Welcher 24 Zoll TFT bis 750 Euro?

ExXoN

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
8.153
Ort
Ffm
Hallo,

ich möchte mir einen 24 Zoll TFT holen. Ich möchte ihn fürs Surfen, Filme schaun und Zocken benutzen, desweiteren möchte ich eine Playstation 3 anschliessen, HDMI wäre also von grossen Vorteil.
Der Preis sollte nicht mehr als 700 Euro betragen ( und das ist wirklich die Grenze )!

Ich dachte an folgende TFTs:

BenQ FP241W
http://www.heise.de/preisvergleich/a226345.html

HP Pavilion w2408h
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/854885_-pavilion-w2408h-hewlett-packard-hp.html

Hyundai W241D
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/866431_-w241d-hyundai.html

Zu welchem würdet ihr mir raten?
Ich habe einige Tests durchgelesen und alle scheinen wirklich sehr gut zu sein. Der Pavilion hat zwar nur zwei Videoeingang ( HDMI und D-Sub ) aber mehr benötige ich ja eigentlich nicht, da ich wie gesagt mein PC anschliessen würde und eine PS3.

Nunja, würde mich freuen wenn ihr mich etwas beraten könntet. Wenn ihr noch andere gute Monitore habt, ruhig her damit ^^
Aber ich denke die 3 sind schon sehr gut.

EDIT: Post vom 29.12.07, siehe Seite 2 #52
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies dir mal die erfahrungen in meinem thread durch, dann wird dir sehr schnell klar sein, welchen du nehmen wirst, da bin ich mir sicher.
 
Ich würde da zur Zeit zum LG L245WP greifen - http://geizhals.at/deutschland/a227406.html - zu dem Preis sicherlich eines der besten Geräte am Markt. Die Reaktionszeit ist auch zum Zocken schnell genug und das P-MVA Panel hat ansonsten natürlich herausragende Qualitäten (Kontrast, Blickwinkel, Schwarzwert...), nur Hardcore-Gamer mit Speedfetischismus ist er evtl. etwas zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal die erfahrungen in meinem thread durch, dann wird dir sehr schnell klar sein, welchen du nehmen wirst, da bin ich mir sicher.

Schön wärs wenn das so klar wär ^^
Ich bin schon den ganzen Tag damit beschäftigt zig Threads und Tests durch zu lesen, auch deinen Sammelthread.
Der HP Pavilion w2408h fällt schonmal weg, der Belinea 2485 S1W ebenso.

Bleibt noch der BenQ, der Hyundai und der LG L245WP.
Zu diesen 3 habe ich nun auch zig Threads durchgelesen und alle sind sehr gut, hier und da hört man immer mal was negatives aber im grossen und ganzen sind sie fürs zocken und Filme schaun sehr gut geeignet ( natürlich noch mehr ).
Einfach schwierig zu entscheiden :[ und leider hab ich nicht so die grosse Ahnung von TFTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du deine PS3 dran hängen willst, brauchst du 1:1 Pixelmapping, sonst wird das bild in die länge gezogen und du hast eieerköpfe, damit kann man nicht zocken, dass sieht einfach nur graussam aus.

der BenQ scheint dies zu können, der hyundai natürlich auch, der kann sogar über den komponenten eingang die 1080p darstellen (was sehr selten ist, selbst bei LCDs)

der LG würde für mich rausfallen, da der schonmal keinen DVI anschluss hat, was man am bild doch merken kann, wenn nur über VGA angeschlossen ist. ausserdem ist bei dem nicht eindeutig klar, ob der das 1:1 pixelmapping kann.
 
Die Streckung von 16:9 auf 16:10 fällt in Spielen eigentlich überhaupt nicht auf.

In Filmen schon eher, aber auf nicht so gravierend. Ich wette sogar, wenn du keinen direkten Vergleich hast und es gar nicht weißt, merkst du nichts :)

Ich würde dir zum HP W2408 raten, der hat zwar nur ein TN Panel, ist aber verschont von Mauslags und Ghosting. Wenn dir eingeschränkte Blickwinkel nichts ausmachen, dann bekommst du einen tollen Schirm, der sogar über einen erweiterten Farbraum verfügt. Nicht umsonst hat der HP ein "sehr gut" abgestaubt bei Prad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin K.

sogar meine mutter hat die streckung gemerkt (kann das bei meinem moni ja einstellen).

es fällt in spielen genauso deutlich auf wie in filmen und es ist grausam.

die streckung hört sich zwar echt nicht groß an, aber man sieht sie sehr stark
 
Im direkten Vergleich evtl, ansonsten kaufe ich dir das nicht ab.

Die Streckung ist absolut gering und daher für die meisten Leute auch irrelevant. Ich hatte lange Zeit ne Xbox 360 an nem Widescreen TFT (gestrecktes 16:9), frag mal die Leute im Konsolenforum, ob die das merken, bzw ob das so dramatisch ist.
 
beim hp spart man auch grad mal 100 €, das find ich viel zu wenig unterschied für nen TN billigpanel.
 
noch teurer (auch TN) -.- und damit noch größerer käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe gerade einen Dell 2407WFP Rev.A04, vielleicht hättest du Interesse:

Dell 24"
 
noch teurer -.- und damit noch größerer käse.

So ein schwachsinn ! Habe zwei davon und jeweils 460€ bezahlt.
Hatte auch den 2407WFP hier im direkten Vergleich und den Aufpreis war es nicht Wert. Lediglich der Blickwinkel war natürlich was besser aber da ich mich nicht seitlich vor meinen Monitor setze, war es mir den Aufpreis eben nicht Wert. Zudem finde ich den E248WFP optisch viel ansprechender.
 
k dann eben genausogroßer Käse.

nen TN für 460 € -.- sry das find ich total absurd.
 
Wie gesagt hatte den 2407WFP im direkt Vergleich und der hat kein TN.
Den Aufpreis war es definitiv nicht Wert. Man muss sich schon schräg daneben stellen damit man Kontraständerungen wahrnimmt.
Ansonsten haben die sich beide nicht viel getan. Der E248WFP sieht sogar viel besser aus. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich würd sagen bestell dir beide und schick einen dann wieder zurück. So mache ich es seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der LG würde für mich rausfallen, da der schonmal keinen DVI anschluss hat, was man am bild doch merken kann, wenn nur über VGA angeschlossen ist.
Der LG bietet Dual HDMI - wozu brauchst du da denn einen DVI Anschluss? DVI auf HDMI Kabel dran und fertig ;)
Auch das Interpolationsverhalten ist einstellbar. Den Hyundai habe ich noch nicht live gesehen, ist evtl. auch ein sehr gutes Gerät, mir persönlich sagt das Design aber weniger zu.

Und dieser ewige Widerstreit vonwegen TN Panel oder nicht - die Diskussion muss man glaube ich nicht immer wieder führen. Ich persönlich habe meine Erfahrungen mit allen Displaytypen gesammelt und so ziemlich jeder der dies auch gemacht hat wird mir zustimmen wenn ich sage - sofern es auf den letzten € beim Preis nicht ankommt immer wieder ein hochwertiges VA oder IPS Panel statt TN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mit dem dual HDMI hatte ich nicht gesehn...

ja die ewige TN / MVA diskusion fand ich schon die ganze zeit sehr nervig, vorallem da jeder seinen senf dazu gibt, auch wenn er die panels noch nicht selbst gesehn hat.

ich muss sagen heutzutage kann man schon nen gutes TN nehem, mein Vater hat sich den 226B gehohlt und es sieht echt nicht schlecht aus und wenn man zentral davor sitzt, stören die schlechten blickwinkel auch nicht wirklich, allerdings wenn man nen bisle größer ist und somit leicht (wirklich nur leicht) von oben schaut, hat man schon eine farbveränderung.

also wenn man nicht auf wirklich jeden cent achten muss beim kaufen, dann würde ich wieder zu einen PVA greifen, da auch die farben noch strahlender sind und man halt echt von überall sehr gut sehen kann.
ich kann da nur jedem raten, lieber nen monat länger zu sparen und sich dann nen PVA zu hohlen, statt sich dann immer über das TN zu ärgern.

wenn man sich kein PVA leisten kann, dann söllte man wenigstens eins der guten TNs nehmen, allerdings sind dann auch nicht mehr so viel billiger als die günstigen PVAs.
 
Hmm, in der engeren Auswahl stehen jetzt der Hyundai W241D und der LG L245WP. Muss mir zu beiden nochmals einiges durchlesen.
 
ich kann dir den hyundai wärmstens empfehlen, klar es kostet einiges an überwindung sich nen HYUNDAI zu kaufen... aber man wird belohnt, ging mir auch nicht anders, hab lange überlegt ob ich das echt machen soll und bin froh über meine wahl.
 
da ja hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7865394) keiner antwordet frag ich hier nochmal nach.

ich bin zur zeit auch am übelegen welchen ich mir kaufen soll!
in dem genannten thread stimmen mehrere für den dell, aber der samsung und der hp schneiden doch bei prad (in sachen zocken) viel besser ab, oder?
was ist jetzt für zocker besser?

hier kommt ja auch noch stark der Hyundai W241D auf, ist der wirklich so toll? also auch in sachen zocken? ich weis noch wie ich mir den syncmaster 215tw gekauft habe und da hies es oft, dass es nicht stört beim zocken (dieser angebliche mauslag, usw.). aber als ich ihn dann hatte, hat es mich schon sehr gestört und mein neuer tft soll dies nicht haben.

also welchen tft kann man fürs zocken wirklich empfehlen?
welcher der tfts "streckt" das bild? der hyundai nicht? der hp aber schon? und die anderen?
und wenn ich mal nebenbei noch ne frage stellen darf, :d was ist eigentlich der vorteil von Glossydisplys?

E:
Der HP Pavilion w2408h fällt schonmal weg, der Belinea 2485 S1W ebenso.
wieso fallen die weg? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HP TN Panel der Belinea afaik auch (aber da bin ich nich sicher)

Glossy sorgt an sich für etwas leuchtenderen farbeindruck wohl durch die spiegelung (kA wieso das so ist) hat aber den nachteil dass man den moni wie damals crts nicht mit direkter lichteinstrahlung sinnig nutzen kann weils dann blendet
 
hmm komisch in der Schweiz gibts den Hyundai 241 gar nicht zu kaufen! :rolleyes: Naja... schade

Ich würd dir auch den LG 245, den BenQ oder den Hyundai 241 empfehlen. Alle 3 sind wirklich sehr gute Monitore. Wenn nicht die besten 24 Zoll.
 
Wie gesagt hatte den 2407WFP im direkt Vergleich und der hat kein TN.
Den Aufpreis war es definitiv nicht Wert. Man muss sich schon schräg daneben stellen damit man Kontraständerungen wahrnimmt.
Ansonsten haben die sich beide nicht viel getan. Der E248WFP sieht sogar viel besser aus. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich würd sagen bestell dir beide und schick einen dann wieder zurück. So mache ich es seit Jahren.

Ohne Worte....
 
wieso fallen die weg? ^^

sind auch beides gute monitore, aber was ich nun so im prad.de forum gelesen hab sind der lg und der hyundai wohl besser.

hab nochmal ne frage zum hyundai und lg:

ich hab ja kA von tfts aber mein bruder meinte es sei wichtig beim HDMI eingang das der moni das automatisch skaliert. also wenn ich zB ne playstation 3 anschliesse und ein blue ray film abspiel, dass der moni halt automatisch oben und unten so schwarze balken hat. denn wenn nicht würde sich ja das ganze bild " verzerren ".

ist das so bei den beiden tfts?
 
sind auch beides gute monitore, aber was ich nun so im prad.de forum gelesen hab sind der lg und der hyundai wohl besser.

hab nochmal ne frage zum hyundai und lg:

ich hab ja kA von tfts aber mein bruder meinte es sei wichtig beim HDMI eingang das der moni das automatisch skaliert. also wenn ich zB ne playstation 3 anschliesse und ein blue ray film abspiel, dass der moni halt automatisch oben und unten so schwarze balken hat. denn wenn nicht würde sich ja das ganze bild " verzerren ".

ist das so bei den beiden tfts?

nennt sich dann 1:1 pixelmapping (also falls du das irgendwo liest, das is gemeint)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh