Für 700€ gibt es keine mit nem nvidia 330m - das wäre der vergleichebare Chip zu ner 5650, sogar etwas schlechter als eine 5650.
Und wegen Acer "vs" Asus: ich hab ein Acer seit 2 Jahren und es auch ohne Probs mehrfach die Woche stundenlang laufen, auch Games. zB vor 2 Jahren hätt ich niemals ein "preiswertes" Toshiba genannt, die wirkten total billig und klapprig. Inzwischen sind die auch o.k. und Acer war halt bis vor 2-3 Jahren auch in ner schlechten Phase. Man kann da nie pauschal nur wegen 2-3 schlechteren Erfahrungen auf immer und ewig ne Meinung bilden.
Die sind halt alle ähnlich gut oder schlecht: Asus, acer, Samsung, Toshiba, MSI, HP... da sind nur kleine Unterschiede, mal kriegst Du nochmal 10% mehr Leistung, mal ein etwas besseres gehäuse - aber wenn Du die gut behandelst, tun die alle ihren Dienst ganz normal und gehen auch nicht einfach kaputt. Das sind aber halt allesamt "Consumer"-Geräte, bei denen die rein technische Leistung mit weitem Abstand an erster Stelle steht und erst dann Gehäuse, Display, Support usw. - zB HP "pavillion" und dazu vergleichen deren Businessbook, das ist ein Riesenunterschied bei der Qualität, aber auch was den Support angeht. Das spiegelt sich aber halt auch im Preis wieder...
Selbst Sony baut inzwischen "billige" notebooks und hat prompt auch mal Hitze- oder "fiep"-Probleme - da gibt es ein Modell für 650€ mit ner 5650, das hab ich genau aus diesem Grund NICHT genannt.
Und lenovo bietet inzwischen
auch billige "Consumer"-Notebooks, die bei weitem nicht das sind, was ein alter Lenovo-Hase erwartet, der nur die Modelle bis vor 3-4 Jahren kannte.
bei Notebooks kannst Du eben nix genau sagen - da kann es sich innerhalb von Wochen sowohl positiv als auch negativ um 180 Grad wenden, bei JEDEM der weit verbreiteten Hersteller. Erst Recht beim Support kannst Du nicht sicher sein: da wird zB Samsung empfohlen, weil die RELATIV gut sind, aber in nem Monat sind die vielleicht 10 mal mieser als Asus in den schlimmsten zeiten, wo Notebooks reihenweise erst nach 8 Wochen zurückkamen, und zwar mit dem gleichen Fehler wie vorher und zudem noch mit neuer Beschädigungen... und bei HP ist vlt. in 3 Monaten der Support selbst bei den billigsten Modellen picobello und besser als im Paradis