Welcher CPU-Kühler für mein neues System?

RaniMeier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
34
Tach,

habe vor mir heute oder morgen einen neuen PC in Internetshops zusammenzustellen und selber

zusammenbauen:

Board: Elitegroup nForce4-A939 (MIX-Computer) [ca. 75€]
Speicher: Samsung original 2x512MB (MIX-Computer) [ca. 90€]
Prozessor: AMD64 Winchester 3000+ tray (MIX-Computer) [ca. 120€]
Prozessorlüfter: ?
Grafik: Leadtek 6600GT (MIX-Computer) [ca. 159€]
Gehäuse: 3r systems neon light (mindfactory) [ca. 39€]
Netzteil: Xilencer 400W (mindfactory) [ca. 20€]

Die wichtigste Frage ist nun für mich welcher CPU-Kühler am besten zu diesem System passt. Ich

denke mal, dass ich mich früher oder später ans OCen wagen werde, obwohl ich damit noch keinerlei

Erfahrung gemacht habe. Deshalb sollte der Kühler dafür geeignet sein, aber nicht so superteuer

(nicht mehr als 30€), da ich eh nicht vorhabe bis ans limit zu ocen. Außerdem habe ich gehört,

dass die Boxed-Kühler nicht viel Leistung bringen und zudem sehr laut sind.

Ansonsten wüsste ich gerne ob ihr das System so für gut haltet (ich denke mal Preis/leistung ist

sehr ok :) ). Nehme gerne Verbesserungsvorschläge an (wüsste z.B. gerne ob Corsair ValueRam

vielleicht besser wäre), wenn ihr allerdings (wie ich vermute) etwas am Netzteil auszusetzen

habt, erwarte ich dafür eine Begründung (und nicht nur "Billignetzteile taugen eh nichts"), da

ich von vielen Käufern nur gutes über dieses Netzteil gehört habe. Ich bin nicht bereit 60€ für

ein Markennetzteil hinzublättern, wenn der Unterschied sich nicht extrem bemerkbar macht (bin

auch kein ultra-silent-freak).

Danke schonmal für Antworten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was die Lüfter angeht, wird hier meistens empfohlen:
Arctic Cooling Freezer 64, XP-90 oder -120 von Thermalright oder natürlich der Zalman 7000.

Die haben alle eine gute Kühlleistung und sind erschwinglich. Ob Du mit dem Board gut OCen kannst, weiß ich nicht. Mit dem DFI LanParty geht es jedenfalls besser, damit kannst Du Spannungen von Speicher, etc genau einstellen. Das kostet dann aber auch wieder ein wenig mehr.

Insgesamt gefällt mir Dein Sys, bin dabei mir auch ein Preisgünstiges A64 System zusammenzustellen.
 
vergiss elitegroup boards. damit kannste nich ocen, in der regel haste damit nichmal nen stabiles system. für knapp 20€ mehr bekommste nen abit av8.

ansonsten kannse so lassen.

kühler würd ich dann den freezer 64 nehmen, der kühlt dann auch besser als der zalman. die thermalright's sind beide über 30€.
 
Hab mir vor kurzem auch nen günstes A64 System geholt, allerdings auf Basis eines Gigabyte K8NF 9 und mit einer FX5900 von Gigabyte. Mein Lüfter ist der Zalman CNPS7000 AlCu, also die Aluminium-Kupfer-Mischung. Ist laut Tests etwa 1-2° wärmer als die reine Kupferlösung, wiegt dafür aber wesentlich weniger.
Laut Board ist meine CPU idle bei 27-28° und unter Last bei 34-35°. Habe auch den 3000+, allerdings von 1800 auf 2000MHz getaktet und der Zalman läuft bei niedrigsten Touren so gut wie nicht wahrnehmbar. Bin damit äußerst zufrieden.
 
danke für die antworten

denke ich werde das doch lieber lassen mit dem oc...
habe nämlich inzwischen oft genug gehört, dass ich dafür nen besseres netzteil, board UND ram bräuchte... die 150€ die ich dafür rauswerfe investiere ich lieber in 2 jahren in nen neuen prozzi...
ansonsten is das system OHNE oc aber doch in ordnung so oder?

brauch ich denn dann überhaupt noch den zalman kühler wenn ich nicht übertakte oder ist es trotzdem ratsam den zu nehmen? oder vielleicht lieber den arctic freezer 64, der billiger ist? :stupid:
 
silent boost von thermaltake würde für dich auch noch passen
 
coolermaster hyper6
über 1kg reines Kupfer. kühlt seit dem WE meinen 3500+ mit nem greenlabel ein geiles teil
IMGP3271klein.jpg
 
@casemod: nen hyper6 is bei dem budget und den anforderungen sinnbefreit.

@ranimeier: ich hab dir vom elitegroup nich abgeraten, weil's nix für oc is, sondern weil elitegroup im allgemeinen gurke is. ich würd wirklich nen paar € mehr investieren. was nützt es dir, wenn dir die kiste viele benchmarkpunkte bringt, aber nich anständig läuft?
 
richtig, vergiss das elitegroup board, mit nem abit av8 wirst du wesentlich mehr spass haben und es kostet auch nur ~20€ mehr als das elitegroup...
als kühler, wie schon gesagt, den arctic freezer oder den thermaltake silentboost k8 nehmen, dürfte jeweils deinen ansprüchen gerecht werden
 
Ich würde auch gerade beim Netzteil und beim RAM nicht sparen, den Fehler haben viele gemacht, die ich kenne. Beim NT 20e gespart und haben jetzt ein Flugzeugtriebwerk unterm Schreibtisch, also habe sie sich nun doch ein leiseres und teures NT gekauft, also im Grunde genommen 2 mal bezahlt. Die waren meist nicht nur laut, sondern bei einem Kumpel der ein 400W Netzteil hatte, gab das Ding bereits beim Einbau seiner 9800Pro (wechsel von 96pro auf 98Pro) auf, es gab freezes, weil das NT einfach nicht genug Strom liefern konnte. Mit dem Tagan 380Watt läuft alles so super und gut silent, also bitte nimm ein Tagan bzw ein Vergleichbares oder das LC-Power 550W, das hat zwar sicher keine 550W aber ist relativ leise und hat ein Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (habe es selbst bei mehreren Bekannten usw. verbaut) und das kostet auch nur um die 30€.

RAM, ja natürlich brauchst du keinen Super-Overclocking-RAM für 100€ pro 512MB Riegel. Die lassen sich auch nur geringfügig besser übertakten also "normaler" ohne Ramkühler oder ähnliches. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Infineon und den takeMS gemacht, sonst natürlich Corsair. Kann ruhig CL3 RAM sein, den unterschied zu CL2 merke ich zumindest in der Praxis nicht, nur leicht in den Benchmarks, aber das ist den höheren Preis nicht wert.


Als Kühler kann ich nur den thermalright XP90 bzw XP/120 empfehlen, einen guten Lüfter+Lüftersteuerung dazu und du hast für einen guten Preis (XP 90) TOP-temp Werte. Und das bei nichtmal 400Gramm Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema ecs und stabilität ich habe mit ecs boards nur gute erfahrungen sind vielleicht nit die schnellsten aber sau stabiel imo naja
hol dir aber trozdem besser nen anderes weil das schnellste isses denk ich nit
@topic hol nen frezzer hab viel gutes gehört
oder nen xp 120 bzw 90
ach und beim netzteil zu sparen is mist sollte schon marken ding sein aber das musst du entscheiden wobei das netzteil glaub ich ganz gut is hab aber selbst noch keinen erfahrungsbericht oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
@rexxer: hallo? er nimm samsung ram! er will nich übertakten, dann brauch er auch wirklich keine ocz's, corsair's oder sonstwas...und infineon is auch nich wirklikch besser als samsung....;)

und das netzteil wird mit ziemlicher sicherheit leise sein. sieht aus wie ne lc power kopie. einziger grund das nich zukaufen->möglicherweise billige quali ;)
ich persönlich würd's nich nehmen, aber wenn er's will, dann soll er's nehmen. die billige quali is auch nur ne vermutung von mir. belegen kann ich es nich.

was bitte...soll er mit nem xp120??? er übertaktet nich, und nen silent freak isser genausowenig. und von einfach nur guten temps kann er sich auch nix kaufen...
ich würd's wirklich bei dem freezer "belassen".

@julian: an der schnelligkeit hab ich nich gezweifelt...sondern an der stabilität. kann sein, dass du bei deinen elitegroup's glück hattest...in der regel sind die aber echt ziemlich instabil.
 
Ein bischen Ocen kann jeder. Ich mach auch nichts großartiges, da ich nur rudimentär Ahnung vom Ocen habe. Aber die CPU ein wenig hochschrauben und die Grafikkarte übertakten, um das etwas stärkere System meines Mitbewohners um ein paar hundert Pünktchen zu toppen, das ist irgendwo dann schon ein kleiner Wettbewerb geworden bei uns.
Abgesehen davon hab ich auch keine großartigen OC Komponenten. Das Netzteil ist jetzt gut 2,5 Jahre alt, hat 350W und kommt von der Firma Coba. Nie gehört vorher, meinen Händler damals gefragt "Ich brauch nen neues Netzteil. Was ist denn gut und günstig?" und er hat mir das gegeben. Läuft auch gut und leise und hatte bisher nie Probleme, Leistung zu liefern. Vor allem bringt es die auch über Tage auf allen Bahnen stabil. Ist ein temperaturgesteuerter Lüfter verbaut.
Mein Speicher ist Corsair Valueselect CL2,5. Kostet bei Mindfactory um die 63€ oder sowas; ist also auch keine OC Komponente.
Die Graka kostet 100€ und ist ne PCIe FX5900 von Gigabyte. Unintelligentestes Kühlungsprinzip, das ich je gesehen habe. Aber etwas getrimmt, ist auch die schön leise.
Das bios vom Gigabyte K8NF-9 lässt nichtmal großartig Speichertuning zu.
Also alles in allem kein reines OC system, aber ein bissel kann man auch hier rumschrauben.
Ob ECS oder Abit, kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher das Abit KT7A für meinen Athlon 1400 und war damit mehr als zufrieden. Abgesehen von dem beschissen lauten Chipsatzlüfter. Jetzt hab ich das Gigabyte K8NF-9 und bin damit auch sehr zufrieden. Zwar hat meins auch noch nen NB Lüfter, aber der ist erfrischend leise.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Für ein wenig OC braucht man keine absoluten Highend Sachen. Und die 150€ in zwei Jahren für den Prozzi hab ich auch :-)
 
@mantodea also ich hatte selten probs hab aber in der zeit auch nit so stark druff geachtet
@captain hatte das coba auch hat aber imo nit genug strom geliefert netzwerkport hat massive probs gemacht dann hab ich nen bequit rein und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein Coba arbeitet ganz hervorragend, jedenfalls hatte ich noch keine netzteilbedingten Ausfallzeiten. Zur Zeit sind drin: 1 CD Brenner, 1 DVD Brenner, das Mobo, der Zalman 7000er, der 3000+ Winchester, die FX5900, eine HDD, ein Floppy (wozu noch?) und 2 Caselüfter.
Die Strombelastung war im alten System aber höher, mit dem alten Athlon, seperater Netzwerkkarte und Soundkarte. Bisher hats immer super ausgereicht.
Ist aber offtopic, also hör ich jetzt auf.
 
ok ihr habt es nun endgültig geschafft mich von dem xilencer netzteil abzubringen...
:hail:

hier meine neue zusammenstellung:

Board: Elitegroup A939 (MIX)
Speicher: Samsung original 2x512MB (MIX)
Prozessor: AMD64 Winchester 3000+ tray (MIX)
Prozessorlüfter: Arctic-Cooling Freezer 64
Grafik: XFX 6600GT (MIX)
Gehäuse: ?
Netzteil: Tagan 380W (MIX 46€) [Ich hoffe 380W reicht!]

vom ecs board lass ich mich aufgrund des preises wohl nicht mehr abbringen (wenns schrott geht weiß ich ja ob ich den gerüchten glauben kann, war ja nich so teuer :d )

speicher keine ahnung... hauptsache billig und dual channel fähig (->nicht infineon)

Der Freezer bleibt glaub ich in der Auswahl hat bei diversen Kühlerroundups gut abgeschnitten und is billig und einige von euch meinten ja auch is OK

Grafikkarte: Leadtek hab ich mich von abbringen lassen und die von XFX is laut Tests ziemlich gut.

Das Netzteil von Tagan reicht wohl aus oder?

Achja Festplatte (Seagate 120GB ATA) und DVD-Brenner hab ich übrigens schon...
 
380Watt reicht.

Suchst du noch ein gutes Gehäuse? Dann kann ich nur das CS601 von Chieftec oder mein Casetek CS 1018 empfehlen, die gubts beide so um 60€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh