[Kaufberatung] Welcher AMD anstatt Intel Core i5 3450 (Ivy)?

MarFab

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2010
Beiträge
40
Ich möchte doch etwas weniger Geld ausgeben und suche etwas vergleichbares von AMD. Ich übertakte nicht und brauche auch keine Grafikeinheit in der CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Anwendungen gibt es vergleichsweise schnelle aber nicht unbedingt billigere AMD Prozessoren.
Wenn unbedingt AMD sein muss, würde ich auf den FX-8120 mit 20 Euro Cashback setzen.
 
Was soll den gemacht werden bzw welche Anwendungen ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hast du das Mainboard schon/noch für Ivy? Dann gibt es darunter noch die i3 mit eben nur 2 echten, aber 4 virtuellen Kernen und noch mal darunter die Pentium G-Series.
 
Für Spiele ist wohl der 4170 das geeignetste, wenn Du nicht selbst OCen willst. Sonst 6100, 8120 (wenn 20€ Cashback drin sind) oder billigste Variante 4100 mit 95 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen PC gerne modernisieren, habe jetzt einen Intel Q8200, usw. Möchte etwas doch zukunftsorientiertes wie,

-SATA III,
-USB 3.0
-8 GB DDR3, usw.
-Windows 8 64 Bit
Ich möchte auch ab und an spielen, auch wenns dabei mehr auf die GPU ankommt. Zudem soll er in Sachen Office-, aber auch Multimedia und Inet flott sein. Insgesamt will ich somit auch eine weile ruhe, bevor ich wieder upgrade :)


Die Frage ist für mich auch: ist nach meinen Vorstellungen die Zukunftsorientiertheit mit AMD gut machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich eher 'nen i3 nehmen. Wenn du scharf auf OC bist, ist der 4170 geeigneter.
 
Nun ja, wenn du auf Intel setzt kannst du mit 1155 bis zu 'nem i7-3770K aufrüsten. Bei AMD wird auf AM3 wohl noch Vishera laufen, aber da kann man nicht so gut sagen, wie stark der wird. Ich würde aber mal nicht glaube, dass Visheras Top-Model nicht an den i7-3770K herankommt. ;)
 
nen i3 ist so zukunftsorientiert wie nen 4170, 4170 braucht aber unter Last mehr Strom, DDR3, USB3, SATA3 etc. sollten alle haben.
 
Weile: 2-3 Jahre :) Stromsparen ist mir nicht so wichtig. aber sehe schon, dass es ratsamer sein könnte auf n 1155 Sockel zu setzen.
 
weiss schon ;)
 
Ich seh jetzt auch keine konkurenz von AMD ausgehend. Ich glaub mit dem ivy als gesamt Paket bist du besser dran

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Irgendwann demnächst sollen die neuen FM2 Chips (Trinity) auch für Desktops kommen, im Moment gibts die nur für Notebooks. Ist zwar mit Grafik und nur 4 Threads, reicht aber für das Meiste, wenn man keine 2000 fps in den Benchmarks haben muss. Die Plattform sollte auch einigermaßen zukunftssicher sein, aber ne Garantie oder Aussage dafür gibts nicht. Erscheinungsdatum so Septemper - Oktober.
Ist dann aber eher auf i3 Niveau nicht auf i5.
 
Du willst etwas vergleichbares zum i5-3450?

Dann wirst du mim Bulli nicht glücklich, garantiert nicht!

Schnapp dir lieber den größten i3 :wink:
 
Aber der erste Ivy wäre dann der i5-3450?

Chipsatz des Boards sollte ein Z77 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze hier mal in Sinnvolle Gewässer zu fahren, sollte der TE mal klipp und klar sagen wie viel er bereit ist zu investieren und welche evtl. vorhandene Hardware noch zu übernehmen ist.

Also Butter bei die Fische und nicht schon wieder an einen i5 Denken wenn der gar nicht ausgenutzt wird :d
 
Brauche nur neu:
-Board
-CPU
-Ram
Maximal: 300€


Vorhanden:
-Mittelklasse GraKa: HD 6670
-2 Sata II HD
-1 Sata II SSD
-500W Netzteil
 
Deswegen so Palaver, lächerlich ^^
i3-2120+h77/B75/z77+8GB DDR3 - ca. ab 200€, mit einen i5 + ca. ab. 60€

Wobei ich bei Deinen Anforderungen ganz klar den i3 vorne sehe, mit steigenden Ansprüchen könnte ein i5/7 immer noch nachgerüstet werden ;)

Wenn Du genaue Bezeichnungen/Händler brauchst wo Du diese Kombis bekommen kannst, sag JAAAAA !
 
Z77 würd ich da aber auch weglassen, H77 tät da völlig reichen.
 
Was ist nochmal der Vorteil beim Z77?

Also, ich hätte gerne:
-Zukunftsorientiert
-Multimedia
-ab und an Spielen / auch Freude an Grafik
-seltener: Videoschnitt
-keine Ambitionen zum Übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitm Z77 kann man übertakten, mitm H77 nur eingeschränkt oder gar net. Wenn du also nicht vor hast, zu übertakten, reicht nen H77 Board dicke.
 
Mitm Z77 kann man übertakten, mitm H77 nur eingeschränkt oder gar net. Wenn du also nicht vor hast, zu übertakten, reicht nen H77 Board dicke.

Falsch !

Btw. Zukunftsorientiert ist nur der Tod und der Rest ist rein Spekulativ :d

Unterschiede in den Chipsets gibt es hier : AnandTech - Intel

B75 Mobos : Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: B75, RAM-Steckplätze: 4x DDR3 | Geizhals Deutschland
H77 Mobos : Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: H77 | Geizhals Deutschland

Von Billig zu Teuer hängt mit der Austattung zusammen, wer viel will zahlt mehr, wer weniger braucht zahlt demnach auch selbiges ...
 
und welche Ram (8 GB DDR3 1600MHZ) wenn man nicht übertakten will?

PS: ich suche den Danke-Button.
 
Da verhält es sich fasst wie bei den Mobos, von teuer bis billig und ausreichend. Empfehlneswert sind Speicher die Jedec-konform hergestellt werden, Hersteller ist meist uninteressant.

Du kannst 1333MHz/1600MHz mit 9-9-9-24 der mit 1,5V läuft nehmen, die sollten i.d.R mit jeden Mainboard laufen. TeamGroup oder ähnliches :

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Am besten Du erstellst Dir eine Wunschliste auf GH zusammen mit den Produkten deiner Wahl und lässt Dir dann den günstigsten Händler raus suchen .... Wegen den Versautkosten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh