
 
....kann Dir nur den Zalman empfehlen....der reicht locker....gerade wenn Dein Case gut belüftet ist......;)

Und er ist atm günstig zu haben und recht leise für die Kühlleistung...... :d



Gruss
Chris
 
genau dasselbe denke ich auch. Aber 56 Grad unter Last ist doch noch vollkommen im grünen berreich würd ich sagen.
 
wenn du brutale kühlleistung willst dann kanste dir den coolermaster hyper 6 zulegen aber der zalman ist nicht so schwer und kühlt auch sehr gut :drool: dann kaufste dir noch nen 2. 80 mm lüfter und da gehts vorwärts ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
Hat für meinen P4C 2,4Ghz mit FSB290 gereicht (der AlCu) und der CU reicht jetzt auch noch für P4C 3,0Ghz auf 3,9Ghz - kommt allerdings bis 56 Grad unter Last.

Nicht vergessen, dass dein Asus Board 10-15°C zu wenig anzeigt. Oder haste die schon dazu gerechnet?

mfg
 
auch zu empfehlen ist der Thermalright SP94... mit den bist du auch flexibler
 
Thx für die schnellen antworten aber ich denke ich werde wohl denn Zalman nehmen da der für denn Preis wohl unumstritten die nr.1 ist. @Hanson herzlich willkommen im forum aber wieso sollte ich mit dem SP94 flexibler sein der Zalman ist doch auch für mehrere Sockel geeignet.
Welcher von denn dreien ist denn aber nun der beste?
1
2
3
 
Ich würde einen Thermalright XP-90 oder wenn er auf Board passt, sogar nen XP-120 nehmen. Die Kühler sind leicht und haben wirklich ne klasse Kühlleistung. Besser als der Zalman und vorallem ist der Lüfter mit nem entsprechendem Lüfter leiser als der Zalman und kühler.
Die Kühlleistung der Coolermaster Hyper6 erreicht er zwar nicht ganz, aber dafür wiegt er auch nicht 1 KG...

Von den Zalmans würde ich den 7000B AlCu nehmen.. der CU lohnt nicht.. ist halt um einiges schwerer und nur 1°C besser.

mfg
 
danke..

na bei der sp94 hast du viel mehr lüfter zum auswahl.. ob leise oder laut ist alles dabei... vor allem mit ein papst lüfter ist er bei gleicher leistung leiser....

- ansonsten ist der zalman auch gut + optik :)
 
derboisheimer schrieb:
Hi, ja wie schon im oben im Topic steht wollte ich mir mal einen neuen Luftkühler anschaffen. Gekühlt werden soll ein Intel 2,6@3,5Ghz. Ich habe an denn Zalman gedacht nur ich bin mir nicht ganz sicher ob der ausreicht dafür, müsste aber eigentlich da mein Gehäuse auch gut durchlüftet ist. Ich wollte aber nicht mehr als 50-60 € ausgeben inkl. Lüfter. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge für mich?

sollten die 3.5ghz mit standard-vcore laufen reicht ein zalman cnps7000 a/b cu locker.
also da brauch man nicht so nen 1 kilo brocken wie hyper6. ;)
 
wenn du die 50 bis 60 eur ausgeben willst dann ins der thermalright xp-90 die beste wahl (ca 45 eur + ca 10 eur für einen guten 92mm lüfter), wenn du weniger ausgeben willst dann greif zum zalman.
 
kommt nicht bald der zalman 7700 raus? dann wuerd ich noch etwas an deiner stelle warten
 
THX für die schnellen antworten, ich denke mal ich werd mich zwischen denn Zalman und denn Thermalrigt entscheiden. Der Zalman 7700 wäre natürlich auch noch eine überlegung wert aber ich denk solang kann ich nicht mehr warten.
 
der 7700 soll doch auch so riesig sein wie der xp120, sprich durchmesser größer 12cm.
Von daher musste erstmal gucken ob du genug platz hast. Wenn nicht, hat sichs sowieso schon erledigt.

Kann auch nur den Zalman empfehlen. Hab den ja selber (7000A CU) und bin sehr zufrieden. Kühlt meinen AMD64 recht gut und läuft Idle bei 1200U und Last auf 2000U (so eingestellt per Fanmate - runterdrehen tut ja CoreCell vom MSI Board). Bei 2000U würde ich ihn als leise einstufen, vorallem bei nem gut gedämpften Gehäuse.
Nimm aber gleich den CU. Die geringen Mehrkosten zum AlCu sind das schon wert. Hab jedenfalls noch niemand gesehn, der sich den Sockel kaputt gemacht hat wegen dem Gewicht des Zalman.
 
Eine Frage hätte ich aber noch wo liegt denn der Unterschied zwischen dem zalman 7000A CU und 7000B CU?
 
die b variente wurde etwas überarbeitet, es gibt aber keinen vorteil in der kühleistung.
ach ja und anstatt des fanmate liegt der fanmate 2 bei.

ich würde aber ehrlch gesagt lieber nen hyper6, xp-120 oder nen noiseblocker scraper nehmen. alle drei haben eine bessre kühleistung und idealeren eigenschaften zum oc als der cnps7000.

die enscheideung liegt aber letzten endes bei dir.
 
und wie siehts mitm hyper48 aus? Meiner Meinung nach ein sehr interessanter (neuer) Kühler aus dem Hause Coolermaster.
Vorallem die Werte erstaunen:
Drehzahl 1.400 U/min
Geräusch ca. 18,5 dBa

Bei pc-cooling sind 2 Tests verlinkt. Evtl hat ja jmd nochn paar andere von bekannteren Seiten.
 
hab mal bei geizhals nach geschaut und vom Preis her würde der Thermalright sogar noch hinhauen nur ich hab zu dem Kühler auch noch 3 kleine fragen.
1. Passt er auf ein Asus P4C800-E ?
2. Wird er geschraubt oder am Rentention Modul befestigt ?
3. Welchen Leistungsstarken Lüfter würdet Ihr mir denn dafür empfehlen, kommt ja ein 120er drauf ?
Auf der HP von Thermalright hab ich nicht wirklich dazu was gefunden.
 
Für die 35 Euro (?) die der Zalman kostet, bekommste nix besseres. Mein 7000er CU kühlt den Prescott bei 3.75GHz und 1.45 Volt vCore. Was will man mehr.
 
ja das mag ja richtig sein aber ich werd ja mich auch mal nach anderen Kühlern informieren können, also kann mir einer die obigen 3 Fragen beantworten?
 
derboisheimer schrieb:
Hi, ja wie schon im oben im Topic steht wollte ich mir mal einen neuen Luftkühler anschaffen. Gekühlt werden soll ein Intel 2,6@3,5Ghz. Ich habe an denn Zalman gedacht nur ich bin mir nicht ganz sicher ob der ausreicht dafür, müsste aber eigentlich da mein Gehäuse auch gut durchlüftet ist. Ich wollte aber nicht mehr als 50-60 € ausgeben inkl. Lüfter. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge für mich?


Thermalright SP94U. Das ist DIE Waffe aus Kupfer. Top Teil.

oder den XP120, passt da auch drauf, gibt halt evtl n Platzproblem.
 
hab mal bei geizhals nach geschaut und vom Preis her würde der Thermalright sogar noch hinhauen nur ich hab zu dem Kühler auch noch 3 kleine fragen.
1. Passt er auf ein Asus P4C800-E ?
2. Wird er geschraubt oder am Rentention Modul befestigt ?
3. Welchen Leistungsstarken Lüfter würdet Ihr mir denn dafür empfehlen, kommt ja ein 120er drauf ?
Auf der HP von Thermalright hab ich nicht wirklich dazu was gefunden.

Kann wer diese 3 Fragen beantworten?
@Macgreg: Was heißt denn Platzproblem und womit?
 
der XP120 ist halt sehr ausladend... zumal er 3 Heatpipes hat, die auf einer Seite nach oben geschwungen werden. auf der seite sollten sich halt keine Kondensatoren befinden, sonst geht das ding nich drauf... da er aber aufs standard retention modul geklemmt wird, kannst ihn auch drehen, da wird allerdings die kühlwirkung bissi schlechter, da er nicht mehr mit den finnen direkt über der cpu sitzt, sondern leicht seitlich versetzt. ist nicht tragisch, könnt aber besser sein
 
Der Thermalright hat ein Retention Modul dabei.. man muss das also gegen das originale tauschen, dann kann man den Kühler befestigen.
Ich würde den XP-90 nehmen, der passt ganz sicher auf dein Board.

mfg
 
Und welchen 92er Lüfter wäre dafür am besten? YS-Tech oder Noiseblocker, sry hab von 92er Lüfter überhaupt ka was da gerade top oder flopp ist. Sollte halt net zu laut sein also max 25-30db und sollte einen guten Luftstrom haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh