[Kaufberatung] Welcher AMD anstatt Intel Core i5 3450 (Ivy)?

RAM-Takt ist Sandy und Ivy relativ egal, das fällt unter mess aber nicht spürbar. ;) Gibt auch auf Computerbase einen Test dazu.

Und hier gibt es keinen Danke Button. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist nochmal der Vorteil beim Z77?

Also, ich hätte gerne:
-Zukunftsorientiert
-Multimedia
-ab und an Spielen / auch Freude an Grafik
-seltener: Videoschnitt
-keine Ambitionen zum Übertakten!

Auch wenn es hier einige nicht hören wollen, ich würde für den PC auf AMDs Trinity A10 warten, sollte eigentlich Q3 kommen, (mir) ist aber noch nicht bekannt wann genau. Oder wenn der PC sofort gebraucht wird, einen Llano nehmen.
Bei dem Anwendungsgebiet sehe ich nichts CPU-lastiges, ihr empfehlt ja selbst den i3 (bzw. mittlerweile den i5), bei ersterem kann ein Llano mithalten.
Gerade in Spielen kannst du aber dank Hybrid CF noch mal ordentlich Grafikleistung aus dem System holen ca. HD6770.
 
Auch wenn es hier einige nicht hören wollen, ich würde für den PC auf AMDs Trinity A10 warten, sollte eigentlich Q3 kommen, (mir) ist aber noch nicht bekannt wann genau. Oder wenn der PC sofort gebraucht wird, einen Llano nehmen.
Bei dem Anwendungsgebiet sehe ich nichts CPU-lastiges, ihr empfehlt ja selbst den i3 (bzw. mittlerweile den i5), bei ersterem kann ein Llano mithalten.
Gerade in Spielen kannst du aber dank Hybrid CF noch mal ordentlich Grafikleistung aus dem System holen ca. HD6770.

Das wann ist hier keinem bekannt, und Dual-Graphics bei Llano der letzte Müll, ich hab es ausprobiert...
 
Hybrid CF ist ziemlicher Mist. Bescheidene Skalierung, Kompatibilität und deftige Mikroruckler. Auch zum gelegentlichen Spielen würde ich zumindest eine dedizierte Karte ab der HD 7750 vorschlagen und demzufolge auch eine CPU, bei der die CPU-Leistung im Vordergrund steht.
 
Nimm doch den AMD FX 8150. Den gibt's doch schon für 179,90 bei Alternate.
 
Für 180€ bekommst' auch 'nen i5-2500K, der haut den 8150 weg, wie nix! Hör' nicht auf so 'nen Quatsch!
 
Nimm doch den AMD FX 8150. Den gibt's doch schon für 179,90 bei Alternate.

Jenseits von der Leistung der beiden CPUs bist du dir schon im klaren, dass er eingangs nach einer günstigeren Alternative zum i5 gefragt hatte und du ihm jetzt als Alternative einen gleich teuren Prozessor angeboten hast? ;)
 
Ich glaub das der Drops eh schon geluscht ist :d

Btw.. Mir persönlich ist es egal wer sich was kauft, bekomme leider keine finanziellen Aufwendungen von den vorgeschlagenen Herstellern, schade eigentlich :d
 
Jo, mit 'ner 6670 sieht man bestimmt schöner wie sie zustande kommt in ihren ersten Schritten. :d
 
Tja, wer wie du den Fehler macht ein schlechtes Angebot zu wählen, muss wohl darüber lachen.
 
öhm er will weniger geld ausgeben...das gegenteil ist AMDs bulldozer. finden 2500k nicht die schlechteste wahl
 
Lass dir nichts einreden von diesen voll Intel Profis.

Mit AMD bist du gut gerüstet, ich zum bsp habe den FX 6100 und kann mich nicht beklagen es läuft alles !
Und mit AM3+ hast du auch alles Sata3, Usb3 usw usw usw
und das wesentlich günstiger.
 
Lass dir nichts einreden von diesen voll Intel Profis.

Mit AMD bist du gut gerüstet, ich zum bsp habe den FX 6100 und kann mich nicht beklagen es läuft alles !
Und mit AM3+ hast du auch alles Sata3, Usb3 usw usw usw
und das wesentlich günstiger.

Bin ja eigentlich auch ein AMD Fanboy, aber mit Bulldozer haben die Jungs wirklich auf die Kacke gehauen im negativen Sinne. Wer spielen will und viel FPS braucht kauft sich einen i5-2xxx(k) + h77 oder z77 (Je nach Modell)
 
Du tust gerade so als ob man mit den Bullis nicht zocken könnte. Hast du gelesen was er für eine Grafikkarte hat?

Was will er denn da mit einem i5...:hmm:
 
Bin ja eigentlich auch ein AMD Fanboy, aber mit Bulldozer haben die Jungs wirklich auf die Kacke gehauen im negativen Sinne. Wer spielen will und viel FPS braucht kauft sich einen i5-2xxx(k) + h77 oder z77 (Je nach Modell)

Ich bin kein AMD Fanboy, ich weiss schon das Intel die wesentlich bessere Leistung hat, aber zu was für einen Preis ?.
Keine Ahnung ich spiele mit meinen achso schlechten Buli und einer mickrigen 6850 alles was ich will und werde bestimmt noch 1-2 Jahre damit gut fahren.
 
Super! aber nur ein Zwei-Kerner und für ein Zweik-Kerner über 100 Euro ? Lächerlich.
Da hole ich mir ein Sempron für 30 Euro und hab auch nen 2 Kerner.
 
Preis/Leistungstechnisch sind rein CPU Seitig der 8120 95W und der Ivy 3450 (3550) die Gewinner; wobei der BD übertaktbar ist, der Ivy sehr schwer/überhaupt nicht (oder?). Die 95W Version des BD verbraucht sehr viel weniger als die 125W Version; die Plattformkosten sind mMn beim AM3+ immer noch besser. Und ja, die Ivys haben die höheren FPS, was jedoch nicht bedeutet dass BD unspielbar wäre, im Gegenteil, bei BF3 in GPU "normal limitierenden" Settings sind es meist max 10 FPS Unterschied, in ultrahohen Settings sowieso weniger...bei beschissen programmierten Spielen, wie z.B. Starcraft2 sind die Unterschiede jedoch enorm zugunsten des Ivy. Auch hier spielt es eine Rolle welche Spiele du spielst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein AMD Fanboy, ich weiss schon das Intel die wesentlich bessere Leistung hat, aber zu was für einen Preis ?.
Keine Ahnung ich spiele mit meinen achso schlechten Buli und einer mickrigen 6850 alles was ich will und werde bestimmt noch 1-2 Jahre damit gut fahren.
ist hald der unterschied ob man sich für 200€ einen VW oder einen porsche kauft. manche meinen sie finden VW so super und kaufen den...

Preis/Leistungstechnisch steht Intel besser da. Selbst die kleinen i3 ziehen die Bulldozer ab.
jep, total witzig eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! aber nur ein Zwei-Kerner und für ein Zweik-Kerner über 100 Euro ? Lächerlich.
Da hole ich mir ein Sempron für 30 Euro und hab auch nen 2 Kerner.

Kernzahlen zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll wie die Leistung an der Taktrate zu messen. Wenn es darum geht, rate ich zu einem gebrauchten Pentium D. Zwei Kerne und über 3 GHz, spottbillig! :o

@madpenguin: +4 Turbostufen geht beim i5, dazu ein paar % über den BCLK.
 
so lange man nicht weiß was die cpu später zu tun bekommt, ist es schwer zu sagen was jetzt nun besser ist.

bei cpu´s unter 100€ sehe ich klar den AMD Llano als sieger. 4 echte kerne und übertaktbar, guter idle verbrauch, FM1 boards mit usb3/sata3 für ~60€
 
Llano gewinnt nur, wenn man etwas GPU-Leistung braucht, wenn nicht ist ein Sockel 1155-Pentium sogar geeignet eine dezidierte GPU zu befeuern. Und reicht für Office auch alle mal. ;) Die OC-Fähigkeit von Llano stell ich generell mal in Zweifel, wenn ich mir deine 1,416v für 3,4 Ghz angucken und das mein 3870k für 3,6 Ghz geschmeidige 1,55v haben will. Das ist alles jenseits von gut und böse, leider.
 
Übertaktungen zählen im Grunde nicht, da man nicht Pauschal sagen kann wie hoch es geht mit welchen Mehrwert und mit welchen Zusätzlichen kosten es realisiert werden muss/kann .
Der nächste Punkt, was scheint für den jeweiligen Nutzer das beste zu sein, da sollte man dann doch emotionale Sichtweisen beiseite legen, hilft da nicht wirklich und nebenbei bemerkt , lässt sich ein FM1 nicht mehr großartig aufrüsten, mehr oder weniger EOL, wenn es FM2 zu kaufen gäbe, wäre dieser einer bessere Alternative.

Ich baue ja auch eine menge an PCs nebenbei, wenn jemand einen AMD haben will bekommt er einen Verbaut, da bin ich völlig Schmerzfrei. Wenn jemand anderes eine Beratung wünscht was am besten zu ihm passt, dass dürfte wiederum auf den jeweiligen Nutzer unterschiedlich ausfallen - Im Endeffekt, was macht Sinn, bei welchen Voraussetzungen mit welchen Budget.

Vom Preisverhältnis tun sich die meisten, wenn vergleichbar ist, nicht viel, aber wenn ich nun noch eine CPU übertakten müsste um die Performance einer anderen gleich teuren CPU zu erreichen, kommen dann noch zusätzlichen Kosten in Form von einen besseren Kühler dazu ( evtl. auch ein stärkeres NT/Speicher ), sollte man also noch dazu Rechnen.

Btw. Was man sich nun kauft oder nicht, ist jeden selbst überlassen, ist sein Geld nicht meines - Allerdings haben einige aber eher ein anderes Problem, es geht ums Geld was optimal eingesetzt werden will/muss, man will ja nicht als Depp dastehen, dass man sich das Falsche gekauft hat :d
 
Das einzige was Sinn mach ist, den besten Gegenwert für das Geld zu bekommen.

Man sollte mal die Fan Parolen lassen und sich alles ganz nüchtern mal anschauen. Den nfragt man sich was man will und kauft.
 
Ich würde dabei nicht umbedingt auf eine AMD CPU setzn da diese auch nicht wirklich viel billiger sind. Jeder hat halt so seine Vorstellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh