[Kaufberatung] Welcher DDR5 für ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI + I5-13600K

silvemir

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitsspeicher für meinen neuen PC. Meine Hardware besteht aus einem NZXT H1 Gehäuse, einem Intel Core i5-13600k und einem ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI Motherboard.

Es ist wichtig zu beachten, dass ich viel mit grafischen Anwendungen wie Adobe PS & AE arbeite und deshalb einen Speicher benötige, der schnell und zuverlässig meine Anwendungen laden kann. Da ich mich leider nicht sonderlich gut mit dem Thema OC auskenne und auch nicht die Zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen, spielt das Thema OC-potenzial keine rolle für meine Kaufentscheidung. Obwohl der Preis nicht die oberste Priorität darstellt, ist es wichtig, dass die Investition sinnvoll ist. Ich möchte nicht unnötig viel Geld für nur eine geringfügige Leistungssteigerung ausgeben. Z.B.: 100€ Auspreis für 1% Leistungssteigerung.

Ich habe folgende speicher unter der berücksichtigung der maximalen Bauhöhe von 45mm ausgweählt:
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC (F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK)
oder
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39, on-die ECC (KF564C32RSAK2-32)

Ich würde gerne von euch wissen, welche DDR5 Arbeitsspeicher ihr empfehlen würdet, die gut zu meinem aktuellen Setup passen würden. Welche Marken und Modelle habt ihr bereits ausprobiert und wie waren eure Erfahrungen damit? Welche spezifischen Funktionen sollte ich bei der Suche nach dem perfekten Arbeitsspeicher beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!

Viele Grüße, Silvermir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen dir für deinen Anwendungsfall tatsächlich 32GB RAM aus?

Aus eigener Erfahrung würde ich für EBV direkt zu 3x32GB greifen und statt dessen lieber auf etwas Takt (P/L) und die RGB Beleuchtung (für die Temperaturen) verzichten. Kandidaten:

Beide sind laut QVL mit deinem Board kompatibel. Es gäbe zwar auch ein 6400er Kit, das ist jedoch bisher nur als RGB Version gelistet und aktuell schlecht verfügbar (F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK).

Ja 32 GB reicht erstmal.

Hab jetzt noch die im Angebot gefunden. Ich denke von PL verhältnis sind die ganz ok, oder?

die wahl ist gut , es sind mitlerweile meist sogar adies verbaut (falls man später doch mal oc will). - durch dein z690 board bist du was speed angeht sowieso schon limitiert, es kann sogar sein das der 6400er nicht out of the box stable läuft (xmp).

ich würde es mit dem 6400er versuchen , der ram selbst ist gut.

zurückschicken kannst du ihn ja dennoch.

Es sind jetzt die G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit, ( F5-6400J3239G16GX2-TZ5K, Trident Z5, XMP) geworden. Hab sie bei Alternate für 169,90 + vsk bekommen :) Danke an alle die geholfen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh