[Kaufberatung] Welcher günstige 2x2GB DDRII RAM schafft 500Mhz bei 1,8-1,9v?

TM30

Legende
Jop,
genau, steht fast alles im Topic. CL5 würde mir reichen. Wichtig ist, dass er günstig ist. 1,9v wären auch noch okay.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei dem Preis bleibe ich wohl doch lieber bei den G.Skill ;)

0,1V ist der extreme Aufpreis nicht wert...

Auch ne Alternative:

Ich habe mir vor kurzem dieselbe Frage gestellt (allerdings wollte ich 1066 @1,8-1,9V) und bin dann bei denen gelandet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322348.html
Habe 2 Kits davon hier. Laufen beide mit 1,825V @1066 5-5-5-18.

Wenn ich mir so die ganzen Signaturen anschaue, scheint es eher der Normalfall zu sein, dass 1000er bzw. 1066er ram nicht soviel Spannung braucht wie vom Hersteller angegeben.

Ich habe mir vor kurzem dieselbe Frage gestellt (allerdings wollte ich 1066 @1,8-1,9V) und bin dann bei denen gelandet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322348.html
Habe 2 Kits davon hier. Laufen beide mit 1,825V @1066 5-5-5-18.

Wenn ich mir so die ganzen Signaturen anschaue, scheint es eher der Normalfall zu sein, dass 1000er bzw. 1066er ram nicht soviel Spannung braucht wie vom Hersteller angegeben.

kommt immer ganz darauf an welche Chips verbaut sind ;)

kommt immer ganz darauf an welche Chips verbaut sind ;)

:fresse:

Scheinbar scheinen alle aktuellen ICs der 1000er und 1066er Rams (Elpidas, Microns, Powerchips, Promos' oder was da noch so drauf ist) auf Spannungen a la 2,2V nicht angewiesen zu sein um die 500MHz zu erreichen. Vor einem Jahr mag das noch anders gewesen sein (ka, da wars mir egal), aber die Hersteller verbessern die Fertigung ja auch ständig wie du weißt - und gerade jetzt am Ende von DDR2 dürfte die recht gescheit sein - gerade die 1Gbit ICs sollten da zugelegt haben an Qualität in letzter Zeit.

Jedenfalls ist das meine Erkenntnis - wie gesagt, ich habe mich die letzten Tage und Wochen selber damit beschäftigt, weil ich selber Ram suchte, der mit 1,8-1,9V läuft. Ich weiß zwar nicht was auf jedem Kit aktuell verbaut ist, auch nicht auf meinen, weil ich den HS nicht entferne - aber eine Tendenz lässt sich erkennen - und die geht nach unten was die benötigte Spannung angeht. Habe vorgestern erst olle 2x2GB DDR2-800 von Patriot mit Nanya ICs verbaut, die haben auch 5-5-5-15 @ 488MHz mit 1,8V gemacht (mehr habe ich nicht getestet) - mal als weiteres Beipsiel.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Scheinbar scheinen alle aktuellen ICs der 1000er und 1066er Rams (Elpidas, Microns, Powerchips, Promos' oder was da noch so drauf ist) auf Spannungen a la 2,2V nicht angewiesen zu sein um die 500MHz zu erreichen. Vor einem Jahr mag das noch anders gewesen sein (ka, da wars mir egal), aber die Hersteller verbessern die Fertigung ja auch ständig wie du weißt - und gerade jetzt am Ende von DDR2 dürfte die recht gescheit sein - gerade die 1Gbit ICs sollten da zugelegt haben an Qualität in letzter Zeit.

Jedenfalls ist das meine Erkenntnis - wie gesagt, ich habe mich die letzten Tage und Wochen selber damit beschäftigt, weil ich selber Ram suchte, der mit 1,8-1,9V läuft. Ich weiß zwar nicht was auf jedem Kit aktuell verbaut ist, auch nicht auf meinen, weil ich den HS nicht entferne - aber eine Tendenz lässt sich erkennen - und die geht nach unten was die benötigte Spannung angeht. Habe vorgestern erst olle 2x2GB DDR2-800 von Patriot mit Nanya ICs verbaut, die haben auch 5-5-5-15 @ 488MHz mit 1,8V gemacht (mehr habe ich nicht getestet) - mal als weiteres Beipsiel.

naja meinst du damit jetzt auch 2x2Gb Kits? also vor einem Jahr?

Naja ansonsten bei den 2x1Gb Kits mit DDR1066, waren meist Microns drauf die sehr VDimm hungrig sind!

@ataridelta9

Ich spreche jetzt nur von 2x2GB - wie gesagt, wie das so vor einem Jahr oder vorher war, also in den Anfängen der 1Gbit ICs weiß ich nicht - kann sein, dass da noch so hohe Spannungen von Nöten waren um die 500MHz zu erreichen.

Dass D9 Fatbody, GMH und GKX auf den 1GB-Riegeln sehr gut auf Spannung reagiert haben ist ja bekannt - das waren noch schöne OC ICs - wie BH5/6 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh