Welcher CPU Kühler?

Tauometre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
225
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Forum, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Da ich mir die nächsten Tage einen neuen CPU, nämlich den Intel I5 3570k, anschaffen werde, brauche ich einen
neuen CPU Kühler. Ich will eigentlich jetzt erstmal noch nicht übertakten, erst in 1-2 Jahren, wenn wieder etwas
neue ran müsste und man das alte verbessern will. Also ich suche einen CPU Kühler, der auch noch kalt hält,
wenn man etwas übertaktet hat.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 40..50.. Euro ausgeben.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.^^

mfg. Tauometre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn jetzt für einen Kühler? Eventuell reicht dieser ja sogar für deine Vorhaben aus?!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Laut seiner Systeminfo einen AC Freezer Xtreme. Den kann man auch eigentlich noch behalten. Da würde ich erst mal mit dem Übertakten, da sollte doch einiges möglich sein, bevor man einen neuen kauft. Das kann man schließlich immer noch machen. Aber der Xtreme ist ein brauchbarer Kühler.
 
jo würde den auch noch behalten. 4,2ghz und mehr sind da kein problem. Und ein ivy auf 4,2ghz rennt sowieso allem davon :) Falls deine cpu doch zu warm wird(> 80°c) kannst du sie immernoch köpfen und die WLP austauschen. Das bringt ordentlich was :)
 
Also behalten wird nicht gehen, da ich den mit meinem alten Mainboard + CPU verkaufen werde, da ich den default Lüfter nichtmehr habe und der Käufer ja auch was zum Kühlen braucht.
Deswegen muss was neues ran. Ich würde gerne einen anderen Kühler haben, einen etwas hochwertigeren. Falls es aber nichts anderes gibt, werde ich mir dann wohl nochmal diesen kaufen.
Aber es gibt doch meistens immer etwas anderes. ^^
 
Was für ein Gehäuse hast du?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Sharkoon T9 Value Green, steht aber auch in meiner Systeminfo. Aber obohl es eigentlich ein gut durchlüftete Gehäuse ist, habe ich das Problem dass das innere immer noch sehr warm wird, da der PC in einem Ecktisch steht und hinter dem PC nur eine schräge wand kommt, also nicht wirklich viel platz die warme Luft zu verdrängen.
 
Hi,
laut Sharkoon-HP passen Kühler bis maximal 160mm Höhe in dein Case. Das schliesst die meisten Kühler mit 140er Layout aus....
Ein paar passende 120er wären:
Prolimatech Megahalems, den gäbe es auch in blau, rot und in schwarz. Mit Lüftern läge der aber über deinem Budget.
Der "kleine" Phanteks, ebenfalls noch in blau, rot und in schwarz erhältlich.
Der etwas unterschätzte Coolermaster TPC-800
Der Alpenföhn Matterhorn
und zu guter Letzt noch ein echter "Klassiker" von Noctua
Ich habe hierbei absichtlich nicht die üblichgen Verdächtigen (TR Macho 140/120, Scythe Mugen 3 etc. wirst du noch oft genug vorgeschlagen bekommen) empfohlen, sondern etwas hochwertigere Teile, wir sind hier ja schliesslich im Luxx....
Gruß razorB
PS: Ich persönlich würde wohl den Megahalems oder den Phanteks jeweils in schwarz nehmen ....
 
Hi Tauometre,
in der Tat sind die Lüfter beim Phanteks ein bischen der Schwachpunkt, jedenfalls bei den 140ern (die 120er kenne ich nicht). Diese 140er neigen leider zu Nebengeräuschen. Bei dem Noctua sind die Lüfter schon deutlich besser/laufruhiger.
Von der reinen Kühlleistung ist allerding der Phanteks-Kühlkörper DEUTLICH vorne, insofern würde ich dir den empfehlen. Falls dir die Lüfter nacher nicht passen sollten, sind die zur Not ja schnell ausgetauscht.....und hochwertige 120er gibts nun wirklich in allen Formen und Farben...
greetz razorB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen dass die 120er von Phanteks auch net das gelbe vom Ei sind... Ansonsten ist der PH-TC12DX ein guter Kühler.

Ich würde mir ebenfalls noch den Alpenfohn Matterhorn Pure ansehen, hier gibt es sehr viel fürs Geld.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Welcher CPU Kühler?

Also ich kann sagen dass die 120er von Phanteks auch net das gelbe vom Ei sind... Ansonsten ist der PH-TC12DX ein guter Kühler.

Ich würde mir ebenfalls noch den Alpenfohn Matterhorn Pure ansehen, hier gibt es sehr viel fürs Geld.

Wieso sagst du dass die Pahnteks nicht so das gelbe vom Ei sind und kurz dannach sagst du dass der PH-TC12DX
ein guter Lüfter wäre, der aber ebenfalls von Phanteks ist.

Ist denn bei dem Phanteks hier
der einzige Nachtteil, die hohe Geräusche entwicklung? Falls ja, würde mich das nicht stören, da ich sowieso fast immer ein Headset trage.

Also wenn der Phanteks nur lauter ist,
aber trotzdem gut wärmt, würde ich den nehmen?

Wie schauts mit dem Noctua aus,
passt der nun so ?

@Kiy, ist dieser Alpenföhn Matterhorn gemeint? Taugt der auch was?

Und ganz zu letzt, passen die ganzen Lüfter auch in mein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nur die Lüfter von Phanteks.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Du musst Kühler und Lüfter auseinanderhalten.... ;)
Vom Kühler her ist der Phanteks dem Noctua überlegen, bei den Lüftern isses andersrum ....
Und ja, wenn die Herstellerangeben bezüglich der Maße (Kühler /Gehäuse) stimmen, dann passen die von mir vorgeschlagenen Teile in dein Case....
Gruß
 
Was ist denn nun der Unterschied zwischen Kühler und Lüfter? ^^

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Erstmal nen günstigen Kühler wie den Matterhorn Pure.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also preislich liegen die doch eh alle so um 50€. Die würd ich auch ausgeben, vorallem da du ja auch irgendwann übertakten willt. Prolimatech und Noctua sind super. Scythe hat ein super preisleisung Verhältnis, die Lamellen sind aber recht dünn und verbiegen sich leicht. Abraten würde ich dir von so Kirmes Kühlern wie Thermaltake oder Zero Infinity. Ich persönlich finde auch das das Gesamtgewicht mit Lüftern 1Kg nich überteigen sollte. Guck dir ma Bilder an von Silentmaxx Kühlern, da biegt sich das MOBO durch. Wenn ich mir jetzt einen holen müsste wär das der Prolimatech Armageddon, schön schlank und das Mounting Kit von denen ist einfach nur geil. Ich hab momentan den Megahalems drauf, der ist zwar 1-2 grad Kühler aber bei 80% der Boards sind die Rams dann bischen im weg, bei mir auch, sieht dann nicht so toll aus wenn ein Lüfter höher sitzt wie der andere.

MfG
 
Der hat 92mm Lüfter ich würde den nur nehmen wenn ich überhaupt kein Platz hab.

Wie wäre es nem True Spirit 120M?

Wenn du ans Limit deines Budget gehen willst würde ich dir dem Phanteks PH-TC12DX ans Herz legen. Hier erhält man piekfeine Verbreitung und gute Leistung zu einem guten Preis. Allwei kostet nur die weiße Variante um die 50€. Die anderem farben kosten 60€

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Noctua kühlt doch aber trotzdem gut?
Hieß es nicht am anfang des Threads dass der Pahnteks PH-TC12DX nicht so gut wäre?
Wollte den da schon nehmen, wurde mir aber abgeraten.

Also ich kann sagen dass die 120er von Phanteks auch net das gelbe vom Ei sind.
in der Tat sind die Lüfter beim Phanteks ein bischen der Schwachpunkt
 
Nochmal, der eigentliche Kühlkörper des Phanteks ist so mit das Beste, was es momentan in der 120mm-Liga zu kaufen gibt (da kann der 92mm Noctua einfach nicht mithalten). Wenn dir die 120mm-Lüfter je nicht zusagen sollten, dann kauf einfach 1-2 neue Lüfter....
Gruß
 
Okay dann werde ich mir den phanteks holen, zwar weiß ich nicht wieso die Lüfter nicht zusagen sollen.. Aber werden doch bestimmt passen, wenn sie schon mitgeliefert werden.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Klare Empfehlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Ich habe den Macho Rev.A (BW) nun seit einigen Monaten. Und ich bin mehr als begeistert. Hätte nicht gedacht, dass der schwarz-weiße Lüfter so laufruhig ist. Der Macho kühlt meinen Core i7-860 perfekt. Unhörbar und absolut kühl - ca. 47°C bei 3,4 GHz. Sehr praktisch finde ich, dass Thermalright einen extra langen Schraubendreher mitliefert, ohne den die Montage sicherlich schwieriger ausfallen würde. Für nen <40€ Kühler also eine absolute Kaufempfehlung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh