Welchen Speicher zum Aufrüsten

tschegger

Neuling
Hallo alle zusammen,
ich blick das nicht mit den speichern bei den aktuellen intel prozzis 2duo.
der eine schreibt man soll 533,667 oder 800 nehmen wegen der teiler.
was ist das "teiler". kann das jemand mal nem blödem langsam zum mitschreiben erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.kaltmacher.de/topic72549.html

533er RAM ist etwas für Office PCs ohne jegliches übertakten, 667er sind schon etwas besseres und gut zum ocen gedacht, 800er sind was für Hardcoreocer, um die Performance von 800er aus zu reizen ist eine WaKü angebracht, da sonst die CPU früher schluss macht als die Riegel noch können.

aha, also kann man alle 3 speicher dafür verwenden. merkt das board das von alleine und stellt den richtigen speichertakt ein?

Für was kann man alle 3 verwenden?

Das MoBo stellt den Takt am Anfang alleine ein (ohne OC).
Bei OC ändern sich die MHz Werte (gehen runter).
CPU und RAM sollten 1:1 laufen, damit ist eine ausbremsen ausgeschlossen.
Ob es 1:1 läuft siehst du im Programm CPU-Z.

sorry, für die boards 775 für den intel 6400 zum beispiel.

Beim Intel sieht das doch ganz anders aus als bei AMD. Da der Speichercontroller bei Intel nicht in der CPU sitzt, sondern im Chipsatz sind CPU- und Speichertakt erstmal unabhängig voneinander zu sehen. Schnellerer Speicher dürfte generell Performancevorteile bieten, lohnt sich also fast immer.

Bei einem Non-OC System würde ich zur Zeit auf 667er Speicher setzen, da scheint das Preis-/Leistungsverhältnis am Besten zu sein. Je schneller die CPU, umso schnellere Speicher würde ich auch wählen, um eine optimale Performance zu erzielen. Langsamer Speicher läuft üblicherweise auch problemlos, bremst aber dann eben das System aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh