Welcher braucht weniger Strom? X2 BE-2350 oder Pentium E2140?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst den Memory Controller bei Intel noch mit dazurechnen, keine Ahnung wieviel der verbraucht.

Musst den Memory Controller bei Intel noch mit dazurechnen, keine Ahnung wieviel der verbraucht.

Schwachsinn...

@TM30

Der Intel arbeitet pro Mhz effektiver.

Wo der AMD sich richtig ins Zeug legen muss (CPU auslastung von 80%) braucht der Intel nur (60%) seiner maximalen Taktrate. Und da er nicht so "hart" arbeiten muss kommt so der geringere Energieverbrauch zu stande.

Sind nur fiktive Werte aber als Veranschauung ausreichend =)

کt٨tﺍﺥ;7602702 schrieb:

Schwachsinn :coolblue: .

Tatsache ist,dass man bei Intel noch ein paar Watt drauf addieren muss wegen dem in der Northbridge integrierten MC oder hast du Infos die hier sonst keiner hat.

Wenn man schon vergleicht sollte man den Gesamtverbrauch des Systems messen. Da werden sich die beiden Prozis nicht viel nehmen, im Endeffekt geschmacksache was man kauft für nen HTPC reichen beide locker. Mit einem AMD kommst eventuell etwas günstiger beim Mobo weg dann mit einem sparsamen 690iger Chipsatz bitte ;).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jo ich dachte halt an den X2 BE und nen 690G mainboard, wie z.B. das von Sapphire!

mit dem AMD brauchste weniger, wie es dayslepper83 schon sagte :)

Hier gibt es noch einen Test zum BE-2350.

Du solltest immer bedenken, die Leistungsaufnahme kann von Board zu Board unterschiedlich ausfallen. Das bei deinem Test verwendete ASUS M2N32-SLI Deluxe ist mit dem nForce 590 SLI Chipsatz bestückt, das passt eigentlich überhaupt nicht zu einem sparsamen System. Das bei H4U verwendete Board mit nForce 430 ist da wesentlich geeigneter.

Und wie schon gesagt wurde, bei Intel musst du immer noch den externen Speichercontroller hinzurechnen. Bei AMD ist der bereits in die CPU integriert. Mit 10-20W sollte man da auf jeden Fall rechnen. Genaue Angaben findet man im Netz leider kaum. Daher am besten Gesamtsysteme vergleichen.

Letztendlich sind beide Möglichkeiten relativ gleichwertig. Beim BE-2350 solltest du auf das G2 Stepping achten.

Vielleicht auch interessant im Hinblick auf Leistungsreserven: Den Intel kann man signifikant höher takten. Und falls das irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, einen Penryn reinsetzen.

Letztendlich sind beide Möglichkeiten relativ gleichwertig. Beim BE-2350 solltest du auf das G2 Stepping achten.

was ist beim G2 anders als beim G1... noch weniger Verbrauch?
Gibts den BE-2300 auch mit G2?

was ist beim G2 anders als beim G1... noch weniger Verbrauch?
Gibts den BE-2300 auch mit G2?

Hier weitere Infos zum G2. Eines vorneweg, die gestiegenen Latenzen beim Shrink des K8 auf 65nm und die defekten Temperatursensoren sind immer noch vorhanden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321081&highlight=g2

und

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322492&highlight=g2

und

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1166774196

Der Shrink hatte wohl vorwiegend wirtschaftliche Gründe, es passen mehr Dies auf die Wafer, die Herstellung ist somit günstiger. Die höchstgetakteten und somit leistungsfähigsten Modelle sind bei AMD jedoch immer noch die 90nm Prozessoren.

Edit: Die Links führen auf eine hartgesottene AMD-Seite! ;)

Zuletzt bearbeitet:
nun, den 2300 gibts also nicht im G2?

Weil der 2350 ist schon noch ne Ecke teurer...

jo. ich hab mir jetzt den BE-2300 bestellt...

Wenn du noch ein Board suchst, das ASUS M2A-VM, 690G ist solide und sehr günstig. Sparst dir dann auch erstmal die Graka, für HDTV würde ich dann aber noch eine Graka kaufen mit HD Beschleunigung.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch einen Test zum BE-2350.

Hier ist noch ein weiterer, wo er auf einen 690g Chipsatz gesetzt wurde ... ;)

http://techreport.com/articles.x/12616/13

Noch ein paar Watt weniger würde aber wohl ein 7050er Board verbrauchen

http://www.computerbase.de/artikel/...a_nforce_7050/12/#abschnitt_leistungsaufnahme

und zudem die HDTV Wiedergabe etwas besser beschleunigen

http://www.computerbase.de/artikel/...orce_7050/11/#abschnitt_hdtv_wiedergabe_h_264

Zuletzt bearbeitet:
Sparsame Kombi:

Mainboard mit AMD 690er Chipsatz (sparsam) oder Nvidia 7050er (etwas leistungstärker dafür 2 -5W höherer Stromverbrauch)

AMD X2 mit Brisbane Kern.

Ist ca. 8 - 15W sparsamer als ein Intel C2D System.

Bedenke: Die meiste Zeit dümpelt ein HTPC vor sich hin und braucht nur selten hohe Leistung. Daher ist es wichtig was in System in Idle Zustand verbraucht.
Mein HTPC hat 15 - 20% Auslastung bei DVB Aufnahme bzw. Abspielen. Nur bei HD geht er max. auf 70%. Ansonsten dümpelt er vor sich hin und braucht nur Strom (29W Idle)

Zuletzt bearbeitet:
so habe alles bekommen und zusammengebaut.

idle 44W und unter Prime95 sinds knapp 74W...

Bin echt zufrieden mit den Werten.

Nur madjim, wie kommst du auf 29W idle? vor allem wenn du noch ne TVKarte und ne extra Grafikkarte eingebaut hast... ist dein Strommessgerät zuvällig ein 10€ Gerät :fresse: ?

Ich habe meine CPU mit Cool n Quiet auf 0.86v bei 1000Mhz und 1.08v bei 1900Mhz.

Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W, welches ja über 80% Effizienz hat.

X2 BE 2300, CNQ 1000Mhz 0.86v und 1900Mhz bei 1.08v (Weniger hab ich noch nich getestet)
passiv gekühlt mit Scythe Mugen (semi passiv eigentlich, da ja der 120er vom netzteil über dem Kühler liegt)
Sapphire Pure Element PE-AM2RS690MH
2x 1024MB takeMS
ASUS DVD Laufwerk
Enermax Liberty 400Watt
momentan noch ne 5400upm 20GB Maxtor, wird aber gegen eine 7200upm 500GB Western digital getauscht.
Gehäuse ASUS TM-210 micro ATX
keine weiteren Lüfter (also nur im netzeil 1 120er der auf 940upm dreht)

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist in welchem Lastbereich dein Netzteil diese Effizienz erreicht. Für dein System wäre wphl ein wesentlich kleineres Netzteil sinnvoller. Ein 100Watt Netzteil mit hoher Effizienz sollte schon reichen. Damit wäre bestimmt auch der Energieverbrauch geringer.

Edit: Jetzt seh ich's. Er hat ja anscheinend das gleiche Netzteil. Also in der Tat etwas komsich.

konnte es noch etwas senken. bin jetzt bei 66-68W unter Vollast. Idle bleibts bei 44...

könnte in der Tat am Netzteil liegen. 400W sind einfach overpowered...

ab wieviel % Auslastung hat denn das Netzteil einen hohen Wirkungsgrad?

er hat das gleiche Netzteil? Wo steht das?

ich denke das kannste per google rausfinden ist ja kein unbekanntes netzteil...

schöner tread übrigens

wo messe ich am besten den verbrauch ?

habe auch nen htpc mit nem 3800x2 EE am laufen und nem Asrock board 1gb speicher und atm noch ne gf6100 onboard... sound auch übers board...

gruss neow

hä? Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder habt ihr madjim's Netzteil tatsächlich über die Google Suche rausgefunden?

Zum Stromverbrauch messen brauchst du ein extra Gerät. Ich hab mir das hier bestellt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125399
(Die 2 Sparlampen und die Akkus gibts gratis dazu. Ohne die beiden kostet das Teil bei Conrad genau das gleiche...)

----

ich bin mittlerweile bei 44W idle und 67W unter Prime vollast. idle bei 1000Mhz nur noch 0.81v und unter Last 1900Mhz bei 1.03v. Die RAM Spannung konnte ich auch senken auf 1.7v und die Northbridge auf 1.17v

Zuletzt bearbeitet:
so habe alles bekommen und zusammengebaut.

idle 44W und unter Prime95 sinds knapp 74W...

Bin echt zufrieden mit den Werten.

Nur madjim, wie kommst du auf 29W idle? vor allem wenn du noch ne TVKarte und ne extra Grafikkarte eingebaut hast... ist dein Strommessgerät zuvällig ein 10€ Gerät :fresse: ?

Ich habe meine CPU mit Cool n Quiet auf 0.86v bei 1000Mhz und 1.08v bei 1900Mhz.

Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W, welches ja über 80% Effizienz hat.

Ganz einfach. CPU hat den Brisbane Kern und ist ein EE. CPU im Idle mit CPUCrystal auf 600MHz 0,8V (FSB auf 150 + HT auf 3x), Grafikkarte mit ATI Tool auf 50MHz Idle, Festplatte schaltet nach 5min ab, Alle Spannungen im BIOS auf das Notwendige gesenkt. Netzteil mit 250W Energie Effizient (Marke weis ich jetzt leider nicht).
Meßgerät vom Conrad für 49€ :)

Übrigens, mein Server habe ich so auf 44W gebracht mit 3 Festplatten, allerdings Onboard Grafik (siehe Signatur)

Das Problem ist das Netzteil! 80% erreichst du nur bei ca. 75% Teillast. Besser ist es ein Netzteil zu nehmen das den tatsächlichen Erfordernissen entspricht. D.h. wenn zB keine Leistungs starke Grafikkarte wie eine 8800GTX verwendet wird, kann man ruhig ein kleines Netzteil nehmen. Ein 200W Netzteil das mit 70% Last läuft braucht deutlich weniger Strom als ein 400W das mit 40% läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sparsame Kombi:

Mainboard mit AMD 690er Chipsatz (sparsam) oder Nvidia 7050er (etwas leistungstärker dafür 2 -5W höherer Stromverbrauch)

Genau anders herum!
>7050 sparsamer aber Grafikeinheit etwas schwächer bei Games.

Keiner der sehr tief herunter will hat noch ein 690er Board ;) - (z.B. siehe auch Asrock HDready Thread)

Ich: 7050, 2GB, A64 3200+: 25W @idle

konnte es noch etwas senken. bin jetzt bei 66-68W unter Vollast. Idle bleibts bei 44...

könnte in der Tat am Netzteil liegen. 400W sind einfach overpowered...

ab wieviel % Auslastung hat denn das Netzteil einen hohen Wirkungsgrad?

Es liegt wohl zu einem großen Teil auch am Netzteil. Hier gibt es noch einen Thread, in dem kleine Netzteile mit 80 PLUS-Zertifikat getestet wurden. Darunter ist auch ein Vergleich von einem Antec Earthwatts 380W und einem Enermax Liberty 400W. Der Unterschied ist schon ziemlich hoch.
Ein sehr sparsames System gibt es noch hier bei Silenthardware (19 Watt im Idle!!). Da ist aber wirklich alles aufs Stromsparen ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, du hast also keine Festplatte mit gemessen und ein besseres Netzteil... aber ob die Grafikkarte runtertakten was bringt, werde ich mal nachmessen...

Ganz einfach. CPU hat den Brisbane Kern und ist ein EE. CPU im Idle mit CPUCrystal auf 600MHz 0,8V (FSB auf 150 + HT auf 3x), Grafikkarte mit ATI Tool auf 50MHz Idle, Festplatte schaltet nach 5min ab, Alle Spannungen im BIOS auf das Notwendige gesenkt. Netzteil mit 250W Energie Effizient (Marke weis ich jetzt leider nicht).
Meßgerät vom Conrad für 49€ :)

Übrigens, mein Server habe ich so auf 44W gebracht mit 3 Festplatten, allerdings Onboard Grafik (siehe Signatur)

Das Problem ist das Netzteil! 80% erreichst du nur bei ca. 75% Teillast. Besser ist es ein Netzteil zu nehmen das den tatsächlichen Erfordernissen entspricht. D.h. wenn zB keine Leistungs starke Grafikkarte wie eine 8800GTX verwendet wird, kann man ruhig ein kleines Netzteil nehmen. Ein 200W Netzteil das mit 70% Last läuft braucht deutlich weniger Strom als ein 400W das mit 40% läuft.

----

edit:

Wenn ich die onboard-Grafikkarte auf 110Mhz untertakte (weniger geht nicht, dann habe ich Streifen im Bild. Getestet mit ATI Tool) sinds noch 39W idle...

Zuletzt bearbeitet:
hy leute

ich hab bis vor kurzem als record pc einen e2140 mit allen energiespar optionen am laufen gehabt.

der gemessene verbrauch aus der dose lag bei ca. 90-110watt.

das war mir irgendwie zuviel für den dauerlauf.

seit gestern hab ich jetzt das in der sig stehende sys.
bis auf das board und die cpu sind alle komponenten die selben wie beim intel.

der gemessene verbrauch des amd liegt witzigerweise genau wie beim intel bei 90-110watt.

also hat sich das umrüsten nicht wirklich viel beracht.:wall:

cu
trash

hy leute

ich hab bis vor kurzem als record pc einen e2140 mit allen energiespar optionen am laufen gehabt.

der gemessene verbrauch aus der dose lag bei ca. 90-110watt.

das war mir irgendwie zuviel für den dauerlauf.

seit gestern hab ich jetzt das in der sig stehende sys.
bis auf das board und die cpu sind alle komponenten die selben wie beim intel.

der gemessene verbrauch des amd liegt witzigerweise genau wie beim intel bei 90-110watt.

cu
trash

Hättest mal hier im Forum mal etwas gesucht ;)

Dein System könnte <35W saugen... ohne externe Graka, anderes Board u.s.w.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, hoffentlich liest dieser jener hier mit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7602876&postcount=6 :shot:

Ich hatte mich nicht getraut, ihm zu widersprechen, weil ich sonst wohl wieder eine "nette" PM eines Mods bekommen hätte mit dem Vorwurf, ich wäre ein Intelfan. Ja, ich gebe zu, ich war in diesem Falle feige. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh