[Kaufberatung] Welcher Gaming Monitor 2560x1440 oder 3440x1440

Not2nice

Neuling
Hallo,

Ich würde sehr gerne meinen BenQ XL2420T -144Hz gegen einen neuen Curved Monitor [mit G-Sync] in Rente schicken.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage welcher Monitor. Hier im Forum findet man einiges jedoch ein hin und her bei den einzelnen Monitoren.

Zudem stell ich mir die Frage ob mein Setup reicht für einen z.B.: 3440x1440 Monitor um auf höhere

Mein Setup:
Cpu: i7-3770K (OC 4,4Ghz)
GPU: Inno3D GTX 1080 FE (OC 2000Mhz)
Ram: 16GB G.Skill F3-2133C10-8GCM
Mainboard: AsRock Z77 Extreme6

zudem Frage ich mich wie groß ist der Unterschied von 3440x1440 zu 2560x1440 bezüglich schärfe/darstellung)

Der Monitor wird ausschließlich zum Spielen verwendet (keine Video/Foto bearbeitung)

Spiele von jeder Genre sind vertreten, von dem her kann ich hier nicht explizit den ein od. anderen Titel nennen.

Bedanke mich schon mal im Voraus.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt wohl auf den Sitzabstand an, ob du mehr Platz auf dem Desktop haben willst, ob lieber mehr FPS oder mehr Pixel
und die Frage ob G-Sync überhaupt nötig ist denn wenn du in 1080p genug FPS schaffst dann kannst du auch V-Sync nutzen.
Zuletzt noch der Preis denn ein LG Electronics 34UC79G-B kostet 490€ und einer mit 1440p, IPS und G-Sync mal eben 950€.

Hallo,

Also zum Abstand, mein tisch hat eine Tiefe von 800mm von dem her sollte dies ausreichend sein für mich.
und zu den FPS mir ist bewusst dass ich keine 100hz mehr erreiche mit G-Sync bei einem 1440p Monitor.
Die frage ist erreiche ich auf ~Hohen Einstellungen 70/80+ Fps?
(dein Monitor ist zb ja ein 1080P)

preis würde 1.000€ das absolute Maximum sein.

Deine Karte kann DSR. Probier es halt aus ob es "reicht".
Wir haben keine Ahnung was Du darunter verstehst. Wir haben keine Ahnung welche Games Du zockst.
Nein .. fang jetzt nicht an das Aufzuzählen. Schalte DSR an, stell eine passende Auflösung ein. Teste wo Du mit Deiner Hardware hinkommst. Und schon weist Du ob es "reicht".

Unterschied

An den Texten erkennt man übrigens ganz gut den Unterschied in der Auflösung. Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen. In 1080p z.b. wurde er nie gesehen, einfach weil man es nicht lesen kann da zu wenige Pixel für die Informationsübertragung zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für deinen Beitrag.
An DSR habe ich gar nicht gedacht / vergessen.
Nun habe ich es getestet mit "Shadow of the Tomb Raider". 3440x1440 fällt mit ~ 50 Fps somit aus.
und bei 2560x1440 sind es ~65Fps.

Somit wird wohl ein komplett neues Setup angeschafftw erden müssen, wenn ich auch 1440p spielen möchte.

Danke nochmals und einen schönen Abend noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh