Welchen Widerstand?

setup.exe

Semiprofi
Hi,
ich weiß es wurde schon oft gefragt, aber welchen Wiederstand brauche ich um diese LED (Klick Mich) an 12v NT anzuschließen. Ich will es so machen, das ich nach jeder LED einen Wiederstand habe, und dann so viele wies nur geht anzuschalten.
#0 welcher Widerstand?
#1 Brauche ich überhaupt einen Wiederstand?
#2 Und wo bekomme ich 4Pin Molex Stecker her?
#3 egal welches Kabel?

So (Klick Mich) soll jede LED mal aussehen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du pro molex genu eine led haben?
wenn ja dann brauchst du nen widerstand zw. 450 Ohm (entsprechen 3,0V an der led) und 425 Ohm (entsprechen 3,5V an der led)

solche molexstecker bekommst du z.B. bei reichelt.de oder CSD-Electronics, da kriegst du auch leds und widerstände ;)
gibt natürlich noch andere anbieter

allerdings verstehe ich den zusatz bei aquatuning nich so ganz?
denn die schreiben: "Wichtig: Bei 12V Systemen wird ein 470 Ohm Widerstand benötigt."

allerdings würde ein 470 Ohm widerstand eine spannung von 2,6V an der led ergeben, die led is jedoch für 3,1V ausgelegt (kann bis 3,6V ab), kann also sein das da was mit den angegebenen date nich so ganz stimmt

also mit 450ohm fahre ich sicher richtig?

Ja ich will bei reichel oder conrad bestellen, die Shops verlangen ja soviel Kohle dafür :stupid:

Kann ich es mit 450 ohm auch so machen:
LED + Widerstand 450ohm
LED + Widerstand 450ohm >- (zusammenlöten) [....] 4pin Molex?

klappt das auch?
wie viele könnte ich so machen? 10?12?

Wunderschönen Guten Morgen

also der Widerstand der für LED´s am besten geeignet ist , zumindest bei 12 V ;) , sind 470 Ohm . An jede LED MUSS ein Widerstand sonst brennen die ohne Widerstand duch ,... dann blitzt es einmal und dann wars das ;) . Der Kablequerschnitt kommt auf die Anzahl der LED´s an ,..... ich verbaue bei mir rund 100 Stück Parallel und nehme dafür 0,75 mm² Lautsprecherkabel das reicht alle mal . Kannste auch berechnen .

pro LED ca. 25 mA

das mal 100 LED`s

da kommen wir auf 2500 mA also 2,5 A .

0,75 Kabel ist für bis zu 10 A ausgelegt also passt das . Bis wieviel die ausgelegt sind kann man nachschlagen in Tabellenbüchern etc . Einfacher gehts aber so und zwar kann man bei Kabel bis 2,5mm² davon aus gehen das der Querschnitt mit 10 mal genommen werden kann und daraus erechnet sich die Vertretbare Stromstärke ;) .

Beispiel : 0,5 mm² x 10 = 5 A
1,0 mm² x 10 = 10 A

Mfg
Daniel :banana:

Zuletzt bearbeitet:

also ich kann bis zu 100LED's :-)eek:) danach einen Widerstand (470 Ohm) und mit 0,75mm² Kabel an einen Molex auch anstecken?

Pro LED einen Widerstand ;) ,also wären das Hundert Widerstände =) . Du kannst auch 1000 Led´s Parallel schalten musst halt nur schauen ob das dein Netzteil aushält . Wären ja immerhin 1000 x 25 mA = 25000mA = 25 A . Wäre schon ein ziemlich großer Strom für den man dann mindesten 2,5 mm² Kabel brauch besser wäre mehr .

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch einen leistungswiederstand nehmen und daran n haufen led's parallel anschließen.
zb. 20 led's an einen leistungswiderstand mit 15 ohm und 5W.

Zuletzt bearbeitet:
aha, und wo kommtdann der widerstand hin?^^

wie is die rechnung für den widerstand? 5w immer oderr?

LEDs parallelschalten ist tötlich. Eine LED, ein widerstand und davon dann soviel wie du möchtest parallel.

ok,
widerstand (bei 500St.) für 0,02ct ist ja geil :d

Also hier mein Einkaufswagen:
100x http://www.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/217_1_22/products_id/28
oder lieber die: http://www.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/217_1_22/products_id/208
100x http://www.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/33_62_34/products_id/142
und 0,75mm² Kabel. Beim 4Pin Molex einfach die äußeren Bestücken oder? Masse bleibt dann frei?
Und wo muss ich dann widerstand dazwischen löten?
einfach: led-widerstand-kabel? egal an welcher seite?

LEDs parallelschalten ist tötlich. Eine LED, ein widerstand und davon dann soviel wie du möchtest parallel.

wie kommst du darauf?

Den Widerstand berechnest du mit:

R=U:I

Wie viel Watt der Widerstand abkönnen muss berechnest du mit:

P=U*I

R ist Widerstand in Ohm
U ist Spannung in Volt
I ist Strom in Ampere (1000mA ist 1A!!!!!!!)
P ist Power in Watt

Beispiel:

Spannungsversorgung 12V- vom NT
20 LED's mit einer Flussspannung von 3,2V und einem Strom von 30mA

Dann muss am Widerstand 8,8V abfallen (12V-3,2V=8,8V), wenn dort 600mA fließen (20 Led's à 30mA ergibt 600mA).

Also:

R= 8,8:0,6
R= 14,6667 ohm

nächst höherer Widerstandswert 15 Ohm

P= 8,8*0,6
P= 5,28W

edit: hier gibts leistungswiderstände

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich darauf komme?
Grundregel der elektrotechnik.
Hast du schonmal die LED rückleuchten bei auto gesehn? Nach ner weile geht eine kaputt und alle anderen gehen dann step by step mit flöten.

Bei einer parallelschaltung mit vorwiderstand, steigt die spannung bei defekt einer LED an. Dies hat zu folge das die anderen mehr spannung bekommen und somit schneller kaputtgehen. Diese ganzen sache ist exponetiell angelegt, soll heißen, je mehr kaputt gehen, desto schneller gehen die nächsten kaputt.

Wie gesagt, grundwissen über LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
danke @ hellcony.

werd mir jetzt mal was zusammensuchen und dann nochmal posten ;)

€: auch ein dank an underclocker2k4

€2: also für diese led alleine geschaltet reicht dieser widerstand oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich darauf komme?
Grundregel der elektrotechnik.
Hast du schonmal die LED rückleuchten bei auto gesehn? Nach ner weile geht eine kaputt und alle anderen gehen dann step by step mit flöten.

Bei einer parallelschaltung mit vorwiderstand, steigt die spannung bei defekt einer LED an. Dies hat zu folge das die anderen mehr spannung bekommen und somit schneller kaputtgehen. Diese ganzen sache ist exponetiell angelegt, soll heißen, je mehr kaputt gehen, desto schneller gehen die nächsten kaputt.

Wie gesagt, grundwissen über LEDs.

das is schon klar, aber eine led hat eine betriebsdauer von mehreren 10000 stunden.
solange also keine led kaputt geht, ist eine parallelschaltung kein problem^^

@setup: nein, die leistungswiderstände sind nur gut, wenn du mehrere led's parallel ranhängst, weil dann der widerstand eine gewisse leistung abkönnen muss.
für einzelne led's reichen normale widerstände und in dem fall von der geposteten led ein 470 ohm widerstand, so wie es dabei steht.

das is schon klar, aber eine led hat eine betriebsdauer von mehreren 10000 stunden.

@setup: nein, die leistungswiderstände sind nur gut, wenn du mehrere led's parallel ranhängst, weil dann der widerstand eine gewisse leistung abkönnen muss.
für einzelne led's reichen normale widerstände und in dem fall von der geposteten led ein 470 ohm widerstand, so wie es dabei steht.

ich hab es geändert, meinst du die led bei aquatuning oder?

kannst nochmal kurz den post anschauen. (mit links zu led + widerstand)

wenn du für jede led einen einzelnen widerstand willst, dann brauchst du bei 12v eingangsspannung diesen widerstand.

spannungsabfall am widerstand: 12V (eingangsspannung) - 3,5V (spannung der led) = 8,5V

widerstand = spannung : stromstärke = 8,5V : 0,02A (weil du nur eine led anschließt) = 425 ohm

Zuletzt bearbeitet:

Unter ideal bedingungen und diese gibt es nunmal nicht. Und LEDs sterben schneller aus du dir vorstellen kannst.

Aber macht was ihr wollt. So lange ihr euch net umbringt ist alles gut.

Ich würde nie in meinem leben sowas laienhaftes machen, eben wegen diesem hintergrundwissen.

Jede einigermaßen hochwertige schaltung ist darauf ausgelegt LEDs niemals parallel zu schalten, weil damit die LEDs einem großen risiko ausgesetzt sind.
In eurem anwendungsbereich mag das egal sein oder euch persönlich.

Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, die gefahr ist reell und tritt eben NICHT nach 100000 stunden auf, sondern eben früher. Wenns nach 100000h auftreten würde, würde sich keiner die arbeit machen und einen so aufwendige schaltung(jede LED mit R) baun. Denn nach 100000h kann hat sich die LED oder das gerät schon längst wieder im wiederverwertungskreislauf eingefunden.

EDIT: LEDs unterliegen zu zeit einer extremen streuung, soll bedeuten, die hersteller produzieren sowas als massenware. Bei dieser art der fertigung kommt es rein aus den ausstoß der anlage an, nicht auf qualität. Also wenn von 1000stück 100 nach der hälfte der regulären betriebsdauer kaputt gehen ist das alles noch ok. Und wenn 10 nach 10h kaputtgehen ist das auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker: ich habe schon einige leds verbaut, ob im pc oder im auto und mir ist noch nie eine led kaputt gegangen^^
ich hab zwar auch noch nie einen leistungwiderstand verwendet, aber 3 stück liegen hier schon zum einsatz bereit...

Dann erfreue dich daran. Wenn du mehr qualität in deine arbeit stecken möchtest, dann verwenden pro LED nen R oder setze gleich LED treiber ein. Dann kannst soviele LEDs in Reihe schalten wie du willst und du hast die ultimative Lösung.

Wie ich schon sagte, der laie(pfuscher oder der ders net besser weiß) baut so, der profi eben nen bisschen anders.

EDIT: Wie schon gesagt, baut wie ihr wollt.
Ich wollte nur dem threadersteller nur den maximalen umfang an wissen mitteilen, was er/du/alle anderen da rausziehen ist mir eigentlich egal. Im extremfall bleibts/wirds halt dunkel und wird keiner gefährdet.(was mir persönlich am wichtigsten ist)

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte willst du bei 12V eingangsspannung mehr als 3-4 leds mit in reihe betreiben?
fragt sich wer hier der laie ist...

Hellcony, ich kann mit 12V auch 1000LEDs in reihe betreiben.
Schonmal stepup wandler gesehn? DC-DCwandler?

Ich weiß schon ganz genau wer hier der laie ist. :hwluxx:

EDIT:
conrad bestellnr. 184816
der betreibt mit 0,9-1,9V weiße LEDs. Du(hellcony) darfst gerne nachschaun, mit welcher spannung betreiben werden und mir dann nochmal das wort laie an den kopf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
underclocker? was meinst du oben mit treiber? hast link?
Hinzugefügter Post:
mh.. also pro led einfach 430ohm. oder lieber nen 470er??

kann ich bei den widerständne alle nehmen wenn ich einzeln schalten will und ~3,2v bei 20mA? oder?

Zuletzt bearbeitet:
191014 der ist zb für dich.

Der macht maximal 28V mit, und liefert einen konstanten strom von 20mA.

Soll heißen, von 2 leds bis 8. (oder mit anderen worten, 28V : LEDspannung)
Achja, du brauchst dann aber 3,5v - 6V als eingangsspannung für das teil.

@hellcony, wie machen die das? Eingangsspannung 3,5V-6V und dann trotzdem 8LEDs in reihe? Geisterhand?

@setup, wie meinst du das mit "alle nehmen" ?

Wenn du 470nimmst wirds nen bisschen dunkler aber die lebensdauer steigt, da die net so belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hellcony, ich kann mit 12V auch 1000LEDs in reihe betreiben.
Schonmal stepup wandler gesehn? DC-DCwandler?

Ich weiß schon ganz genau wer hier der laie ist. :hwluxx:

EDIT:
conrad bestellnr. 184816
der betreibt mit 0,9-1,9V weiße LEDs. Du(hellcony) darfst gerne nachschaun, mit welcher spannung betreiben werden und mir dann nochmal das wort laie an den kopf werfen.

1. ich hab dich nicht laie genannt, ich hab nur gefragt wer hier der laie ist!

2. ist es sehr sinnvoll pro led einen step-up converter zu benutzen, wenn einer allein teurer ist als ein leistungswiderstand und 10 led's zusammen.

3. ...
Hinzugefügter Post:
@ underclocker: du kannst ja gerne in deinen pc für 50 leds 50 konverter und 20 led treiber für mehrere hundert euro einbauen nur weil du mal in einem fachbuch gelesen hast, das eine led nach 2 jahren kaputt gehen könnte, aber für das geld kannst du auch alles mit el-folie auskleiden^^ :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es, weil diese treiber(kein stepupwandler) dynamische gleider sind. Soll heißen, egal wieviele du da dran hängst, der stellt immer 20mA ein. Es ist ein regelglied drin, was dafür sorgt. Du kannst pro treiber auch mehrere LEDs anschließen, kommt immer auf den wandler an und auf die LEDs.

Wie gesagt, "lastwiderstand"(nen lastwiderstand fängt für mich bei 30W an) ist keine saubere lösung.

Ich will dich ja net angreifen oder niedermachen. Aber ich habe nunmal die veranlagung im bereich der elektrotechnik keine bastellösungen zu bauen oder zu empfehlen. Hängt mit meinem beruf und meiner einstellung zusammen und dem wissen, dass mit den kleinen niedlichen elektronen nicht zu spaßen ist.

Ich lese sowas nicht in fachbüchern, ich bin vom FACH. Und mit sowas wie dir diskutiere ich nicht über sowas, da du auf diesem themengebiet über stark begrenztes wissen verfügst und trotzdem eine solche art an den tag legst.
Klar kostet sowas geld, aber qualtität kosten immer geld. Aber technisch ist das die BESTE lösung.

EDIT: Wenn du erstmal EINE LED für 50EUR gegrillt hast, würdest du dir wünschen, du hättest nen LED treiber verwendet.
Wie gesagt, baut wie und was ihr wollt, ich wollte nur mögliche alternativen/verbesserungen kundtun. Jeder kann dann für sich entscheiden was er macht.

Zuletzt bearbeitet:
nich streiten Jungens ;)

also mal allgemein gesagt kann ich alle LED's (egal Farbe, Durchmesser, blablabla) mit ca. 3,1-3,6v und ca. 20-30mA einen 430er Widerstand nehmen?
Was wäre bei einem 470er? Wurde mir schon öfters empfohlen und steht auch bei AT.
Den Widerstand machen ich an irgendeines der Beiden Kabel oder? egal welche? und beim 4Pin Molex einfach nur die äußeren und die inneren (Masse) bleiben frei oder?

Also für 3,1V und 20mA brauchst du 445ohm, alles was mehr spannung hat oder mehr strom zieht benötigt einen kleineren R. Oder ist bei gleichem R dunkler als vom hersteller angegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh