[Kaufberatung] Welcher externer SLIM Bluray Brenner ist der beste, zuverlässigste?

XXCAPHSN

Banned
Meine wahl sind diese, welcher davon ist der neuste und technisch beste? Wichtig ist das M-Disc ohne probleme brennen kann.

LG BP55EB40
Pioneer BDR-XD05TS
Pioneer BDR-XS06JL

Sind die Pioneer besser als LG und andere?

Welche externe Slim Bluray Brenner sind die besten und absolute kaufempfehlung?
Mir ist wichtig sehr zuverlässigen externen SLIM Bluray Brenner zu kaufen, ich will was anständiges.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es hier nicht genug Leute, die Erfahrungen mit gleich allen 3 Brennern haben? Zumal externe Slimline-Brenner eher zur exotischen Hardware zählen.

Von beiden Marken her, dürftest du nicht viel verkehrt machen. M-Disc kann aber nur der LG-Brenner! Also hast du keine Wahlmöglichkeiten mehr, Alternativen sind von Verbatim und Buffalo mit M-Disc verfügbar.

Ich selbst habe schon mehrere LG Bluray-Brenner herkömmlicher Bauart im Einsatz gehabt, die Qualität ist ok, von 3 Geräten musste nur das erste auf Garantie getauscht werden. Aktuell habe ich das BH16NS55 im Einsatz.

Du kannst natürlich auch noch die Erfahrungen mit einbeziehen, die andere bei Amazon und Co gemacht haben und dazu Bewertungen abgegeben haben.

Warum haben nicht genug leute Erfahrungen mit externen Slim Bluray Brennern? Nein Slim brenner sind doch keine exotischen Hardware.

LG sind bei Brennern schon sehr gut, aber gibt es nicht was noch besseres als LG?
LG BP55EB40 gibt schon seit 2013, also ist nicht mehr neuste, oder doch?
Der Pioneer BDR-XD05TS ist ähnlich alt, kann der wirklich keine M-Disk Brennen?
Der Pioneer BDR-XS06JL ist der nachfolger, bei Amazon kann man M-Disk dazu bestellen so als Bundle. Pioneer 6Slim Tragbarer Blu-ray: Amazon.de: Elektronik Aber soll ich mir diesen Pioneer BDR-XS06JL kaufen ist der aufpreis wert? Ist besser wie LG BP55EB40....?

Die Erfahrungen Kundenrezensionen bei Amazon und Co die Bewertungen sagen mir nichts ich habe da kein verdrauen ob das wirklich stimmt was andere bewerten.

Ich habe keine richtigen Test vergleich zu exterrnen Slim Bluray Brenner gefunden, gibt das keine richtigen Test berichte?

Ich hatte zwar kein Slim Line BDXL Recorder, einen normalen. Jedoch waren die Brennergebnisse sowohl auf BDXL Medien als auch M-DISC sehr bescheiden und deutlich schlechter als zu Zeiten wo sich die Hersteller noch bemüht haben gute Recorder zu produzieren. Womit ich diese Medien als längerfristiges Backup nicht nutzen würde.

Ein USB Stick dürfte langfristig sicherer und billiger sein.

@TE

Du beantwortest dir die Frage selbst, es gibt keine Test-Berichte, weil das eine Nischenhardware ist. Man muss immer ein Laufwerk extra mitschleppen, was groß und unhandlich ist. Entweder ist das Laufwerk verbaut oder man verzichtet darauf bzw. greift auf USB-Sticks zurück.

Laut Pioneer ist M-Disc nicht möglich, kann man auf der HP anschauen und selbst bei Geizhals sind die Daten dafür korrekt.

Du kannst dir gerne das Bundle kaufen und ausprobieren, es steht dir ja frei, aber ob M-Disc funktioniert, kann ich nicht sagen.

@Zidane
Welchen Bluray Brenner hast genau? Welcher hat bescheidene brenn ergebnise gemacht bei M-Disc?
Aber meine genannten alle sind doch sehr gut, und sollten immer auch mit M-Disc sehr gut brennen können.
M-Disc ist auch für langristige Backup geeigent, selbst normale Blurays halten länger als DVD und CD Rohlinge.

Ich möchte schon Bluray Brenner auf Disc brennen können. USB Stick habe ich schon. Es wird noch öfters auf Disc gebrannt.

@dannyl2912
Nischenware? Wie selbst beantwortet?
Das ist kein problem, so ein Slim Bluray Brenner oder auch Slim DVD Brenner sind noch nicht groß auch nicht unhandlich, die geräte sind alle leicht.
Nein ich will nicht auf externen Slim Bluray Brenner versichten. USB Stick habe ich schon.

LG BP55EB40 kostet weniger soll ich wegen dem Preis doch diesen LG nehmen? Und jeden aufpreis für anderen lohnt sich das nicht?
Warum sind die anderen teuerer als LG? Aber besser sind die doch nicht oder doch?
Ist LG schon sehr gut, sind anderen auch nicht besser?

Wenn ich LG BP55EB40 nehme habe mit dem auch sehr guten externen Slim Bluray Brenne gekauft. Beim LG sehe ich aber das nur USB 2.0 hat ist das nachteil? Die Pioneer und es gibt andere die habe USB 3.0 ist das besser als USB 2.0.
Aber sicher sollte USB 2.0 auch ausreichen, und ist mit dem brennen scheiben/lesen schnell nicht langsamer als mit USB 3.0

Als Scan Gerät habe ich ein älteren LiteOn BR-Combo IHES irgendwas verwendet, mit Opticontrol. Damit kann man auch BRs aus Fehlerrraten scannen.

Die ehemals guten Ergebnisse mit einem Pioneer BDR-205 erreicht man heute mit keinem Gerät mehr.

Selbst gebrannte CDRs sind deutlich schlechter als ehemals mit den echten Plextor Brennern.

Mag sein das die M-Disc Medien länger halten, das bringt aber kaum was wenn schon geschrieben Daten hohe Fehlerquoten habe weil die Brennerstrategien nicht optimal auf das Medium angepasst sind. Und bei den heutigen Preisen der Geräte ich das auch kaum ein Wunder.

Und der Markt geht weg davon optische Medien als Archivierungsmedium zu verwenden.

PS: M-DISC DVD können nur wenige Geräte brennen. M-DISC BD-Medien kann heute jeder aktuelle Brenner schreiben. Außerdem sind sie vom Preis her mit 50GB oder höher noch recht uninteressant.

Welchen Brenner ich hatte müsste ich schauen war ein recht aktuelles BDXL-Brenner von Pioneer.

Meine aktuelle DVD / Bluray Brenner sind doch sehr gut.

Was ist unterschied LG BE14NU40 mit LG BE16NU50.AUAE10B 16x External Blu-ray DVD Writer, Silber/Weiß ? Ist der BE16NU50.AUAE10B als LG BE14NU40? Was ist am den neuen BE16NU50.AUAE10 alles besser?

Beim LG BE14NU40 gibt probleme mit USB 3.0. Ich habe festgestellt das Mainboard bei USB 3 verschiede Controller haben, bei einem geht es, bei anderen geht es nicht. Warum geht nicht bei allen USB 3.0 ? Bei dem USB 3 wo nicht geht, findet er den Brenner nicht und PC hängt sich auf, bei den anderen USB 3 findet er den Brenner und PC hängt sich nicht auf.
Warum gibt es überhaupt bei USB 3 verschiede Controllern, hätten die industiere nicht nur einen machen können? Aber LG BE14NU40 funksoniert hat keinen defekt. Ist das bei BE16NU50.AUAE10 die USB 3 probleme behoben? Was macht der BE16NU50.AUAE10 besser wie LG BE14NU40 ?

Ist der LG BP55EB40 aber auch sehr guter brenner? Der hat aber nur USB 2.0 reicht das? Oder sind exteren SLIM Bluray Brenner mit USB 3.0 besser?

Hier gibt Kauf umfrage Oktober 2017
Externer Blu-ray Brenner Vergleich & Tests 2017 - StrawPoll.de
Welchen Externer Blu-ray Brenner würden Sie online kaufen? (Oktober 2017) - StrawPoll.de
Die meisten haben für Archgon MD-8107S-U3 UJ272 S abgestimmt.
Ist das wirklich der allerbeste externer Bluray Brenner? Bei Amazon gibt es verschiedene Archgon.Was sind da unterschiede und welcher vonArchgon ist neuste und beste.?
Archgon Zubehör ... de-21&th=1
USB 2.0
USB 2.0 Style
USB 3.0 Star
USB 3.0 Stream
USB 3.0 Style
USB 3.0 Style & EVA Case
USB 3.0 Style & Neopren Sleeve
USB 3.0 Style Combo
USB 3.0 Style 4K UHD & EVA Case
USB 3.0 Style 4K UHD Player
USB 3.0 Style 4K UHD Player & Neopren

Welchen soll ich mir kaufen?
Archon? Welchen Archon? Sind die Archgon sehr gut ?

Wie sind die Pioneers Pioneer BDR-XD05TS Pioneer BDR-XS06JL
Wie ist VERBATIM Mobile Blu-Ray ReWriter slim extern USB3.0 schwarz, incl. Software, Mdisc support
Wie sind die Techpulse? techPulse120 USB 3.0 Zubehör da gibt auch es auch verschiede?
Wie sind die Sclar Salcar - Blu-ray Brenner USB 3.0 Externer Blu-ray: Amazon.de: Computer Zubehör

Die auswahl ist größer? Ich kann nicht alle kaufen und testen. Ich möchte schon wissen vor dem welcher externer Bluray Brenner die auch M-Disk brennen können beste ist, sind die mit USB 3.0 besser. Sollte ich den LG LG BP55EB40 nicht kaufen ist USB 2.0 Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Dein USB-Problem ist nur eines im Kopf, weder wird USB 3.0 noch USB 2.0 komplett ausgelastet bei den BD-Brennern.

Bei 6x werden etwa 27 MB/s übertragen, bei 8x werden etwa 36 MB/s übertragen. Bei Slimline-Brennern ist mechanisch schon die Grenze erreicht.

Daher ist es egal, ob 2.0 oder 3.0. Bei den normalen großen Brennern in externer Ausführung wäre schon USB 3.0 von Vorteil, aber sie laufen auch mit reduzierter Geschwindigkeit an 2.0.

Ich weis immer noch nicht welcher Welcher externer SLIM Bluray Brenner der beste und zuverlässigste ist :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Es gibt so viele, warum gibt es zu viele?
Welchen externer SLIM Bluray Brenner würdet ihr kaufen wenn ihr möglichst beste Qualität wollt?
Ich möchte keinen mit alte Technik. Wichtig ist das auch M-Disk brennen kann.

Ist LG BP55EB40 beste? Wenn nicht welche anderen sind besser?
Sind Archons besser wenn ja welcher?
Sind Techpulse besser wenn ja welcher?
Sind Scalar besser wenn ja welcher?
Ist Verbatim besser?
Sind Pioneer besser?
Und welcher ist besser?

Ist LG BP55EB40 technisch auf neusten Stand oder welcher anderer ist besser und auf neusten Stand?
Sind externer SLIM Bluray Brenner von 170€ besser als die 90 bis vleicht 150€ kosten?
Sind die mehr kosten auch besser?

...wenn wir es wissen würden, hättest du schon längst eine antwort von uns bekommen!
es weiss aber hier im moment gerade niemand - egal wie oft du dein thema hier immer wieder reinpostet!
also halt mal den ball flach!
:xmas:

interessant das dein gleicher Tread bei Deskmodder.de unter deinem nickname "HSGTM STM" schon dort am 12.12.2017 gesperrt wurde
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=204&t=19753
und seit dem gehst du UNS mit demselben thema auch voll auf die nüsse und bist noch nicht mal im richtigen unterforum hier - siehe #post 21
mir fällt dazu nur ein:
"schmeisst den opa aus dem zug!" ;)

Ich gehe keinem auf die nüsse ich bin toller Mensch und ihr auch aber nichts besseres wie ich.
Mich sollte auch keiner schmeissen, ich habe nicht verdient so schlecht behandelt zu werden, ich habe auch das recht in foren zu schreiben.
Und ich bin auch kein Opa. Gut das keiner mehr von mir weis und wissen wird über mich kann man nichts mehr finden im Internet über mich.
Warum bei deskmodder Thread gesperrt wurde, ich habe doch nichts gemacht, ich kann nicht verstehen das die zu gemacht haben. Ich auch keinster weiser penetrant, ich bin überzeugt das jeder mich toll findet und mag usw, ich bin nichts schlechteres.Und jeder gerne auf meine fragen immer Antwortet.

Ich weis nicht wie und welchen Mod ich anschreiben soll das diesen Thread hier hin verschiebt Festplatten und Storage

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch keinster weiser penetrant, ich bin überzeugt das jeder mich toll findet und mag usw, ich bin nichts schlechteres.Und jeder gerne auf meine fragen immer Antwortet.

Einsicht wäre der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung... ;)

Anyways:
Die erste Antwort im Deskmodder Thread ist für mich auch gleichzeitig die einzig passende:
Ob dir da einer einen "absoluten" Tipp geben kann bezweifle ich.
Schaue dir einfach die technischen Daten von den Geräten an, vergleiche sie und höre ein wenig auf dein Bauchgefühl.

Such dir einfach einen aus und kauf den. Die tun sich alle nix in der Funktion, und falls doch ist es beschrieben. DVDs, Blurays und CDs werden alle lesen (und brennen) können.

Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Jup, M-Disc wird hier wohl kaum einer verwenden... Auch dort gibts aber Brenner die explizit als kompatibel gelistet sind.
Und von einem solchen Brenner darf man erwarten das er die Discs dann auch korrekt schreiben kann.

Die erste Antwort im Deskmodder Thread ist nicht einzig passende: Es ist eine Frechheit solche Antwort zu schreiben, da keine Antwort auf meine Anfragen.

Ich soll mir einfach so einen externen SLIM Bluray Brenner aussuchen? Wie soll ich den wissen welcher beste ist?

Ich habe alles kapiert und Hirnresistent bin ich nicht, mein gehirn arbeit besser als die von jedem anderen.
Ich kapiere alles.
Ich wollte schon längt einen externen SLIM Bluray Brenner kaufen, aber kann ich noch nicht, und ich kaufe erst einen wenn ich von euch antwort bekommen habe welcher auch beste ist, erst dann kaufe ich.
Ich möchte sicher sein wie immer das ich was gescheites kaufe das auch sehr gute Qualität hat.
Wichtig ist das auch M-Disk beschreiben kann, so wie LG.

Wenn kaum einer M-Disk verwenden, wird es höchste zeit die M-Disk lohnt sich, ist auch perfekt für langlebige Datenspeicherung, nur ist Speichergröße nicht ausreichend. Was ist mit ArchivalDisk von Sony machen die hoffendlich damit weiter und kommt bald auf den Markt da hat man ab 300Gb ist schonmal besser und soll auch lange halten.

Im mein PC laden hat man algemein zu Optischen Medium CD DVD Bluray Rohling empfohlen ist von haltbarkeit länger als Festplatten, aber Festplatten halten auch lange.

Sind Bluray Brenner die M-Disk brennen und lesen können wirklich alle sehr gut und zuverlässig?

Verbatim kündigt langlebige Blu-ray-Disk mit 100 GByte Kapazität an | ZDNet.de
vielleicht hilfts ja aber ich hätte schon längst einen Brenner geholt und getestet ich weis gar nicht wo das problem is ausser das der TE nur labert und immer das gleiche in verschiedenen Foren

Welcher externer SLIM Bluray Brenner ist der beste, zuverlässigste? Und kann auch 100GB M-Disk? Und ist ingesamt sehr gut gebaut?
Ich labber nie.
Ich möchte wenn ich was kaufe immer sehr gutes kaufen. Einfach kaufen und testen geht nicht ich kann nicht alle geräte oder kaufen und testen das geht nicht. Ich möchte gezielt den besten, lieber gleich Qualität und nicht öfters kaufen.Also welche sind besten?

Hier bei Amazon bei Kunden fragen mein man das Asus SBW-06D2X-U externer Slim Blu-Ray BDXL Brenner keine M-Disk Brennen kann.
Asus SBW-06D2X-U externer Slim Blu-Ray BDXL Brenner SL: Amazon.de: Computer Zubehör
Aber hier auf ASUS Internetseite SBW-06D2X-U | Laufwerke & Speicher | ASUS Deutschland
steht das M-Misk Brennen kann. Was stimmt den jetzt?

Dieser Asus SBW-06D2X-U externer Slim Blu-Ray BDXL Brenner sieht sehr gut aus, auch technischen daten.
Ist der auch besser wie ?
LG BP55EB40 slim 6x6x6x BDRW 8xDVD+RW 6xDVD+/-R DL Blu-ray Brenner USB2.0 RTL black
Pioneer BDR-XD05TS Blu-ray BDXL/DVD-Recorder (6x/8x, USB 3.0, Slimline) silber

Ist Asus SBW-06D2X-U externer Slim Blu-Ray BDXL Brenner auch leise, auch wenn Disk am schnellsten dreht (bei schnellsten Brennen und lesen? Ich möchte keinen der Brummt, ich möchte einen der leise ist, ist der ASUS hoffendlich auch sehr leise, und ist technisch ausgereift sehr gut?
Und hat Asus SBW-06D2X-U externer Slim Blu-Ray BDXL Brenner auch sehr gute, zuverlässige Fehlerkorrektur? Hat er auch Buffer Unterun? Und ist Cache ausreichend.

Ist Asus SBW-06D2X-U besser wie die anderen?

Aber beim CD Rippen sollen doch alle sehr gut sein. Man wird klanglich nicht raushören und man mit diesem oder anderen die CD gerippt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du gelesen hast, aber laut ASUS unterstützt der SBW-06D2X-U | Laufwerke & Speicher | ASUS Deutschland
KEINE M-Disc. Die Kunden auf Amazon haben damit Recht und du dich anscheinend verlesen. Bei Asus findet man auch keinerlei Hinweis das der genannte Brenner M-Disc kompatibel ist.

Es werden von Asus Support sogar M-Disc fährige Alternativen genannt, nämlich:
Asus Support auf Amazon.de schrieb:
Wenn Sie M-Discs (M-Disc DVD+R und M-Disc BD-R) abspielen und brennen möchten, empfehlen wir für M-Disc DVD (DVD+R) den ZenDrive SDRW-08U7M-U oder SDRW-08U9M-U und für M-Disc Blu-ray (BD-R) den BW-16D1H-U Pro von ASUS.

Und hat Asus SBW-06D2X-U externer Slim Blu-Ray BDXL Brenner auch sehr gute, zuverlässige Fehlerkorrektur? Hat er auch Buffer Unterun? Und ist Cache ausreichend.

In der Regel hat jedes Laufwerk, das die letzten Jahre verkauft wurde Buffer underrun Protection, einen ausreichenden Cache und auch ne Fehlerkorrektur. Wenn du so viel Wert darauf legst, dann muss aber auch die Software passen und du solltest ausschließlich in Lossless (also vermutlich FLAC) rippen. Ich hatte selbst mit meinem billigen Notebooklaufwerk und EAC+LAME bisher keine Probleme selbst total zerkratzte Discs einzulesen. Dauert dann halt länger.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hatte den Pioneer BDR-XD05TS, mit dem war er ganz zufrieden. Der hat auf allen Medien gebrannt, die er ins Gerät gelegt hat. Ich selber hatte den LG BP55EB40, mit dem ich auch ganz zufrieden war. Allerdings haben wir beide die Geräte wieder verkauft, weil es zu mühsam war jedesmal den Brenner mit zu schleppen (es ist ja unnötiges Gewicht). Meine Lösung war dann ein passender USB-Stick, der mir bis heute treu ist. Die Geschwindigkeit des USB-Sticks übertrifft die Schreib- und Lesegeschwindigkeit einer BluRay um ein Vielfaches.
Wie Du siehst ist die Entscheidung nicht so einfach und der Hinweis von Tzk auf die erste Antwort im Deskmodder Thread gar nicht so abwägig.

- - - Updated - - -

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest das allwissende Google zu fragen, dann würdest Du diverse Tests finden, die sich mit BluRay Brennern auseinandersetzen.

Ich habe mich schon entschieden für Asus SBW-06D2X-U externer Slim Blu-Ray BDXL Brenner
SBW-06D2X-U | Laufwerke & Speicher | ASUS Deutschland
der kann doch M-Disk man sieht Logo neben dem Bild das M-Disk kann sieht man auf ASUS Internetseite mein Link. Wenn da Logo M-Disk abgebildet ist da muss auch M-Disk DVD/Bluray Brennen und lesen können.
Ist das mit neueren Firmware möglich das M-Disks Brennen kann?
Als die bei Amazon gefragt haben war älteren Datum und gilt nicht mehr die Antworten.

Ich werde Asus SBW-06D2X-U externer Slim Blu-Ray BDXL Brenner nehmen und ist richtige beste entscheidung, der kann doch alles auch M-Disk, sieht auch hochwertig aus und technisch ist sicher doch auch sehr gut hochwertig.
Ist sicher nicht schlechter wie anderen.
LG BP55EB40 slim 6x6x6x BDRW 8xDVD+RW 6xDVD+/-R DL Blu-ray Brenner USB2.0 RTL black
Pioneer BDR-XD05TS Blu-ray BDXL/DVD-Recorder (6x/8x, USB 3.0, Slimline) silber und andere.

Man schleppt doch nicht an SLIM DVD/Bluray Brenner, die sind doch leicht und nicht schwer, man kann ohne probleme mitnehmen.Aber ich nehme selten unterwegs mit, aber ich will SLIM Bluray Brenner damit leichter tragen kann am Notebook und mein großen PC benutzen kann die nicht gleichen Raum stehen so kann leichter tragen.
Ich habe auch USB Stick. Aber ich brenne noch auf Optische Medien, so brauche auch so Laufwerk Brenner das CD/DVD/Bluray(Auch M-Disk) brennen und lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber gleich sagen das der zwar leise ist aber bei vollgas brummt der auch a bisserl wie die anderen auch, wenn ich noch zeit hab hol i mir ne M-disc und teste aber mit aktuelker firmware sollt es gehen laut asus, man soll nur schauen ob die Rohlinge kompatibel sind die man kauft,
die welche ich oben verlinkt hab sinds anscheinend

ASUS Externer SLIM Bluray Brenner SBW-06D2X-U
Habe ich seit 30.12.2017
Erste Test
1. Verbatim 25GB BD-RE mit ImgBurn gelöscht erfolgreich
2. Verbatim 25GB M-Disc nur reingelegt ASUS-06D2X-U erkennt die M-Disk und Imgburn auch. Wenn brenner schon Disk erkennen kann es auch brennen.
3. Intenso CD-RW 650 mit Imgburn gelöscht erfolgreich
4. KaufDVD Filme werden ohne probleme erkannt.
5. KaufBluray Filme werden ohne probleme erkannt.
ASUS Externer SLIM Bluray Brenner SBW-06D2X-U funksioniert mit allem sehr gut bei CD DVD und Blurays. Meiner wurde April2017 gebaut.
Hat Kurztests bestanden, sollte auch lang betrieb auch bestehen einwandfrei funksionieren.
Mich stören diese geräusche nicht, es sind typischen geräusche die ich von anderen Brenner kenne.
ASUS Externer SLIM Bluray Brenner SBW-06D2X-U liest auch die CDs DVDs Bluray schnell ein.
Ist bei allem zuverlässig und sehr gut.
War sehr gute wahl kann ich nur allen weiter empfehlen.

Es gibt noch frage mit der Firmware
Auf ASUS Internetseite finde ich keine Firmware die man runterladen kann für Externer SLIM Bluray Brenner SBW-06D2X-U ? Ich sehe z.b im Brennprogramm (Imgburn) Firmware Version 1.03. Ist diese Version aktuell die neuste?
Wie und wo bekomme ich neuste Firmware?
Gibt das Programm auf Treiber CD die neuste Firmware absucht und runterladen kann wenn es neue gibt. Wenn ja mit welchem Programm auf der TreiberCD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh