Welcher AMD Boardpartner der beste

Welcher AMD Boardpartner ist der beste ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    114

MS1988

Legende
Ein Kumpel hatte mich gefragt welcher Boardpartner der beste ist ,
weil er sich für die RX 480 interessiert und ich dachte mir "gute Frage "

Daher Frage ich das Forum

Starte daher ne Umfrage , weil in einem Sammelthread geht das nur unter...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre eine Möglichkeit, kann aber auch von dort hierher verlinken damit es nicht doppelt vorhanden ist...

Ich mochte HIS immer (der DHE Kühler war toll) finde aber so Pauschal kann man das nicht beantworten. MSI Gigabyte und Asus haben meist einfach die GTX Kühler auf die AMD gepackt was bei unterschiedlichen TDP nicht die beste Idee war. Bei der RX480 sollte das aber kein Problem sein der Kühler der die 1070 gut Kühlt schafft das auch bei der RX da gleich ca. TDP.

Sapphire, HIS, Powercolor, XFX bauen nur AMD Karten mit dafür Konzipierte Kühler ganz klarer Pluspunkt. Und in Germany hast bei Sapphire den besten Support von daher würd ich eher zu Sapphire tendieren.

Bin mal gespannt ob HIS den alten bzw. eine erneuerte Version des genialen IceQ DHE Kühler bringt, jetzt wo die Abwärme wieder niedriger ist!
Die Axiallüfterdesigns hatten aber öfters schlecht gekühlte VRM Bereiche!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue auf alle angegebenen. Bevorzuge aber
1. Asus
2. XFX,
3. Gigabyte
4. Saphire
5. HIS

in der reienfolge.

MSI & PowerColor sprach mich aus Style gründen noch nie an.

Ich habe bis jetzt mit Powercolor gute Erfahrungen gemacht - allerdings wird es diesmal wohl eine Sapphire werden. Da soll man ja problemlos die Lüfter austauschen können und das wäre für mich ein dicker Pluspunkt.

Der Herstellersupport von PowerColor ist spitze ! Habe da schon Erfahrungen sammeln können. Ansonten hat in meinen Augen Sapphire von den ganzen "Subvendors" ein kleines bisserl die Nase vorn. Fast so wie EVGA bei NV Karten.

Ganz klar Sapphire. Erwachsenes Design und von der Kühlung geht es eigentlich nicht besser:
https://pics.computerbase.de/6/5/9/8/6/16-1080.1448074973.jpg

Das richtig edle Antlitz der RX 480 Nitro lässt schonmal hoffen, dass die Kühlung auch so durchdacht ist, wie beim Vorgänger:
http://cdn.videocardz.com/1/2016/07/SAPPHIRE-Radeon-RX-480-NITRO-7.jpg

BTW bei der Nitro gibt es jetzt die (auch) die Möglichkeit die Lüfter einzeln auszutauschen.....

Die Definition von „beste“ fehlt. Davon gibt es soviele, wie es Menschen gibt.

Ist die beste GPU die, die es am günstigsten zu kaufen gibt?
Die mit dem auffälligsten, coolsten Design?
Die nur auf 3-Slot-Lösungen setzt?
Die den höchsten Takt ab Werk bietet?
Die unter Last am kühlsten bleibt?
Die die geringste Lautstärkeentwicklung hat?
Die ausgefallene Monitorausgänge zur Verfügung stellt?

Davon ab: Nur Fanboys entscheiden nach Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire! Grund: Vapor-X, Toxic, Atomic, RMA-Abwicklung über den Hersteller selbst.

Kurz gesagt, bester Support, beste Custom-Designs.

Asus, MSI und Gigabyte sind die lezten Karten, die ich mir da holen würde oder deren Hersteller ich als guten Boardpartner bezeichnen würde.
Das bisschen Marketing-Funz, hier paar Mhz mehr und paar LEDs sollten einen nicht hinterm Ofen vorlocken.
In Sachen Support ist Gigabyte echt langsam, sonderlich gut waren die bei mir bisher auch nicht.
Asus selbiges - viel bla, viel bling - nicht viel dahinter.
Und irgendwie wurden die MSI Karten zwar mit den TwinFrozr Karten besser aber der alte Glanz ist runter.
Wie toll war doch damals ne MSI GeForce 4 Ti 4200 mit Kupfer OTES Kühlung. O_O

1. Sapphire
2. HiS
3. PowerColor
4. XFX

Die haben in der Reihenfolge auch gescheit Erfahrung mit ATI / AMD.

Die Definition von „beste“ fehlt. Davon gibt es soviele, wie es Menschen gibt.

Ist die beste GPU die, die es am günstigsten zu kaufen gibt?
Die mit dem auffälligsten, coolsten Design?
Die nur auf 3-Slot-Lösungen setzt?
Die den höchsten Takt ab Werk bietet?
Die unter Last am kühlsten bleibt?
Die die geringste Lautstärkeentwicklung hat?
Die ausgefallene Monitorausgänge zur Verfügung stellt?

Davon ab: Nur Fanboys entscheiden nach Marke.

Danke !

@HW-Mann: Was issen n "Thead" ?

Also ist Sapphire ähnlich wie EVGA vom Service/Support ?

Also ich persönlich finde vom Kühldesign und PCB auch PowerColor ,His,Sapphire

über die Jahre immer wieder mal interessant

Meine letzten Karten von der roten Linie waren noch ATI Karten und hatte da auch Sapphire und auch ne Powercolor

His fand ich zu X1950Pro (HIS X1950 Pro IceQ3) zeiten sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist Sapphire ähnlich wie EVGA vom Service/Support ?
Nicht ganz, aber am nächsten dran bei den AMD Herstellern.

Davon abgesehen kann man sich aber überlegen bei Amazon zu kaufen. Dort läuft es bei Problemen zwar viel unpersönlicher ab, aber dafür auch so gut wie immer glatt.
Amazon kann aber beim Widerverkauf ein nachteil sein, weil Amazon offiziell nur den Erstkäufer unterstützt, auch wenn man was erreichen kann wenn man mit der Rechtslage droht o.ä.

Kann mir nicht vorstellen das sich die Karten was nehmen. Letzlich würde ich über den Preis entscheiden. Die Optik ist einerseits eh wurscht, da der Kühler nach unten zeigt. Also wer hat die schönere Backplate :d

Du hast wohl nie eine Vapor-X besessen :hmm:

Kennt Einer den Unterschied zwischen einer Nitro, Vapor X und Toxic?

Soweit ich das noch im Kopf habe ist die Toxic die Extrem-OC Karte (für Flüssigstickstoff, etc, also massivste Stromversorgung und mehr Sensoren), die Nitro ist die "normale" und die Vapor X hat eine "vaporchamber" im Kühlkörper welche angeblich die Wärme besser verteilt, PCB wahrscheinlich identisch zur Nitro.

Gibt es einen sachlichen Grund, warum Gigabyte die rote Laterne trägt :confused:

Ich vertraue auf alle angegebenen. Bevorzuge aber
1. Asus
2. XFX,
3. Gigabyte
4. Saphire
5. HIS

in der reienfolge.

MSI & PowerColor sprach mich aus Style gründen noch nie an.

in der jüngeren vergangenheit war asus bei amd wirklich schlecht. da darf man nicht den fehler machen und die offensichtlich gute arbeit bei den geforce karten auf die amds projizieren. ähnliches gilt btw auch für msi. die sapphire karten hatten zuletzt den mit abstand besten custom kühler, was lautstärke und die kühlung aller wichtigen bauteile auf dem pcb angeht. dazu guter herstellersupport in de.
nachteil: sie gehörten meist zu den teureren partnerkarten und afaik sollen die oc ergebnisse bisher nicht überwältigend gewesen sein. das habe ich zumindets hier und da in übertaktungs-threads aufgeschnappt.

Der Herstellersupport von PowerColor ist spitze ! Habe da schon Erfahrungen sammeln können. Ansonten hat in meinen Augen Sapphire von den ganzen "Subvendors" ein kleines bisserl die Nase vorn. Fast so wie EVGA bei NV Karten.

ich habe vor ein paar jahren eine powercolor in die rma geschickt. ging über den händler, dann zum hersteller (taiwan?) und irgendwann bekam ich dann einen refund vom händler. das ganze dauerte einige wochen. der herstellerkontakt lief auf englisch ab, und war weder besonders schnell noch besonders hilfreich. allerdings ist das ganze schon etwas her. zudem ging es bei der karte (und ich hoffe mein gedächtnis lässt mich hierbei nicht im stich) um spulenfiepen. zwar ein sehr schwerer fall, aber immerhin wurde es akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:

Die Nitro ist ein Haufen Lamellen an eine Külhplatte mit Heatpipes geklebt.
Die Vapor-X hat besagte Vapor-Chamber statt der Kühlplatte mit Heatpipes und dem Haufen Lamellen. Und die Toxic ist idR ne OC-Version der Vapor-X. Es gab auch mal Atomic-Modelle, die hatten meist einen Wasserkühler oder eine ziemlich ausladende, exotische Kühllösung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh