emm das versteh ich eigentlich unter dem besten hersteller: der der am wenigsten plattenausälle bei mir zu beklagen hat und mir das best mögliche an eschwindigkeit bietet - sprich der, der qualitativ der beste ist.
ja und eben das kannst du nicht ermitteln, bzw. auf einen hersteller, denn es ist von serie zu serie unterschiedlich.
z.b.
ich hatte damals eine western digital platte mit 4GB. die war höllisch laut, dafür sehr kühl und relativ preiswert zu der zeit. 3 modelle später waren die platten sehr leise, dafür waren sie preisleistungstechnisch nur mittelwert und wurden im betrieb sehr warm.
ibm/hitachi hatte damals eine desktsar serie auf den markt gebracht die schon vom bloßen zugucken auseinanderfielen, massive plattenausfälle. BEI DER SERIE. danach lernte hitachi dazu und nun sind die platten langlebig und kühl und laufen prima.
Samsung hatte damals eine sehr laute serie auf den markt an die ich mich nicht mehr genau erinnere, mit den aktuellen spinpoints ist nahezu das gegenteil eingetreten. mit die nitec motoren sind sie für silent fans besonders interessant.
und wem das noch nicht reicht, für den werfen wir ständig variierende und veränderte garantiezeitenverlängerungen - verkürzungen in den raum.
das ist eben das problem. ich kann nicht sagen dass ein hersteller besonders gut ist, jeder hat mal eine katastrophale serie rausgebracht, danach aber viel gelernt und recht gute rausgebracht. WENN ich berwrten könnte dann könnte ich nur sagen die samsung spinpoints finde ich gut weil....... oder die ibm deskstars sclecht , weil.....