Welchen Sinn haben 24" und 26" Monitore mit nur VGA Anschluss?

BigNapoleon

Enthusiast
Ja, die Frage steht ja schon da. Ich wundere mich dass die Hersteller Monitore mit 1920x1200 auf dem Markt bringen. Diese sind zwar unverschämt günstig (zB ViewSonic VA2616w, 26", 1920x1200, VGA für 240€), aber so wie man weiß ist die Schärfe bei der Größe unzumutbar.

Welchen Sinn hat den das? Ist das für Leute gedacht die keine Ahnung von Googeln haben und Angst haben einen Verkäufer anzusprechen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Sinn hat den das? Ist das für Leute gedacht die keine Ahnung von Googeln haben und Angst haben einen Verkäufer anzusprechen?

Wahrscheinlich ;) Da werden die Kosten wohl so niedrig wie möglich gehalten. Wobei ich nicht denke, dass ein DVI-Anschluß so viel teurer herzustellen wäre.

Manchmal sollte man nicht nach dem Sinn fragen, vielleicht wüssten die Hersteller es selbst nicht mal.... hauptsache verkaufen, wie ist zweitrangig

Ja sowas ist wirklich bescheuert, sicherlich für Käufer die nicht hinschauen gedacht.
Ich kann mir auch vorstellen dass ausschließlich DVI sogar günstiger wäre, da die A/D Wandlung ja entfallen kann.

Was ich auch mal gelesen hab war, dass es extrem günstig wäre, Displays zu fertigen die Ausschließlich einen Displayport besitzen, da darüber jedes Pixel einzeln angesteuert werden kann und die Displays dann wesentlich weniger Elektronik bräuchten weil alles (Interpolation etc. pp.) die Graka macht.
Aber bis sowas kommt wird man warten müssen bis Grakas mit Displayport weit verbreitet sind.

bei hochwertigen kabeln und wandlern steht nen vga signal nem digitalen dvi oder hdmi signal , optisch in nichts nach.

Kabel kann man kaufen, aber Wandler ist bestimmt im Monitor verbaut, oder? Wenn das so ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den aller günstigsten TFTs hochwertige Wandler verbaut sind.

Übrigens, war das nicht so, dass Monitore mit nem Digitalem Eingang beim Einfuhr in die EU beim Zoll versteuert werden müssen? Deswegen auch der höhere Preis?

ja da ist ne höhere Steuer fällig!! --> heise.de

Das ist lediglich eine Kostenfrage da an kosten bei DVI anfallen die für das Patent und deren Nutzung anfallen. Denke ich. Ansonsten siehe die vorigen Posts.

Die tollsten Wandler im Monitor bringen aber nichts, wenn die in der Graka schlecht sind.
Davon abgesehen glaube ich auch nicht dass grad in nem supergünstigen TFT besonders hochwertige Wandler verbaut sind.

In meinen Augen ist das einfach nur Sparerei an der falschen Stelle bei Produkten die für Leute gedacht sind die nicht so genau hin schauen oder einfach keine Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man unmengen in sonst was steckt lieber in den Bildschirm stecken,tut es euch zu liebe,ihr sitzt ja schließlich lang genug dran.

MfG

jup, ich würde keinen Monitor mehr ohne digitalen Anschluss ( DVI, HDMI, DisplayPort) kaufen. Die paar € mehr sind definitiv richtig investiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh