Welcher Hersteller baut euer Meinung nach die besten Festplatten?

Welcher Hersteller ist euer Favorit?

• Samsung

Stimmen: 53 33,8%
  • Hitachi

Stimmen: 17 10,8%
  • ExelStor

Stimmen: 1 0,6%
  • Maxtor

Stimmen: 3 1,9%
  • Seagate

Stimmen: 35 22,3%
  • Western Digital

Stimmen: 48 30,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    157
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte bis jetzt immer WD, Seagate und Maxtor Festplatten und hatte mit keinem Hersteller Probleme.

Gruß chriFFer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schnellsten sind nicht immer die Besten, aber Western Digital ist schon top.

Server Workstation: Sie geht, Sie geht nicht
Desktopbereich: Western Digit AL und Sie geht, Sie geht nicht.

Noch keine Probleme mit Samsung Platten gehabt:
2xSP2504C (10 Monate alt, im RAID)
1xSP2514N (für 10 Monate, verkauft)
1xHD300LD (läuft seit einem Jahr)

Mit Samsung hatte ich NUR schlechte erfahrungen.
Zurzeit werkeln 3 Seagates und 2 WDs bei mir und ich bin sehr zufrieden.

emm das versteh ich eigentlich unter dem besten hersteller: der der am wenigsten plattenausälle bei mir zu beklagen hat und mir das best mögliche an eschwindigkeit bietet - sprich der, der qualitativ der beste ist.
ja und eben das kannst du nicht ermitteln, bzw. auf einen hersteller, denn es ist von serie zu serie unterschiedlich.

z.b.
ich hatte damals eine western digital platte mit 4GB. die war höllisch laut, dafür sehr kühl und relativ preiswert zu der zeit. 3 modelle später waren die platten sehr leise, dafür waren sie preisleistungstechnisch nur mittelwert und wurden im betrieb sehr warm.

ibm/hitachi hatte damals eine desktsar serie auf den markt gebracht die schon vom bloßen zugucken auseinanderfielen, massive plattenausfälle. BEI DER SERIE. danach lernte hitachi dazu und nun sind die platten langlebig und kühl und laufen prima.

Samsung hatte damals eine sehr laute serie auf den markt an die ich mich nicht mehr genau erinnere, mit den aktuellen spinpoints ist nahezu das gegenteil eingetreten. mit die nitec motoren sind sie für silent fans besonders interessant.

und wem das noch nicht reicht, für den werfen wir ständig variierende und veränderte garantiezeitenverlängerungen - verkürzungen in den raum.

das ist eben das problem. ich kann nicht sagen dass ein hersteller besonders gut ist, jeder hat mal eine katastrophale serie rausgebracht, danach aber viel gelernt und recht gute rausgebracht. WENN ich berwrten könnte dann könnte ich nur sagen die samsung spinpoints finde ich gut weil....... oder die ibm deskstars sclecht , weil.....

seit der gxp120 serie bis zur t7k250 hat mMn ibm/hitachi die mit abstand besten platten gebaut, da sie stets ein guter kompromiss aus performance, preis und lautstärke waren. jedoch sehe ich momentan wd mit der AA reihe weit vor allen anderen herstellern.

samsung würde ich allein wegen der miesen rma abwicklung die mir widerfahren ist nicht mehr anfassen.

edit: habe mich aber für hitachi entschieden, weil ich die letzten jahre ausschliesslich ibm/hitachi verbaut habe und mit den platten stets anstandslos zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Allerdings gehört Maxtor zu Seagate und Excelstore stellt selbst keine Platten her. Also es gibt im SATA Bereich nur Western Digital, Hitachi, Samsung und Seagate. Im SCSI/SAS Bereich nur noch Seagate, Hitachi, Fujitsu. Und darauf sollte die Umfrage beschränkt sein.

Allerdings wundert mich das Hitachi so schlecht wegkommt oder sitzt der Schock von vor 6 Jahren mit der DTLA, o. IC-35er Reihe noch so tief. Da auch viele Händler heute noch diese Argumente bringen und die Platten ungern verkaufen, dabei hatte Seagate so eine Phase durchgemacht, und vor nicht allzulanger Zeit auch Samsung !

Ich verwende überwiegend Hitachi Platten, eine WD-Raptor ist dazugekommen, und für die kommende Samsung F1 interessiere ich mich halt. Aber ob diese dann auch so zuverlässig sein wird, ist eine andere Frage die man mom. nicht beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Seagate gehört jetzt Maxtor.

Äh ja, meinte das so. Da habe ich mir wenig Gedanken um den Sinn gemacht.

Ich leg mich nicht auf eine Marke fest, aber WD hat mit der AA-Serie m.M. nach derzeit die besten Platten

Excelstor hatte ich noch nie, neuere Maxtor sind alle Seagate, Samsung fällt zu gerne aus

ich enthalte mich, da ich bisher gute erfahrungen mit wd, seagate und samsung gemacht habe.
wüsste nicht für wen ich stimmen sollte...

ist schon erstaunlich wie sich solche threads immer und immer wieder größter beliebtheit erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ne maxtor und ne samsung im hauptrechner, die samsung beginnt so langsam immer lauter zu werden .....
im htpc is auch ne maxtor, super toll :d

und früher hatte ich eine IBM 307030, die hat so sehr vibriert............ schlimm, aber geile leistung ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh