Welcher Grafikchip(mobil) für aktuelle Games?

L

Lumpensammler

Guest
Servus Buwe,
da der Lumpensammler wohl oder übel auf ein NB umsteigen muss und in diesem Bereich nicht so bewandert ist,wollte ich mal nachfragen,welchen Grafikchip ich bei einem 15" Notebook brauche um aktuelle Games (Shooter) flüssig darauf spielen zu können.
Habe hier im MP ein paar schöne Stücke gefunden,jedoch für Preise für die man schon ein neues bekommen würde.
Aktuell habe ich noch ein NB mit einer X700,die gerade noch so CoD 4 packt:eek:
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und wäre dankbar für jeden Tip.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei NV würde ich sagen die 260/280/285 sind ziemlich gut. Aber erstens ziemlich teuer und zweitens auch ziemlich hungrig im Stromverbrauch. Ich Spiele (in HD ready Auflösung) mit einer GT335m (M11x) was eigentlich schon ganz ok ist. Bei ATI kenn ich mich hingegen nicht aus :-P
Die 480M oder 5870m sind natürlich absolut der Hammer was Leistung angeht aber auch ordentlich teuer... (und bei der 480 sicher auch nicht gerad Mobil...)
 
Ahoi !

Also ich würd mal sagen ab ATI HD 4650 aufwärts. Bei NV kenn ich mich net so aus , aber mit ner 4650 spiel ich CODMW ohne probleme. Aber unter folgendem link is ne ganz gute Auflistung ;)

Notebookcheck: Vergleich mobiler Grafikkarten

Greetz


Dozer

Danke für den Link.

Bei NV würde ich sagen die 260/280/285 sind ziemlich gut. Aber erstens ziemlich teuer und zweitens auch ziemlich hungrig im Stromverbrauch. Ich Spiele (in HD ready Auflösung) mit einer GT335m (M11x) was eigentlich schon ganz ok ist. Bei ATI kenn ich mich hingegen nicht aus :-P
Die 480M oder 5870m sind natürlich absolut der Hammer was Leistung angeht aber auch ordentlich teuer... (und bei der 480 sicher auch nicht gerad Mobil...)

Ich denke die High-End Chips werden dann eher in 17" NB`s verbaut,schon wegen der Größe.
Mir wäre nur wichtig,daß die aktuellen Titel ruckelfrei laufen.
 
Kommt natürlich auf die Detailsansprüche an.
Die meisten aktuellen Spiele, wenn nicht alle kann man ab einer HD5650 oder so flüssig spielen, nur eben nicht in hohen Details und hoher Auflösung (bei den anspruchsvollen Spielen).
 
Aktuell hast Du mit der 5650 eine gute Karte preis-Leistungsmäßig gesehen, da geht zB BF BC2 noch mit ca. 40-45FPS, und so ab 700€ bist Du dabei.

Ab 800€ gibt es ne 5850 mit GDDR3, die wäre was besser, die mit GDDR5 ist deutlich teurer, BF BC2 ca. 55FPS. Ne mobile GTX 260 wäre ca. vergleichbar mit der "schlechteren" 5850 und Notebooks damit wohl auch um die 800-900€ zu haben.


Wenn Du mehr ausgeben kannst: die Karten, die besser sind (inkl. der "guten" 5850) kosten ehrlich gesagt überproprtional viel. Da würd ICH dann lieber einfach etwas früher ein neues Notebook kaufen.

Wenn Du weniger ausgeben kannst: die 4650 ist ein Stück schwächer als ne 5650, aber immer noch ganz o.k - da gibt es schon Notebooks um die 550€, die diese Karte haben, von zB one sogar für 500€, aber ohne windows.
 
Also 700,-Euro wäre da schon mal Schmerzgrenze.
 
Danke für die Tips.
Die CPU´s sind da eher schwächer bei den NB`s,oder?
Von Acer-frag mich nicht warum-halte ich nicht viel.
Bevorzuge eher,Samsung,Toshiba,Dell,HP oder Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer hat nen miesen Ruf, is aber deutlich besser geworden. Hier ein test eines ähnlichen Acer 5740: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-acer-travelmate-5740g-434g64mn-nkmo-1160

is aber Deine Entscheidung ;) Es gäb da noch ein Toshiba für 700€ mit ner 5650: Toshiba Satellite L650-13M - Core i5-430 & HD5650


Und wie meinst Du das mit "die CPUs sind schwächer" - welche CPUs sind schwächer im Vergleich zu was? ^^ Die CPUs bei den Notebooks mit ner 4650? Die sind ein bisschen schwächer als ein core i3, aber nicht sonderlich viel - die "bremsen" jedenfalls nicht die Graifkkarte aus, wenn Du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell gibts das Studio 17 auch mit Core i7 und HD4650 - in der nativen Auflösung von 1600x900 kann man so einiges absolut flüssig spielen, sehr zu meiner Verwunderung.
Ist aber preislich dann schon jenseits der 800, aber auch n schönes Noti von der Verarbeitung her.
 
Du hältst nicht viel von Acer hast aber mit HP oder Asus keine Probleme?:confused:
 
Puh,das sind ja wirklich tolle Angebote.
Warum schau ich mich den dann noch im MP um?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

is aber Deine Entscheidung ;) Es gäb da noch ein Toshiba für 700€ mit ner 5650: Toshiba Satellite L650-13M - Core i5-430 & HD5650

Das ist ja mal nett.Wie sieht es mit gleichwertigen NV-Chips aus?

Du hältst nicht viel von Acer hast aber mit HP oder Asus keine Probleme?:confused:

Gibt es bei den beiden auch Probleme?
Habe mein Asus nun 3 Jahre ohne Probs fast 24h am Tag am Laufen.
Bin halt nicht so auf dem aktuellen Szand,muß ich zugeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Es gäb da noch ein Toshiba für 700€ mit ner 5650: Toshiba Satellite L650-13M - Core i5-430 & HD5650

Gibt es da schon einenTest?
Habe nichts gefunden.
Das wäre wohl genau was ich suche.
Was ist mit dem vergleichbar?

Ich weiss...viele Fragen die ich hier Stelle.Bin eben nicht mehr up to date.
 
Für 700€ gibt es keine mit nem nvidia 330m - das wäre der vergleichebare Chip zu ner 5650, sogar etwas schlechter als eine 5650.


Und wegen Acer "vs" Asus: ich hab ein Acer seit 2 Jahren und es auch ohne Probs mehrfach die Woche stundenlang laufen, auch Games. zB vor 2 Jahren hätt ich niemals ein "preiswertes" Toshiba genannt, die wirkten total billig und klapprig. Inzwischen sind die auch o.k. und Acer war halt bis vor 2-3 Jahren auch in ner schlechten Phase. Man kann da nie pauschal nur wegen 2-3 schlechteren Erfahrungen auf immer und ewig ne Meinung bilden.


Die sind halt alle ähnlich gut oder schlecht: Asus, acer, Samsung, Toshiba, MSI, HP... da sind nur kleine Unterschiede, mal kriegst Du nochmal 10% mehr Leistung, mal ein etwas besseres gehäuse - aber wenn Du die gut behandelst, tun die alle ihren Dienst ganz normal und gehen auch nicht einfach kaputt. Das sind aber halt allesamt "Consumer"-Geräte, bei denen die rein technische Leistung mit weitem Abstand an erster Stelle steht und erst dann Gehäuse, Display, Support usw. - zB HP "pavillion" und dazu vergleichen deren Businessbook, das ist ein Riesenunterschied bei der Qualität, aber auch was den Support angeht. Das spiegelt sich aber halt auch im Preis wieder...

Selbst Sony baut inzwischen "billige" notebooks und hat prompt auch mal Hitze- oder "fiep"-Probleme - da gibt es ein Modell für 650€ mit ner 5650, das hab ich genau aus diesem Grund NICHT genannt.

Und lenovo bietet inzwischen auch billige "Consumer"-Notebooks, die bei weitem nicht das sind, was ein alter Lenovo-Hase erwartet, der nur die Modelle bis vor 3-4 Jahren kannte. ;)


bei Notebooks kannst Du eben nix genau sagen - da kann es sich innerhalb von Wochen sowohl positiv als auch negativ um 180 Grad wenden, bei JEDEM der weit verbreiteten Hersteller. Erst Recht beim Support kannst Du nicht sicher sein: da wird zB Samsung empfohlen, weil die RELATIV gut sind, aber in nem Monat sind die vielleicht 10 mal mieser als Asus in den schlimmsten zeiten, wo Notebooks reihenweise erst nach 8 Wochen zurückkamen, und zwar mit dem gleichen Fehler wie vorher und zudem noch mit neuer Beschädigungen... und bei HP ist vlt. in 3 Monaten der Support selbst bei den billigsten Modellen picobello und besser als im Paradis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Belgarion,
ich danke mal für dein hilfreiches Fachwissen und deine Mühe soviele Fragen zu beantworten.Da sollten sich manche Herren in anderen Unterforen eine Scheibe abschneiden.:rolleyes:
Klar kostet die Services von Dell,HP und Konsorten schon etwas,aber welcher Normalanwender braucht das?
Ich glaube in das Toshiba habe ich mich verguggt.
 
Dann nimm ruhig das Toshiba.


Und ich seh das auch so, dass der Support oft viel zu wichtig bewertet wird: ein echter Supportfall (also nicht nur "noob"-Probleme, die man auch selber lösen könnte ;) ) ist selten, sonst würde man ja DAUERND von Leuten hören, deren Notebooks kaputt sind, und kein Hersteller könnte es sich leisten, eine Quote von zB 20% BERECHTIGTER Reklamationen zu haben - da wäre es billiger, wenn er die Dinger einfach besser produziert und beim Kaufpreis etwas Gewinnmarge streicht, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Da muss man selber abwägen: "riskiert" man nen "schlechten" Support oder nicht? Und selbst wenn: die Qualität des Support schwankt eben sowieso oft, der Gewinner der Kundenzufriedenheit 2009 kann in nem Jahr schon nur noch auf dem vorletzten Platz landen...

der Support des Business-Reihen oder Zusatzsupport wie bei Dell ist halt interessant für Leute, die wirklich unbedingt ihr Gerät schnell wiederhaben müssen oder keinen Nerv oder nicht die Intelligenz/erfahrung haben, sich selber zu helfen, zB hatte ich mal nen Geschäftsmann als "Kunden", der mich mitten in der Nacht wütend anrief, dass er von seinem Laptop aus nicht seinen Drucker erreichen könne. Was war? Ich hatte IN SEINEM BÜRO dessen virenversuchten Laptop neu installiert inkl. Datensicherung und neukonfig von WLAN usw. - und er sprach vom Drucker ZU HAUSE in seinem Schlafzimmer... der war zu doof, die Kurzanleitung des Druckers zu befolgen, um die Treiber von CD zu installieren (selbstauführendes Setup, bei dem man einfach 4 mal o.k drücken muss) - ich musste dann am Telefon Schritt für Schritt erklären, was auch in der Anleitung stand... und ich sei es angeblich Schuld und hätte den Auftrag nicht voll erfüllt - nee, is klar... u.a. solchen Heinis ist es ein Zusatzsupport eben auch viel wert ist, aber nicht selten wäre der Besuch einer freien Werkstatt nicht teurer als die Zusatzgarantie ;)


Und was eh immer geben wird: ein modell, bei dem sich erst nach 8 Monaten rausstellt, dass die Grafikchips reihenweise hopps gehen. Das kann aber Sony und lenovo ebenso passieren wie bei Asus oder Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider immer noch keine Test von diesem Notebook.
 
dann musst Du es wohl riskieren - hast ja Rückgaberecht, wenn es total besch... eiden sein sollte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh