welcher Cloudspeicher lässt sich vernünftig hinter Proxy nutzen

Zero2Cool

Enthusiast
Hi,

ich setze seit Jahren auf allen meinen PC, Macs, Linux Rechnern Dropbox als Cloudspeicher ein. In den ersten Jahren hatte ich den kostenlosen Speicher auch auf aktuell 14GB erweitern können, allerdings würde ich gerne mittlerweile auch Backup-Files in die Cloud laden. Dafür reicht der Speicherplatz nicht. Das 1TB im Dropbox Pro Account für 10€ im Monat ist mir allerdings auch wieder etwas zu viel und vor allem zu teuer. Über günstige Office 365 Personal Preis und Upgrade auf Home, habe ich nun auch 1TB OneDrive Speicherplatz. Das Problem ist nun, das der Sync zwischen PC und Mac zwar gut klappt, aber auf dem Linux Rechner und nem Proxy funktioniert es nicht.

Für nen Webserver hatte ich vor ein paar Monaten ein Strato HiDrive Paket mit 250gb und allen Protokollen für einen guten Preis bekommen. Leider bekomme ich das auf dem Linux Rechner hinter dem Proxy nicht zum laufen. Auch mittels VPN will es nicht klappen.

Die Frage wäre nun also an euch, was für einen Cloudspeicher könnt ihr empfehlen, welcher auf allen Plattformen und auch hinter nem Proxy läuft.

Danke + Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du das VPN nicht richtig konfiguriert (oder es kommt nicht durch den Proxy, was aber bei einem fkt. VPN auszuschließen sein sollte) und ohne dass du erwähnst, was das für ein Proxy ist und welchen der tausend Dienst du jetzt nutzen willst, wird es auch keine Antwort geben.

Der VPN wurde nach der Strato Anleitung konfiguriert, kommt aber nicht durch den Proxy (squid).

Die Frage ist aber, welche Cloudspeicher denn überhaupt vernünftig funktionieren.

naja, der SQUID lässt halt nur bestimmte Ports durch, den musst du dann wohl umkonfigurieren (der Squid wird wohl unter deiner Kontrolle stehen?!!) oder du setzt den SSH-Server (oder VPN-Server) auf deinem Server auf Port 80/443, sodass er durch den Proxy kommt und nutzt dann SSH als VPN https://daniel.haxx.se/docs/sshproxy.html

Ich möchte mich hier aber auch nicht VPN versteifen, da ich das ja nur für Hidrive getestet habe. Hidrive selber hat aber keinen Linux-Client, weshalb man alles manuell machen muss.
Idealerweise hätte ich halt gern einen Cloudspeicher, der für jede Plattform auch einen vernünftigen Client liefert. Das VPN Problem betrifft ja nur Hidrive.

PS: ich mag mich wegen einem Cloudspeicher hier nicht verbiegen

Zuletzt bearbeitet:
es bleibt schwierig, dir eine Antwort zu geben, wenn man nicht weiß,
a) welchen der tausend Dienst du nutzen möchtest → ich meine, es ist dir egal?!, aber Dropbox reicht nicht, Office wird unter Linux schwierig, bleibt Hidrive
b) wie dein Netzwerk-Setup aussieht. Klar ist, dass du deinen Proxy/Firewall natürlich so konfigurieren musst, dass du die Ports erreichen kannst, die die Dienste brauchen → im einfachsten Fall WebDAV oder SSHFS (ggfl. mit FUSE), wenn das nicht klappt eben mit SSH (auf deinem Server?!) über einen HTTP-Port die benötigten Ports auf den Linux-Host forwarden.
(und lmgtfy: Raspbian: Strato HiDrive als virtuelle Festplatte einbinden - Good to Know Database)

Ich glaube du hast meine Fragestellung nicht ganz verstanden, ich frage EUCH welche Cloudspeicher ihr empfehlen könnt.

Ich habe schon mehrere Anbieter getestet, darunter auch Multi Cloud Anbieter (z.B. Storage Made Easy), wo man quasi mehrere bereits verwendete Cloudspeicher zusammenfassen kann. Diese bieten dann eigene Clients an, der großteil davon ist allerdings nicht wirklich gut.

Folgende Cloudspeicher funktionieren auf allen drei Plattformen:
- Dropbox (eigener Linux-Client, inkl. Proxy Unterstützung)
- Google Drive (einen eigenen Linux Client gibt es nicht, mittels Insync funktioniert das aber erstaunlich gut)
- Mega (eigener Linux-Client, inkl. Proxy Unterstützung)
- hubiC (eigener Linux-CMD-Client,inkl. Proxy Unterstützung)

Die Preise von Dropbox und Google Drive sind ähnlich, wobei Dropbox aber nur einen Pro Account mit 1TB hat. Bei Google Drive gäbe es noch 100GB für 2€. Leider aber auch kein 250 oder 500GB Paket. Die Lizenz für den Insync Client für Google Drive kostet einmalig 25 Dollar, aber das wäre es mir auf jeden Fall wert.
Mega hat standardmäßig 50gb kostenlos, aber 200gb kosten dann auch schon 5€/Monat. Weiterhin weiß ich nicht wie ich den Anbieter einschätzen, ob meine Daten da wirklich sicher wären?
hubiC hat sehr sehr niedrige Preise (100gb für 1€/mtl. oder 10TB für 5€/mtl., Jahrespreise noch günstiger), allerdings gibt es nur eine Bandbreite von 10Mbit, und bei meinen Tests lag ich teilweise noch deutlich darunter. Der Linux Client war auch sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh