[Kaufberatung] Welcher fordernde Shooter

Nee, also die KI in Crysis2 ist wirklich ein Witz... :(

Stimmt, FarCry war auch sehr gut... aber leider hab ich das auch schon 4 Mal durch ! :(

Eben: "Richtige" Rätsel gibt es bei Shootern leider nicht mehr. Muss ja nicht in dem Ausmaß wie in Portal2 sein... aber wie gesagt: Ich erinnere mich da immer gerne an Hexen1+2... evtl. kennt das aber keiner mehr ! Zeigt aber dass Shooter und Nachdenken zusammen wirklich funktioniert !
Aber in Crysis2 und den ganzen "modernen" Shootern isses ja wirklich extrem. Da muss man wirklich immer nur einen Schalter drücken... und der blinkt auch noch lichterloh oder man wird mit der Nase (respektive dem Anzug) drauf gestoßen. Und die KI Gegner sind einfach nur Pappkameraden die sich abballern lassen (fast) ohne Gegenwehr. Höherer Schwierigkeitsgrad bewirkt nur dass man weniger aushält oder die Gegner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prey könnte ich auch empfehlen, hat noch was in die Richtung Oldschool, btw verdammt geniale Features, Rätsel. Ok, die KI ist nicht die Beste aber fordernd ist das Spiel schon. Die Bosskämpfe sind schön gemacht und auf höchster Schwierigkeit ist das Spiel schon fordernd. Die Story ist auch innovativer als bei den 0815 Der Russe ist Böse Sachen. Manchmal ist das Spiel ein bisschen abgedreht, aber ansich einer der aus meiner Sicht wirklich guten Kampagnen/Rätsel Shooter seit einiger Zeit. Grafik ist zwar etwas angestaubt, aber mit den entsprechenden Mods auch ganz ansehnlich, wenn auch seit langem nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Return to Castle : Wolfenstein
Gut , das Spiel ist von 2001 , die KI is nich der hammer und die Story mag komisch klingen, aber das Gameplay ist Bombe ! Es macht einfach Spaß ,das Spiel zu Spielen :d
Übersoldat ftw !
Prey ist auch ganz Nice :)

Christoph0815 fragt nach fordernden Shootern und ihr kommt mit CoJ und Borderlands ? Also klar sind keine schlechten Spiele aber die sind weder schwer noch haben die ne gute KI ;)

Ich habe das fordernd ehrlich gesagt übersehen. Aber ich gebe mal eine Denksportaufgabe an dich zurück: Warum zitierst du nur diese beiden Spiele in dem gesamten Beitrag? Auch die anderen genannten taugen mMn "nur" zu einem Spielvergnügen von ein paar Stunden.

Hätte ich das Wort wirklich gelesen, hätte ich mich vielleicht gar nicht geäußert, weil für mich schon die permanente Möglichkeit zum Speichern irgendwann die Luft aus sämtlichen Spielen dieser Art genommen hat. So denke ich heute noch gerne an Spiele von vor 20 Jahren zurück, wo man mit 3 Leben begann und damit zurechtkommen mußte (plus der Möglichkeit unterwegs mit etwas Hirn Bonus-Leben zu erhalten). Da fällt einem bei Let´s-Spiels auf yt bei jedem dritten Video auf, von wievielen Spielen man nie das Ende gesehen hat. Später kam ja dann wenigstens Autosave hinzu, was aber leider von der Presse und einem großen Teil der Spieler auch wieder als scheiße aufgefaßt wurde. Mal fünf Minuten ohne F5 durchhalten, ne, sowas geht ja schon gar nicht mehr.

Unterm Strich: Fordernd ist hier aus dem ganzen Beitrag aus dieser Sichtweise für mich gar nichts mehr.

ein erhöhter rätselgehalt würde die konsolenkiddies nach dieser gelungenen umgewöhnung auf waschmittel-räsel doch viel zu extrem überfordern!! heute kann man getrost alle spiele auf schwer spielen. das ist kein anspruch mehr. far cry war z.b. wirklich schwer!!

Ja, das stimmt. FC war auf schwer wirklich schwer, wenngleich das recht einfach mit erhöhtem Schaden bei Feindbeschuß und verminderter Wirkung bei eigenem Feuer erkauft war. Aber is ja wurscht, war auch bei Doom schon so und im Höllenmodus kamen gleich mal ein paar Männchen mehr mit um die Ecke als normal.

Aber da du Waschmittel sagst: Zähle doch mal Spiele auf, die für dich über dieses Level hinausgehen. Ich vermute, du wirst Schwierigkeiten haben, ne Handvoll zusammenzukriegen. Denn das Witzige ist ja: Die Spiele haben alle mal mit Schalter umlegen und/oder Ausgang finden angefangen und da sind sie meines Erachtens auch heute noch. Ich will damit nur sagen, ich weiß nicht, ob man da jetzt wieder die Konsole mit reinbringen muß, die alles schlechter gemacht haben soll.

Würde dir mal STALKER empfehlen, wenn gewünscht wird's mit Mods auch knackiger.

Ja, das stimmt. FC war auf schwer wirklich schwer, wenngleich das recht einfach mit erhöhtem Schaden bei Feindbeschuß und verminderter Wirkung bei eigenem Feuer erkauft war. Aber is ja wurscht, war auch bei Doom schon so und im Höllenmodus kamen gleich mal ein paar Männchen mehr mit um die Ecke als normal.

Aber da du Waschmittel sagst: Zähle doch mal Spiele auf, die für dich über dieses Level hinausgehen. Ich vermute, du wirst Schwierigkeiten haben, ne Handvoll zusammenzukriegen. Denn das Witzige ist ja: Die Spiele haben alle mal mit Schalter umlegen und/oder Ausgang finden angefangen und da sind sie meines Erachtens auch heute noch. Ich will damit nur sagen, ich weiß nicht, ob man da jetzt wieder die Konsole mit reinbringen muß, die alles schlechter gemacht haben soll.

veränderungen sind auch unumgänglich. Wir merken von den anfängen der videospiele, wo es noch keine bezahlbaren heim-systeme gab, immer weniger. Damals standen die automaten zum spielen in spielhallen und wollten das man im Spiel das GAME OVER sieht, damit man noch ein paar pfennige zahlen muss. Ein spielautomat mit den heutigen spielen mit der regenerativen health etc gibt es zum glück nicht :P man denke mal an max payne 1 zurück. Dort wo health UND bullettime fix waren und nur durch spielfortschritt aufgefüllt werden konnten! Das wäre noch etwas für einen Automaten gewesen. Wenn das spiel gerade gespeichert hat und du zu dem zeitpunkt nur noch wenig von diesen beiden Dingen hattest dann musstest du halt von vorne anfangen und es besser machen ;) Hätten spiele ihre Wurzeln nicht in Spielhallen, würde ein kein game Over geben glaube ich. Ohne die gefahr zu verlieren ist es aber auch langweilig (vorletztes prince of persia).

Könnte nicht die Hitman-Reihe was sein?
Offene Levels, mehr als ein möglicher Lösungsweg...

öhm project igi (1) ist sehr fordernd, aber ziemlich alt

Naja, wie gesagt: Ned vor 2002. Project IGI hab ich glaube ich auch schon gespielt damals.

Habe mich jetzt mal auf DE:HR, Metro 2033 und Dead Space festgelegt ! :wink:

DE:HR ist defintiv eine gute Wahl. KI und Grafiktechnik ist nicht so die Granate, aber story und Style reissen es wieder raus.

PS: War das erste Spiel dass ich 3x hintereinander durchgespielt hab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex isn shooter ... alles klar
Skyrim is Arcade

Naja, so wirklich nen Shooter isses nicht. Dead Space ja auch nicht....aber zumindest eng verwandt. ;)

Halo fand ich damals voll geil.
Prey und Riddick könnten auch passen.

nolf 2 fällt genau ins jahr 2002!!!! ich glaub ab und zu muss man die gratwanderung zwischen fordernd und story finden, nicht immer ist beides gegeben...

ansonsten schließ ich mich stalker, prey und metro 2033 an!

So, habe heute mal Metro2033 für 9,- gekauft. Hoffentlich ist das deutsch wirklich 100% uncut wie es drauf steht...

Far Cry 1 vielleicht?

nolf 2 fällt genau ins jahr 2002!!!! ich glaub ab und zu muss man die gratwanderung zwischen fordernd und story finden, nicht immer ist beides gegeben...

ansonsten schließ ich mich stalker, prey und metro 2033 an!

Dann sollte man aber mit NOLF1 anfangen. Die Serie ist ziemlich witzig, aber ob das nun in den Bereich "fordernd" fällt weiß ich nicht.

wenn du übrigens auf wirklich harte Rätsel stehst kann ich dir Armed Assault 2 ans Herz legen. hat rel. gute Grafik und um die Rätsel - Bugs - zu lösen musst du wirklich alle Register ziehen!! Foren lesen, mods downloaden, tricks beachten etc etc..

spass beiseite, ist schon ein gutes Game! Ist halt mehr eine Simulation als ein Shooter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh