Welcher Core ist bei eurem Quad der Schwächste ?

An welcher Core Position erhaltet ihr zuerst Fehler ?

• Kern 1 (= Core 0 bei Coretemp)

Stimmen: 3 7,7%
  • Kern 2 (= Core 1 bei Coretemp)

Stimmen: 6 15,4%
  • Kern 3 (= Core 2 bei Coretemp)

Stimmen: 23 59,0%
  • Kern 4 (= Core 3 bei Coretemp)

Stimmen: 7 17,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

luhri

Enthusiast
Ich möchte mal eine kleine Umfrage starten, um festzustellen, ob die Quads von Intel eine Häufung des schwächsten Cores auf einer bestimmten Position haben.

Bei meinem Quad, ist es der vierte Kern - lustigerweise bleibt dieser mit Abstand am kühlsten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir meint der dritte er wäre so eingeengt von zwei und 4 und er könnte sich nicht entfalten, deshalb schmollt er und rechnet nur selten mit...

Bei mir ist es ebenfalls der 3. Kern. Obwohl die ersten beiden Kerne etwas wärmer werden, bleiben sie länger stabil.

Was ist der "schwächste" Core??? Keiner von meinen rechnet langsamer oder sonstiges. Ich versteh das nicht so ganz wenn ich ehrlich bin...

Welcher steigt bei Prime zuerst aus, also beim geringsten Takt. Ich denke darum gehts. ;)

Ah ok - ich dachte bei konstanten FSB. Bin schon ins Grübeln gekommen :drool: Mir ist aber mal aufgefallen das der vierte Core immer am kühlsten ist.

Na klar sind die alle gleich schnell. Aber wenn du übertaktest steigt irgendein Core zuerst aus, halt der schwächste. Der produziert Primefehler. Und genau darum geht es hier. Die Cores sind ja nicht 100% gleich.

Interessant wäre auch welcher Kern wo unter dem HS liegt.
Bei mir werden core 0und 1 am wärmsten.
Da mein Scythe mugen mit retention Kit nicht besonders viel Anpressdruck hat befürchte ich, daß durch das Eigengewicht der Kühler etwas hängt und somit die oberen Cores etwas zu wenig Druck vom Kühler kriegen.
Wäre mal interessant ob die bei denen Core 0 und 1 wärmer werden auch nen schweren Luftkühler haben...

Auch bei mir ist es der 3. Kern.

Also bei meinem Q6600 ist es eindeutig der 3 Kern... wenn ich ihn abschalte kann ich die anderen kerne noch um 120MHz höher takten, und Prime läuft stabil, aber bei 3607MHz steigt der 3 Kern nach rund 2 1/2 Stunden aus... 3727 Bootet er garnicht erst, erst wenn ich Kern 3 Abschalte!

Also Core2 (3) ist eindeutig der Schwächste!

Dann ist Deine CPU sehr homogen ;)

Leider kann ichs bei meinem DC nicht testen, da beim Absturz der ganze Rechner neu startet. Würde mich aber auch mal interessieren.

bei meinen bisherigen 4 Quads immer Kern 3.

Ist irgendwie schon komisch, das bei fast allen bis jetzt immer der 3. Kern als erstes aussteigt. Muß ja irgend eine Ursache haben. Bei mir ist es ebenfalls so. Wenn ich höheren OC versuche, und Prime noch nicht stabil ist, steigt als erstes Kern 3 aus. Also doch noch nen bischen mit den GTL's spielen ;)

Bei mir war es auch immer Core 3, der allerdings immer 3-6° Kühler blieb als die restlichen.

mal ne kurze frage, an die, die sich anscheinend mit den einzelnen cores beschäftigen. ich habe zwar einen c2d aber das ist ja eigentlich egal...
mein problem ist, das immer der zweite kern zuerst fehler macht obwohl er 4grad kühler ist.

ich habe vor die cpu plan zu schleifen und das liquidpad zu benutzen, meint ihr das bringt was?(das die temps ein wenig runter gehen weiss ich aber ich will ja meine kerne so gut wies geht angleichen also dem 2ten auf die sprünge helfen)

habe atm nen scythe mine und diese v5 paste

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weis sind sie alle gleich schnell:hmm:
eol, genau wie bei KM solltest du auch hier mal lernen, den thread erstmal richtig zu lesen und erst dann zu posten...

@pfosten
könnte schon was bringen, da die verschiedenen kern-temps ja oftmals mit einem etwas unebenen IHS zusammenhängen..
aber liquid pads halte ich für überteuert. AS5 tuts doch eigentlich auch. ;)

Bei 4 Q6700 1mal der 2. und 3 mal der Dritte Kern!
Und noch 3 Q6600 immer der 3. Kern!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh