Welcher 4k Player?

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Hallo, könnt ihr mir bitte einen guten 4k blue ray player empfehlen?
Ich habe einen Samsung nu8009 TV kann also kein dts aber dafür dolby digital plus und hdr10 plus. Bildqualität ist mir am wichtigsten. Das smart Zeug brauche ich nicht unbedingt, hat mein TV ja schon.
Preis max 200 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist bei deiner Recherche bisher so an Kandidaten heraus gekommen?
 
Der Sony x700. Ist neu, preislich OK, gute Bildqualität und hat gute Bewertungen. Aber ich weiß nicht ob er dolby digital plus unterstützt vielleicht brauch ich ja das mal später wenn ich ein Sound Upgrade will.
 
Im Prinzip kann dein sound upgrade (AV Receiver) alle Formate. Der Player muss es ihm nur in Bitstream (?) übergeben und er dekodiert dann. Bin da aktuell mit der Bezeichnung unsicher....DSD oder Bitstream war das m.E.

Du wirst nicht wirklich einen schlechten Player für 200€ bekommen....
Daher würde ich sagen, nimm einen der Allround gut bewertet wird.
 
OK, wäre mir lieber ich bräuchte nicht unbedingt noch ein ein zusätzliches Gerät (av receiver) für mein Sound Upgrade. Ich glaube es gibt soundbars die das können. Habe gerade gelesen der x700 hat Probleme mit dolby atmos und anderen Formaten die er können müsste. Schade das samsung keine neuen 4k Player mehr macht.
 
Da geht eigentlich kein Weg an den dem Panasonic DP-UB424 vorbei.
Kostet aktuell zwar knapp ~205€. Ist aber immer mal wieder für weniger zu haben.

Größter Vorteil ist der HDR-Optimiser. Vereinfacht ausgedrückt übernimmt der Player, im HDR10 Betrieb,
dann das Tone Mapping für den TV. Normaler HDR10 Content arbeitet ja nicht mit dynamischen Metadaten, entsprechend sieht
das Bild oftmals schlechter aus, als es eigentlich sein sollte. Folglich wirst du mit dem "HDR Optimiser" bei HDR10 Content, bspw. noch mehr
Details sehen, die dir ohne Optimiser wegbrennen würden.

Hier mal ein Video:
Why Panasonic UB9000s HDR Optimiser is Such A Killer Feature - YouTube

Da wird es zwar anhand des UB9004 gezeigt. Die Funktion ist aber eben dieselbe.
Für HDR10+ Content brauch man diese Funktion nicht, da HDR10+ ja mit dynamischen Metadaten arbeitet.
Gibt da aber sowieso kaum Content für. Von daher sehe ich den HDR Optimiser als sinnvolles Feature, da dein TV ja auch
kein Feature wie bspw. LGs Active HDR hat, dass den Job erledigt.

Einziger Nachteil wird wohl sein, dass der Player kein Dolby Vision unterstützt. Ist zwar aktuell für dich irrelevant.
Aber irgendwann kommt ja vielleicht ein neuer TV, der vielleicht Dolby Vision kann. Und aktuell schaut es halt so aus, als würde Dolby Vision sich durchsetzen.
Wobei da auch noch viel passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, auf den bin ich jetzt auch gestoßen. Ich denke den nehme ich und meinen tv wollte ich sowieso noch ne ganze Zeit behalten.Im Notfall, kauf ich mir halt dann, für einen neuen TV einen neuen Player, sind ja nicht so teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh