welchen takt bräuchte mein X2 3800+?

mehmi

Enthusiast
guten tag
ich hatte gestern meine neue hardware bekommen und wollte fragen bei welchem takt meine X2 3800+ CPU laufen müsse, um meine grafikkarte nicht auszubremsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer drauf an mit welchen Qualitätseinstellungen und Auflösung du Spielst. Wenn die Recht hoch sind, dann bremst immer die Graphikkarte, da reicht der X2 3800 leicht mit Standarttakt. Wennst aber in kleinen Auflösung und ohne großes AA und AF Spielst, dann bremst die CPU. Aber naja ob du dann 100 FPS oder 110 FPS wirst selber nicht mehr feststellen könnten.

aber es wäre schneller wenn ich übertakten würde.
wie viel würde eine taktsrteigerung von 500mhz prozentulat bei 3dmark 05 u. 06 bringen

ich frage weil ich in der szene in der dieser zeppelin aus dem canyon rausfliegt nur ncoh 2fps hatte und das ist doch nciht normal(3dmark 05)

Zuletzt bearbeitet:
nein, das kann eigentlich nicht sein, aber das liegt sicher nicht an der CPU, würde vielleicht 1 FPS bringen mehr nicht.
Ich schätze mal du hast im CCC alles auf Qualität gestellt, oder? Musst mal alles runterstellen, dann läuft der 3D Mark06 auch normal. Mit deiner Karte müsstest eigentlich nie unter 10 FPS kommen, außer natürlich im CPU test.
Punkte wirst schon deutlich mehr bekommen wennst den X2 Hochziehst, hab ich auch gemacht, siehe sign. Aber beim Spielen wirst es nicht merken. beim Schwanzmark 06 nur in der Punktezahl, da der CPU dann deutlich mehr gewichtet ist.
OC ist halt so ne sache, wennst keine Ahnung davon hast, dann wirds am anfang auch nicht gleich hinhauen, ist mir auch so gegangen. Aber naja ich hab mich informiert dann gings. Ich nutz halt die Leistung beim Videoumwandeln aus. Da bringt es schon was, wenn ich mal mehr filme hab und ich anstatt 50 Min jetzt unter 40 min brauch pro film, dann find ich das nicht schlecht. Aber ob es sich rein fürs Spielen rentiert die CPU so weit hochzuziehen glaub ich momentan nicht.

Ja beim CPU test bekommen alle nur 0-2 FPS. Mehr geht da nicht. Da kannst übertakten was du willst. Hat aber eigentlich auch rein gar nichts mit der Graphikleistung in Spielen zu tun. Da du dich scheinbar in dem Gebiet wenig auskennst, würd ich das erst mal mit dem OC lassen.

Zuletzt bearbeitet:
thx
beim grafiktest komm ich nciht unter 20fps aber wwie gesagt beim cputest
also im CCC ist alles auf qualität gestellt.soll ich das auf leistung stellen oder wie

und wie viele punkte brigt das dennn emhr im 3dmark wenn ich übertakte.
muss ja irgendwas dran sein wenn alle hier ihre cpu's übertakten

ich habe gefragt wéil ich gehört hatte dass ein X2 3800+ bei normaltakt die X1900Xt nciht ganz ausreizen kann

könnte ich mit einer taktsteigerung von jetzigen 8757pkt.(3dm05) auf vielleicht 10.000 kommen .also die kühlung der cpu ist kein problem und wie man overclocking betreibt weiss ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
mehmi schrieb:
thx
beim grafiktest komm ich nciht unter 20fps aber wwie gesagt beim cputest
also im CCC ist alles auf qualität gestellt.soll ich das auf leistung stellen oder wie

und wie viele punkte brigt das dennn emhr im 3dmark wenn ich übertakte.
muss ja irgendwas dran sein wenn alle hier ihre cpu's übertakten

ich habe gefragt wéil ich gehört hatte dass ein X2 3800+ bei normaltakt die X1900Xt nciht ganz ausreizen kann

könnte ich mit einer taktsteigerung von jetzigen 8757pkt.(3dm05) auf vielleicht 10.000 kommen .also die kühlung der cpu ist kein problem und wie man overclocking betreibt weiss ich auch.

Zur Zeit habe ich noch einen A64 3000+ und dazu ne X1800XT! Wenn ich meine CPU aufm standart takt laufen lasse bekomme ich ungefär ~ 7k Pkt hin! Auf 2200Mhz schon ~ 9k Pkt! Hierzu muss man aber auch sagen das diese Grafikkarte eigentlich mindestens einen A64 3500+ (2200Mhz) braucht ! Also du wirst so einen Performance schub durch OC nicht kriegen ! wenn du CPU + Graka hochziehst vll. 1k aber mehr denk ich nich!
Mein X2 3800+ sollte auch in ein paar tagen kommen, sobald er da ist poste ich ergebnisse mit und ohne OC !

Zuletzt bearbeitet:
so geringe fps beim cpu test sind völlig normal das wird auch mit nem fx-62 nicht besser

damn schrieb:
so geringe fps beim cpu test sind völlig normal das wird auch mit nem fx-62 nicht besser
Meine rede. Ich denke sogar dass das Maximum bei 2 FPS liegt, meist eher so 0-1.
Die CCC einstellungen ändern da gar nichts, da die nur für die Graphikkarte ist. In dem Test wird von der CPU die Graphik berechnet. Da geht eben nicht mehr.

wäre aber fett wenn die cpu soviel lesitung hätte das sie dort auch ordentliche fps erreichen würde
da müssen wir aber bestimm noch n paar cpu generationen warten!

Hy....
Also mit meinem System X1900XTX , X-2 3800 @ 2000 Mhz ....

3dmark 05 : 8600 Points
3dmark 06 : 4400 Points
Aquamark 90000 Points

Und wenn ich den X-2 3800 @ 2900Mhz laufen lasse ...

3dmark 05 : 12300 Points
3dmark 06 : 6900 Points
Aquamark 112000 Points

Ergo : Mit mehr Takt mehr FPS mehr Leistung , ist doch irgendwie normal und Logisch odaaaaaaa...... ;-)

mfg... ox

Würde mich mal interessieren, ob es mit einem Conroe @ 3 GHz und darüber möglich ist, den CPU-Test mit mehr als 2 FPS abzuschliessen.
Hat zufällig jemand so einen Conroe? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh