Welchen Zocker CPU?

Fatality

Enthusiast
Moin,

also was glaubt ihr welcher CPU am besten hier harmoniert?

Mainboard = 1x Asus A8N-SLI Premium 159,00€
CPU-Kühler = 1x Zalman CNPS 7000B-CU 18-28dB(A) 32,00€
Ram = 1x DDR400 Bundle Samsung Original 2048MB (2x1024MB) 186,00€
Grafikkarte = 1x Gigabyte GV-NX78T256V-B 7800GT 256MB TV-out/DVI 299,00€

Die wahl steht zwischen 3700er sani, 3800er sani, 4000er sani, oder x2 3800er.

Die kiste soll nur zum zocken sein und nicht übertaktet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen 3800 Sanny gibt es net( Wahrscheinlich ist ein Venice), Also wenn du das System lange behalten willst würde ich den X2 nehmen. Ansonsten nenn 3700+ und den dann so richtig Ocen(Die neueren Steppings scheinen richtig gut zu gehen)

Also für mehr als 1,5 jahre ---> X2 3800+
Wenn du öfters was wechelst --->3700+ od.4000+:bigok:

Bei dem Sys ist es am sinnvollsten ein 3700+ Sannji zu nehmen, der ist momentan sowieso recht günstig

das sys ist für nen kumpel, er will das das schon so 2 jahre bleibt denk ich.
wäre der x2 3800er schneller als der 3700er sani?

3700er = 233€
x2 3800er= ~330€

Da in der nächsten Zeit die Software auf Dc umgestellt wird, wird es der 3700+ mit der Zeit extrem schwer gegen den X2 haben:shot: . Aber solange ide Software SC ist ist 3700+ schneller:shot:

denni schrieb:
Da in der nächsten Zeit die Software auf Dc umgestellt wird,

wo hast n das gelesen ? es gibt immer noch keine 64bit software aber die firmen werden schon an DC software rumbasteln muh wohl kaum. das wird noch ne ganze weile dauern.

naja! gothic3 wird auch DC sein aber kein 64 bit unterstützen also hat er schon recht würd ich sagen!

ok...

... für gothic 3 wird es auch noch ne weile dauern. Aber ich mein, dass es sicher einige progs geben wird die DC unterstützen und 64 bit nicht. Fürs erste zumindest!

edit: umgekehrt natürlich auch!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den X2, wenn dein Kumpel das System 2 Jahre so lassen will.
Mit dem Kühler will aber keine CPU harmonieren. :fresse:

delta

delta schrieb:
Nimm den X2, wenn dein Kumpel das System 2 Jahre so lassen will.
Mit dem Kühler will aber keine CPU harmonieren. :fresse:

delta

Why ich hab den auch und kühlt nen 3500+ Newcastle auf 53°C unter last

weil das ein veraltet bauweise an kühlern ist , soweit ich weis ist der am anfang für pentium 4 mit etwa 2,6 ghz gedacht, als die nordwälgder noch kühl waren, ein dualcore wird das dingen wohl nicht packen , da wäre ein Thermaltake BIG Tyhpoon sicher besser

da ich neu einsteige wollt ich mal wissen ob nich zum zocken erstmal ein AMD Athlon64 oder opteron mit 1.8GHz reicht

denni schrieb:
Why ich hab den auch und kühlt nen 3500+ Newcastle auf 53°C unter last
Der Zalman hat keine Chance gegen einen Sonic Tower mit 120mm Lüfter im Sandwich, da ist der Zalman ne Gurke dagegen. :fresse:

delta

n00b² schrieb:
da ich neu einsteige wollt ich mal wissen ob nich zum zocken erstmal ein AMD Athlon64 oder opteron mit 1.8GHz reicht

wenn du nicht auf 1600x1200 mit vollem AA &AF zoggen willst reicht der ;)

Max735 schrieb:
weil das ein veraltet bauweise an kühlern ist , soweit ich weis ist der am anfang für pentium 4 mit etwa 2,6 ghz gedacht, als die nordwälgder noch kühl waren, ein dualcore wird das dingen wohl nicht packen , da wäre ein Thermaltake BIG Tyhpoon sicher besser

Ein freund von mir hat den X2 3800+ mit einem 7000-cu auf 2,4GHz und wird unter Last ca 50grad warm. Also für eine unübertaktete CPU wird der schon reichen.

Das mit den X2´s ist momentan nur Geldschneiderei, der Aufpreis lohnt sich devinitiv noch nicht. Ich würde wenn warten, bis der Sockel AM2 rauskommt, dann werden die 939er billiger. Kein Spiel 2007 wird plötzlich 4GHz anstatt 2GHz zur verfügung haben, das ist Schwachsinn. Da ein Spiel immer nur eine Anwendung sein wird, kann sich auch immer nur ein Kern darum kümmern. Sobald ein Spiel zwei Kerne nutzen muss, wäre es auf einem SC unspielbar, und da mehr als 90% der Leute immernoch nen SC haben, wird das wohl kaum geschehen. Im Moment ist ein X2 3800+ nicht schneller als ein 3200+ SC, was Spiele betrifft. Lies dich hier mal durch, dann weißt du Bescheid:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=190732

Als beste Spiele CPU gilt immernoch die FX-Reihe, und das wird auch vorerst so bleiben. An deiner Stelle würd ich nen guten 4000+er holen, der hat genug Reserven, um ohne große Mühen auf FX-55 oder FX-57-Niveau zu laufen.

ihr solltet euch mal alle durchlesen was fatality im ersten post geschrieben hat:

fatality schrieb:
Die kiste soll nur zum zocken sein und nicht übertaktet werden.

ich würde dir den 4000+ empfehlen, zum zocken wird der erstmal für ein weilchen reichen.

ich würde dir den 3700er SD empfehlen. der kostet im geizhals 203€
der 4000er kostet 328€. ich finde der aufpreis von 125€ lohnt sich nicht wirklich.

delta schrieb:
Der Zalman hat keine Chance gegen einen Sonic Tower mit 120mm Lüfter im Sandwich, da ist der Zalman ne Gurke dagegen. :fresse:

delta

Ja, das ist mir schon klar das der Zalman keine Chance gegen einen SonicTower hat, aber wenn die CPU nicht übertaktet wird ,dann reicht er bei nem A64 SC locker aus und ist gedrosselt auch leise:bigok:

ich bin auch am überlegen, ob ich mir nen DC zulegen soll...um den gegen meinen Opti 146@3000Mz dann zu tauschen.. nur würde sich das wohl nicht lohnen, denke ich.......und warte lieber auf den AM2

Katrin schrieb:
ich bin auch am überlegen, ob ich mir nen DC zulegen soll...um den gegen meinen Opti 146@3000Mz dann zu tauschen.. nur würde sich das wohl nicht lohnen, denke ich.......und warte lieber auf den AM2

bleib liebr bei deinem Opti, denn in Spiele ist der kaum zu schlagen

Der Unterschied zwischen einem X2 3800+ und einem 3700+ sind im singlethreaded Betrieb gerade einmal 200 MHz. Das merkt kein Mensch.

Wenn's also langfristig sein soll, dann ist der Dual-Core sicherlich keine schlechtere Wahl. Der 3700+ ist halt 100€ günstiger und für den Preis eines X2 3800+ kann man auch 3 GHz pretested Single-Cores bekommen.

Wenn Du aber nicht übertakten willst, ist der Unterschied zwischen einem X2 3800+ und 3700+ nur marginal und mit Sicherheit nicht merkbar. Außer im multithreaded Betrieb - da zieht der DC dann auf und davon. :)

denni schrieb:
Ja, das ist mir schon klar das der Zalman keine Chance gegen einen SonicTower hat, aber wenn die CPU nicht übertaktet wird ,dann reicht er bei nem A64 SC locker aus und ist gedrosselt auch leise:bigok:
Leise ist die Kiste ebenfalls nur mit einem Sonic Tower mit 120mm Yate Loon auf 5 Volt, da kann man ebenfalls den Zalman wegwerfen.

delta

delta schrieb:
Leise ist die Kiste ebenfalls nur mit einem Sonic Tower mit 120mm Yate Loon auf 5 Volt, da kann man ebenfalls den Zalman wegwerfen.

delta

Ja ich habe ja auch nicht bestritten das der Sonic Tower laut oder lauter ist meine einfach das der Zalman gedrosselt auch leise ist:stupid:

also ich weiß nich ob man gleich so ne krasse cpu zum zocken braucht ich glaube das geld könnte man auch in eine stärkere graka investieren die ist schließlich immer noch am wichtigsten

offiziell ist die rede vom Q1/Q2 2006 (gibts genug news)
glaube aber, dass die sachen erst im Q2 verfügbar sein werden

bis die guten mbs und dann auch noch gute biosversionen rauskommen dauerts auch noch ne weile, also ich schätze mal vor Q4 lohnt es sich nicht wirklich

n00b² schrieb:
also ich weiß nich ob man gleich so ne krasse cpu zum zocken braucht ich glaube das geld könnte man auch in eine stärkere graka investieren die ist schließlich immer noch am wichtigsten
aktuell stimmt das schon, aber ab UT07 wird dualcore ne grosse rolle spielen, nur ist es bis dahin auch noch nen jahr

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn die neuen AMD-Prozessoren raus und werden dann die "alten" Prozessoren vom Sockel 939 viel billiger oder "nur" 10% oder so. Ich will mir nämlich die nächsten Wochen auch einen neuen PC holen, da ich im Moment noch an einem 900MHz Athlon sitze mit einer GeForece 2MX :heul: .
Also macht das sich dann stark im Preis beeinflussbar, dass sich das warten lohnt oder nicht?

wird für die neuen AMD auch neue sockel rauskommen?

und lohnt es sich beim kauf einer cpu zum opteron zu greifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh