Hallo Community,
da mir in diesem Forum schon so super mit der PC-Zusammenstellung geholfen wurde, benötige ich einen weiteren Rat von euch.
Ich würde gerne einen Homeserver einrichten. Da mir das Ganze jedoch zu teuer ist, habe ich über einen Router mit Datenspeicherung nachgedacht.
Was muss der Router können?
- Anschluss einer 3TB externen Festplatte über USB
- Dateiserver für Zugriff über Noterbook, Desktop-PC, Tablet und Smartphone
- HD-Streaming (mkv 1080p), am liebsten über W-LAN
Gegebenheiten in der Wohnung:
- Desktop PC direkt über LAN-Kabal angeschlossen
- Im Wohnzimmer ein Notebook (fest am TV angeschlossen), das als Media-Station für Musik + zum Filme Abspielen dient -> über WLAN verbunden
- "nur" eine Wand zwischen Router und Wohnzimmer
- DSL 50.000, Unitymedia
Hardware:
- D-LINK DIR-600 N 150 Home Router (KEINE Dateiserver-Funktion, recht schlechte W-Lan Qualität, geringe Übertragungsrate)
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Verhältnisse hier vor Ort geben und in das was ich vor habe.
Welche Hardware-Lösung würdest ihr mir empfehlen?
Ich habe gelesen, dass die TP-Link Router eine gute und preiswerte Alternative zu Fritzboxen sind (z.B: TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps), aber ich habe bedanken, dass ich damit ohne ruckeln HD-Filme über WLAN streamen kann? oder muss dlan her?
VIELEN Dank
kilio
da mir in diesem Forum schon so super mit der PC-Zusammenstellung geholfen wurde, benötige ich einen weiteren Rat von euch.
Ich würde gerne einen Homeserver einrichten. Da mir das Ganze jedoch zu teuer ist, habe ich über einen Router mit Datenspeicherung nachgedacht.
Was muss der Router können?
- Anschluss einer 3TB externen Festplatte über USB
- Dateiserver für Zugriff über Noterbook, Desktop-PC, Tablet und Smartphone
- HD-Streaming (mkv 1080p), am liebsten über W-LAN
Gegebenheiten in der Wohnung:
- Desktop PC direkt über LAN-Kabal angeschlossen
- Im Wohnzimmer ein Notebook (fest am TV angeschlossen), das als Media-Station für Musik + zum Filme Abspielen dient -> über WLAN verbunden
- "nur" eine Wand zwischen Router und Wohnzimmer
- DSL 50.000, Unitymedia
Hardware:
- D-LINK DIR-600 N 150 Home Router (KEINE Dateiserver-Funktion, recht schlechte W-Lan Qualität, geringe Übertragungsrate)
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Verhältnisse hier vor Ort geben und in das was ich vor habe.
Welche Hardware-Lösung würdest ihr mir empfehlen?
Ich habe gelesen, dass die TP-Link Router eine gute und preiswerte Alternative zu Fritzboxen sind (z.B: TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps), aber ich habe bedanken, dass ich damit ohne ruckeln HD-Filme über WLAN streamen kann? oder muss dlan her?
VIELEN Dank
kilio
Zuletzt bearbeitet: