Welcher Boden für kernsanierte Eigentumswohnung ?

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.902
Hallo,

habe eine 95 m² gekauft und brav am renovieren. Nur den passenden Boden kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Grundriss:
Pic-Upload.de - boden.png


Möchte die nächsten Jahre selber drin wohnen. Danach würde ich das Wohnzimmer abtrennen und einen 4t Zimmer daraus machen und alle 4 Zimmer vermieten. Habe eine zentrale Lage in der Stadt deshalb ich glaube das das schon funktionieren kann.

Nur welcher Boden ?

Meine Anforderung. " Am liebsten würde Ich auf ihm sterben können :) " ich sag den Satz gern. Ich hab keine Lust alle 5 Jahre zu investieren. Bin in den 30igern .. an liebsten jetzt Boden rein und 60 Jahre ruhe ... * ja naiv ich weiß aber ich *

Boden die ich mir angeschaut habe mit vor und Nachteilen:

Laminat
Vinylboden mit HDF Trägerplatte oder Vollvinyl
Parkett als 1,2 oder 3 Schicht.
Fliesen schließe ich aus da keine Fußbodenheizung habe

und das ganze entweder schwimmend verlegt oder geklebt.

Habe 85 m² Boden zu verlegen. Würde gern einen Preis Leistungsboden haben wo ich das meiste für mein Geld bekomme. Geld ist recht knapp geworden. Weiters muss es meinem Weibchen ( Freundin :d ) auch noch gefallen was dann aber so unwahrscheinlich wird wie nen 6 im Lotto ( mit Zusatzzahl )

Ich wäre schon mal Glücklich wenn ich wüsste ob ich im Vorhaus Vinylboden verlegen sollte und in den Zimmern Parkett. Tagelang damit beschäftigt und ich habe noch immer 0 Ahnung :( hoffe auf nen erfahrenen User der mir bisschen Tipps geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Vinyl nehmen.
Das machen auch Studentenwohnheime so.
Die gibt es in hübscher Optik, wo man das nicht sofort sieht.
Verklebt verlegt, kann keine Sau das manipulieren, ist bis zum gewissen Grad beständig für Flüssigkeiten und hält auch ein paar Jahre.
Wenn das ganze noch zusätzlich mit Harz versiegelt wird, geht es sogar.

60 Jahre Ruhe wirst du mit keinem finden. Vermietung an Fremde: unachtsam, da fremdes Eigentum, Schnitte, Feuer, Flecken, ätzende Flüssigkeiten, Schränke die gerückt werden usw nagt an der Haltbarkeit.

Nachteil: schwer austauschbar und je robuster, desto teurer.

Ich würde gar nicht an 4 Personen vermieten, das birgt Risiken.
An eine Person vermieten mit der Möglichkeit/ Erlaubnis, eine WG mit Untermieter draus zu machen sehe ich als sinnvoller, da du dich nur mit einem streiten musst wenn was ist und nicht mit 4

freundliche Grüße :)
 
In der Wohnung wo ich aktuell wohne ist bis auf im Bad Vinyl in Holzoptik verlegt, gefällt mir ziemlich gut:
- ist warm auf Berührung, also Laufen auf Socken oder Barfuß ist super
- Fühlt sich nicht wie 60er Jahre PVC an
- schaut gut aus, ist durch die Struktur in der Obergfläche deutlich angenehmer als was ich so als Laminat kenne
- federt auf Schlag etwas, z.B. runterfallende Gegenstände (Handy anyone?)
- ist robust und schmutzunempfindlich (z.B. bei Holzstühlen ohne Filzfüße)
- gibts in allen Formen und Farben für jeden Geschmack
- Mein Paps ist Architekt, hat sein Leben lang Schulen und Kindergärten geplant. Zitat zum Boden "Boah hätte es das mal gegeben als ich noch aktiv im Job war"

- Vorsicht - sagt auch Paps: PVC gibts in unterschiedlichen Qualitäten, müsstest du dich im Detail mal schlau machen.

Nachteile:
- Letzten Sommer wars in meiner Bude sehr warm mit direkter Sonneneinstrahlung vor der Balkontür (Süd) War 2 Tage weg, Rolladen war nicht unten, direkte Sonne auf dem Fußboden und das lang und halt hohe Umgebungstemperatur > Hat sich gedehnt und der Kleber zum Fußboden hat sich gelöst. Ist aber nur n Streifen ca 20cm x 100cm vor der Balkontür, könnte auch n Verlegefehler bzw. vorgetrockneter Kleber oder sowas geswesen sein. Weiß ich nicht.

PS: Ich hab als Vergleich Stabparkett (Elternhaus) und Fliese in Holzoptik (Freunde Eigenheim). Klar, Echtholz ist cooler und so aber eben auch Sch. Teuer und auf Flüssigkeit anfälliger. Fliese in Holzoptik geht meinesachtens nur mit Fußbodenheizung.

PPS: PVC in Holzoptik wäre für mich aktuell die erste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
... wir hatten im letzten Haus sich Vinyl legen lassen (geklebt), war super einfach einzelne Elemente zu tauschen bei Renovierung. Wird beim neuen Haus auch wieder genommen
 
meine eltern haben österreichische bergkiefer als holzfußboden. das holz ist nicht glattgeschiffen sondern hat struktur. hält ewig.
auch wenn mal was runterfällt :fresse:

nimm einen hellen boden wäre mein tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke mal für die ganzen Tipps.. bin wie gesagt in einer Wohnung im 7 ten Stock und unter mir ist auch eine beheizte Wohnung..

wären Fliesen dann ohne Bodenheizung wirklich zu kalt ? Die ganze Wohnung aus Fliesen wäre auch eine Option für mich weil eigentlich hätte ich bei Fliesen am wenigstens Angst vor Beschädigungen und wenn tausch ich die eine defekte einfach aus. Nur ob sie auch " angenehm " zu begehen sind ... das schreck mich etwas ab. :(.

Hat wer nen Fliesenboden und unter such ne Wohnung ohne Fußbodenheizung und kann was dazu sagen ?
 
Habe zwar weder Fliesenboden noch eine Wohnung drunter, möchte aber folgendes zu bedenken geben. Zum Testen könntest du dich ja auf den rohen Boden stellen, das dürfte im Endeffekt kaum einen Wärmeunterschied zur Fliese geben. Zusätzlich wäre zu überlegen wie sich der Aufbau wohl verhält, wenn man die untere Wohnung mit einem Sparfuchs bestückt, der gerne bei 18 Grad im Winter lebt. Da bleibt deiner Bodenwärme wohl kaumnoch etwas übrig. Wobei irgendwo theoretisch sowieso noch etwas Trittschalldämmendes verbaut sein sollte was nebenbei auch einwenig Wärme dämmt.
Wobei die Bewohner in jeder Version noch eigene Teppiche/Laminat drüber legen können, sofern die Türen genug Luftspalt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zu Bedenken geben, dass deine Böden ganz unterschiedliche Höhen haben. Du wirst ja sicher ein paar Fixpunkte (Eingang, Bad) haben. Geklebtes Vinyl ist nur wenige mm hoch, Fliesen inkl Kleber mindestens einen cm höher. Das könnte schon zur Stolperfalle werden oder an Türen Probleme bereiten.
Auch finanziell ist der Unterschied nicht zu unterschätzen, während bei Fliesen und geklebtem Boden sicher die Hälfte in Arbeitszeit einer Fachfirma aufgeht, kann man schwimmend verlegtes Vinyl und Laminat auch selber verbauen.
Wir haben uns mit FBH einmal für Fliesen und einmal für verklebtes Vinyl entschieden, hatten aber jeweils unsere Gründe dafür. Wenn es keine besonderen Randbedingungen gibt, geht man halt nach Geldbeutel und Gefallen.
 
Für eine Wohnung und die Tatsache, dass er mal vermieten will, lasst ihr irgendwie alle die Lautstärke unter den Tische fallen. Gerade bei Fließen oder Parkett kann das schnell nach hinten losgehen..
 
Wir haben uns im Eigenheim im Bereich Küche, Flur unten, Badezimmer und Abstellraum für eine klassische Fliese entschieden, obwohl keine Fußbodenheizung vorhanden ist. Laufe seit über 30 Jahren mit Hausschuhen durch die Gegend, im Sommer gehts auch mal ohne. In den anderen Wohnbereichen und im Obergeschoss gibt es ein hochwertigeres Laminat. Haben uns nur aus optischen Gründen für ein bestimmtes Laminat entschieden. Wenn uns Vinyl gefallen hätte, wäre es das geworden ...
 
Haben zwei Etagen mit Kork verlegt.
Als Boden vom Wohngefühl finde ich das Material ideal. Nicht zu kalt im Winter, nicht zu warm im Sommer, Atmungsaktiv, und günstig zu verlegen (wird wie Fliesen geklebt, aber direkt auf Stoß - kriegt selbst ein halbwegs begabter Laie hin wenn der Untergrund eben ist). Einzelne Korkfliesen lassen sich easy austauschen.

Ist allerdings nicht sehr langlebig, bei intensiver Nutzung. Bei uns liegt der Boden jetzt rund 20 Jahre ohne größere Schäden - nur dort, wo Schreibtische sind, lösen sich alle paar Jahre mal Platten durch die mechanische Belastung (Rollen der Stühle). Erfahrungsgemäß ist PVC hier robuster. Vollholz haben wir auch in einigen Gebäudeteilen (40mm Dielen), aber selbst die geben bei Schreibtischstühlen schnell oberflächlich nach wenn die Rollen zu hart sind. Da helfen dann nur Unterlagen.

Würde mich den Vorrednern anschließen und modernen PVC nehmen oder Linoleum. PVC hatte ich in der letzten Mietwohnung, der sah zum Auszug aus wie beim Einzug (saniert).
 
Wenn ihr von PVC redet meint ihr dann Vinyl oder wirklich PVC ?

Chemisch sollten die doch fast gleich sein. Bei meinem Bruder kam der Vinyl Boden in Dielenform und der PVC Boden im Boden meiner Mutter kam auf einer Rolle ...

p.s Lautstärke Fließen sind die wirklich so laut ?
 
Wo sind Fliesen denn laut?

Wer keine Holzschuhe trägt, wird auch nicht mehr/weniger gehört, als mit Laminat. Es kommt immer auch auf das Gehverhalten an. Manche Menschen sind beim Gehen generell quasi unhörbar, manche Menschen wirken wie Elefanten, sowohl mit Schuhen als auch mit Socken, egal auf welchem Boden.
 
Fliesen ohne FBH sind aber immer kalt. Da ist nix mit Socken oder barfuß - da wird man immer Pantoffeln tragen müssen.
 
Jeder Mensch hat eine andere Empfindlichkeit was das angeht, aber geb dir grundsätzlich schon recht
 
Wo sind Fliesen denn laut?

Wer keine Holzschuhe trägt, wird auch nicht mehr/weniger gehört, als mit Laminat. Es kommt immer auch auf das Gehverhalten an. Manche Menschen sind beim Gehen generell quasi unhörbar, manche Menschen wirken wie Elefanten, sowohl mit Schuhen als auch mit Socken, egal auf welchem Boden.
Wenn was drauf fällt, wenn Stühle oder andere Möbel darauf bewegt werden, Fliesen Sorgen für mehr Hall usw..

freundliche Grüße :)
 
Fliesen ohne FBH sind aber immer kalt. Da ist nix mit Socken oder barfuß - da wird man immer Pantoffeln tragen müssen.

Haben im gesamten EG Fliesen, um diese Jahreszeit ist es super angenehm zu laufen, Socken oder auch Barfuß. FBH ist logischerweise aktuell aus.



Generell weil hier viel Vinyl vorgeschlagen wird. Wir haben in unserer ehemaligen Wohnung mal im Flur einen Klickvinyl verlegt. Im großen und ganzen waren wir sehr zufrieden, man muss nur aufpassen das der Untergrund wirklich exakt und perfekt eben ist. Bei uns hat es nach einem Jahr wirklich kleine Unebenheiten durchgedrückt (bei 4 mm starkem Vinyl). Außerdem sollte man aufpassen das die Dehnungsfugen ausreichend dimensioniert sind. Vinyl scheint sich stärker auszudehnen und zusammen zu ziehen als andere Bodenbeläge.
In unserem Haus haben wir und explizit gegen Vinyl entschieden, da wir zum einen generell Kunststoffe meiden wollten und zum zweiten wurde uns gesagt das man mit güstigen Vinyl aufpassen muss. Auch bei Markenherstellern kann es sein das die günstigen Serien mit problematischen Weichmachern versehen sind, die dann im laufe der Zeit ausdampfen. Es gibt auch Vinylboden die diesbezgl. getestet und zertifiziert sind, aber die kosten dann letztlich fast so viel pro qm wie günstiges Parkett.
Daher haben wir unten Fliesen und oben Parkett.
 
hallo, danke fürs tolle Feedback :)

war heute hornbach und hab nen schönen Holzfließenboden gefunden .. das heißt nicht das es das wird aber das Fließchen gefällt mir.

Feinsteinzeug Bodenfliese Limewood Roble 23,3x120 cm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich
( ist nebenher auch die günstige 120cm Dielenfließe im ganzen Hornbach und trotzdem chic



Hätte noch ne Frage bzgl ob die Dielen ( egal welcher Boden es wird ) vertikal oder horizontal verlegen sollte. Da habe ich unterschiedliche Infos bekommen. Also Zimmer horizontal oder Vertikal ?
Vorhaus horizontal oder Vertikal ?
Küche + Wohnzimmer horizontal oder Vertikal ?
( Perspektive so wie auf dem foto oben angegeben )
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Räumen finde ich es passend, wenn die Dielen mit dem Licht gelegt werden, lässt die Räume einfach weiter wirken. Habe es aber in meinem renovierten Haus unterschiedlich gelegt. Kommt ganz auf das Format des Raumes und der Einzelstücke an finde ich.
 
Wer Möbel ohne Filz-Unterlagen auf Fliesen oder Parkett benutzt ist selbst dran schuld. Nicht nur wegen der Lautstärke sondern auch wegen Kratzern.
Er möchte vermieten, wie es aussieht an Studenten und co, die sind nicht bekannt für achtsamkeit
hallo, danke fürs tolle Feedback :)

war heute hornbach und hab nen schönen Holzfließenboden gefunden .. das heißt nicht das es das wird aber das Fließchen gefällt mir.

Feinsteinzeug Bodenfliese Limewood Roble 23,3x120 cm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich
( ist nebenher auch die günstige 120cm Dielenfließe im ganzen Hornbach und trotzdem chic



Hätte noch ne Frage bzgl ob die Dielen ( egal welcher Boden es wird ) vertikal oder horizontal verlegen sollte. Da habe ich unterschiedliche Infos bekommen. Also Zimmer horizontal oder Vertikal ?
Vorhaus horizontal oder Vertikal ?
Küche + Wohnzimmer horizontal oder Vertikal ?
( Perspektive so wie auf dem foto oben angegeben )
Immer so, das bei Lichteinfall die Kanten nicht verstärkt werden

freundliche Grüße :)
 
Sicher dass du bei den Raummaßen keine kleineren Fliesen, z.B. 30x60cm, nehmen möchtest? Lange Fliesen in engen Räumen haben den Nachteil, dass sie oft zugeschnitten werden müssen und das dann letztlich die von dir gewünschte Optik der Fliese zerstört.
 
Sicher dass du bei den Raummaßen keine kleineren Fliesen, z.B. 30x60cm, nehmen möchtest? Lange Fliesen in engen Räumen haben den Nachteil, dass sie oft zugeschnitten werden müssen und das dann letztlich die von dir gewünschte Optik der Fliese zerstört.

ja hätte sonst ja auch einen Boden in Holz in Dielenform genommen .. der einzige Unterschied das Material jetzt. Aber die Form gefällt mir. 30x60 Fließen hab ich im Bad. Ich denke mir wenn man die kleiner kauft dann schaut meine Wohnung aus wie riesengroßes Bad und nicht wie ein Wohnraum.

... bin nur unschlüssig wegen der Verlegerichtung noch immer. Vor allem im Hauptraum bei der Küche.

hier ein Bild mit eingetragender Himmelsrichtung:
Pic-Upload.de - boden1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die gleichen Fliesen im Haus und die sind ohne Übergänge komplett durchgelegt. Orientiert wurde am Raum mit dem größten Licheinfall (Wohnzimmer) und dann wurde es komplett durchgezogen.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, keine Fliesen mehr - sind zu kalt und hallen. Ich würde wohl Kunststoff / Kunstharz gießen lassen. Habe das mal bei Freunden gesehen und das ist schon echt cool.
 
Wir haben die gleichen Fliesen im Haus und die sind ohne Übergänge komplett durchgelegt. Orientiert wurde am Raum mit dem größten Licheinfall (Wohnzimmer) und dann wurde es komplett durchgezogen.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, keine Fliesen mehr - sind zu kalt und hallen. Ich würde wohl Kunststoff / Kunstharz gießen lassen. Habe das mal bei Freunden gesehen und das ist schon echt cool.

Okay schön das ich wenn gefunden habe der die gleichen Fließen hat :) Darf ich fragen ob du in einem Haus der Keller der unterhalb ist " kalt " ist ? bzw wie Hoch die Raumtemperatur bei dir so ist in der Heizperoiden bzw im Sommer ?

Nebenher warum hallen sie ? Das sollte doch höchstens ein stumpfes Trittgeräsch erzeugen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haus ist Teilunterkellert und im Ergeschoss ist die Temperatur des Bodens identisch, oder mit oder ohne Unterkellerung. Der Keller ist auch nicht geheizt, also eher kalt.
Von der Temperatur habe ich keine Ahnung, Thermostat arbeitet in Stufen und nicht in °C.
Der Hall kommt nicht vom Trittgeräusch, das ist kein Problem. Aber Fliesen reflektieren Schall nunmal sehr gut, also ist alles was du machst automatisch lauter. Reden, TV, Musik und so weiter. Solange du nicht großflächig abdeckst, mit z.B. nem Teppich unterm Couchtisch oder so hast du immer ungewollte Reflektionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh